[FTUI 3] - Weekdaytimer

Begonnen von juemuc, 19 Januar 2023, 22:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hi mr-petz,

irgendetwas passt noch nicht. Wenn ich jetzt eine Zeile hinzufüge, ensteht diese Definition:
Rollo_Buero de 1234560|{sunrise_abs("HORIZON=-2","00:00","00:00")}|pct:100 1234560|{sunset_abs("HORIZON=-4","00:00","00:00")}|pct:100 0|undefined:undefined|pct:100
Ich habe die Zeile "So um 00:00 auf pct:100" hinzugefügt. WEnn ich die Zeile wieder lösche, sind auch der beiden falsche Einträge "0|undefined:undefined|pct:100" wieder weg.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Ok,
denke jetzt sollte es passen...
Teste bitte es und sag Bescheid ob es jetzt funzt...

LG

juemuc

#2
Hi,
sieht schon besser aus. Die Werte werden korrekt gesetzt.
Scheint doch alles zu passen. Hatte zwar das System neu gestartet aber ...
Danke für die schnelle Korrektur.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hi mr_petz,

ein Punkt ist mir trotzdem noch aufgefallen. Als Default-Schaltwert wird "off" gesetzt, obwohl "off" garnicht im setcmd vorhanden ist. Hier sollten man ggf. den ersten Wert aus setcmd verwenden.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Danke fürs Feedback...
Ja das off kann ich noch ändern in den ersten Eintrag von setcmd oder aus der Timerdefinition....

LG

juemuc

Super. Danke
Ich habe noch einen Fehler gefunden. Die Funktion "Add" funktioniert" auch bei "disabled". Aus meiner Sicht sollte bei "disabled" keine Funktion außer "enable" möglich sein.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz


juemuc

Guten Morgen,

meine Tests waren erfolgreich  ;D Danke

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hi mr_petz,

nachdem ich mit der Umsetzung von FTUI2 nach FTUI3 im Prinzip fertig bin, habe ich noch einmal etwas den WT getestet.
Hierzu habe ich in meinem Feiertagskalender für Montag einen Feiertag definiert. Mit der "8" wird dies berücksichtigt und am Montag nicht geschaltet (s. Bild). Hierzu fehlt mir noch eine Möglichkeit in Deinem Modul.
Wenn Du mal wieder Zeit hast  8)

Viele Grüße
Jürgen


3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#9
Ok, da muss ich nur noch wissen wie der Feiertag bestimmt wird. Die 8 zählt für Werktags von Mo-Sa.
LG

Edit: Ich glaube das macht das Modul automatisch wenn ein Feiertag hinterlegt wurde? Ich lese ja nicht die Profile aus!

juemuc

Hi,

übergebe doch einfach eine 8 an FHEM. Du musst dann nur eine enstprechende Auswahl bei Dir zulassen. Als Abkürzung könnte z.B. "WE+F" verwendet werden.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#11
Die Feiertage müssen doch irgendwo hinterlegt sein. Die sind doch von BL zu BL unterschiedlich!
Hast du da noch ein perlscript oder doif?

Zitat von: juemuc am 22 Januar 2023, 16:27:01
übergebe doch einfach eine 8 an FHEM. Du musst dann nur eine enstprechende Auswahl bei Dir zulassen. Als Abkürzung könnte z.B. "WE+F" verwendet werden.
Die 8 bzw. !$we lasse ich ja zu:
Deine Feiertage kenne ich nur nicht...


LG

Edit: Die 8 Laut wiki:
Zitat
        0,so Sonntag
        1,mo Montag
        2,di Dienstag
        3,mi Mittwoch
        4 ...
        7,$we Wochendende ($we) (unter Beachtung der in holiday2we bei global angegebenen Geräte)
        8,!$we Wochentag (!$we) (s.o. zu holiday2we)
Da muss ja irgendwie holiday2we mitwirken?
https://wiki.fhem.de/wiki/Wochenende,_Feiertage_und_Schulferien

List/doif o.ä. wäre noch hilfreich... Ich muss es erstmal nachstellen können und verstehen...

Edit2: Ah.. ich übergebe noch zusätzlich 1-6+8 wenn nur die 8 oder !$we gesetzt ist, das bügel ich noch aus...

Edit3: Jetzt wird nur noch die 8 übergeben...

juemuc

Hi,
ich trage nur den Feiertag in die Feiertagsdatei z.B. by.holiday (für Bayern) ein. In Fhem ist dann noch dieser Eintrag notwendig.

defmod by holiday

Das war es dann schon. Alles andere macht FHEM automatisch.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Ist jetzt hier zu finden https://github.com/mr-petz/ftui/tree/addons/www/ftui/components/weekdaytimer unter neuen Namen <ftui-weekdaytimer> und Ordner.
Wenn du dir es neu geholt hast, dann kannst du es via update in fhem aktualisieren...

update weekdaytimer.component.js https://raw.githubusercontent.com/mr-petz/ftui/addons/controls_ftui_addons.txt


LG mr_petz

juemuc

Super. Danke
Werde spätestens morgen testen. Die Definition in FTUI3 ist gleich geblieben?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Zitat von: mr_petz am 29 Januar 2023, 15:59:17
... unter neuen Namen <ftui-weekdaytimer> und Ordner.
...
Rest ist gleich...
LG

juemuc

Hi mr_petz,

ich habe nun die neue Version im Einsatz. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass das mit der "8" noch nicht passt. Ich habe für morgen einen Feiertag definiert und die Ergebnisse aus FHEM, FTUI2 und FTUI3 als Anhang dokumentiert.
Viele Grüße
Jürgen

PS.: Die dokumentation in FEHM ist defmod Bettlicht_WT WeekdayTimer Bettlicht_WT_Dummy de 8|21:45|on 1234560|{sunrise_abs(0,"00:01","23:59")}|off
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi Jürgen,
du meinst die visuelle Darstellung? Wenn ja, da muss ich noch 2 Button mit WE und !WE einbauen.
Bei mir zählt die 8 noch als Mo-Sa (Werktags).

LG mr_petz

juemuc

ah, ok. Dann habee ich Antwort 11 "Edit 3" falsch interpretiert.

Macht es Sinn, den aktuellen Status schon im Wiki zu dokumentieren? Ich würde die Doku übernehmen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Ja, die 8 wird gesetzt/bleibt bestehen bei hinzufügen eines neuen Timer oder löschen eines bestehenden Timer aus der Liste. Man kann nur keine 7 oder 8 direkt definieren. Dazu muss ich noch 2 neue Button einfügen.
Ein Wikieintrag ist "noch" nicht nötig. Es gibt noch zu wenig Anwender und bissl muss noch gemacht werden.
Ich werde aber noch ein examples erstellen...
Im zweifel zählt noch das:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1185270.html#msg1185270

Danke und LG

mr_petz

Hey Jürgen,
ich habe mal we und !we eingebaut siehe Anhang. Wäre das so ok. Alle definierten Tage werden dann nur mit Rahmen angezeigt. Ich finde es doof wenn ich die Tage nicht sehe...
Buttonname kann man auch vergeben...
Wenn du sagst das ist ok, dann lade ich es hoch...

LG mr_petz

juemuc

Hi mr_ petz,
ja das ist aus meiner Sicht so ok. Ich teste dann morgen  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#22
Jetzt muss ich nochmal nachfragen...
Macht es überhaupt sinn wenn !we definiert ist, gleichzeitig die Tage zu definieren? Eigentlich nicht. Weil bei !we mo-fr und bei we nur sa-so. Es wird doch bei jeden zusätzlichen Tag die selbe Aktion zur selben Zeit ausgeführt. Nur die holiday2we wirkt noch bei beiden.. Oder?
Bsp.:
Also wenn ich 1!we oder 18 definiere macht keinen sinn. Nur 06!we oder 068.
Sehe ich das richtig?

Edit: ich sehe gerade das !we bzw 8 nicht Werktage sondern Wochentage sind... :o
Zumindest wird im Modul nur mo-fr definiert, aber Werktage angezeigt...
Das muss im Fhemmodul geändert werden oder? Hat mich verwirrt...
Zitat
als Werktage zählen ,,alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind."
Also eigentlich mo-sa.....

LG mr_petz

juemuc

Hi mr_petz,

hier solltetst Du Dich einmal mit Beta-User, dem aktuellen Maintainer von FHEM-weekdaytimer austauschen. Er reagiert sehr schnell. Ich hatte im auch eine PM wegen eines Fehlverhaltens von weekdaytimer im FHEM gesendet bzw. dies auch im Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,114168.45.htmlgepostet.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hi mr_petz,

die Funktionsweise von "FHEM-WDT" scheint recht "individuell und komplex" zu sein. Wäre es nicht einfacher nur eine "Oberfäche" zu bauen, welche die möglichen Parameter an "FHEM-WDT" übergibt und dann das Ergebnis aus den "Profildaten" wieder ausliest und als Tabelle zusätzlich anzeigt?

Ich kann hier leider nur Wünsche äußern bzw. Vorschläge unterbreiten und testen. Was Du technisch umsetzen kannst und möchtest, musst Du entscheiden. Ich kann Dir nur beim Testen helfen.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#25
Ok. Ich werde es so umsetzen:
Bei $we( 7 ) und bei !$we( 8 ) lese ich die Profile aus, ansonsten das DEF.
Dadurch kann ich die Darstellung der Button der aktiven Tage unterscheiden. Einmal mit Rahmen und einmal voll ausgefüllt.

LG mr_petz

mr_petz

Hi mein Lieblingstester ;D
Du darfst testen und berichten.
Ich sage mal noch nichts.

LG

juemuc

Zitat von: mr_petz am 02 Februar 2023, 21:26:06
Hi mein Lieblingstester ;D
Du darfst testen und berichten.
Ich sage mal noch nichts.

LG

;D ;D ;D
Ich lasse mich morgen überraschen und melde mich dann mit den Ergebnissen  :)
So wie ich Dich kenne, darfst Du den Schampus schon mal kalt stellen  8)
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Zitat von: juemuc am 02 Februar 2023, 23:08:19
@mr_petz,

beim update erhalte ich diese Meldung:
Downloading https://raw.githubusercontent.com/mr-petz/ftui/addons/controls_ftui_addons.txt
ftui_addons
List of new / modified files since last update:
UPD www/ftui/components/weekdaytimer/weekdaytimer.component.js

New entries in the CHANGED file:
404: Not Found

Was fehlt?
Viele Grüße
Jürgen

CHANGED hinzugefügt....

LG

ps. Du wolltest erst heute testen.... ;D

juemuc

#29
Getestet habe ich ja auch erst heute  ;D

Und hier die Ergebnisse  :)


  • Bei Add wird immer So vorbelegt. Besser wäre der aktuelle Wochentag.
  • Wenn man nun diesen Sonntag löscht und auf senden drückt, wird als Code |00:00|on gespeichert.
  • Wenn man nach Add nur !We drückt, wird beim ersten Mal die Auswahl (!We) gelöscht und wieder So aktiviert. Beim zweiten Mal ist dann alles ok.
  • Mann sollte noch den Parameter |w übergeben können.
  • Das Aktualisieren scheint nicht immer zu funktionieren. Nachdem in FHEM der Parameter |w ergänt wurde und damit eine neue Profilberechnung erfolgt ist, wird dies nicht in FTUI3 aktualisiert. Ein Ereignis ist aber vorhanden.
  • "del" für neu hinzugefügte Zeilen funktioniert nicht

Das Ergebnis ist also schon recht gut  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Folgendes ist noch aufgefallen:


  • "del" pro Zeile funktioniert nicht mehr.
  • DeleteAll hinterlässt eine Zeile
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Eine WDT-Definition ohne Zeiten sorgt für eine Fehlermeldung.
Bettlicht_WT_Dummy de

Auch wenn manche Tests etwas realitätsfern sind, sind sie dennoch möglich  8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#32
Zitat von: juemuc am 03 Februar 2023, 16:10:38
Getestet habe ich ja auch erst heute  ;D

Und hier die Ergebnisse  :)


  • Bei Add wird immer So vorbelegt. Besser wäre der aktuelle Wochentag.
  • Wenn man nun diesen Sonntag löscht und auf senden drückt, wird als Code |00:00|on gespeichert.
  • Wenn man nach Add nur !We drückt, wird beim ersten Mal die Auswahl (!We) gelöscht und wieder So aktiviert. Beim zweiten Mal ist dann alles ok.
  • Mann sollte noch den Parameter |w übergeben können.
  • Das Aktualisieren scheint nicht immer zu funktionieren. Nachdem in FHEM der Parameter |w ergänt wurde und damit eine neue Profilberechnung erfolgt ist, wird dies nicht in FTUI3 aktualisiert. Ein Ereignis ist aber vorhanden.
  • "del" für neu hinzugefügte Zeilen funktioniert nicht

Das Ergebnis ist also schon recht gut  ;D

Viele Grüße
Jürgen
zu 1: kann ich noch einbauen
Edit: eingebaut
zu 2: gerade gefixt. wird jetzt auch erstmal mit 0 belegt bis ich den aktuellen Wochentag eingebaut habe... und erweitert mit heute
zu 3: kann ich nicht bestätigen...
Edit: Kann sein wenn gerade/in dem Moment ein neues Event oder das add Event kommt, wird es zu dem Zeitpunkt so wieder hergestellt...
zu 4: mal schauen. merke ich mir.
Edit: eingebaut
zu 5: wie hast du ihn ergänzt? bei mir aktualisiert sich es immer auch wenn ich im raw was ändere. List vom device wäre hilfreich.
Edit: Ach jetzt erst gesehen. Du hast 12345 noch definiert zur 8. Das wirkt mit ein. Ich schau mal... Denke jetzt geht es.
zu 6: kann ich nicht bestätigen...

Zitat von: juemuc am 03 Februar 2023, 16:15:34
Folgendes ist noch aufgefallen:


  • "del" pro Zeile funktioniert nicht mehr.
  • DeleteAll hinterlässt eine Zeile
zu 1: kann ich nicht bestätigen... Letzte Zeile bleibt immer stehen.
zu 2: Ist so gewollt, denn sonst kommt das Szenario wie in denem letzen Post. Sowas muss in meinen Augen im Fhemmodul abgefangen werden...

Zitat von: juemuc am 03 Februar 2023, 16:19:43
Eine WDT-Definition ohne Zeiten sorgt für eine Fehlermeldung.
Bettlicht_WT_Dummy de

Auch wenn manche Tests etwas realitätsfern sind, sind sie dennoch möglich  8)

Viele Grüße
Jürgen

Also Update holen und sehen was passiert... 8)
Edit: nochmal update bitte...

LG mr_petz

juemuc

Sieht jetzt noch besser aus.

Folgende Punkte sind mir noch aufgefallen:

  • Wenn ich einzelne Wochentage ausgewählt hatte (z.B. Mo-Mi) und dann We oder !We auswähle, sind die Wochentage weg. Ich kann Sie aber danach wieder auswählen. Dann bleiben Sie auch. Ich würde die Wochentage nicht automatisch löschen.
  • Wenn ich den Sonntag (0) und !We aktiviere, wird dies korrekt an FHEM übergeben in FTUI3 wird der Sonntag aber nicht als "markiert" angezeigt. Für alle anderen Tage funktioniert es korrekt.
  • Es werden nicht die Profildaten aus WDT-FHEM übernommen. Bsp.: Heute (Freitag) ist Feiertag und in FHEM ist der Parameter |w gesetzt. Somit wird in FHEM am Freitag kein Schaltvorgang (off) durchgeführt. In FTUI3 wird der Freitag aber als "markiert" angezeigt. (s. Anhänge)

Ansonsten habe ich nur noch einen Fehler in WDT-FHEM gefunden, den ich noch an Beta-User melde 8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Wenn man in FHEM die Datums- und Zeitangaben löscht, kommt in FTUI3 noch eine Fehlermeldung  8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Ja wie oben schon beschrieben fange ich nicht die Fehler vom Nutzer und/oder vom Fhemmodul ab.
So sieht man gleich das was nicht stimmt.
Ich habe mal das |w integriert. man kann es nur noch nicht setzen...

LG

juemuc

Hi mr_petz,

aktuell scheinen alle Fehler behoben zu sein  ;D Somit fehlt aus meiner Sicht nur noch die Erweiterung für den Parameter "w". Vielen, vielen Dank!

Trotzdem habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn man den "Add- oder Delete-Button" drückt, muss man nicht auf "senden" klicken. Diese Änderungen werden sofort an FHEM übertragen. Die Änderung der Wochentage oder der Uhrzeit aber nicht. Hier muss man erst auf senden drücken. Macht das so Sinn  ::)

Viele Grüße
Jürgen 

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi Jürgen,
Danke für deine Tests.  Das mit den button der Tage und we´s und Timeselect´s und cmd´s ist bewusst so erstellt.
Hat den Grund:
Es werden sonst immer bei jeden click ein Event gesendet und gleichzeitig wieder Empfangen. Das muss man vermeiden.
Also erst alles einstellen, dann senden. Für del und deleteAll und add zählt das nicht, weil man das ja direkt und einmalig macht.
Es wird auch immer direkt gespeichert.

ps. ich habe mal den button für |we hinzugefügt. Wird jetzt gelesen und gesetzt...

LG mr_petz

juemuc

Guten Morgen mr_petz,

die einzelnen Funktionen scheinen nun zu passen. Allerdings ist die Anzeige ab 3 Zeiten falsch. Bei 1-2 Zeiten ist alles ok.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Doppelte on machen keinen sinn und werden ignoriert.
In deinem Bsp.:
21:45 on
00:00 on
01:30 off

Wenn du Bsp.:
21:45 eco
00:00 on
01:30 off

erstellst, dann wird es auch visualisiert...

LG

juemuc

Einspruch Euer Ehren  8)

Das Beispiel war eventuell schlecht gewählt: Ich schalte mehrmals am Tag über WDT Geräte ein und aus. ;D Aber auch doppelt "on" habe ich, da ich hier ggf. zwischendurch manuell ohne FHEM ausschalte.
Selbst wenn ich den Zeitpunkt des Einschaltens hinter den Zeitpunkt vom Ausschalten lege, wird es nicht angezeigt.


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Egal wie du es drehst...
Ob vor oder nach offzeitpunkt bleibt on gleich.

21:45 on
00:00 on
01:30 off

Oder
21:45 on
00:00 off
01:30 on
Entspricht
01:30 on
21:45 on
00:00 off

Wenn du manuell schaltest macht wdt in meinen Augen keinen sinn. Da musst du ja immer den istzustand prüfen?!

LG

juemuc

Ich muss das etwas genauer erklären:

1. Mo-Fr (außer Feiertag) schalte ich eine Lampe um 21:45 Uhr aus.
2. Mo-Mi und Freitag (außer Feiertag) schalte ich diese Lampe um 18:30 Uhr ein.
3 Am Donnerstag (außer Feiertag) schalte ich diese Lampe schon um 17:00 Uhr ein.
4. Man kann auch einen Schalter Montags um 10:00 Uhr einschalten, um 16:00 Uhr aussschalten und um 21:00 Uhr wieder einschalten. Das Ausschalten erfolgt dann an einem anderen Tag.


Dies wird nicht korrekt dargestellt. Im FHEM stehen die richtigen Daten.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Hi Jürgen,
neuer Test ;)
Jetzt werden ausser sunset/sunrise - Timer die Profile gelesen und nach einen Vergleich gesetzt.
Sollte jetzt passen nach meinen Tests.
sunset/sunrise - Timer können nicht verglichen werden, weil die Zeiten unterschiedlich sind.
Der orangene Button zeigt die nächste Ausbaustufe zum definieren von sunset/sunrise. Also ist noch nicht includiert...!
Viel Spass beim testen... :D

LG mr_petz

juemuc

Hi mr_petz,

super. Vielen Dank. Mir ist aufgefallen, dass bei die die Spalten schön untereinander sind. Bei mir ist es etwas verschoben, wenn keine Zeit (z.B. bei sunrise) angezeigt wird. Liegt das am Browser?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Das hat mehrere Gründe.
Einmal Browser, Bildschirmauflösung und Angabe in px oder %...
In den Bsp. nutze ich Chrome. Unter FF sieht es bissl eingerückter aus.
Das sind noch zweitrangige Dinge...
LG mr_petz

mr_petz

Hi Jürgen,
wieder kleines Update :)
Darstellung angepasst und setzen/definieren von sunrise/sunset hinzugefügt.

LG mr_petz

juemuc

Guten Morgen mr_petz,

wenn ich +sun drücke, passt die Höhe nicht mehr (s. Anhang). Ansonsten *Daumen hoch!

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#48
Zitat von: juemuc am 09 Februar 2023, 09:48:10
...
wenn ich +sun drücke, passt die Höhe nicht mehr (s. Anhang).
...

Hi Jürgen,
ist doch logisch... wo soll den beim hinzufügen eines Elements der Rest hin?
Wolltest du einen scrollbalken und eine feste Höhe?
Damit sieht man dann nicht mehr alle Timer auf einen Blick.?
Dein Unterelement schiebt sich ja auch nicht auseinander... ;)
Wenn du neue Timer hinzufügst, dann ist der gleiche Effekt da.

LG mr_petz

Edit:
Ich kann dir noch so ein scrollfeature ohne scrollbalken wie im anigif anbieten...

juemuc

Hi mr_petz,

ich definiere in solchen Fällen meine Objekte immer mit height="auto". Das hat bisher immer gut funktioniert. Wäre das eine Alternative?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Das popup stellt sich, nachdem es geladen wurde, nicht neu von der Höhe ein. Das ist das Problem.
Schau dir das animierte gif an. So könnte ich es machen. Ist dann wie unter ftui2.

LG

juemuc

OK, das wusste ich nicht.
Deine Lösung ist auch gut👍
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#52
@juemuc

Neuer Test.
mit height="xxx" kannst du die Höhe in px angeben. Bsp.:

<ftui-weekdaytimer device="wdTimer" height="100px"></ftui-weekdaytimer>

Standard ist 155px.
Wenn der wdtimer zu Hoch ist/wird durch hinzufügen einer neuen Reihe, dann wird der unsichtbare scroll aktiv.
Für sun*_abs() habe ich auch eine Möglichkeit gefunden die Button einzufärben.
Viel Spass beim testen.  :)

LG mr_petz

juemuc

Guten Morgen mr_petz,

sieht sehr gut aus. Mit height="auto" passiert genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Der Block passt sich in der Höhe automatisch an  ;D

Auch die Formatierung sieht schon sehr gut aus.

Viele Grüße
Jürgen


3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Zitat von: juemuc am 13 Februar 2023, 10:01:24
...
sieht sehr gut aus. Mit height="auto" passiert genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Der Block passt sich in der Höhe automatisch an  ;D
...

Hi,
mit height="auto" funktioniert der scroll nicht.
Wenn du eine Reihe hinzufügst, dann schiebt es sich wieder auseinander...
Also wenn dann mit fester Höhe funktioniert der scroll.

LG

juemuc

Hi,

ja das mit  dem auseinanderschieben ist für mich ok. So kann es jeder einstellen wie er es benötigt. Für mich passt es so sehr gut.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

#56
Wobei...
gerade mal mit ftui-grid-tile getestet.
Wenn bei beiden (tile und timer) height="auto", dann verlängert sich das tile nach unten beim hinzufügen einer neuen Reihe.
Das popup passt sich einfach an...
Ja, denke es passt so...

LG

mr_petz

#57
Jürgen@juemuc

Ich habe noch paar Anpassungen getätigt.
Es wird jetzt bei definierten sun*_abs() in Zusammenhang mit 7 oder 8, die Zeit in readonly angezeigt, da die ja gleich der Tage ist. (Zumindest bei mir)
Die Codeeingabe wurde auch angepasst, damit sie immer zu sehen ist, wenn scroll aktiv.
Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein und ich warte einfach noch auf weitere Tester und deren "Urteil". :)

LG mr_petz

juemuc

Hi mr_petz,

diese Info verstehe ich nicht:
Es wird jetzt bei definierten sun*_abs() in Zusammenhang mit 7 oder 8, die Zeit in readonly angezeigt, da die ja gleich der Tage ist. (Zumindest bei mir)

Ich vermute, dass Du hier meintest, dass die Tage readonly angezeigt werden. Wen dem so ist, ist alles bestens. Super Arbeit. Vielen Dank.

Viele Grüße
Jürgen

 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Nochmal zur besseren Erläuterung. :D
Die Uhrzeit wird hinter +sun/-sun in readonly angezeigt, wenn z.Bsp.: {sunset_abs("HORIZON=-4","00:00","00:00")} mit 8 (!we) gesetzt ist.
Die Uhrzeit der Tage ist gleich wie die vom Profil->Werktags.

LG

juemuc

Bei mir wird keine Uhrzeit angezeigt  ???

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Auch hierbei nicht immer  ::)


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Ok, schaue ich mir an wo da der Wurm drin ist. Bei meinen Test funzt es...
Deine Definitionen aus fhem wären hilfreich...

LG

juemuc

Bitteschön:
defmod Bettlicht_WT WeekdayTimer Bettlicht_WT_Dummy de 8|{sunrise_abs(0,"00:01","23:59")}|off 8|{sunrise_abs(0,"00:01","23:59")}|on
attr Bettlicht_WT alias Bettlicht (An/Aus)
attr Bettlicht_WT commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr Bettlicht_WT devStateStyle style="text-align:right"
attr Bettlicht_WT disable 0
attr Bettlicht_WT group Bewegungsmelder
attr Bettlicht_WT room Homematic,Schlafzimmer
attr Bettlicht_WT stateFormat {my $val;;\
if (ReadingsVal($name, "disabled","") eq "1") {$val = "AUS"}\
else {$val = ReadingsVal($name, "currValue","")};;\
$val}
attr Bettlicht_WT switchInThePast 1


defmod Bettlicht_WT WeekdayTimer Bettlicht_WT_Dummy de 8|{sunrise_abs(0,"00:01","23:59")}|off 8|{sunrise_abs(0,"00:01","23:59")}|on
attr Bettlicht_WT alias Bettlicht (An/Aus)
attr Bettlicht_WT commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr Bettlicht_WT devStateStyle style="text-align:right"
attr Bettlicht_WT disable 0
attr Bettlicht_WT group Bewegungsmelder
attr Bettlicht_WT room Homematic,Schlafzimmer
attr Bettlicht_WT stateFormat {my $val;;\
if (ReadingsVal($name, "disabled","") eq "1") {$val = "AUS"}\
else {$val = ReadingsVal($name, "currValue","")};;\
$val}
attr Bettlicht_WT switchInThePast 1
Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Ok. Das ist wieder ein Timer den ich nicht verstehe, weil er ja 2x die gleiche Zeit hat. Unterscheidet sich nur durch on und off zur selben Zeit???

8|{sunrise_abs(0,"00:01","23:59")}|off
8|{sunrise_abs(0,"00:01","23:59")}|on


Das kann ich nicht Unterscheiden.... on und off ist zum Unterscheiden nicht ausreichend...leider...

LG

juemuc

Ich auch nicht  ::)

War ein Kopierfehler. Sollte einmal natürlich sunset heißen. Dann werden auch beide Zeiten angezeigt ;D

Somit alles ok.

Viele Grüße
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Wie bekomme ich von dem Fenster die Rundungen in den Ecken weg. Shape="noramal" funktioniert nicht.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz


juemuc

Ja das hatte ich gelesen. Aber bei WDT hatte es nicht funktioniert.

das auslesen der Zeit bei sun* funktioniert nicht immer. Ich würde es weglassen (wie bei WDT unter FTUI2).

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Du scheinst ein popup zu haben. Probiere mal folgendes:

style="--popup-border-radius:0"

mit ins popup rein.

LG

mr_petz

#70
Zitat von: juemuc am 13 Februar 2023, 20:52:15
...
das auslesen der Zeit bei sun* funktioniert nicht immer. Ich würde es weglassen (wie bei WDT unter FTUI2).
...

Bei deinem ersten (1.Bild) test ist 2x pct:100 und 2xgleiche Zeit, somit falsches Ergebnis.
Wenn week ist keine Darstellung wie bei deinem 2.Bild. Nur bei 7 und 8. Diese Anzeige ist also richtig. Verschiedene cmd´s und timer.

LG

juemuc

Zitat von: mr_petz am 13 Februar 2023, 20:57:26
Du scheinst ein popup zu haben. Probiere mal folgendes:

style="--popup-border-radius:0"

mit ins popup rein.

LG

Ich rufe hier nur Dein WDT auf. Ich vermute, dass Popup kommt von Dir im WDT. Bei den Popups, die ich selbst aufrufe, funktioniert es. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Zitat von: juemuc am 13 Februar 2023, 21:21:03
Ich rufe hier nur Dein WDT auf. Ich vermute, dass Popup kommt von Dir im WDT. Bei den Popups, die ich selbst aufrufe, funktioniert es. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Jürgen

Ich habe kein popup includiert??? :o

LG

juemuc

Sorry. Aber ich. Habe den Aufruf gefunden 8)

Sollte für heute wohl aufhören. Liege zuoft daneben  8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hi mr_petz,

ich habe jetzt eine kleine Doku erstellt und angehängt. Du kannst Sie gerne weiter verwenden.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

mr_petz

Danke dafür.
Ein paar Sachen/Attribute fehlen noch/ müssten noch angepasst werden.
setcmd="" für optionale/zusätzliche Zustände oder zum ausschließlichen anzeigen der Fhem Zustände. Bsp.: setcmd="pct:0, pct:25, pct:50 ,pct:75, pct:100" oder setcmd=""
wd="" zum benutzerdefinierten setzen der Wochentagsnamen Bsp.:wd="Mon,Tue,Wed,Thu,Fri,Sat,Sun"
height in px => wird scroll aktiv. standard = 105px
width gibt es eigentlich nicht.

Nicht böse gemeint :D

LG

juemuc

Alles gut  ;D

Ich ergänze morgen die fehlenden Informationen und stelle dann die Doku hier erneut zur Verfügung. Hätte ja auch "ENTWURF" drüber schreiben können  :)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Wollte doch nicht bis morgen warten. 8)
Anbei die neue Doku. Sollte noch etwas fehlen oder falsch/mißverständlich beschrieben sein, bitte melden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).