Fully Kiosk Problem? Aktualisierung der Symbole vom Browser nicht zuverlässig

Begonnen von Ruggy, 06 März 2022, 10:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

megadodopublications

Erste schnelle Rückmeldung:
Auch mit longpoll = 1 werden Änderungen beim Aktivieren des Bildschirms ,nachgeholt' - hat sonst aber scheinbar keine negativen Auswirkungen, ich lasse das erstmal so und beobachte weiter.

Ruggy

Also bei mir hat longpoll = 1 keine Änderung gebracht.

Gestern Abend habe ich das Tablet ins Standby versetzt und heute früh wieder aufgeweckt.
Die Symbole waren nicht aktuell und aktualisierten auch nicht automatisch.
Auch die Uhrzeit war die von gestern Abend. Auch nicht nach einer Wartezeit von ca. 1 Minute.
Erst nach aktualisieren des Browsers (und komplett neu laden) waren die Symbole wieder aktuell.


Tablet war dann ab heute Mittag für ca. 3 Stunden im Standby. Nach dem aufwecken war es ebenfalls nicht aktuell (auch die Uhrzeit war noch die vor 3 Stunden).

Diesmal kam aber nach ca. 30 Sekunden eine Meldung im Browser, dass die Verbindung unterbrochen ist (Bild war rot eingefärbt). Nach ein paar Sekunden wurde die Verbindung automatisch wieder hergestellt und die Symbole waren dann auch aktuell.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ruggy am 09 März 2022, 16:09:51
Also bei mir hat longpoll = 1 keine Änderung gebracht.
Wieso auch? Wie ich schon ein paarmal gesagt hatte, interessiert sich FUIP nicht (mehr) für irgendwelche longpoll/websocket-Settings. Es hat sich noch nie dafür interessiert, was für FHEMWEB oder FTUI eingestellt war und inzwischen gibt es eine solche Einstellung auch nicht mehr bei FUIP. FUIP macht immer longpoll (also ajax). Das mit den Websockets habe ich irgendwann aufgegeben.

Zitat
Gestern Abend habe ich das Tablet ins Standby versetzt und heute früh wieder aufgeweckt.
Die Symbole waren nicht aktuell und aktualisierten auch nicht automatisch.
Auch die Uhrzeit war die von gestern Abend. Auch nicht nach einer Wartezeit von ca. 1 Minute.
Erst nach aktualisieren des Browsers (und komplett neu laden) waren die Symbole wieder aktuell.
Wenn das auch die Clock View (also im Prinzip das FTUI Clock Widget) betrifft dann ist das möglicherweise tatsächlich ein Fully-Bug. Bei "Clock" läuft das so, dass nur ganz am Anfang einmal FHEM gefragt wird, was denn die Server-Zeit ist. Danach wird die Differenz zwischen Server- und Client-Zeit beibehalten und alles läuft nur noch am Frontend. D.h. da ist dann gar kein FHEM mehr beteiligt.
Das bedeutet, dass eine per setTimeout "eingeplante" Funktion einfach nicht mehr ausgeführt wird. Da müsste man jetzt mal rausfinden, ob es noch irgendwelche anderen Events gibt, die man stattdessen auswerten könnte. In Javascript sollte das setTimeout schon verlässlich sein...

Zitat
Diesmal kam aber nach ca. 30 Sekunden eine Meldung im Browser, dass die Verbindung unterbrochen ist (Bild war rot eingefärbt). Nach ein paar Sekunden wurde die Verbindung automatisch wieder hergestellt und die Symbole waren dann auch aktuell.
Das ist bei mir das "normale" Verhalten, nur dass es keine 30 Sekunden dauert, sondern es ist nach dem Aufwachen sofort so. Das ganze dauert dann auch nur etwa eine oder zwei Sekunden.

Ich werde versuchen, da dranzubleiben, aber das kann ein bisschen dauern.

Gruß,
   Thorsten
FUIP