[PID20] - Pflege und Weiterentwicklung?

Begonnen von betateilchen, 14 Mai 2023, 14:46:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Moin John,

aus gegebenem Anlass musste ich mich dieser Tage mal wieder mit PID20 beschäftigen.
Dabei sind mir wieder ein paar Dinge aufgefallen, die ich schon immer mal korrigiert haben wollte.

  • unzählige Nachkommastellen in manchen readings sehen einfach störend aus
  • fehlerhafte Darstellung der Fehlermeldung im Frontend bei falschem define
  • mir fehlt die Möglichkeit, direkt aus der actuation einen Befehl abzuleiten, der nicht im define angegeben ist
  • Anpassung der commandref an die aktuellen Gestaltungshinweise

Die ersten beiden Dinge habe ich bei mir schon korrigiert.

Für den dritten Punkt habe ich noch keine Lösung gefunden, die mir wirklich gefällt. Hintergrund dieser Überlegung ist, dass ich einen Aktor lediglich ein- bzw. ausschalten möchten, ohne einen Regelkreis zu benötigen. Es sollte also lediglich ein "set <actor> on|off" gesendet werden, ohne einen Stellwert dahinter. Die aktuelle Syntax lässt das nicht zu.
Die Aufgabe habe ich momentan über upper und lower limits (1 und 0) und mit einer eventMap im Aktor gelöst. Das PID20-device sendet damit jeweils ein "set ... on-for-timer 0|1" an den Aktor.

Ja, man könnte das auch einfach über ein notify machen. Aber wenn es schon ein Modul gibt, um einen beliebigen Sensor mit einem beliebigen Aktor zu verbinden, dann möchte ich halt das Modul verwenden  8)

Hast Du auch noch Anpassungen bei Dir auf der ToDo-Liste? Dann könnte ich einfach einen patch mit meinen Änderungen beisteuern, um das Modul bei Gelegenheit zu aktualiseren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

John

Hallo Betateilchen,
ich habe die Betreuung meiner Module an Rudi zurückgeben.

Beste Grüße
John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP