FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: Samsi am 14 Oktober 2013, 23:20:14

Titel: Eigene Attribute bei Devices
Beitrag von: Samsi am 14 Oktober 2013, 23:20:14
Hallo,

ist es möglich, eigene Attribute festzulegen? Nehmen wir mal an ich habe einen Schaltaktor, der hat ja normalerweise den zustand on oder off.

Ich möchte jetzt zu dem Device direkt ein eigenes Attribut hinzufügen, in das ich reinschreiben kann, wodurch der Schaltaktor zuletzt geschaltet wurde. Also z.B. nenne ich das Attribut 'source' und schreibe da rein entweder 'Bewegungsmelder' oder 'Schalter' je nachdem wodurch der Aktor zuletzt eingeschaltet wurde.

Momentan nehme ich dafür Dummy devices, aber das ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei.

Was gibt es für alternativen zu den dummy Devices?
Titel: Antw:Eigene Attribute bei Devices
Beitrag von: betateilchen am 14 Oktober 2013, 23:29:11
userattr könnte Dir weiterhelfen...
Titel: Antw:Eigene Attribute bei Devices
Beitrag von: rudolfkoenig am 15 Oktober 2013, 07:33:15
Oder das comment Attribut.
Titel: Antw:Eigene Attribute bei Devices
Beitrag von: justme1968 am 15 Oktober 2013, 07:53:43
oder in deinem fall ein eigenes reading im device.

attribute sind für mich eigenschaften die sich nicht (dauernd) ändern. wie z.b. ein kommentar.

readings beschreiben den aktuellen zustand. wie z.b. wodurch der letzte schaltvorgang ausgelost wurde oder wann das passiert ist.

schau dir mal setreading an.

gruss
  andre