Heizthermostat reagiert nicht auf Fensterkontakt

Begonnen von teichtaucher, 03 Dezember 2019, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Zitat von: FHEM-User22 am 12 Dezember 2019, 07:16:13
Ich wäre an dem Code interessiert.

Ich bin mit der Anleitung aus dem Wiki nicht klar gekommen. Besonders der rote Kasten an der Seite hat mich irritiert (muss ich für jeden RT einen separaten virtuellen FK-Kanal verwenden?).

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://haus-automatisierung.com/projekt/2018/12/29/projekt-homematic-xiaomi-fensterkontakt.html

Und habe den virtuellen FK erstmal testweise mit zwei RTs gepeered. Dann habe ich den FK künstlich ausgelöst und gesehen dass beide RTs auf den virtuellen FK reagiert haben. Also muss ich nur einen Kanal für alle RTs erstellen.
Danach habe ich das direkte Peering aller FKs mit den RTs aufgehoben und den virtuellen FK über eine DOIF ausgelöst (dabei muss ich sagen dass ich lieber gern auf gängige FHEM Devices wie DOIF usw. zugreife als selber Funktionen zu basteln):


define doif_BUFensterVirtual DOIF (([FK1] eq "open") || ([FK2] eq "open") || ([FK3] eq "open"))
(set BU_FensterVirtual_WindowRec postEvent open)
DOELSE
(set BU_FensterVirtual_WindowRec postEvent closed)


Wenn also ein FK "nack" meldet wird das geschlossenes Fenster erkannt. Hatte das vorher als Fehlerfall und die Heizung lief nicht mehr an.

Beta-User

Es reicht, wenn es pro Gruppe einen virtuellen FK gibt, nicht für jeden RT einen. Die Frage ist aber, wie viele RT's dann sicher geschaltet werden können; ich habe max. zwei pro FK, und das geht problemlos...
Aber für jede Gruppe _muß_ man auch ein anderes Basisdevice nehmen, die HmID muß also abweichen. Sonst ist Chaos angesagt... (man kann aber jeweils einen anderen Kanal für Temp. nehmen, und wenn man das ganze nur über WT macht, _scheint_ es auch mit nur einem virtuellen Haupt-Device für mehrere FK-Gruppen zu gehen; jedenfalls mit firmware 1.4 unterscheidet mein einer WT zwischen den Kanälen).

Die Syntax von DOIF verstehe ich wieder nicht, daher mache ich das direkt mit Perl. Ist für mich einfacher und flexibler... Vermutlich ist es darüber auch einfacher, z.B. andere Thermostattypen mit einzubinden (FHEM-User22 hat auch ZWave-Thermostate, die da ggf. ganz andere Logik brauchen...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

teichtaucher

Zitat
...ich habe max. zwei pro FK, und das geht problemlos...

Bei mir sind es vier FKs und fünf RTs. Das läuft auch problemlos über eine Gruppe.