HM-CC-RT-DN Fenster offen

Begonnen von verwegener, 15 Oktober 2022, 11:35:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

verwegener


Moin,
ich habe in einigen Räumen die HM-CC-RT-DN Thermostate ohen Fensterkontakte im Einsatz.

In einigen Zimmern öffnen die Nutzer die Fenster unmittelbar vor dem verlassen des Zimmers. Die FensterAuf Kennung erkennt das offene Fenster und regelt die Temperatur runter.
Jedoch wird die Temperatur nach 15 Minuten wieder auf Warm gestellt, obwohl das Fenster noch offen ist.

Kann ich das mit Fhem beeinflussen, so dass die Fensteroffen Temperatur gehalten wird bis die Temperatur wieder neu eingestellt wird ??

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.
verwegener

tagedieb

wie hast du denn diese Variante geregelt? DOIF Notify ? so eine Argumentation nach Glaskugelsystem wird meistens falsch  :-)
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

#2
Ja etwas Glaskugel aber wenn man Homematic Thermostate hat, dann weiß man schon Bescheid ;)
-> ein list wäre hilfreich gewesen, siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Die haben eine autom. Fenster-Auf-Erkennung: Temperatursturz-Erkennung :)

Es gibt das Register: R-winOpnPeriod

Das kannst du entsprechend mit


set Device regSet winOpnPeriod GewünschteZeit

setzen.

Welche Werte gehen bekommst du mit


get Device regList


Bei mir steht dann da 0-60min

Device ist der entsprechende Kanal: _Clima

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)