matrix voice, kompilieren und noobs wie ich ...

Begonnen von the ratman, 15 Mai 2019, 11:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,
ja, ich weiß, gehört nicht zu fhem, aber da hier ja geballtes wissen vorhanden ist, hoff ich mal, dass mir wer helfen kann.

zum thema:
ich hab ne matrix voice (schon länger und ungenutzt). da unser allseits beliebter prof. ... jetzt auch eine hat, geh ich mal ganz frech von aus, dass wohl bei zeiten in fhem auch die matrix voice einziehen wird.
auf grund dessen, wollt ich schon mal alles für meine zukünftige rolle als betatester vorbereiten - und zwar nach dieser anleitung: https://www.hackster.io/matrix-labs/get-started-w-esp32-on-the-matrix-voice-d01e0d
das geht auch ganz gut, bis ich ans ende der anleitung kommen. bis dahin keine fehlermeldung oder sonst was: "make deploy"
als ergebnis kommt leider folgendes:root@fhem:~/esp/matrixio_hal_esp32/examples/mic_energy# make deploy
Toolchain path: /root/esp/xtensa-esp32-elf/bin/xtensa-esp32-elf-gcc
Toolchain version: crosstool-ng-1.22.0-80-g6c4433a
Compiler version: 5.2.0
Python requirements from /root/esp/esp-idf/requirements.txt are satisfied.

App "mic_energy" version: c6f041d
/root/esp/esp-idf/make/component_wrapper.mk:289: Warnung: Die Befehle für das Ziel ,,." werden überschrieben
/root/esp/esp-idf/make/component_wrapper.mk:289: Warnung: Alte Befehle für das Ziel ,,." werden ignoriert

**************************************************************
Programming the ESP32 in MATRIX Voice through the Raspberry PI
**************************************************************
pi@piformatrix's password:
-----------------------------------
esptool.py wrapper for MATRIX Voice
-----------------------------------
usage: esptool write_flash [-h] [--erase-all]
                           [--flash_freq {keep,40m,26m,20m,80m}]
                           [--flash_mode {keep,qio,qout,dio,dout}]
                           [--flash_size FLASH_SIZE]
                           [--spi-connection SPI_CONNECTION] [--no-progress]
                           [--verify] [--compress | --no-compress]
                           <address> <filename> [<address> <filename> ...]
esptool write_flash: error: argument <address> <filename>: Address "/tmp/build/ota_data_initial.bin" must be a number
root@fhem:~/esp/matrixio_hal_esp32/examples/mic_energy#
aja, dies ist versuch 2. beim ersten mal wird vorher noch fleißig kompiliert, bis am ende auch diese meldung kommt.

weiß jemand, oder kann das wenigstens einschätzen, was ich falsch machen könnte? wenn man mir sagt, wo ich was nachsehen könnte, mach ich auch das gern.

als hardware rennt hier ein pi3 mit der matrix, zum kompilieren mißbrauch ich derzeit direkt meine fhem installation in ner vm (unter win10wsl trau ich mich ned wegen fehlermöglichkeiten und echte linux-hw hab ich nicht).
→do↑p!dnʇs↓shit←

dkreutz

Ich rate ins Blaue: das Make-Skript setzt eine andere Version des esptool.py voraus...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

the ratman

#2
das wäre ja geil. würd bedeuten, dass die jungs ihre anleitunge nicht besonders aktuell halten. da wirds ja gleich einfacher für mich anti-profi *lach*.

könnte aber wirklich stimmen. ich hab das vor ewigkeiten schon mal durchgespielt und da hats gefunzt. nachdems dann nicht viel weiteres zum spielen gab, hab ich aber deren mycroft-version probiert https://www.hackster.io/matrix-labs/matrix-devices-running-mycroft-ai-ee9d4a und die demos mal links liegen gelassen. mycroft rannte dann übrigens immer exakt 3 befehle lang, dann wars das mit absturz und nie wieder starten. das hätte die voice dann auch fast zur diskusscheibe mutieren lassen mit freiflug auf die straße vorm haus *g*.
wenn ich mich recht erinner, wollt ich mycroft eh wegen dir testen, du hast da ja was für fhem gebastelt, gell?

na gut, dann schaun ma mal, wie das dann für ein eventuelles fhem-matrix-modul gelöst wird. denke, der arme prof müsste sich wohl auch um solch grundlegendes wie "wie krieg ich eventuell sprachfreudiges für fhem auf diese scheibe drauf?" auch noch kümmern. wob es ja bei den x spracherkennungs-sachen in fhem wohl reichen würde, wenn die scheibe ihr aufgenommenes an fhem weitergeben würde, denk ich mal. wäre angenehm platzsparend im raum unterzubringen.

nur noch ne dumme frage, bevor ich das ding wieder in den tiefen der krims-krams-schublade verschwinden lasse (bis mir jemand nen konkreten auftrag gibt): wenn theoretisch jeder eine matrix voice mit wlan hätte, dann müsste das doch ned jeder extra kompilieren, da würd ja irgend ne dumme, simple saftware zum hochspielen auf die voice reichen, oder?
ich mein: der ganze sermon mit tool auf pi und anderen tools auf nem pc, bei dem dann die win-version gar ned und die mac-version scheints nur eingeschränkt rennt, kann doch keine ernsthafte lösung von ernsthaften programmierern sein.
→do↑p!dnʇs↓shit←

dkreutz

Zitat von: the ratman am 15 Mai 2019, 14:41:26
wenn ich mich recht erinner, wollt ich mycroft eh wegen dir testen, du hast da ja was für fhem gebastelt, gell?

Richtig, der FHEM-Skill für Mycroft.ai ist von mir.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai