Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 11:20:31
Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:57:37Mensch betateilchen, du hast ja heute morgen eine Laune (und das bei Sonnenschein, jedenfalls hier)

Meine Laune ist wunderbar, auch hier scheint die Sonne und ich war heute schon auf dem Deich, Schiffe gucken :)

Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:57:37Mein größtes Problem war, dass MQTT nicht ging,

Wenn das Dein größtes "Problem" ist, dann schätze Dich glücklich und genieße den Sonnenschein.
#2
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Beta Version
Letzter Beitrag von LuGu - 28 April 2024, 11:14:59
Zitat von: Benni am 28 April 2024, 10:11:28
Zitat von: LuGu am 27 April 2024, 23:38:12gibt es die Möglichkeit aus einem String (%s) eines readings nur einen Teil anzuzeigen?
Mit slice oder substr kommen ich nicht weiter.
Ein %s gibt mir 11.05.2024 zurück. Ich möchte im Panel aber nur 11.05. anzeigen.

Hallo LuGu,

schau doch mal, ob du mit der Datumsersetzung und entsprechender Formatierung dein Ziel erreichen kannst:

https://github.com/jemu75/fhemApp/tree/dev-v4#ersetzungen

gb#

Danke Benni, dass hatte ich mir schon angesehen. Hat aber keinen Erfolg gebracht.

Gruß LuGu
#3
Anfängerfragen / Aw: Fenster zu lange auf
Letzter Beitrag von Otto123 - 28 April 2024, 11:14:01
Guten Morgen,
dann ergänzt Du Deine Bedingung mit
&& ReadingsNum('Multisensor5','temperature',0) <= 12
Falls die anderen Bedingungen zusätzlich gelten sollen, wenn sie alternativ gelten sollen: ergänzt Du mit (alte Bedingung) || Neue Bedingung

Gruß Otto
#4
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von andies - 28 April 2024, 10:57:37
Mensch betateilchen, du hast ja heute morgen eine Laune (und das bei Sonnenschein, jedenfalls hier). Mein größtes Problem war, dass MQTT nicht ging, also wie in den ersten Posts "MQTT2 geht nach wie vor nicht, Homematic aber funktioniert. Es geht kein MQTT-Gerät." (Inzwischen geht MQTT wieder.)

Lehrbuch stimmt, das ist im Grunde auch ein Problem. Es gibt ja keinen Standardpfad, statt dessen viele verschiedene Links und Orte, an denen etwas steht. Also ich meinte so etwas wie "ich dachte mir, ich habe alles richtig gemacht" und weiß schon, was jetzt wieder kommt...
#5
Ankündigungen / Aw: fhem aus Debian-Repository...
Letzter Beitrag von andies - 28 April 2024, 10:53:50
Ich hoffe mal, das hier ist das Unterforum, von dem betateilchen hier sprach - sonst bitte Hinweis.

Ich hätte gern die folgenden Pakete als "empfehlenswert" in die manuelle Installation aufgenommen, da sonst beispielsweise Net::MQTT::Constants, DBD::mysql und andere bei der Installation fehlen und die damit verbundenen Module durchaus empfehlenswert sind:
ntpdate libnet-telnet-perl libcrypt-rijndael-perl libdatetime-format-strptime-perl nodejs  libdate-manip-perl libhtml-treebuilder-xpath-perl libmojolicious-perl libxml-bare-perl libauthen-oath-perl libconvert-base32-perl libmodule-pluggable-perl libnet-bonjour-perl libcrypt-urandom-perl nodejs npm libnet-dbus-perl apt-transport-https libdigest-crc-perl python3 python3-pip python3-dev libffi-dev libweb-scraper-perl libpath-tiny-perl libarchive-zip-perl libwebsockets-dev libcatmandu-stat-perl libprotocol-websocket-perl libanyevent-websocket-client-perl libdbd-mysql-perl
#6
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Connector: 2 amazon ...
Letzter Beitrag von Ned - 28 April 2024, 10:52:25
die beiden User habe ich überprüft:
donner@Uranus:~$ id fhem
uid=999(fhem) gid=20(dialout) Gruppen=20(dialout)
donner@Uranus:~$ id fhem2
uid=1001(fhem2) gid=20(dialout) Gruppen=20(dialout)

/etc/passwd:
donner@Uranus:~$ cat /etc/passwd | grep fhem
fhem:x:999:20::/opt/fhem:/bin/false
fhem2:x:1001:20::/opt/fhem2:/bin/false

fhem2.system:
donner@Uranus:/etc/systemd/system$ cat fhem2.service
# $Id: fhem.service 19235 2019-04-21 13:26:17Z betateilchen $

[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target
After=network.target
#Requires=postgresql.service
#After=postgresql.service
#Requires=mysql.service
#After=mysql.service

[Service]
Type=forking
User=fhem2
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem2.cfg
#ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl configDB
Restart=always

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die 2 amazon accounts zum Laufen bringen kann?
#7
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 10:50:56
Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:45:41Anders gesagt: Was kann denn dann die Ursache sein?

Die Ursache wofür? Ich habe nicht verstanden, was genau Dein Problem ist und ich werde nicht den 4 Jahre alten Teil des vergangenen Threads nachlesen, weil davon vermutlich >90% nicht mehr aktuell und relevant sein wird.

Ich weiß auch nicht, auf welches "Lehrbuch" Du Dich beziehst, das angeblich vorschreibt, dass man alle Paket vor der Installation von FHEM installiert haben muss. das ist halt definitiv nicht so.
#8
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von andies - 28 April 2024, 10:45:41
Zitat von: betateilchen am 28 April 2024, 10:41:58Diese Behauptung halte ich für völligen Quatsch, weil diese Vorgehensweise durchaus funktioniert (ca. 30 Mal selbst so praktiziert...)
OK, ich habe keine 30 Mal, nur etwa fünf Mal. Ich kann nur beschreiben, dass ich Schwierigkeiten hatte und meine Erklärung (die mag Quatsch sein) ist, dass die Reihenfolge der Installation die Ursache ist. Ich habe sonst keine andere Ursache gefunden, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Anders gesagt: Was kann denn dann die Ursache sein?
#9
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Connector: 2 amazon ...
Letzter Beitrag von Ned - 28 April 2024, 10:45:06
und dann wie hier beschrieben FHEM Connector - Alexa - 2 FHEM instancen und je ein Alexa account einen zweiten User eingerichtet.

Aber ich bekomme den systemd nicht wie unter Schrit #7 beschrieben zum laufen:

donner@Uranus:~$ systemctl status fhem2
× fhem2.service - FHEM Home Automation
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem2.service; disabled; vendor preset>
     Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2024-04-28 10:39:57 CEST; 9s >
    Process: 18048 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem2.cfg (code=exited, stat>
        CPU: 100ms

Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: fhem2.service: Scheduled restart job, restar>
Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: fhem2.service: Start request repeated too qu>
Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: fhem2.service: Failed with result 'exit-code>
Apr 28 10:39:57 Uranus systemd[1]: Failed to start FHEM Home Automation.
#10
Anfängerfragen / Aw: FHEM hat nach kompletter N...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 April 2024, 10:41:58
Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:30:44Ich habe nicht, wie im Lehrbuch, die Pakete alle zuerst installiert und dann FHEM laufen lassen, sondern immer geschaut, was fehlte und dann nachinstalliert. Das ist natürlich tödlich, weil FHEM dann nicht weiß, was es mit dieser halbgaren Linux-Installation soll.

Diese Behauptung halte ich für völligen Quatsch, weil diese Vorgehensweise durchaus funktioniert (ca. 30 Mal selbst so praktiziert...)