Neues Modul: Tado Heizungssystem

Begonnen von strategy, 28 Januar 2019, 21:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

HTTPMOD nutze ich nicht mehr und das Modul von Strategy läuft bei mir einwandfrei. Hab eben nochmal ins log geschaut, es pollt ganz brav vor sich hin.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

strategy

Zitat von: Borkk am 05 April 2019, 23:24:39
HTTPMOD nutze ich nicht mehr und das Modul von Strategy läuft bei mir einwandfrei. Hab eben nochmal ins log geschaut, es pollt ganz brav vor sich hin.

Läuft bei mir auch noch ohne Probleme...


Ich hab mir das Modul nochmal vorgeknöpft und ein paar Erweiterungen vorgenommen:
- Fehler beseitigt der in seltenen Fällen und bei schlechter Internetverbindung zu einem Absturz geführt hat
- Fehler beseitigt, dass der Wetterkanal nicht automatisch aktualisiert worden ist
- Die Attribute generateWeather und generateDevices werden jetzt wieder in den entsprechenden get Befehlen und dem automatischen Update berücksichtigt.
- NEU: Es gibt jetzt eine neue Kategorie von Devices - Mobile Devices. Dabei handelt es sich um die bei Tado registrierten Apple bzw. Android Apps. Pro App wird ein eigenes Device erzeugt. Im Device kann man den Gerätetyp und einige Details sehen. In den Readings ist hinterlegt welche Notifications an dieses Gerät gesendet werden. Und für den einen oder anderen vermutlich am wichtigsten werden die Geofencing Daten ausgewertet um festzustellen ob man sich im Home Bereich befindet bzw. wie weit man entfernt ist. Das setzt natürlich voraus, dass man diese Funktion auch in der App aktiviert hat.

Viel Spaß mit der Erweiterung. Und sollte es Probleme geben, einfach melden.

Gruß,
Strategy

Borkk

Hallo Matthias,

ich hatte über das alte HTTMOD Verfahren eine ReadingsGroup auf meiner Status Seite angelegt, scheinbar hat FHEM aber mit dem Wort "measured" ein Problem. Ich kann keine valueFormat anlegen.

Bareword "measured" not allowed while "strict subs" in use at (eval 73393) line 2.

Mit "temp" "temperatur" oder "tempist" gab es kein Problem. Woher kommt der Name des Readings? Es wäre ggf. sinnvoll das zu ändern und das Wort "measured" zu entfernen.

Oder mache ich was falsch?
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

strategy

Zitat von: Borkk am 30 März 2019, 11:35:18
Scheinbar messen die Tado´s ausser Temp und Luftfeuchte auch den Luftdruck, den Co2 und "noise"??? Letzteres würde ja bedeuten das ein Mikrofon in den Thermostaten verbaut ist. Da stellt sich ja irgendwie immer die Frage was ein Cloud-Dienst mit einem Mirco so alles machen bzw. hören kann?!?! Ich bin nicht paranoid, habe ja auch Alexa und HomePod´s am start aber da wusste ich das die Dinger "mithören".

Hallo Borkk,
ich habe keine Ahnung wo du diese Parameter her hast.
Sind die aus dem Modul oder aus deiner HTTPMOD integration?
Denn in meinem Modul kann ich sicher sagen, dass ich diese Readings nicht erzeuge. Ich bin auch gerade nochmal die einzelnen Services durchgegangen und zumindest bei meiner Hard- und Software wird keine der von dir genannten Informationen von Tado geliefert.

Gruß,
Strategy

strategy

Zitat von: Borkk am 07 April 2019, 19:27:31
ich hatte über das alte HTTMOD Verfahren eine ReadingsGroup auf meiner Status Seite angelegt, scheinbar hat FHEM aber mit dem Wort "measured" ein Problem. Ich kann keine valueFormat anlegen.

Hallo Borkk,

kannst du mir mal das komplette valueFormat schicken das du gerne anlegen möchtest?
Ich habe mich bei der Vergabe der Namen für die Readings an meinen Homematic Geräten orientiert. Da heißt das Reading genauso measured-temp...

Bei meinen Homematic Schaltern nutze ich u.a. dieses StateFormat:



{sprintf ("%.1f °C", ReadingsVal($name,'measured-temp',0))}


Borkk

Hallo Strategy,

Zitat
ich habe keine Ahnung wo du diese Parameter her hast.
Sind die aus dem Modul oder aus deiner HTTPMOD integration?
Denn in meinem Modul kann ich sicher sagen, dass ich diese Readings nicht erzeuge. Ich bin auch gerade nochmal die einzelnen Services durchgegangen und zumindest bei meiner Hard- und Software wird keine der von dir genannten Informationen von Tado geliefert.

Die Werte kamen tatsächlich aus deinem Modul. Nachdem ich aber jetzt die letzte Version eingespielt habe und fhem neu gestartet haben sind sie nicht mehr da. Wenn sie nicht von der API bereitgestellt werden, gibt es sie vermutlich auch nicht. Keine Ahnung wie sich die Readings da rein geschlichen haben.

Zitatkannst du mir mal das komplette valueFormat schicken das du gerne anlegen möchtest?

{ temperature => '%1.1f °C',temp => '%1.1f °C',humidity => '%1.1f %%', pressure => '%i mbar' }

Die ReadingsGroup habe ich schon länger ich lasse dort Werte von verschiednen Messstationen anzeigen. Netatmo´s, einer Withings Waage und eben die Tados. Bisher über die Readings des HTTPMOD. Wenn ich z.B. nur temperatur gegen measured-temp austausche oder als neues Format hinzufüge bekomme ich den Fehler.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

strategy

Ich hab deine ReadingGroup gerade mal getestet.
Das Problem ist der Bindestrich. Der wird von Perl getrennt und damit versteht das System das nicht mehr.

Ich habe den Ausdruck wie folgt abgeändert:


{ 'desired-temp' => '%1.1f °C',temp => '%1.1f °C',humidity => '%1.1f %%', pressure => '%i mbar' }


Dann klappt es bei mir.

Borkk

Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

bewa58

Hallo, bin gestern über das neue Modul gestolpert. Hatte bisher über HTTPMOD ausgelesen.
Bei mir passiert folgendes:

2 Bridges angelegt (Parterre und Obergeschoss) habe 2 Heizanlagen in Betrieb.
Zonen werden eingelesen, aber nur Parterre wird ausgewertet (mit Fehlermeldung).

Was mir dabei auffällt: Zonen werden zusammengefasst. Keine Unterscheidung zu Bridge 1 und 2.
Bridge "Obergeschoss"  Internals Zones 0
Bridge Parterre Internals 4 (ist auch richtig)

Hatte schon komplett gelöscht, neu gestartet und in anderer Reihenfolge die Bridges angelegt.
Ergebnis bleibt gleich.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?


strategy

Hallo bewa,

ich schau mir das basierend auf deinen Informationen mal an.
Habe leider keine Umgebung mit 2 Bridges und auch keine Möglichkeit das auszuprobieren. Du müsstest mich bitte dann beim Testen unterstützen....

Was die Fehlermeldung angeht ist das echt komisch und hängt möglicherweise mit den 2 Bridges zusammen.
Ist der Zugang den du verwendest in irgendeiner Form eingeschränkt? Damit meine ich, dass der Zugang nur für eine der beiden Zonen berechtigt ist?

Kannst du mal einen Auszug aus dem Log mit verbose 5 posten?
Ansonsten habe ich keine Chance dem Problem mit der Authorisierung auf die Schliche zu kommen...

Gruß,
Strategy

Karflyer

Hallo Matthias,

bin heute zufällig auf dein Modul gestoßen. Feine Sache!

du schriebst:
ZitatZudem habe ich noch eine Erweiterung vorgenommen.
Mich stört es massiv, wenn das Passwort im Klartext in den internals bzw. in der Definition steht. Daher habe ich jetzt im Whitings bzw. fitbit modul abgeschaut. Dort wird das Passwort "verschlüsselt" und entsprechend abgelegt.
Es handelt sich nicht um eine echte Verschlüsselung sondern um einen Hash der sich rückrechnen lässt, sodass man das Passwort immernoch jederzeit wieder umwandeln kann. Aber zumindest steht es nicht mehr plain für jeden sichtbar im device.

Um davon zu profitieren muss man das Bridge-Device leider nochmal löschen und neu anlegen. Danach sollte das Passwort jeweils mit dem Präfix "crypt:" angezeigt werden....

Habe heute die aktuelle Git-Version installiert und konnte das gewünschte Verhalten nicht beobachten. Das Passwort steht nach wie vor im Klartext im Tadodevice. Wie lässt sich das ändern?

Gruß
Stefan

Karflyer

Hallo Matthias,

eine weitere Frage. Lässt sich die Heizung mittels Temperatur-Kommando komplett ausschalten (Heizung OFF)? Mittels bash-script ließ sich das so durchführen:
...{"setting":{"type":"HEATING","power":"OFF","temperature":null},"termination":{"type":"MANUAL"}}

Gruß
Stefan

bewa58

@strategy
Moinsen, kam erst gestern dazu ne LOG zu erstellen (anbei).
Der Zugang (eigentlich sind es 2 Zugänge) sind nicht eingeschränkt.
1 Zugang Heizsystem Parterre und der 2te für das Heizsystem Obergeschoss,
funktioniert leider nicht zusammen da TADO noch nicht in der Lage ist 2 Systeme zusammenzufassen.
Warte da schon seit 2 Jahren.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Auswertung Internals Device 1:   Zones = 4
                                   Device 2:   Zones = 0
Hoffe, das hilft.
Und: Passwort bzw. Zugangsdaten werden bei mir ebenfalls nicht verschlüsselt angezeigt.

RangeMethod

Hallo,

erst mal vielen Dank für dieses Super Modul!
Anlegen der Bridge und der Thermostate lief Problemlos.
Allerdings kann ich meine Thermostate leider nicht ausschalten.
Ich kann zum ausschalten lediglich "set temperature 5" machen.
Ich würde aber gerne komplett auf OFF gehen.

Übersehe ich hier was?

Viele Grüße
Sebastian

strategy

Hallo zusammen und sorry für das späte feedback. Leider hat mich der Krankheitsteufel eriwscht...

Ich schau mir morgen folgende Themen an und gebe Euch entsprechend Feedback:
- Verschlüsselung des Passworts
- 2 separate Tado Bridges / Homes
- komplettes ausschalten der Heizung

Gruß,
Matthias