HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

frank

Zitat... ich wußte es  :)
du weisst auch, wie man richtig motiviert.  ;)

echter wahnsinn.
jetzt muss ich wohl schnell bestellen, bevor sich der preis vervielfacht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Super! Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass auf meinem fhem-ioslave bereits ein Aufsteckmodul für enocean auf dem RaspberryPi steckt *lach*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

papa

Sehe ich das richtig, dass ihr das HM-MOD-RPI-PCB meint ?
Geht doch bestimmt auch auf nem BananaPi.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

betateilchen

Zitat von: kumue am 02 Juni 2016, 23:19:26
Schreibst du auch wo ?
Habe bei ELV und Amazon nichts gefunden..
Thx

Völkner, Conrad ... einfach mal bei google nach dem Teil suchen, da kommen eine ganze Reihe Verkäufer, die den Stick noch haben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mgernoth

Hallo,

langsam, langsam...

Bisher geht nur Sniffen und OTA-Updates. Die Integration in Fhem ist noch mal ein (groesseres) Kapitel fuer sich.

Viele Gruesse
  Michael

betateilchen

Schon klar. Aber man wird Dich doch trotzdem mal loben dürfen, oder?  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ralli

Zitat von: mgernoth am 03 Juni 2016, 20:20:15
Bisher geht nur Sniffen und OTA-Updates. Die Integration in Fhem ist noch mal ein (groesseres) Kapitel fuer sich.

Was heißt hier "nur"? Immerhin hast Du schon die reine Kommunikation mit dem Modul und auch schon die Key-Übergabe erfolgreich implementiert. Das ist nicht nur "nur" ;) .

Aber wie gehst Du nun weiter? Willst Du das Ding "nach außen" als HMLAN emulieren oder als HMLGW? Im ersten Fall hätte dies sicherlich den Vorteil, ohne großartige Änderungen bereits jetzt mit fhem lauffähig zu sein, allerdings würde dann die Möglichkeit entfallen, es als HMLGW in eine CCU2 einbinden zu können mit der Möglichkeit, darüber 1) HM-IP-Pakete kommunizieren zu können und 2) Firmware-Updates darüber vornehmen zu können.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

betateilchen

Nun lass ihn doch mal in Ruhe machen und drängel nicht so.
Das wird schon alles gut :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ralli

Ich wollte bestimmt nicht drängeln. Es interessiert mich einfach nur, welchen Weg er einschlagen möchte.

Und dass es gut wird, da bin ich bei ihm überzeugt :D .
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

birdy

Zitat von: kumue am 02 Juni 2016, 23:19:26
Schreibst du auch wo ?
Habe bei ELV und Amazon nichts gefunden..
Thx

Da ich mehrfach gefragt wurde...
Ich habe meinen hier bestellt https://www.brack.ch/homematic-funkkonfigurationsadapter-206546
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

mgernoth

Hi,

Zitat von: Ralli am 04 Juni 2016, 13:11:58
Es interessiert mich einfach nur, welchen Weg er einschlagen möchte.

Ich werde wohl ein 00_HMUARTLGW.pm bauen, welches lokal ein HM-MOD-UART und entfernt ein HM-LGW ansprechen kann. Dann baue ich noch einen kleinen hmlgwd, der ein HM-LGW emuliert.
Mal sehen, wann ich wieder Zeit dafuer finde...

Viele Gruesse
  Michael

Ralli

Das wäre sozusagen das "vollumfängliche" Gesamtpaket, die eierlegende Wollmilchsau ;D.

Toll! Und danke - wenn Du einen Tester brauchst ... ;)
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

FhemPiUser

#943
hallo zusammen,

ich habe den hm-cfg-usb auch mit hmland zum laufen bekommen, aber seit dem läuft mein cul868 mit slowrf für meine cul_em devices (em 1000 gz) nicht mehr. liegt das vielleicht an der doppelten nutzung des devices für die  serielle schnittstelle?

mein cul868 hat bisher das device ttyacm0 benutzt.

muss ich vielleicht hmland mit -S <xxx> starten? aber was muss ich dann als device <xxx> angeben? ttyama0?

mgernoth

#944
Hi,

Zitat von: Ralli am 05 Juni 2016, 17:13:40
Das wäre sozusagen das "vollumfängliche" Gesamtpaket, die eierlegende Wollmilchsau ;D.

:-)

Zitat
Toll! Und danke - wenn Du einen Tester brauchst ... ;)

https://github.com/stargo/HMUARTLGW (war zu faul bei mir ein eigenes temporaeres Repo einzurichten)
Noch sehr in den Kinderschuhen, geht aber irgendwie.

Viele Gruesse
  Michael