Wakeup Licht mit Shelly Dimmer

Begonnen von psycho160, 27 Januar 2020, 09:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

Zitat von: Byte09 am 30 Januar 2020, 11:05:44
Mit morgigem Fhemupdate ist dieses Device in den vorkonfigurierten Devices vorhanden , ein Raw-import ist dann nicht mehr notwendig.
*edit: oder über heutiges Update mit:
update all https://raw.githubusercontent.com/Byte009/FHEM-MSwitch/master/controls_mswitch.txt

MSwitch muss mindestens  in der Version V3.0 vorliegen !

Zur Einrichtung:

- Mswitch anlegen : define NAME MSwitch
- In den Wizardmode gehen: set NAME wizard
- den Modus 'import PRECONF' wählen ( Button )
- device 'Slowdimmer' wählen ( Dropdownfeld )
- Button 'importiere dieses MSwitch' klicken
- bei 'auslösendes Gerät' die zu steuernde Lampe wählen - es werden nur Geräte angeboten die ptc unterstützen
- Button 'Trigger speichern' klicken
- Fertig !

falls du Lust hast kannst du es ja in das Wiki setzen  ;)

gruss Byte09

Hallo,
ich wollte diese Schritte jetzt einmal abarbeiten da ich auch einen shelly dimmer verwende. Die ersten beiden Punkte klappen bei mir, danach ist MSwitch im Konfigurationsmodus. Und nun? Klicke ich auf MSwitch erhalte ich die Fehlermeldung aus der angehängten Datei.

Mache ich etwas falsch, oder muss das für Anfänger einfach noch weiter step für step runtergebrochen werden?
Gruß
Jan



Byte09

hmm, ich bin auf der Arbeit und schaue mir das an, wenn ich zu Hause bin. Wann genau kommt die Fehlermeldung?... damit ich es ggf reproduzieren kann.

lässt sich Import Preconfig anklicken?

gruss Byte09

PS.  Die GitHub Version ist überholt, du nutzt dia aktuelle Version aus dem Fhemupdate?



Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


stratege-0815

Hi,
ja ich habe FHEM erst gerade aktualisiert, ich nutze nichts aus Git.

Ich gebe ein: "set MSwitch wizard" nachdem ich Eingabe gedrückt habe springt FHEM irgendwi in die Hauptdarstellung.
Klicke ich dann auf die MSwitch_Devices erscheint: MSwitch ist im Konfigurationsmodus. Klicke ich dann auf MSwitch folgt die Meldung.

Vielleicht ist das von der Reihenfolge ja auch alles total falsch was ich mache....

Gruß
Jan

Byte09

#48
Zitat von: stratege-0815 am 18 März 2020, 15:48:45
Hi,
ja ich habe FHEM erst gerade aktualisiert, ich nutze nichts aus Git.

Ich gebe ein: "set MSwitch wizard" nachdem ich Eingabe gedrückt habe springt FHEM irgendwi in die Hauptdarstellung.
Klicke ich dann auf die MSwitch_Devices erscheint: MSwitch ist im Konfigurationsmodus. Klicke ich dann auf MSwitch folgt die Meldung.

Vielleicht ist das von der Reihenfolge ja auch alles total falsch was ich mache....

Gruß
Jan

lösche das device bitte und legeein neues an , möglichst nicht mit dem namen MSwitch , ggf. resultiert das problem daher ( muss ich mir anschauen ).

define TEST MSwitch

danach gehst du über die dropdownsetlist auf wizard - schau bitte mal ob es dann geht.

gruss Byte09


edit : habe mir das kurz angeschaut. Der Mode ist fehlerfrei nur über die dropdownliste zu erreichen . eine eingabe über über die cmdline führt unter anderem zu diesem Fehler. ich werde das Problem die Tage beheben.

gruss Byte09

stratege-0815

Hi.
Zur Info, der Fehler kommt auch bei der von dir beschiebenen Vorgehensweise.
Sowohl bei Benennung des MSwitch als TEST wie auch wenn ich in der Oberfläche auf "set" klicke - "wizard" ist hier schon voreingestellt, da der einzige Eintrag.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich nach dem define zuerst ein "save config" ausführe oder nicht.
Gruß
Jan

Byte09

Zitat von: stratege-0815 am 18 März 2020, 17:05:24
Hi.
Zur Info, der Fehler kommt auch bei der von dir beschiebenen Vorgehensweise.
Sowohl bei Benennung des MSwitch als TEST wie auch wenn ich in der Oberfläche auf "set" klicke - "wizard" ist hier schon voreingestellt, da der einzige Eintrag.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich nach dem define zuerst ein "save config" ausführe oder nicht.
Gruß
Jan

hmm, ok ... dann habe ich gerade das problem , das ich den Fehler nicht reproduzieren kann. was für einen browser nutzt du ?

gruss Byte09

stratege-0815

Gestern habe ich Firefox verwendet. Ich kann es mir gleich mal in anderen Browsern ansehen.

stratege-0815

Der Effekt ist unabhängig vom verwendeten Browser.

sparkiie

Ich habe das selbe Problem, mit Firefox und Edge!

Byte09

Zitat von: sparkiie am 21 März 2020, 12:27:52
Ich habe das selbe Problem, mit Firefox und Edge!

Lider kann ich das Problem nachwievor nicht nachvollziehen . Ich kann es auf 3 verschiedenen Sytemen mit diversen Endgeräten nicht reproduzieren.

könnt ihr mir bitte noch mal schritt für schritt sagen was ihr tut ?

gruss Byte09

Byte09

#55
kann mir bitte mal jemand die betreffende Zeile aus dem Html-code ( am besten zeile 693 -700 ) schicken ?
... ohne diese habe ich keine Chance das Problem zu finden.


gruss Byte09

sparkiie

#56
Ich gehe wie folgt vor:

define Slowdimmer MSwitch > ok
set Slowdimmer wizard (über das Dropdown) > Fehlermeldung

Zeile 691 endet mit '];
Zeile 692 endet mit ;  > hier fehlt ein ' und ein ]



Byte09

danke , ich kann das Problem jetzt eingrenzen und werde das heute oder morgen beheben. wird von der import at/notify - funktion verursacht und da ich weder das eine noch das andere in meinem system nutze kommt es bei mir nicht zum tragen.


gruss Byte09

Byte09

ich habe die Funktionen importat und importnotify mit der heutigen updateversion vorerst deaktiviert, da ich glaube das der fehler daher kommt. ihr könnt ja mal versuchen ob der fehler jetzt weg ist. ( nach heutigem update )

gruss Byte09

sparkiie

Zitat von: Byte09 am 22 März 2020, 05:07:16
ich habe die Funktionen importat und importnotify mit der heutigen updateversion vorerst deaktiviert, da ich glaube das der fehler daher kommt. ihr könnt ja mal versuchen ob der fehler jetzt weg ist. ( nach heutigem update )

Funktioniert jetzt prima, vielen Dank!

gruss Byte09