[nicht immer aber gelöst] Bedingung "immer"

Begonnen von holle75, 12 August 2024, 12:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Aber sicher bekommt doch FHEM eine Info. Strom weg? Strom wieder da? USV?
Dann kannst Du, bei Strom wieder da, den Status der Dose abfragen - wäre egal ob Deiner temporären Geschichte doch eine wichtige Sache?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

holle75

Zitat von: erdnar am 12 August 2024, 15:15:29würde jetzt jede Minute einmal einschalten. Die Zeitspanne ist natürlich frei wählbar ;)

ziemlich gute Idee. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zitat von: Otto123 am 12 August 2024, 15:17:25Aber sicher bekommt doch FHEM eine Info. Strom weg? Strom wieder da? USV?
Dann kannst Du, bei Strom wieder da, den Status der Dose abfragen - wäre egal ob Deiner temporären Geschichte doch eine wichtige Sache?

Ja, die Info könnte ich auch verwursten. Auch eine gute Idee.

Aber den Intervall-Trigger von erdnar probier ich jetzt mal, weil das löst ganz simpel alles. Ohne repaetcmd, neustart checkall pipapo, etc.

Otto123

Zitat von: holle75 am 12 August 2024, 15:32:02weil das löst ganz simpel alles.
naja aber nur nach der Methode Dauerfeuer - bei HM wired ist es Dir vielleicht egal und bloß ein bisschen Signalstrom. Bei Funk muss man aufs Kontingent achten ;)

Wenn es deine Dosen wirklich nicht liefern (kenne HM wired nicht) dann finde ich die Status Abfrage nach "der Strom war weg" existentiell für die Heimautomatisierung.

Bei mir wissen die HM Aktoren nach einem Spannungsausfall die Position der Rollos auch nicht mehr und melden einfach 50 % - damit muss ich auch irgendwie umgehen ;)
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

holle75

Ich feuer jetzt mal alle 30 Minuten. Das ist wenig dramatisch und löst das "Sicherheitsproblem Stromausfall Steckdose falscher Status". Und ja, RolladenAktoren haben auch bei WIRED das Problem ;)

"Strom weg" wird mir gemeldet .. jetzt könnte ich alle Aktoren abfragen. Ist dann aber doch ein bißchen komplizierter als alle 30 Minuten einen Event zu fabrizieren (der ja physisch nichts auslöst).

holle75

... wobei ich gar nicht direkt wüßte was der Befehl "Bitte einmal Status alle Schalter auf dem Bus" wäre. Du? Würde ich unabhängig der Steckdosen Geschichte mal einbauen wo du mich drauf gebracht hast.

Per

Ich verstehe das Problem oder die Aufgabe immer noch nicht.
Aber FILTER und TYPE könnte dir weiterhelfen.

holle75

Es ist auch verschwurbelt, Per, weil mein Ansatz nicht wirklich logisch ist. Das, weil ich einen temporären Platzhalter mit Funktion brauchte. Wobei wir jetzt ein bißchen abgewandert sind und die Frage ist, "wie Frage ich den Status von allen HM-Wired Aktoren mit einem Befehl ab"  ;D

Initial ging es um welche Bedingung drückt "immer" aus. Da hat erdnar  einen raffinierten Vorschlag gemacht der keinen zusätzlichen Trigger braucht und sofort funktioniert. Nicht "immer", macht aber was es soll. Das läuft jetzt erst mal so.

Danke an alle fürs Mitdenken.

Otto123

Zitat von: holle75 am 12 August 2024, 16:56:28... wobei ich gar nicht direkt wüßte was der Befehl "Bitte einmal Status alle Schalter auf dem Bus" wäre. Du? Würde ich unabhängig der Steckdosen Geschichte mal einbauen wo du mich drauf gebracht hast.
wie gesagt: ich habe keine HM wired.
Meine Aktoren haben den Befehl: set xxx statusRequest Bei den Rollo Aktoren besteht mMn nur die Möglichkeit, den Status definiert zu setzen. Da ist mir auch noch nix besseres eingefallen, aber meine Aktoren liefern einen powerOn Event:
defmod n_Rollo_powerOn notify Rollo.*:powerOn:.* set $NAME on

Per

Kommt drauf an, wad man mit dem Ergebnis eill, anzeigen oder weiterverarbeiten, kann man mit einer DOIF Aggregatsfuntion arbeiten.

holle75

set xxx statusRequest finde ich bei HMW nicht beim Device und auch nicht direkt bei den Aktoren/Sensoren. Schön wärs gewesen .... aber dazu werde ich noch ein bißchen recherchieren. Vielleicht gibts einen ähnlichen Befehl.

frank

Zitat von: Otto123 am 12 August 2024, 20:22:52
Zitat von: holle75 am 12 August 2024, 16:56:28... wobei ich gar nicht direkt wüßte was der Befehl "Bitte einmal Status alle Schalter auf dem Bus" wäre. Du? Würde ich unabhängig der Steckdosen Geschichte mal einbauen wo du mich drauf gebracht hast.
wie gesagt: ich habe keine HM wired.
Meine Aktoren haben den Befehl:
set xxx statusRequest Bei den Rollo Aktoren besteht mMn nur die Möglichkeit, den Status definiert zu setzen. Da ist mir auch noch nix besseres eingefallen, aber meine Aktoren liefern einen powerOn Event:
defmod n_Rollo_powerOn notify Rollo.*:powerOn:.* set $NAME on

bei cul_hm steht im reading motor "ERR:xx", wenn die position nicht mehr syncron ist.
das meldet der aktor solange bis das rollo einmal in den anschlag gefahren ist.
da braucht es eigentlich kein cmd statusrequest, ein userreading kann es direkt anzeigen.
siehe beispiel: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1302820

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

holle75

Zitat von: Per am 12 August 2024, 17:39:59Ich verstehe das Problem oder die Aufgabe immer noch nicht.
Aber FILTER und TYPE könnte dir weiterhelfen.

JETZT verstehe ICH, was du gemeint hast.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=138933.msg1318232#msg1318232

Per