Robonect (Automower G3): online

Begonnen von Andi291, 15 Mai 2016, 21:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Zitatopen ./FHEM/86_Robonect.pm failed: Permission denied,
So eine Meldung kann Andi (mW) nicht provozieren. Entweder ist das ein Fehler des update Befehls, oder (mAn viel wahrscheinlicher) FHEM/86_Robonect.pm wurde mit einem externen Programm "angefasst", und die Rechte wurden dabei verdreht. Eine Loesung koennte sein
{ unlink "FHEM/86_Robonect.pm" };; update Robonect
oder wenn man weiss wie die OS-Dateirechte funktionieren, repariert man sie. Apropos: welches OS?

jostereo

Zitat von: bmwfan am 29 Mai 2017, 21:46:55
Zuerst Dank an Andi für das gute Modul. Habe es vor einigen Wochen eingebunden und es läuft gut. Ich logge Batteriezustand und WLAN mit und sende den Robby bei Regen in die Hütte zurück.

Leider bricht seit vorgestern das Update von FHEM an Stelle des 86_Robonect.pm mit der Meldung
2017.05.29 21:37:27.783 1: UPD FHEM/71_ONKYO_AVR_ZONE.pm
2017.05.29 21:37:27.873 1: UPD FHEM/74_Unifi.pm
2017.05.29 21:37:27.962 1: UPD FHEM/86_Robonect.pm
2017.05.29 21:37:28.019 1: open ./FHEM/86_Robonect.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update
2017.05.29 21:37:28.037 1:
2017.05.29 21:37:28.039 1: fhemtabletui
2017.05.29 21:37:28.378 1: nothing to do...

ab.

Ich habe an den *.pm Modulen nichts verändert sondern immer nur das normale FHEM-Update nach einem Updatecheck durchlaufen lassen.
Ist sonst noch jemand das Problem bekannt bzw. weis jemand, wie ich das Problem lösen kann? Damit werden ja auch die anderen Updates, so wie ich das verstehe, nicht mehr durchgeführt.

Gruß Jürgen


Ich hatte das gleiche Problem.
War bei mir ein Rechte Problem der Dateien.
Hatte mal eine Version aus dem Forum genommen und per SCP als root auf die Maschine geschoben.
Somit war der Besitzer und die Gruppe root für die Datei, dadurch konnte der Updater die Datei nicht updaten.

Also am besten mal auf dem System schauen mit "ls -l 86_Robo*" wie die Rechte für die Datei sind.
Tippe mal Gruppe und User sind "root" oder "pi".


Sollte dann geändert werden auf den User den auch die anderen Module haben.

Meist : user: fhem, Gruppe: dialout

steffenp

Hallo  Andi,

Zitat von: Andi291 am 25 Mai 2017, 16:50:10
Ich hab mir das mit health mal angesehen. Ein pollen werd ich hier nicht realisieren, weil nicht rückwärtskompatibel. Die alten FW-Versionen würden damit nicht mehr laufen.
Weiterhin würd ich erst zur Implementierung schreiten, wenn die Funktion seitens Robonect sauber funktioniert und auch dokumentiert ist - beides scheint aktuell nicht der Fall.
Was Dich aber nicht hindern soll, das testweise zu implementieren :-)

kein pollen würde bedeuten das die Daten nicht automatisch aktualisiert werden? Dann wäre es so gut wie sinnlos. Es geht mir ja gerade darum schnell bei Problemen benachrichtigt zu werden. Kann man nicht die Firmwareversion ermitteln und dann entsprechend reagieren?

Was auch noch nützlich wäre wären die Daten wie die Mähzeit. Da könnte man einen alten Akku oder schwergängige Lager erkennen.

Bin selber aber auch noch nicht dazu gekommen mir das anzusehen.

Gruß
Steffen

Andi291

Ne, das müsste ja dann bei jedem Pollen sein.

Wenn überhaupt, dann über Attribut. Aber erst, wenn alles sauber dokumentiert ist. Sonst muss ich es wieder dreimal machen. War bei der aktuellen API ebenso :-)

steffenp

Attribut ginge auch. Aber automatisch wäre schon schöner. Kann man das nicht ein mal beim Initialisieren des Moduls machen?

Das mit der API ist natürlich ärgerlich. Da vermutlich bald die Version 1.0 ansteht wird es wohl auch wieder Änderungen geben.
Hast du da schon mal geschaut?

Andi291

Automatisch lesen is doof. Erstens muss der mäher dann immer antworten, zweitens muss fhem nach einem update zwingend neu gestartet werden, drittens gibts keinen verlässlichen versionsstring.

yanniks

Zitat von: Andi291 am 31 Mai 2017, 10:05:06
Automatisch lesen is doof. Erstens muss der mäher dann immer antworten, zweitens muss fhem nach einem update zwingend neu gestartet werden, drittens gibts keinen verlässlichen versionsstring.

Beim ersten Punkt stimme ich dir zu. Das zweite wäre aber auch mit einem set robonect updateFirmware machbar (oder so ähnlich). Und drei klingt nach nichts, was Fabian nicht mit einem kommenden Update beheben könnte, wenn man das mal anspricht. ;)

Andi291

Naja, ein Attribut "readhealth" auf 1 zu stellen ist auch nicht aufwändiger. Und erspart unnötige Komplexität im Modul...

f-zappa

Moin,
ich habe heute meine Robonect-Platine eingebaut und auch schon mit FHEM bekannt gemacht. Das Modul funktioniert prima, allerdings fehlte mir noch der einmalige Mähauftrag. Das ist allerdings nach kurzem Blick in die Robonect-API blitzschnell erledigt, vielleicht kann man das in das offizielle Modul einpflegen?
48a49
> my $JOB = "maehauftrag";
66a68
>  $JOB => "noArg",
78c80
<  SET_MODE => {$HOME=>"cmd=mode&mode=home", $MANUAL=>"cmd=mode&mode=man", $AUTO=>"cmd=mode&mode=auto", $EOD=>"cmd=mode&mode=eod", $STOP=>"cmd=stop", $START=>"cmd=start"}
---
>  SET_MODE => {$JOB=>"cmd=mode&mode=job", $HOME=>"cmd=mode&mode=home", $MANUAL=>"cmd=mode&mode=man", $AUTO=>"cmd=mode&mode=auto", $EOD=>"cmd=mode&mode=eod", $STOP=>"cmd=stop", $START=>"cmd=start"}


Außerdem hätte ich meine Homebridge-Definition anzubieten (setzt auf der obigen Änderung auf):
attr g0.rasenrobby genericDeviceType switch
attr g0.rasenrobby homebridgeMapping clear \
On=state,valueOn=/^(maehen|suche-base)/,cmdOn=maehauftrag,cmdOff=feierabend,nocache=1 \
ChargingState=allgemein-status,values=/^laden/:CHARGING;;/^.*/:NOT_CHARGING\
BatteryLevel=allgemein-batteriezustand
attr g0.rasenrobby siriName Rasenrobby\


Danke für das Modul!
Gruß, Uli

Andi291

Servus Uli!

Kein Ding - siehe Anhang.

@All: Bitte um Test und Rückmeldung - Danke!

gt_im

hallo,
habe seit heute ebenfalls das robonect-modul in benutzung und gleich die version mit maehauftrag verwendet. funktioniert bei mir einwandfrei, auch der direkte maehauftrag!

herzlichen dank fuer dieses stueck software!

wo ich gerade am tippen bin, die suche hat mit kein ergebnis gebracht, kann man die antenne vom hx-modul (sinnvoll) aufrüsten?

ehkl

Hallo,

tolle Idee für ein Modul! Ich bin leider kein FHEM Experte, ich suche mir Lösungen immer zusammen. Aber hierfür habe ich nichts gefunden:

Kann ich mich bei einer Störung des Roboters benachrichtigen lassen? Ich verwende schon Pushover.

Ich hoffe auf eure Hilfe.  :)

Andi291

Ja. Du kannst per notify auf den fehlerstatus eine pushnachricht (mail, whatsapp, ...) senden. Einfach mal die forumssuche nutzen...

ehkl

Das war der nötige Schubs! Habe ich auch schon mal gemacht.
Danke!

Zeitisen

@Andi291
Ich habe gestern den Mähauftrag ausprobiert. Funktioniert.

Es werden aber keine Parameter  unterstützt. Das hatte zur Folge, dass Fifi gemäht hat, bis der Akku leer war.
So war zumindest die Aussage meines Sohnes, der ihn auf der Wiese stehend gefunden hat.
Es könnte aber auch sein, dass die Sequenz "Manuell" und dann "Mähauftrag" dazu geführt hat. Das muss ich noch einmal ausprobieren.

duration soll erst ab V1.0 funktionieren, aber start, end und after wären schon wichtig. Ohne after wird er wahrscheinlich im letzten Modus bleiben. Das war bei mir wahrscheinlich "manuell"

Aus der API:



after (für mode=job)

Modus, den der Automower nach Beendigung des Mähauftrages aktivieren soll. (Standard, falls nicht explizit angegeben: Zu aktuellem Modus zurückkehren).

Der Parameter ist inkonsequent zu "mode", das wird in einer späteren Version korrigiert.


    1 : Wechseln des Modus nach "Home"
    2 : Wechseln des Modus nach "Feierabend" (EndOfDay)
    3 : Wechseln des Modus nach "Manuell"
    4 : Wechseln des Modus nach "Automatisch"
    5 : Starten eines Mähauftrages

start (für mode=job)

Uhrzeit, wann der Mähauftrag beginnen soll. (Standard, falls nicht explizit angegeben: 0)

    00:00
    23:59

end (für mode=job)

Uhrzeit, wann der Mähauftrag beendet werden soll (Standard, falls nicht explizit angegeben: Aktueller Zeitpunkt + 1h)

    00:00
    23:59

duration (für mode=job) (ab V1.0)

Dauer des Mähauftrages in Minuten (in Verbindung mit start- oder end- Argument)



Noch eine Idee für die Steuerung bei Regen:

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Regen an sich kein Kriterium ist zum aufhören mit Mähen, wohl aber die Feuchte des Bodens.
Bei den engen Passagen in meinem Garten reibt der Mäher beim vielen Drehen das Gras in die Erde, wenn der Boden nass ist.
Bei großen Flächen ist das kein Problem.
Also bräuchte ich einen Feuchtesensor  für den Boden. Dazu habe ich aber noch nichts Brauchbares gefunden.
Hat da jemand eine Idee?

Und dann noch DANKE für die Arbeit!