Elektrischer Wachhund von Indexa

Begonnen von marc2, 01 September 2013, 22:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc2

Moin !

Wir haben uns kürzlich dieses Teil zugelegt (bei ELV). Neben einer Fernbedienung kann man
Fensterkontakte und Bewegungsmelder mit dem Gerät pairen. Laufen tut das ganze auf 433 MHz.
Weitere Informationen zum Protokoll habe ich leider keine gefunden. Mein Versuch, der Sache
mit den ProtocolAnalyser auf die Schliche zu kommen, ist erst einmal gescheitert, da die
hierzu für den CUL V3 zur Verfügung stehende Firmware (aus dem NetHomeServer Projekt)
leider nur Fehlermeldungen von sich gibt. Hat sich schon einmal jedmand daran versucht
diesen elektronischen Wachhund über FHEM und CUL anzusteuern ? Alternativ könnte man eine
FB und einen Fensterkontakt über einen AVR ansteuern und über ECMD einbinden. Eine direkte
Einbindung fände ich aber deutlich besser ...

Gruß, Marc

marc2

Hi !

Ich steuere die drei Kanäle der zugehörigen Fernbedienung inzwischen über einen HM-LC-Sw4-WM
an. Damit hängt das freundliche Tierchen jetzt über Homematic an FHEM  :)

Gruß, Marc

jopare

Hi Marc2,

hatte mir zu diesem Thema auch schon mal meine Gedanken gemacht und bin jetzt zufällig über deinen Beitrag gestolpert. Kannst du vielleicht etwas detaillierter erläutern wie du das umgesetzt hast. Mit 433MHz und 868MHz sind die beiden Teile ja nicht unbedingt Kompatibel zueinander. Wäre schön zu wissen wie du das gemacht hast.

Gruss, Jo
Raspi / Raspbian Fhem 5.7  nanoCUL 868 FW1.67 HM-LAN         Div. FS20-RSU + RSU2, IT Schalter + Dimmer sowie eine Reihe Homematic Komponenten