HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berlineraxel

Was ist denn eigentlich der  Vorteil gegenüber einem  HMLAN? Macht es Sinn umzusteigen?

Ralli

#946
Zitat von: mgernoth am 07 Juni 2016, 22:49:44
https://github.com/stargo/HMUARTLGW (war zu faul bei mir ein eigenes temporaeres Repo einzurichten)

Daumen hoch!

Zitat
Noch sehr in den Kinderschuhen, geht aber irgendwie.

;D . Ich werde berichten.

EDIT: Sag mal, wie um alles in der Welt, ist man / bist Du in der Lage, innerhalb so kurzer Zeit 1379 LOC und dann auch noch von dieser Güte zu produzieren :o ?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

the ratman

Zitat von: berlineraxel am 08 Juni 2016, 00:11:17Was ist denn eigentlich der  Vorteil gegenüber einem  HMLAN? Macht es Sinn umzusteigen?
machs wie ich: nix auswechseln, gemeinsam über ne vccu nutzen. quasi als gegenseitiges backupsystem, "reichweitenerhöhung", blaaa. findest hier ja genug drüber zu lesen
vorteil des hmusb gegenüber hmlan: fw-updates sind damit möglich
nachteil des hmusb: scheinbar (sofern ich das richtig mitbekommen hab), ist eq3 der meinung, den stick nicht mehr herstellen zu müssen. weiterer support is also fraglich. wobei ich schwer davon ausgehe, das die community eigenes dafür schreiben wird, wenns mal nix mehr gibt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Ralli

Und nun nehme man statt des USB-Sticks das UART-Modul, wenn man einen RPi verwendet. Damit geht auch FUP.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

volschin

Wie ist eigentlich die Sende-/Empfangsleistung des Pi-Moduls im Vergleich zum HM-CFG-USB?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Ralli

Im USB-Stick ist die Wurfantenne integriert, im UART-Modul ist sie "lose" angelötet. Also hängt es davon ab, wie Du die Antenne weiter führst. Allerdings kann (bei beiden) mit ein wenig Bastel-Arbeit auch eine Buchse mit externer Antenne dran gebaut werden.

Fakt ist: Der USB-Stick ist abgekündigt, das UART-Modul nicht.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Rampler

#951
Zitat von: mgernoth am 07 Juni 2016, 22:49:44
https://github.com/stargo/HMUARTLGW (war zu faul bei mir ein eigenes temporaeres Repo einzurichten)
Noch sehr in den Kinderschuhen, geht aber irgendwie.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das o.g. einbauen kann. Einfach das 10_CUL_HM.pm.diff applien, das 00_HMUARTLGW.pm brauch ich nicht, da ich das Gateway nicht habe. Und dann ?
define xxxx im FHEM ?
dev rule ?
Scheinbar braucht es auch keinen deamon mehr oder ?


Im Voraus DANKE Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Ralli

Ähem was willst Du denn?

Die 00_HMUARTLGW.pm brauchst Du dann, wenn Du entweder ein HM-LGW (entfernt) oder ein HM-MOD-UART (lokal) nutzen willst. Und nur dann brauchst Du natürlich auch das Diff gegen die aktuelle CUL_HM durchzuführen.

Mit dem HM-CFG-USB(2) hat das momentan nichts zu tun.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Rampler

#953
Ah, das war mir neu, dachte dass es das 00_HMUARTLGW.pm nur dann braucht, wenn man das Funk Gateway hat (HM-LGW-O-TW-W-EU). Ich möchte den HM-MOD-RPI-PCB in Betrieb nehmen. Ok, also beide pm's und dann ?

PS: Kann ich parallel noch meine anderen HMLAN Adapter verwenden ?
Warum heißt das Modul HMUARTLGW ?
HM ist klar..
UART ist klar ...
LGW bedeutet für mich Lan GateWay ...
von daher dachte ich, dass braucht es nur für das Funk LAN Gateway
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Rampler

So das Teil ist gelötet, jetzt muss es nur noch konfiguriert werden !! :'(
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Rampler

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Bennemannc

Hallo,

wird das
Zitat10_CUL_HM.pm.diff
noch in die 110_CUL_HM.pm von Martin übernommen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Solange die Lösung noch im alpha-Status ist, vermutlich nicht in den nächsten Tagen.

Zitat von: mgernoth am 07 Juni 2016, 22:49:44
Noch sehr in den Kinderschuhen, geht aber irgendwie.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

HeikoE

Zitat von: Ralli am 01 Juli 2015, 21:18:20
... und hier bereits die für die Fritzboxen kompilierte Version ;)

Edit:

Vielleicht ist bei mir auch das absolut unerklärliche Verhalten mit zwei Rolladen-Aktoren damit behoben :). Die zwei funktionierten mit einem HM-USB zunächst tadellos und wollten dann irgendwann für wenige Stunden trotz guter RSSI nicht mehr - sie blieben immer bei dem Key-Request hängen. Irgendwann ging's dann wieder. Mit einem HM-LAN haben die direkt wieder zusammen gespielt.
Hallo Ralli,
hast Du vielleicht auch die Version 0.102 für FB kompiliert? Das übersteigt derzeit noch meine Fähigkeiten...
Wollte mein System mal wieder auf den letzten Stand bringen.
Gruß Heiko