FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: ChrisW am 10 Oktober 2013, 15:28:07

Titel: Umstieg von Windows Kaufempfehlung?
Beitrag von: ChrisW am 10 Oktober 2013, 15:28:07
Hallo,
ich möchte nun von Windows weg es funktioniert irgendwie alles eher SCHLECHT ;)
Da ich FHEM nun etwas kenne und weiss das ich dabei bleiben werde ;) Bin ich bereit auch etwas mehr zu bezahlen.

Derzeit habe ich :

1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433) (CUL3-433-OEM)
        USB-Verlängerungskabel ohne
        Gehäuse Plastik transparent
        Antenne RP-SMA + 1/4 Wellenstrahler
        Firmware ohne
        Abschirmung ohne

MAX CUBE


Habe gesehen das es bei busware.de einiges fertiges gibt sogar mit Fhem nur leider finde ich die Seite doch recht unübersichtlich.

Habe mir mal folgendes ausgesucht: CCD - 868MHz radio, Clock und Display für Raspberry Pi

Das könnt ich ja meinen CUL 433 anschließen und hätte 433 und 868 Mhz !

Zusätzlich benötige ich noch für die Zukunft:
- philips hue um die Lichter zu steuern
- Die möglichkeit Funksteckdosen + STROMMESSER zu benutzen ( auch nochmal ein USB gerät falls CUL es nicht kann ?? )

Wie schaut es aus mit USB Hubs ? An der Fritzbox hatte ich VIELE Probleme ...

Ist die Auswahl eine gute Wahl ??  Und welche Antenne soll ich nutzen ? 8DB passt ja laut Beschreibung nicht wenn ich das Gehäuse nutze ..
Fhem ist Vorinstalliert ??

Vielen Dank für eure Hilfe.
Titel: Antw:Umstieg von Windows Kaufempfehlung?
Beitrag von: PeMue am 20 Oktober 2013, 07:27:43
Hallo Chris,

ZitatCCD - 868MHz radio, Clock und Display für Raspberry Pi
Das kenne ich nicht, aber die Hardware von busware ist i.d.R. recht gut. Über die Dokumentation dazu sage ich jetzt mal nichts ...
Allerdings wirst Du das Touchscreen nicht benutzen können, wenn Du das Ganze in ein Gehäuse packst ...
ZitatUnd welche Antenne soll ich nutzen?
Da bin ich nicht ganz sicher, ob nicht durch Bohren eines Lochs die Antenne verwendbar sein könnte.
ZitatFhem ist vorinstalliert?
Da würde ich lieber das Image mit dem Displaytreiber nehmen und fhem nachinstallieren. Das ist dann aktueller.
Auf jeden Fall kommst Du nicht drumrum, Dich ein bisschen mit Unix auseinanderzusetzen ...

Gruß PeMue