Projekt: Raum(-luft)sensor (Temp, Hum, Co2, VOC, LUX)

Begonnen von herrmannj, 21 Januar 2019, 00:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

ich melde mich heute Abend nochmal dazu. (sorry). VIELEN DANK! GREAT WORK!!!

herrmannj

Ich habe einen Vorschlag wie man die "Bucht" für den BME und die Displayplatine integrieren könnte angehängt. Das ist jetzt alles nicht maßhaltig sondern erst einmal zur illustration. Grün, die Frontplatine, Rot ein mögliches Fenster für den LDR (da muss dann sicher noch eine Führung ran), Gelb die Halterung für die BME Platine inklusive Doppelwand zur Isolation.

Wäre es möglich die Front a) breiter zu machen und b) den Pfostenstecker nicht symetrisch in die Mitte zu setzen? Genauere Maße kann ich aktuell nicht vorschlagen weil ich die Breite Deiner "Hauptplatine" nicht kenne. Ich denke mal die wird auch so bei 7cm sein ?

Wenn man von vorn draufschaut müsste die Hauptplatine etwa 10mm vom rechten Innenrand weg sein und zum linken Innenrand würden etwa 2cm für die BME "Bucht bleiben. (?)

Bei angenommen 90mm Frontplatinen Breite müssten die Pfosten dann so sitzen dass die Hauptplatine eben etwa 10mm von rechten Rand entfernt ist.

Doppelpfosten müssen imho nicht sein. Man muss eh bei Zusammenbau darauf achten dass die Haup- und Frontplatine mit Stecker Lötung möglichst genau 90° bilden. Die Front bäuchte links und rechts noch 2mm (+/-) für die Führung - zumindest wenn der Vorschlag im Anhang ok wäre.

vg
Joerg

Papa Romeo

... zu a: ... kann ich so breit machen wie du es brauchst.
... zu b: ... auch kein Problem ( sollte ich noch für einen NodeMCU planen, sollte er aber von vorn gesehen nicht zu weit rechts sitzen.

Die Masse meiner Platine sind wie deine,  7 x 5 cm.
Normal müsstest du meine Vorlagen 1:1 ausdrucken können.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Ich glaub den nodemcu lassen wir weg - ist halt jetzt ein Wemos.

Ich habe mich verrechnet. Für den BME bleibt nur 10mm was aber eigentlich auch kein Problem sein sollte. Sehe ich natürlich erst wenn der Postbote die hier abgibt. Sollte uns hier aber nicht aufhalten.

Papa Romeo

...das mit den Vorlagen ausdrucken funktioniert nicht. Hab´s gerade versucht. Wird alles zu groß.
Geht nur über PDF. Dort passt es dann mit 1 zu 1.
Kannst es  ausdrucken, ausschneiden und schauen wie es ins Gehäuse passt und mir mitteilen, wo´s zu eng wird oder wo noch Platz ist,
bzw. wo die Platine größer oder kleiner sein muss.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

juergs

Hallo Jörg,

zum Komplettieren des Codes, benötige ich leider noch die Info über die Lib: "MHZ.h".

Danke +
Grüße,
Jürgen

herrmannj

Hallo Jürgen,

die ist in den Ardiono Bibliotheken verfügbar

vg
Joerg

juergs

#52
Hallo Jörg,

ahhhh ... "MH-Z", hatte MHz (... wie KHz, Google mal nach Arduino/Esp und "MHZ")  im Sinn. Jetzt, wo Du es sagst  ;) ;D ;D ;D ;D

Wobei die ArduinoCore-Lib auch etwas widerspenstig war ...  :o

herrmannj

ich kann ein fertiges binary anhängen wenn Du möchtest

vg
joerg

juergs

#54
Hallo Joerg,
"fertiges binary" wäre vielleicht für die Leute nicht schlecht, die sich nicht durch die Parametrierung
der Libs durch wühlen wollen.  ;)
Bei mir würde ich gerne die OLED-Anzeige durch TFT ersetzen.

Bei mir hatte ich ein anderes ESP-SDK installiert und musste schauen wie ich die ESP-Wifi-Libs, insbesondere BearSSL mit deren Abhängigkeiten
konfiguriert bekomme... Wollte mein bestehendes Lib-/STK-System nicht komplett ändern.

Den Wifi-Weg Richtung FHEM finde ich super, man spart sich dadurch den Umweg über ( in meinem Fall) die LaCrosseGateway und den RFM69.
Bei mir würde ich statt den BME280 den BME680 integrieren wollen, dann wäre das auch noch eine zusätzliche und kostengünstigere Variante.
Muss aber erst auch noch Erfahrungen damit sammeln und ausprobieren.  :D
Vieleicht wäre es auch besser, die Arduino + ESP-Umgebung dafür neu in einer VM zu installieren ...

Schöne Arbeit.

Grüße,
Jürgen

herrmannj

Ja, wobei die SSL zB automatisch eingefügt wurde, die benötigt man eigentlich gar nicht. Aber yes, ist ein diy Projekt und das kann/soll man natürlich anpassen wie man mag.

herrmannj

#56
Moin Papa Romeo,

mein Ausdruck ist etwas kleiner, liegt vmtl am Drucker.

Hauptplatine passt perfekt (wenn ich den Druck gedanklich skaliere ;).
Bohrlöcher würde ich etwas kleiner machen (ca 2mm+) sonst rutscht der Schraubenkopf durch.
Der DHT Stecker liegt über der Halterung, passe ich im Gehäuse an.
Kannst Du Dir vorstellen aus dem DHT einen i2c zu machen ? Dann kann man doch noch einen i2c Helligkeitssensor aufstecken. Hatten sich ja einige gewünscht.

Frontplatine
Die LEDs müssten ca 15mm nach aussen rücken, Gesamtbreite sollte aber 90mm sein. (Dann bleiben 1mm Tolernaz links/rechts). Wenn das geht die LEDs bei 90 breite soweit an den Rand als möglich. Der horizontale Einbau ist aber richtig dmait man die abknicken kann.
Die LDRs können da bleiben wo Sie jetzt sind, Tick tiefer wäre noch schön aber ich kann das Fenster ja auch in den Deckel machen.

Der Pfostenstecker passt so nicht, ist aber auch echt tricky. Bin da jetzt doch skeptisch, das müsste alles auf den 10tel mm stimmen weil dadurch ja eine starre Verbindung zwischen Haupt und Front wird. Evtl doch kabel ? (Flachband oder litze, geht ja fix..) ?
Nicht das wir uns da jetzt ewig an dem Stecker aufhalten und am Ende gehts doch nicht weil alleine durch das löten und das breakout board schon viel Ungenauigkeit entsteht ?

Ich habe auf dem Foto ein Kartenspiel zum Verlgleich danaben gestellt, zum Vergleich. Wirkt sonst auf den Fotos größer als es in echt ist.

vg
Joerg



Papa Romeo

Hallo Jörg,

...ich denke ist genügend Platz für einen oder zwei weitere I2C Stecker.

Dass der Pfostenstecker nicht passen würde, war mir vorneweg schon klar. Deswegen mach mal bitte ein Foto von oben, dass ich sehe, wie weit ich die 8er Pfostenbuchse nach vorne verlagern / Platine verbreitern muss, damit es passt.

Kabelverbindung würde natürlich auch gehen...aber wenn man es perfekt machen kann.... ::) :P ;)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

juergs

Hallo Jörg,

wie muss der Sensor/Device in FHEM definiert werden?

Einige Libs machten doch noch etwas Typ+Versions-Probleme:
SSD1306 + DHT + DHT_U + ADAFRUIT_SENSOR.
Hier wären zum Nachvollziehen die Angaben nicht schlecht. (Oder alle in ein Zip packen?)

Dann kann ich mich nun der Hardware widmen ...  :D

Jürgen

herrmannj

für FHEMdefine slink slink <fhem_ip>

Außerdem das 10_SLinkIAQ.pm ins FHEM Verzeichnis, das SLink Modul legt den Raumsensor mit autocreate an.

Zu den libs, hilft der Anhang ?

vg
Joerg