[erledigt] ConBee II mit xiaomi window sensor verbinden - Probleme

Begonnen von rallye, 24 Februar 2021, 08:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Guten Morgen zusammen,
ich habe mir den ConBeeII zugelegt und nach dieser https://forum.fhem.de/index.php/topic,117470.msg1118638.html#msg1118638 Anleitung installiert - sieht in FHEM so aus:

defmod deCONZ HUEBridge localhost
attr deCONZ httpUtils 1
attr deCONZ icon cul_usb
attr deCONZ key A90329328F
attr deCONZ room HW & Gateways

setstate deCONZ connected
setstate deCONZ 2021-02-24 08:44:56 state connected

Gestern sind meine XIAOMI Fenstersensoren angekommen https://de.aliexpress.com/item/4000516815977.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.c336116fkkYAAy&algo_pvid=6d8272fe-e552-4bff-b64e-5d44e8071dea&algo_expid=6d8272fe-e552-4bff-b64e-5d44e8071dea-3&btsid=0b0a556516141531865907887ed46f&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
doch ich kann sie nicht verbinden. Ich sehe da einen kleinen Button darauf - wenn man drauf drückt, dann leuchtet eine kleine blaue LED 2x, aber mit get deconz groups finde ich lediglich ein
ID  NAME            FHEM            TYPE            CLASS           LIGHTS
0: Lightset 0      deCONZ_HUEGroup0 LightGroup                      ALL

Ich habe noch eine HUE-Bridge mit einer Menge Lampen am RasPi hängen, aber das sollte doch kein Problem sein. Wie finde ich heraus, was ich falsch genacht habe ??
Danke
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

guhu

Hast Du denn Phoscon am laufen? Ich lerne das ganze Zigbee-Zeugs immer erst in Phoscon an und dann bekommt man die auch in FHEM. Bei Lampen etc sofort, bei Sensoren nach Anforderung in FHEM.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

rallye

Ich habe lediglich das hier wget -O - http://phoscon.de/apt/deconz.pub.key |            sudo apt-key add -
sudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz \
            $(lsb_release -cs) main' > \
            /etc/apt/sources.list.d/deconz.list"
sudo apt update
sudo apt install deconz
sudo systemctl enable deconz
sudo systemctl disable deconz-gui
sudo systemctl stop deconz-gui
sudo reboot

aus obigen Link gemacht. Phoscon ? Hab ich schon gelesen, dass es das gibt. Hast du einen Link für mich ? Ich habe einen headless-Raspi.

Danke
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Otto123

Zitat von: rallye am 24 Februar 2021, 12:21:00
Phoscon ? Hab ich schon gelesen, dass es das gibt. Hast du einen Link für mich ? Ich habe einen headless-Raspi.
http://phoscon.de/app oder http://deinheadless-raspi
dort anmelden und dann die Geräte anlernen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rallye

Danke Otto !

Jetzt hab ich das soweit. Und wenn ich im FHEM nun ein get deCONZ sensors mache finde ich den Sensor auch
ID  NAME            FHEM            TYPE               
1: Daylight                        Daylight           
2: Balkontüre                     ZHAOpenClose       

Wie bekomme ich den nun in mein FHEM eingebunden ? Ich erinnere mich: da war irgendetwas wo ich lediglich die Nummer (in meinem Fall 2) angeben muss
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

Otto123

define Name HUEDevice sensor 2

Ich fand auch irgendwie, dass dies etwas dürftig dokumentiert ist - genau genommen gar nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rallye

Danke !! Hab's jetzt auch hier ==> https://forum.fhem.de/index.php/topic,95288.msg881070.html#msg881070 auch gefunden. Ich geb dir absolut recht: das sollte in der Doku dringend verbessert werden
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor