[gelöst] FS20 und CUL_HOERMANN (Garagentoröffner)

Begonnen von grappa24, 18 September 2013, 16:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Nachdem ich heute einen zweiten CUL in meinem FHEM/FS20 System installiert hatte, tauchte zusätzlich ein "CUL_HOERMANN" auf. Kann mann denn die Signale vom Garagentoröffner auch in FHEM "verarbeiten"?
******************************steht ja alles in der Commandref, sorry ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

DerSeher

Servus,

ich habe gerade dieses Thema gefunden. Bei mir wird regelmäßig per autocreate CUL_HOERMANN hinzugefügt. Nervt etwas .... Liegt wohl an meinem Schiebetor.

Laut commandref kann man nichts mit dem Tor per FHEM anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibts jemanden, der dazu schon was programmiert hat oder es beabsichtigt, sodass sich das Tor per FHEM steuern lässt? Bin leider eher ein Anfänger und habe keine Vorstellung, was Umfang und Schwierigkeit der Programmierung diesbezüglich anbelangt ...

Grüße

RitterSport

Ich habe es recht simpel gelöst:
Ein FS20 AS1 empfängt ein on für 1 Sek, dieser ist an der Tasterschnittstelle angeschlossen.

Tor geht dann auf oder zu, weil der Taster an meinem Tor nur ein toggle erzeugt

grappa24

genial einfach - einfach genial - vielen Dank, habs nachgebaut  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

salvadore

Und dann noch ein FHTTK und man sieht ob Tor auf oder zu.

Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

grappa24

Zitat von: salvadore am 24 Januar 2015, 19:29:47
Und dann noch ein FHTTK und man sieht ob Tor auf oder zu.
den hatte ich zuerst  :)

Jetzt kann ich meine Garage aus dem Urlaub Öffnen. Warum? Weil ichs kann  ;D

Aber mal im Ernst jetzt, bei diesen Garagentoren sollte man schon dabei sein, wenn die sich öffnen oder schließen.

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

salvadore

Jetzt bin ich irritiert, FHTTK ist doch ein Kontakt, der mir Tür offen oder geschlossen anzeigt.
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

grappa24

@salvadore: Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich hab an meinem Schwingtor einen FS20 Kontaktmelder HMS 100 TFK, der mir anzeigt, wenn das Tor offen oder geschlossen ist ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Ronny78m

Könnt ihr mir mal helfen an welche Anschlüsse ihr es genau geklemmt habt... Bitte

grappa24

#9
@Ronny: Ich dokumentier das am WE mal für Dich  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...