Hauptmenü

FHEMApp4 - Templates

Begonnen von jemu75, 08 März 2024, 17:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

grüß euch ...
ich spiel' mich grade mit - für mich - alternativen web interfaces 'rum und freue mich grade, dass hier schon so viel für hm gemacht wurde.

da wollt ich nun testweise blinds für meine HM-LC-BL1PBU-FM anlegen.
funzt auch soweit. allerdings sind die anzeigen negiert. also anstelle zu ist auf und umgekehrt. was mach' ich den da falsch?
→do↑p!dnʇs↓shit←

jemu75

Zitat von: the ratman am 17 Juli 2024, 15:59:59da wollt ich nun testweise blinds für meine HM-LC-BL1PBU-FM anlegen.
funzt auch soweit. allerdings sind die anzeigen negiert. also anstelle zu ist auf und umgekehrt. was mach' ich den da falsch?

Hast du hierfür das Template blind (Standard) verwendet oder ein eigenes Template erstellt?

Grüße
Jens :)

the ratman

dein standard - eigenes erstellen, reden wir mal, wenn ichs mal wirklich blicke, was da abgeht *g*
aja, ich hab auch mal das json vom template-fred ausprobiert. mir dünkt, das ist aber eh das, was du auch als standard verwendest? zumindest ists gleich falsch.

fhem sagt:
deviceMsg off (to vccu) 2024-07-17 18:01:58
level 0 2024-07-17 18:01:58
motor stop:off 2024-07-17 18:01:58
pct 0 2024-07-17 18:01:58
dein tool meint: Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

das dumme bei den blinds ist ja, dass die von haus aus verkehrt rum gehen.
für die grafische darstellung darfst da auch verkehrt rum arbeiten - bspl.:
devStateIcon

off:fts_shutter_1w_10 on:fts_shutter_1w_100 up:fts_shutter_1w_10 down:fts_shutter_1w_100 9\d.*:fts_shutter_1w_90 8\d.*:fts_shutter_1w_80 7\d.*:fts_shutter_1w_70 6\d.*:fts_shutter_1w_60 5\d.*:fts_shutter_1w_50 4\d.*:fts_shutter_1w_40 3\d.*:fts_shutter_1w_30 2\d.*:fts_shutter_1w_20 1\d.*:fts_shutter_1w_10 0\d.*:fts_shutter_1w_100 .*:edit_settings@orange
→do↑p!dnʇs↓shit←

jemu75

Wenn das Standard-Template für deine Jalousien nicht korrekt funktioniert, dann kommst du um ein angepasstes Template nicht herum. Denn die Standard-Templates können nicht verändert werden. Ist aber alles halb so wild. Ich habe dir mal eine Kopie von dem blind Standard-Template angefügt und erstmal den Text angepasst. Füge das Template bitte mal bei dir ein und lass mich wissen, ob der Text passt. Wenn dem so ist, können wir auch noch weitere Anpassungen vornehmen, sofern nötig.

{
"name": "blind_negiert",
"author": "jemu",
"date": "2024-07-18",
"panel": {
"devicekeys": [
"blind:FHEM blind device"
],
"navigation": [
"blind-a-room::Räume->%s",
"blind-a-group::Gruppen->%s"
],
"sortby": [
"blind-a-sortby::%s"
]
},
"status": {
"title": [
"blind-a-alias:^.+$:%s",
"blind-i-NAME::%s"
],
"imageUrl": [
"::images/header_01.png"
],
"bar": [
"blind-state:off:0",
"blind-pct::%n(0)"
]
},
"main": [
{
"level": {
"mid": "info",
"left1": "btn",
"right2": "btn"
},
"mid": {
"text": [
"blind-motor:up:öffnet...",
"blind-motor:down:schließt...",
"blind-pct:100:geschlossen",
"blind-pct::offen"
],
"divider": [
"::true"
],
"size": [
"::7"
]
},
"left1": {
"btn": [
"::mdi-chevron-down"
],
"click": [
"blind-motor:stop:set blind off",
"::set blind stop"
],
"longClick": [
"::set blind off"
],
"longRelease": [
],
"divider": [
"::true"
]
},
"right2": {
"btn": [
"::mdi-chevron-up"
],
"click": [
"blind-motor:stop:set blind on",
],
"longClick": [
"::set blind on"
],
"longRelease": [
]
}
}
],
"info": {
"left1": [
"blind-motor:up::mdi-window-shutter-alert",
"blind-motor:down::mdi-window-shutter-alert",
"blind-pct:100::mdi-window-shutter",
":::mdi-window-shutter-open"
]
}
}

Grüße
Jens :)

the ratman

danke dir!

stimmmt teilweise.
die pfeile für hoch und runter sind falsch rum.
"öffnet" und "schließt" ist richtig. "offen" und "geschlossen" stimmt ebenfalls
das schlimme allerdings: es steht "offen" da, wenn ich von ganz geschlossen ein wenig öffne, bzw.steht "geschlossen" da, wenn ich von ganz offen ein wenig schließe.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Himbi777

Hallo ratman

Du kannst in dem Textfeld für die offen Anzeige den Text erweitern:
text": [
                    "blind-motor:up:öffnet...",
                    "blind-motor:down:schließt...",
                    "blind-pct:100:geschlossen",
                    "blind-pct:1:%s% geschlossen",
                    "blind-pct::offen"
                ],
Dann wird dir der Wert in % angezeigt.

Gruß Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota, 433Mhz Funksender, WLED-Stripes, AI-on-the-edge Wasserzähler, Nuki-Türschlösser

the ratman

danke dir - jetzt passts schon ganz o.k.

gut, dass ich eigentlich nur mal generell schauen wollte, ob die app für mich passt *g*.
wenn wir schon so schön am reden sind: wie und wo mach' ich den gleich grafik aus den %, ähnlich meinem oben gezeigten devStateIcon?

und ich freu' mich schon auf meine anruf-, müll- und wetteranzeigen - da darf ich dann wohl viel lernen ... oder habt's ihr irgendwo funzende und grafisch anspruchsvollere vorlagen vor mir versteckt?
und für die zukunft, wenn ichs dann mal genug blicke, eigenes zu machen - ist da ein "vorlagen-tausch" angedacht?
→do↑p!dnʇs↓shit←

binford6000

Zitatwie und wo mach' ich den gleich grafik aus den %, ähnlich meinem oben gezeigten devStateIcon?
Im Std.-Template blind oder in dem für dich angepassten Template von Jens findest du im Bereich "Info" Beispiele dafür.

Zitatoder habt's ihr irgendwo funzende und grafisch anspruchsvollere vorlagen vor mir versteckt?
Zitatund für die zukunft, wenn ichs dann mal genug blicke, eigenes zu machen - ist da ein "vorlagen-tausch" angedacht?

Ganz genau hier in DIESEM THREAD - bevor du ihn mit deinem Rollladen-Thema gekapert hast...
Für alles hier gilt in jedem Fall: Vielleicht erstmal etwas lesen bevor man in einem beliebigen Thread seine Themen abkippt!