Kein Zugriff auf FB nach PiHole Aktivierung

Begonnen von Dodger, 14 September 2024, 20:34:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dodger

Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem PiHole auf einem separaten Raspi in Betrieb genommen. Dafür habe ich den Pi einfach als DNS in die FB eingetragen.
Jetzt bekomme ich aber in FHEM diese Fehlermeldung der FB
ERROR: cannot get SID, check connection/hostname/fritzbox-user/passwordDaraufhin habe ich den FHEM Raspi in PiHole als "nicht blockieren" hinzugefügt,  hilft aber nicht.

Gelesen hab ich auch, dass die Namensauflösung von Fritz.box wohl nicht funktioniert.

Kann man in der Konfiguration des Fritzbox.pm auch direkt die IP Adresse der FB verwenden?

Klappt nämlich irgendwie auch nicht.

Gruß
Dodger

juemuc

Hallo Dodger,

kannst Du die FB im Browser unter "Fritz.box" erreichen?

Wie hast Du die FB in Pihole bei den DNS-Records eingetragen?

Unabhängig davon solltest Du die FB immer über die IP-Adresse erreichen können, auch in FHEM mit dem FB-Modul.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Dodger

Fritz.box über den Browser funktioniert auch nicht, verwende ich aber auch nie.
Zugriff über die IP funktioniert ohne Probleme.
Im PiHole habe ich nichts eingetragen, da guck ich gleich mal.

Gruß
Dodger

Edit: hab einen local DNS record im Pihole eingetragen mit Domain: fritz.box und der dazugehörigen IP.
Aufruf im Browser klappt trotzdem nicht.

JoWiemann

Hallo,

lies Dir das bitte einmal in Ruhe durch. Dann funktioniert, wie bei mir, auch fritz.box.

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM