FHEMApp4 - expandable Verbesserungsvorschläge

Begonnen von marvin78, 01 August 2024, 10:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Ich nutze expandable sehr häufig dazu, eine Zeile als Übersicht in einem Dashboard darzustellen und dann die Details erst nach Ausklappen zur Verfügung zu stellen. Hier wäre es hilfreich, wenn die Übersichtszeile optional verschwinden könnte und dann nur noch die Zeile(n) (wichtig ist hier, dass es mehrere sein können) mit den Details vorhanden sind.



Bei diesem Thema kann es auch vorkommen, dass man die Zusammenfassung nicht in eine Zeile bekommt. Daher wäre es hilfreich, dass man ein Panel ggf. auch so gestalten kann, dass 2 oder mehr Zeilen direkt sichtbar sind und dass man dann über Ausklappen noch mehr Zeilen ausklappen kann oder optional auch die 2 ausblenden und die Detailzeilen einblenden kann (siehe oben).

jemu75

Hallo Marvin,

du kannst jede Ebene über die Eigenschaft show ausblenden.
Wenn du das gleiche Reading, welches auch zum Ausblenden deiner ersten Ebene geprüft wird, auch für die Eigenschaft expanded verwendest, dann sollte das gewünschte Verhalten abbildbar sein.

Zum 2. Thema: dazu habe ich noch keine richtige Idee, wie sowas konfiguriert werden sollte. Also wenn jemand Ideen hat, dann gern Vorschläge in die Runde geben.

Grüße
Jens :)

marvin78

#2
Zitat von: jemu75 am 01 August 2024, 21:00:55Hallo Marvin,

du kannst jede Ebene über die Eigenschaft show ausblenden.
Wenn du das gleiche Reading, welches auch zum Ausblenden deiner ersten Ebene geprüft wird, auch für die Eigenschaft expanded verwendest, dann sollte das gewünschte Verhalten abbildbar sein.



Es wird ja kein hier Reading geprüft sondern es geht ja um expandable über den Button in der Titelleiste und nicht um show. Es geht um den User vor dem Tablet. Da spielt kein Reading rein. Wenn der Button in der Titelleiste mit Fhem kommunizieren könnte, wäre das natürlich eine Lösung. Das ist aber nicht der Fall.

Zu 2: weitere Parameter wären eine Möglichkeit. Wie bei 1.

jemu75

#3
Guten Morgen,

ich hatte dich da vermutlich falsch verstanden. Aber verstehe jetzt was du benötigst.

Die bisherige Logik sieht wie folgt aus.

expandable = true
entweder die erste aktive Ebene wird angezeigt oder alle aktiven Ebenen werden angezeigt

expandable = false
die erste aktive Ebene wird angezeigt und bei Klick auf den Button (oben rechts) die jeweils nächste aktive Ebene

Bisher sehe ich folgendes anhand deiner Beschreibung.

Entweder Ebene A/B/C anzeigen oder Ebene D/E/F anzeigen. Wobei hier noch die Frage wäre, wie das mit dem Parameter show zusammenpassen könnte. Beides würde sich in dem Fall ja gegenseitig beeinflussen.

Grüße
Jens :)

marvin78

Die Variante, dass die erste Zeile stehen bleibt soll ja nicht verschwinden. Es soll bloß die zusätzliche Option geben, dass sie eben auch ausgeblendet werden kann. Ich denke, dass man eine Zeile in einem Dashboard als Übersicht darstellt und dem User die Möglichkeit gibt, Details dazu anzusehen, ist ein üblicher Anwendungsfall. Dass die Übersicht dann eben nicht immer in eine Zeile passt, hat den Ursprung im Konzept von FHEMApp (keine Kritik, lediglich eine Feststellung) und dem Platzbedarf. Ggf. könnte man es so lösen, dass man die einzelnen Zeilen mit einem Flag "overview" (oder einem besseren Begriff) versehen kann. Diese verschwinden dann im genannten Szenario und es werden die "anderen" Zeilen eingeblendet.

Ich halte expandable und show für sehr sehr hilfreich und es macht aus FHEMApp ein viel universelleres Werkzeug, wenn man es noch etwas erweitern würde. Ich glaube auch, dass show unabhängig von expandable gesehen werden muss.

BTW: Was mit noch extrem fehlt ist ein aktiver Timer (Zähler), der bspw. die Zeit seit Öffnung eines Fensters oder Einschalten einer Leuchte anzeigt. Soweit ich weiß, war das im FHEMApp3 schonmal implementiert (FHEMApp3 habe ich nicht genutzt). Es würde sich als weitere Ersetzung neben %d (oder als Parameter von %d) anbieten. Ist sowas geplant?

Himbi777

Hallo zusammen
Ich habe dies mit einem Button in der ersten Ebene (rechts) gelöst.
Dieser steuert ein separates Reading an
Mit diesem Reading lasse ich dann die erforderlichen Ebenen ein- bzw ausblenden.
Als Beispiel das Template meiner Alarmanlage.

Im Standard werden nur ausgelöste Fenster und Türen angezeigt, nach dem Aufklappen werden dann alle Melder angezeigt.
Gruß Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota, 433Mhz Funksender, WLED-Stripes, AI-on-the-edge Wasserzähler, Nuki-Türschlösser

marvin78

So könnte man es machen, das nimmt aber wertvollen Raum weg (für die Übersicht nutze ich alle 5 Positionen in einer Zeile). Die Titelleiste wäre für einen Button schon optimal. Da ist er, da gehört er hin.

Wenn man den Button in der Titelleiste natürlich einfach selbst einbauen und konfigurieren könnte (expandable und der neue Button würden sich dann natürlich ausschließen und wären Alternativen zueinander), wäre ich mit dem Workaround zufrieden.

jemu75

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für das Feedback. Der Ansatz mit einem zusätzlichen Flag in den Ebenen klingt gut.

Ich werde beide Punkte (Ein-/Ausblenden der "Übersichtszeile(n)" und die Anzeige der Zeitdifferenz) als Verbesserungen einplanen.

Wird aber nicht sofort, da das Wetter im Moment zu schön ist.  ;)

Beste Grüße
Jens

marvin78

Zitat von: jemu75 am 06 August 2024, 07:09:53Wird aber nicht sofort, da das Wetter im Moment zu schön ist.  ;)



Alles gut. Dafür habe ich volles Verständnis :)

jemu75

Ich habe das Thema schonmal in Github übernommen -> Issue #118