untere Zeile im Device (select icon, delete device, ...) nach update

Begonnen von McShire, 09 März 2023, 21:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McShire

Hallo zusammen,
ich habe den Raspberry von Stretch auf Buster und dann auf bullseye upgegraded,
dann Python 3.9.16 installiert und fhempy installiert und tuya cloud mit 2 Geräten.
Das funktioniert nach Unterstützung im Forum auch alles.

Aber die untere Zeile in den devices, in der select icon und delete device enthalten sind, ist verschwunden.
ich weiß auch nicht, wie ich sonst ein icon auswählen kann, wenn ich den Namen aus anderen devices nicht kenne.

Hat jemand ein Tip, wie ich die untere Zeile wieder bekomme?

Viele Grüße
Werner

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

McShire

Danke für den Tip.
Ich habe beim Suchen offenbar immer die falschen Begriffe eingegeben.
Bei den von Dir angeführten Links war es ja schon beschrieben, hab ich nur nicht gefunden.
Jetzt funktioniert es wieder.
Viele Grüße
Werner

rudolfkoenig

Nach bisherigen Erkenntnissen ist die Ursache immer ein zu altes fhemweb.js.

Entweder weil der Browser was Altes aus dem Cache nimmt, oder weil fhemweb.js aus dem FHEM-update ausgeschlossen wurde, oder weil beim update etwas schiefgegangen ist.

McShire

Nach Eingabe von attr WEB detailLinks 10 in die Kommandozeile ist die untere Zeile wieder da.
Aber nach jedem shutdown ist sie wieder weg und ich muss das attr neu setzen.
Wie knn ich das Attribut dauerhaft speichern?

MadMax-FHEM

Oben links ist doch nach Eingabe des Attributes das rote Fragezeichen dort steht speichern...

Da hast du geklickt und gespeichert?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

McShire

seltsamerweise ist bei save config kein Fragezeichen.
Ich habe trotzdem geklickt, die fhem.cfg wird dann gespeichert, aber das attr für WEB scheint nicht in der cfg enthalten zu sein. Ich weiß auch nicht wo das device WEB steht.
mfg
Werner

McShire

Ich habe das WEB jetzt in der config gefunden, hab vorher immer drüberweg gelesen ganz oben.
das attr war trotz save nicht gespeichert.
Ich habe es jetzt manuell in die config eingetragen.
Gruß
Werner