ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Ok danke, werd ich mal probieren.

Gruß,
Stefan

kmxak

hat den controller schon mal einer mit tasmota zu laufen bekommen?

Led's leuchten aber steuerbar ist was anderes.  :o
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

ComputerZOO

#1232
Moin,
na klar, läuft ohne Probleme mit folgendem Tasmota-Template:

{"NAME":"RGBWW","GPIO":[0,255,255,255,40,41,0,0,38,37,39,255,17],"FLAG":0,"BASE":34}

kmxak

#1233
mh vielleicht hat mein controller auch einfach eine macke. ich kann den ersten kanal rot nicht regeln der ist dauhaft an.

Edit: Ok der 2. geht mit der Vorlage. Dann scheint der erste einen knick weg zu haben. Kein Wunder das es nicht geht  ;D
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

balli1187

Mal aus reinem Interesse: warum ziehst du Tasmota dieser Firmware hier vor?
Hardware und Software sind doch bestens auf einander abgestimmt und noch dazu funktioniert das Dimmen/Faden wesentlich besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Frank_Huber

Zitat von: balli1187 am 06 Juni 2020, 09:43:54
Mal aus reinem Interesse: warum ziehst du Tasmota dieser Firmware hier vor?
Hardware und Software sind doch bestens auf einander abgestimmt und noch dazu funktioniert das Dimmen/Faden wesentlich besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht Einzelkanalsteuerung?

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


balli1187

Zitat von: Frank_Huber am 06 Juni 2020, 10:14:06
Vielleicht Einzelkanalsteuerung?

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk
Geht das nicht auch über den RAW-Modus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Frank_Huber

Zitat von: balli1187 am 06 Juni 2020, 10:15:41
Geht das nicht auch über den RAW-Modus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Im RAW musst immer alle Kanäle mitgeben.
Das geht indirekt mit Dummys und bißchen Code.

Vielleicht kann das die Tasmota direkt.
Kenn die nicht. Hab Mqtt noch nie wirklich genutzt.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


kmxak

moin, bin schon länger auf der suche nach eine alternativen firmware. Ich nutze FHEM aktuell nur noch für 2 RGBWW Controller da macht das leider wenig sinn.

Weiß einer ob sich die Pinbelegung zwischen den Hardware Versionen mal geändert hatte?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pjakobs

Zitat von: kmxak am 06 Juni 2020, 10:48:38
moin, bin schon länger auf der suche nach eine alternativen firmware. Ich nutze FHEM aktuell nur noch für 2 RGBWW Controller da macht das leider wenig sinn.

Weiß einer ob sich die Pinbelegung zwischen den Hardware Versionen mal geändert hatte?

nein, das Pinout ist immer gleich geblieben. Die Firmware ist ja auch über alle Versionen hinweg kompatibel.

Du kannst natürlich Tasmota verwenden, aber da sind die Fades bei weitem nicht so angenehm, und auch die Farbberechnung ist schlechter, dafür kannst Du leichter alle fünf Kanäle unabhängig voneinander nutzen.

Aber: Da die Firmware ja neben json/http auch json/mqtt spricht: was spricht dagegen, die Controller so in andere Systeme wie z.B. Home Assistant einzubinden?

pj

kmxak

Bin da leider nicht so im Thema. Mqtt war doch in erster Linie für das sync zwischen mehreren Devices gedacht oder nicht? Nutze iobroker. Über den fhem Adapter funktioniert das auch super. Mit json müsste ich mir was basteln und da hört es dann bei mir auf, da kenne ich mich nicht genug mit aus.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

vbs

Nach meiner Vorstellung sind in der FW alle Kanäle im Raw-Modus einzeln steuerbar. Fehlt da etwas?

Frank_Huber

Zitat von: vbs am 26 Juni 2020, 10:58:03
Nach meiner Vorstellung sind in der FW alle Kanäle im Raw-Modus einzeln steuerbar. Fehlt da etwas?
zumindest über FHEM muss man aber immer alle Kanäle angeben was es etwas schwierig mit der Einzelkanalsteuerung macht.

vbs

Nee nee, du kannst Kanäle im Kommando einfach leer lassen:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#color-commands

Also für ein Raw-Kommando:
set myLed raw ,,345,,

Setz zB nur den dritten Kanal.

Frank_Huber

Zitat von: vbs am 26 Juni 2020, 11:10:24
Nee nee, du kannst Kanäle im Kommando einfach leer lassen:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#color-commands

Also für ein Raw-Kommando:
set myLed raw ,,345,,

Setz zB nur den dritten Kanal.
:o :o :o :o :o :o :o :o
seit wann das?
Das ging völlig an mir vorbei.