Templates mit weiteren Devices kombinieren

Begonnen von OliS., 11 August 2024, 21:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Hallo,

nach einem harten Einstieg (ich habe ewig gebraucht, bis ich den Sinn hinter den Device Keys verstanden habe) hat es nun endlich Klick gemacht und ich bin begeistert, wie schnell und einfach man sich eine App fürs Smartphone zusammenklicken kann.

Was mich interessieren würde, kann ich Templates - bspw. das Dimmer-Template - mit weiteren Ebenen für andere Devices/Lampen erweitern? Ich habe versucht, zunächst einen dimmbare Lampe mit dem Dimmer-Template abzubilden und anschließend über "erweitert" weitere Devices in dem Panel anzulegen. Das geht theoretisch auch, allerdings wird dann das eigentliche Template-Device nicht mehr angezeigt.

Lassen sich also die mitgelieferten Templates nicht mit eigenen Devices kombinieren?

LG
Oli
PVE auf MiniPC (N100) mit FHEM, Zigbee2MQTT, Homebridge, DeConz

marvin78

Nimm das Template aus dem git, baue es als eigenes Template ein und gestalte es nach deinen Vorstellungen um.

https://github.com/jemu75/fhemApp/tree/master?tab=readme-ov-file#standardvorlagen

binford6000

Zitat..kann ich...mit weiteren Ebenen für andere Devices/Lampen erweitern? 
Ja das geht: In meinem Template für HUE-Leuchtmittel lasse ich die Ebene für den Colorpicker nur bei bestimmten Typen per 'show' anzeigen:

"level": {
   "mid": "colorpicker",
   "show": [
     "i-type:(Color.light|Extended.color.light|Color.temperature.light):true",
     "i-type::false"
   ]
 },

VG Sebastian

jemu75

#3
Hallo Oli,

schön, dass Du FHEMApp für Dich entdeckt hast. Die devicekeys kannst du dir im Grunde wie Variablen vorstellen, die in Templates als "Platzhalter" für die tatsächlichen FHEM Devicenamen zum Einsatz kommen.

Grundsätzlich kannst du in einem Template beliebig viele Devicekeys definieren bzw. ein Panel mit beliebig vielen FHEM Devices verbinden.

Die erweiterten Einstellungen in den Panels ermöglichen im Grunde das Gleiche, wie die Definitionen in den Templates. Hauptsächlich ist das dafür gedacht, einzelne Einstellungen eines Templates zu überschreiben.

Es wäre grundsätzlich auch möglich, ein Panel ganz ohne Verwendung eines Templates über die erweiterten Einstellungen zu konfigurieren. Das kann man für Panels, die mit sehr speziellen FHEM Devices verbunden werden machen. Also in Fällen, in denen ein Template (Vorlage) nicht nötig ist.

Die Standard-Templates, die mit FHEMApp bereitgestellt werden, sollen für den schnellen Einstieg helfen. Aber wie die anderen hier schon geschrieben haben, sollte man eigene Templates (gern auf Grundlage der Standard-Templates) erstellen, wenn man seine individuellen Vorstellungen umsetzen möchte.

Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich gern.

Beste Grüße
Jens  :)

OliS.

Danke, Ihr drei! Das hat funktioniert und ich denke, ich habe das Prinzip verstanden.
Dadurch ergeben sich ja tatsächlich wahnsinnige Möglichkeiten (auch, um stundenlang rumzubasteln...) 8)


Lieben Dank
Oli
PVE auf MiniPC (N100) mit FHEM, Zigbee2MQTT, Homebridge, DeConz