[FHEM-Tablet-UI] User-Demos

Begonnen von Phil__, 21 Mai 2015, 08:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oggy

@Mario67

dank dir ... Problem bei einem Popup, es fließen schon Daten. Ich habe deswegen auf dem Screen, der ständig angezeigt wird, auch nur ein Bild der Kamera, das alle 10s aktualisiert wird. Im Popup hatte ich ein MJPEG-Stream der Kamera gepackt. Beim Testen hatte ich mich gewundert, dass 1GB meines Datenvolumens in sehr kurzer Zweit verschwunden waren (war per VPN zu Hause eingeloggt). Ich habe dann mal den Netzwerkmonitor des Laptops angeschmissen und gesehen, dass da Daten fließen. Ich habe dann die Kamera auf eine eigene "Pagesite" verbannt und stehe jetzt auf dem Schlauch, wie ich dort automatisch hinkomme. Ich habe es auch schon mit Shortcuts auf dem Homescreen probiert, aber "Tasker" (mit "AutoShortcut") will die Shortcuts nicht ansteuern. Mit Tasker kann ich zwar URLs ansteuern, aber die werden dann im Browser mit Suchleiste aufgerufen. Bei den Shortcuts auf dem Homescreen werden die Seiten, wie bei "webViewControl" angezeigt.

zum Thema: Ich bin noch in der Findungsphase und meine Wohnzimmer-Pageseite sieht momentan so aus.

setstate

#346
Hast du schon mal das Pagebutton-Widget zum Wechseln zu einer anderen Seite probiert?


<div data-type="pagebutton" data-url="cam.html" data-icon="fa-video-camera"></div>

bjoernbo

@rhrawr: erfolgt der Aufruf in einem Browser?
@all: weiß jemd. ob man eine Website auf dem iPHONE auf im Vollbildmodus starte kann? Ich meine nicht! Gibt es Umgehungszenrion?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

setstate

Einfach im Browser auf senden an klicken und dann zu home Bildschirm

skuggy

Hallo @rhrawer und @stoxx,

freue mich schon mehr Demoseiten von eurer UI. Sehen beide super aus. Wollte auch mein Design überarbeiten, jetzt warte ich erstmal auf eueren Code  ;)

Danke an alle die hier so fleißig ihre Seiten posten und weiterentwickeln.
...Gruß skuggy

FHEM 5.6 auf Raspberry Pi 2, HM-CFG-LAN, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5 x HM-CC-RT-DN, 1 x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1 x HM-RC-4-2, 1 x JeeLink Clone, 10 x TX29DTH-IT, Fritzbox 7270

oggy

Zitat von: setstate am 04 März 2016, 07:19:59

<div data-type="pagebutton" data-url="cam.html" data-icon="fa-video-camera"></div>


das manuelle Wechseln ist nicht das Problem. Hmmm, vielleicht lass ich nur ein Popup erscheinen, das nur ein 10s-Snapshot anzeigt und per Button wechsel ich dann aufs Livebild.

Danke an euch :)

schnitzelbrain

Zitat von: bjoernbo am 04 März 2016, 07:57:42
@rhrawr: erfolgt der Aufruf in einem Browser?
@all: weiß jemd. ob man eine Website auf dem iPHONE auf im Vollbildmodus starte kann? Ich meine nicht! Gibt es Umgehungszenrion?

Was setstate (net böse sein, hast recht aber wenn ichs net wüsste hätte mir dein post nix gesagt  ;) )meinte ist:

Die gewünschte Seite im Safari Browser öffnen.
Dann in der unteren Menuzeile das senden an Symbol (Viereck mit Pfeil nach oben) drücken.
In den erscheinenden Menus die untere Zeile solange bewegen bis "Zum Home-Bildschirm" auftaucht.
damit die Seite auf dem iPhone Bildschirm speichern, Name der Seite eingeben.
Safari beenden, die Seite öffnen und tataaaa Fullscreen ohne Menu.

setstate

Danke für die Übersetzung. Genau das meinte ich  ;D
Aber mit einer Hand, in der Kälte und die andere schiebt den Kinderwagen, war leider nicht mehr drin. Sorry, ich hätte es nochmal überarbeiten sollen  :)

stoxx

Zitat
freue mich schon mehr Demoseiten von eurer UI. Sehen beide super aus. Wollte auch mein Design überarbeiten, jetzt warte ich erstmal auf eueren Code  ;)
Mei, klar mache ich das.. Das Ganze besteht halt wirklich fast nur aus Standard- Switch und Pagebutton- Widgets, also nichts Besonderes..
Ich poste hier mal die Hauptseite plus Menü, wenn ihr noch spezielle Bereiche wollt, müsst ihr es schreiben.

vg stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

Jojo11

Zitat von: rhrawr am 03 März 2016, 00:42:38
Möchte auch mal meine ersten Gehversuche mit dem FTUI zeigen und natürlich gleichzeitig einen riesen Dank an Setstate (aber auch den Rest der Community) loswerden.

Nach unzähligen Versuchen und Spielereien mit Formen, Farben und was weiß ich nicht, habe ich mich nun glaub ich auf ein "Design" eingeschossen. Ich habe mir natürlich viele der Demos hier im Forum angeschaut und neigte beim Experimentieren immer wieder dazu, möglichst viele Widgets auf den Seiten unterzubringen. Ich war auch schon kurz davor zu sagen: "Das ist es!" Habe dann aber doch alles wieder über den Haufen geworfen. Denn ich glaube ein Problem eint uns alle: Frau muss das Ding auch toll finden!  ;D

Daher habe ich nun folgenden Plan. Zwei UI's für jeweils 7" Tablets (Galaxy Tabs) in Wohnzimmer und Flur, relativ simpel und nur mit den wichtigsten Funktionen und Ausgaben versehen. Dazu ein UI für mein 10" Tablet, welches dann etwas umfangreicher ist. Das UI für das Smartphone soll ebenfalls relativ simpel aufgebaut, aber über entsprechende Menü's mehr Funktionen bieten, als die einfachen 7" UI's.

So sieht aktuell der "Homescreen" für die 7-Zoller aus (siehe Anhang), natürlich in Szene gesetzt. Bei den Temps sind mehrere Räume via Swiper hinterlegt. Das jeweilige Statusicon lässt sich anklicken, dahinter verbergen sich Popups mit der Statusauswahl. Dazu noch ein Switch um zwischen meinem Auto- und Eco-Modus schnell zu wechseln. Ganz unten findet sich dann noch ein kleines Menü, wohinter sich noch weitere Räume befinden. Die sind aber noch nicht ganz fertig (gibt es dann bald per Edit nachgeliefert).

Ist sicherlich jetzt nix "dolles", aber aller Anfang ist schwer und bis vor ein paar Tagen habe ich mich mit html noch überhaupt nicht beschäftigt. Raubt mir teilweise echt den letzten Nerv, wenn mal wieder was nicht klappt.  8)

Gruß
Dennis


Dein Design erinnert mich doch stark an HEIMA:
https://www.behance.net/gallery/9080423/HEIMA-Smart-Home-Automation-UI

Das in voll funktionsfähig würde mich auch interessieren. Besonders mit den Android-like Benachrichtigungen.

schöne Grüße
Jo

MichaelT

Echt starkes Design. Das von heima hatte ich schon vor längerem gesehen. Jetzt weiss ich auch sieder wo.
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

MichaelT

kann man pagetab eigentlich horizontal ausrichten?
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

zap

Du meinst die Buttons horizontal platzieren? Feel free! Müsste gehen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

MichaelT

danke zap.
Nachdem ich die Bretter vor meinem Kopf entfernt habe weiss ich sogar vieleicht wie 8)
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

KaseKasimir

Hallo zusammen,

ich bin ein riesen Fan des Highchart widgets. Sieht einfach besser aus und hat mehr Funktionen. Allerdings fehlt mir einen Funktion, um alle Chart widgets durch Highchart ersetzen zu können und zwar ist das Funktion über Pfeiltasten in die Vergangenheit sehen zu können. Bzw allgemein die x-Achse anpassen zu können. Hat hierzu bereits jemand eine Lösung gefunden?

Grüße

Carsten