FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: Bumbum am 17 Oktober 2016, 15:13:34

Titel: Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Bumbum am 17 Oktober 2016, 15:13:34
Hallo,

ich versuche einen Rolle für die Steuerung mit Apples Homekit zu konfigurieren. Folgende Konfiguration in FHEM funktioniert über die Web-Oberfläche:

define Esszimmer_Rollo_Links_Schalter dummy
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter genericDeviceType blind
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter icon fts_shutter
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter room Esszimmer,HomeKit
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter setList open closed
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter webCmd open:closed

Der Rollo kann nur "auf" und "zu", keine Zwischenwerte.

In der Homebridge wird der Rolle angezeigt, allerdings ändern sich die Werte statt auf "open" oder "closed" auf "ptc 0" und "ptc 100". Wie kann ich dies ändern?
Gibt es noch eine Möglichkeit die Zwischenstufen (z.B. PTC 50) zu deaktivieren?

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 17 Oktober 2016, 15:21:14
Am Einfachsten wäre es wenn Du "attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter genericDeviceType" in "switch" änderst und statt open/close dann on/off als Schaltzustände definierst.
Eine weitere Konfiguration des homebridgeMapping entfällt dann.
Damit wird dir das Rollo in HomeKit zwar als Schalter angezeigt aber das ist ja bloß ein kosmetisches Problem (naja und auch mit Siri).
Da Dein Rollo eh nur auf (on) und zu (aus) kann sollte es doch so reichen!?

Kannst Dir natürlich auch ein eigenes homebridgeMapping für "genericDeviceType blind" überlegen (0% und 100%).

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Bumbum am 17 Oktober 2016, 16:19:17
Hallo DeeSpe,

vielen Dank für die Antwort. Als Switch hat es tatsächlich bereits funktioniert. Aber halt mit den von dir genannten Schönheitsfehlern.

Mit dem Thema homebridgemapping versuche ich mich gestern und heute schon seit Stunden ausseinanderzusetzen, aber irgendwie fehlt mir da das Verständnis dafür. Ich habe auch leider keine (für mich verständliche) Doku dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Beispiel auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 17 Oktober 2016, 16:45:14
Ich habe leider bei mir keine blind(s) im Einsatz und kann daher auch nicht mit einem fertigen perfekten Mapping dienen.
Aber wir können ja einfach mal probieren es hinzubekommen:

Als erstes eventuell ein userReading anlegen um position mit 0 und 10 zu erzeugen:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter userReadings position {(Value($NAME) eq "open")?10:0}
Das wäre richtig wenn 10 open entspricht. Wenn es anders herum ist dann so:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter userReadings position {(Value($NAME) eq "open")?0:10}

Dann genericDeviceType:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter genericDeviceType blind

Und homebridgeMapping:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=10 TargetPosition=position,minStep=10,cmds=/.*/:open;0:closed

Ist jetzt wirklich nur auf "blauen Dunst" erstellt.

Schau mal ob es eventuell damit schon funktioniert, wenn nicht müssen wir schauen woran es liegt.

Gruß
Dan

EDIT: Habe am homebridgeMapping noch etwas berichtigt!
EDIT2: Hab nochmal berichtigt da ich erst noch von on/off ausgegangen war und nicht wie Du es hast mit open/closed (würde mich hier aber mal auf eine Zeitform einigen, also open/close oder opened/closed).
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Bumbum am 17 Oktober 2016, 17:03:19
Hallo DeeSPe,

vielen Dank, allerdings erhalte ich damit folgende Fehlermeldung:

Unknown command 0:closed, try help.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 17 Oktober 2016, 17:12:29
Wann und wo kommt diese Fehlermeldung?

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Bumbum am 17 Oktober 2016, 17:29:20
Oh, entschuldige Dan. Die Meldung kommt direkt nach dem speichern der FHEM.CFG, wenn ich die zwei Zeilen eintrage.

Zur Vollständigkeit: Ich habe folgende Zeilen dazugefügt:

attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter userReadings position {(Value($NAME) eq "open")?10:0}
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=10 TargetPosition=position,minStep=10,cmds=/.*/:open;0:closed

Der genericDeviceType blind ist bereits gesetzt.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 17 Oktober 2016, 17:39:34
Muss es mir zu Hause in meinem Testsystem mal selbst anlegen und testen, wie gesagt das war bisher alles aus dem "Bauch heraus".
Werde mich in den nächsten 90 min zurückmelden.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Bumbum am 17 Oktober 2016, 18:47:41
Hallo Dan,

nur keine Eile! Ich freue mich schon, dass überhaupt geholfen wird.

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 17 Oktober 2016, 19:11:38
Ich glaube zu ahnen woher "Unknown command 0:closed, try help." kommt.
Du fuchtelst manuell in der fhem.cfg rum, richtig?
Ich empfehle Dir die define(s) über die FHEM Eingabezeile zu machen und dann die Feinheiten (Attribute) in der Detailansicht des Devices. Hauptsache die Finger weg von der fhem.cfg.  8)

Woher ich das ahne? Weil man in der fhem.cfg die ; verdoppeln muss wenn sie zu ein und dem selben Befehl/Attribut gehören.

Habe das jetzt mal nachgestellt und folgende Lösung erarbeitet (bitte genau so jede Zeile in die FHEM Eingabezeile einfügen und Enter drücken):
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter setList open close
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter genericDeviceType blind
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=0:close;;/.*/:open
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter userReadings userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:0}

Damit sollte nun das Rollo als blind funktionieren.
Habe nur einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt:
Es wird noch zusätzlich die Characteristic "PositionState" angezeigt.
Normalerweise sollte die durch "homebridgeMapping PositionState=clear" verschwinden, tut sie aber nicht. Werde da mal bei Andre nachfragen warum das so ist.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 17 Oktober 2016, 19:26:07
Hab das Attribut homebridgeMapping im vorhergehenden Beitrag nochmal angepasst, damit sollte nun auch minStep=100 klappen (also im Prinzip nur 0 zu oder 100 auf).

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 17 Oktober 2016, 20:38:26
Ach ja, und ich hatte mir erlaubt die setList anzupassen:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter setList open close

Und bei Bedarf kannst Du auch noch dieses devStateIcon benutzen:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter devStateIcon ope.*:fts_shutter_20:close clos.*:fts_shutter_80:open

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Bumbum am 18 Oktober 2016, 11:27:22
Hallo Dan,

vielen Dank für deine Mühe. So funktioniert es. Ich werde jetzt mal alle Rollos so konfigurieren und dann ausgiebig testen.

Mit den Einstellungen direkt in der FHEM.cfg hast du mich erwischt. Ich wußte ehrlich gesagt nicht, dass es einen Unterschied macht über die Eingabezeile oder direkt in die Datei. Zum Glück habe ich im Bereich Anfänger gepostet. Vom Programmieren habe ich zwar etwas Ahung, aber bei FHEM fehlt es mir noch an sämtlichen Wissen der verfügbaren Befehle, Attribute und Synthax. Aber das wird schon mit Hilfe von hier.

Das nächste Ziel ist es eine Lampe mit 10 Schritten dimmbar zu machen. Das möchte ich aber mit dem gerade gelerntem Wissen selbst probieren und bei Probleme erstelle ich hier einen neuen Thread.

Viele Grüße,
Andreas
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 19 Oktober 2016, 10:22:41
Hallo Stefan,

erst einmal willkommen hier.  8)
Das wurde hier schon einige Male gefragt, eine Forensuche nach "Fibaro Roller Shutter homebridge" hätte Dir dieses Ergebnis (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg488285.html#msg488285) gebracht.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 19 Oktober 2016, 13:45:24
Zitat von: Stefan76 am 19 Oktober 2016, 13:33:14
Naja, sei's drum, dann muss es wohl ohne Homekit gehen. Man kann seine Devices ja auch per FHEM steuern...

Das ist dann Deine Schlussfolgerung daraus? Im Ernst?

Es gibt dafür eine Lösung, andere haben das auch bereits erfolgreich umgesetzt!
Das sollte doch ein Ansporn sein es selbst auch hinzubekommen, oder!?

Im Zweifelsfall mal einen per PN anschreiben der so ein Ding erfolgreich eingebunden hat.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 24 Oktober 2016, 10:26:55
Hallo Dan,

Du hast natürlich recht, denn das sollte nicht wirklich meine Schlussfolgerung gewesen sein. Ich war halt nach ewigen Versuchen ohne greifbares Ergebnis etwas gefrustet und daher drauf und dran aufzugeben. Aber nun, nach einigen Tagen Abstand habe ich es noch einmal probiert und mithilfe Deines Link-Hinweises habe ich es dann doch hinbekommen, auch wenn noch eine Kleinigkeit nicht ganz rund läuft. Dafür habe ich noch keine Lösung im Forum gefunden, aber vielleicht suche ich auch einfach nur falsch. Ich werde meine Frage auf alle Fälle mal im Forum posten, mal sehen, ob einer der Experten helfen kann (oder vielleicht sogar schon eine Lösung existiert).

Danke nochmal und sorry für meinen damaligen Post. Ich habe ihn mittlerweile gelöscht, war ja wirklich kein Ruhmesblatt...

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 24 Oktober 2016, 10:59:04
Zitat von: Stefan76 am 24 Oktober 2016, 10:26:55
Hallo Dan,

Du hast natürlich recht, denn das sollte nicht wirklich meine Schlussfolgerung gewesen sein. Ich war halt nach ewigen Versuchen ohne greifbares Ergebnis etwas gefrustet und daher drauf und dran aufzugeben. Aber nun, nach einigen Tagen Abstand habe ich es noch einmal probiert und mithilfe Deines Link-Hinweises habe ich es dann doch hinbekommen, auch wenn noch eine Kleinigkeit nicht ganz rund läuft. Dafür habe ich noch keine Lösung im Forum gefunden, aber vielleicht suche ich auch einfach nur falsch. Ich werde meine Frage auf alle Fälle mal im Forum posten, mal sehen, ob einer der Experten helfen kann (oder vielleicht sogar schon eine Lösung existiert).

Danke nochmal und sorry für meinen damaligen Post. Ich habe ihn mittlerweile gelöscht, war ja wirklich kein Ruhmesblatt...

MfG

Stefan

Verständlich!
Wenn ich mal gefrustet davon bin hilft es meist sich die Sache am nächsten Tag nochmal anzuschauen, dann ist der Blick oft wieder ungetrübter...

Was läuft denn noch nicht ganz rund?
Vielleicht kann ich helfen...

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 24 Oktober 2016, 19:26:29
Das wäre natürlich klasse. Also, ich steuere meine Jalousien per Homekit. Wenn die Jalousien hochgefahren sind, wird das korrekt angezeigt. Werden die Jalousien runtergefahren, wird nicht erkannt, dass sie unten sind und irgendwann wird in Homekit angezeigt, dass die Jalousien nicht erreichbar sind. Folgendes wird gleichzeitig in der Konsole angezeigt:

[2016-10-24 17:55:00] [FHEM]     caching: Custom Power: 0 (as number; from '0.0 W')
  2016-10-24 17:55:01 caching: Arbeitszimmer-reportedState: off
[2016-10-24 17:55:01] [FHEM] Arbeitszimmer-reportedState value off has no part 1
[2016-10-24 17:55:01] [FHEM]     caching: CurrentPosition: off (as string; from 'off')
[2016-10-24 17:55:01] [FHEM] Arbeitszimmer-reportedState value off has no part 1
[2016-10-24 17:55:01] [FHEM]     caching: TargetPosition: off (as string; from 'off')

Hier mal exemplarisch die Attribute der Jalousie "Arbeitszimmer":

IODev                             ZWDongle_0
classes                           MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL   SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL
SWITCH_BINARY
devStateIcon                  ope.*:fts_shutter_20:close clos.*:fts_shutter_80:open
eventMap                        /up 0.5:↓/down 1:↑
genericDeviceType      blind
group                               Jalousie_OG
homebridgeMapping   TargetPosition=dim::reportedState,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmds=100:on CurrentPosition=reportedState,part=1,cmd=dim,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
icon                                  fts_shutter
room                                Arbeitszimmer
userReadings                userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?0:100}
vclasses                          ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2  SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1

Vielleicht kannst Du daraus schließen, wo ein Fehler liegt? Ich schaue da leider nur drauf wie die Kuh aufs Uhrwerk, die Attribute selber habe ich mir hier im Forum zusammengelesen.

Die zweite "Kleinigkeit" betrifft userReadings, denn da meckert FHEM beim Start: configfile: Arbeitszimmer: unknown modifier position for userReading userReadings, this userReading will be ignored
Ich weiß ja nicht, ob das eine mit dem anderen zu tun hat?

Vielleicht hast Du ja eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 24 Oktober 2016, 19:38:42
Das ist natürlich nicht auf Dich angepasst!
Mach mal bitte ein list vom Device.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 24 Oktober 2016, 21:24:58
Internals:
   DEF                           c194c6ad 5
   IODev                       ZWDongle_0
   LASTInputDev        ZWDongle_0
   MSGCNT                328
   NAME                       Arbeitszimmer
   NR                            45
   STATE                     off
   TYPE                       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 328
   ZWDongle_0_RAWMSG 000400050a32022144000000060000
   ZWDongle_0_TIME 2016-10-24 21:02:40
   ZWaveSubDevice no
   homeId                     c194c6ad
   isWakeUp
   lastMsgSent            1477324480.11637
   nodeIdHex               05
   Readings:
     2016-10-24 21:02:40   energy           0.06 kWh
     2016-10-17 13:54:34   model           FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2
     2016-10-17 13:54:34   modelConfig     fibaro/fgrm222.xml
     2016-10-17 13:54:34   modelId         010f-0301-1001
     2016-10-24 20:55:00   power           0.0 W
     2016-10-24 17:55:01   reportedState   off
     2016-10-24 17:55:01   state           off
     2016-10-24 17:54:40   timeToAck       0.049
     2016-10-24 17:54:40   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   devStateIcon ope.*:fts_shutter_20:close clos.*:fts_shutter_80:open
   eventMap   /up 0.5:↓/down 1:↑
   genericDeviceType blind
   group      Jalousie_OG
   homebridgeMapping TargetPosition=dim::reportedState,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmds=100:on CurrentPosition=reportedState,part=1,cmd=dim,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
   icon       fts_shutter
   room       Arbeitszimmer
   userReadings userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?0:100}
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1

Ich hoffe, dass ist das, was Du brauchst?

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 24 Oktober 2016, 21:46:33
Und der reported in reportedState die aktuelle Position wenn er hoch/runter fährt?
Wie setzt Du einen bestimmten Öffnungswert (50% oder 24%)?

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 24 Oktober 2016, 22:07:14
Nur beim Hochfahren. Beim Runterfahren scheint ihm irgendein Wert zu fehlen. So interpretiere ich mal dieses "Arbeitszimmer-reportedState value off has no part 1".

An Zwischenwerte habe ich bisher nicht gedacht, im Augenblick würde es mir genügen, wenn die Jalousien auf Knopfdruck hoch- und wieder runterfahren und das korrekt in Homekit angezeigt wird.

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 24 Oktober 2016, 22:33:30
Zitat von: Stefan76 am 24 Oktober 2016, 22:07:14
Nur beim Hochfahren. Beim Runterfahren scheint ihm irgendein Wert zu fehlen. So interpretiere ich mal dieses "Arbeitszimmer-reportedState value off has no part 1".

An Zwischenwerte habe ich bisher nicht gedacht, im Augenblick würde es mir genügen, wenn die Jalousien auf Knopfdruck hoch- und wieder runterfahren und das korrekt in Homekit angezeigt wird.

MfG

Stefan

Was alles kann denn drin stehen in reportedState?
on/off ?
20 % ?
30% ?

Und wie setzt Du auf/zu in FHEM mit on/off?

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 09:44:09
Also mir reicht wirklich 100% und 0% in reportedState. Zwischenwerte benötige ich nicht, da die Jalousien nicht zur Beschattung eingesetzt werden, sondern nur morgens rauf und abends wieder runter. In FHEM werden die Jalousien über on/off geschaltet.

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 25 Oktober 2016, 09:47:22
Zitat von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 09:44:09
Also mir reicht wirklich 100% und 0% in reportedState. Zwischenwerte benötige ich nicht, da die Jalousien nicht zur Beschattung eingesetzt werden, sondern nur morgens rauf und abends wieder runter. In FHEM werden die Jalousien über on/off geschaltet.

MfG

Stefan

Versteh mich nicht falsch, aber was Du möchtest ist dem reportedState egal.
Mich interessiert was dort für Werte drin stehen können um Dir beim homebridgeMapping helfen zu können.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 10:54:08
Kein Problem, ich bin ja froh, dass ich Hilfe bekomme.  :) Dann soll in dem reportedState on/off stehen, sowie 20%, 50% und 70%. Und da es hier im Forum einige Mitglieder gibt, die on/off anders definieren, der Hinweis, dass bei mir die Jalousien bei on hochfahren und bei off runter.

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 25 Oktober 2016, 10:57:43
Zitat von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 10:54:08
Kein Problem, ich bin ja froh, dass ich Hilfe bekomme.  :) Dann soll in dem reportedState on/off stehen, sowie 20%, 50% und 70%. Und da es hier im Forum einige Mitglieder gibt, die on/off anders definieren, der Hinweis, dass bei mir die Jalousien bei on hochfahren und bei off runter.

MfG

Stefan

Es geht nicht darum was in reportedState drin stehen soll! Das können wir nicht beeinflussen!
Es geht darum was in reportedState alles (modulseitig) drin stehen kann!
Welche Werte nimmt reportedState an bei on/off bzw. während der Fahrt? Ist das so schwer?
Wie soll man sonst CurrentPosition mappen?

Gesetzt werden (set bla on) kann nur on/off oder auch ein dim Wert o.ä.?

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 12:27:47
Also, gesetzt werden kann nur on/off. Welche Werte während der Fahrt angenommen werden, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich das auslesen kann?

MfG

Stefan

PS: Sorry, wenn ich Deine Geduld etwas strapaziere. Aber als Anfänger ist es für micht tatsächlich etwas schwierig, Dir als gestandendes Mitglied des Forums und Entwickler so zuzuarbeiten, dass Du mit meinen Angaben auch was anfangen kannst.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 25 Oktober 2016, 13:12:03
Zitat von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 12:27:47
Also, gesetzt werden kann nur on/off. Welche Werte während der Fahrt angenommen werden, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich das auslesen kann?

Einfach mal schauen was das Reading anzeigt während es auf/zu fährt!

Mit nur on/off wäre das userReading so:
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","on") eq "on")?0:100}
Wenn es in HB verkehrt herum sein sollte dann:
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","on") eq "on")?100:0}

Und homebridgeMapping so:
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;0:off

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 13:33:22
Danke, ich probiere es mal in Ruhe aus und melde mich dann heute Abend noch einmal.

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 18:03:54
So, hier der Eintrag beim Hochfahren:

[2016-10-25 17:56:36] [FHEM] Arbeitszimmer: executing set cmd for TargetPosition with value 100
[2016-10-25 17:56:36] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Arbeitszimmer%20on&XHR=1
  2016-10-25 17:56:36 caching: Arbeitszimmer-position: 0
[2016-10-25 17:56:36] [FHEM]     caching: CurrentPosition: 0 (as number; from '0')
[2016-10-25 17:56:36] [FHEM]     caching: TargetPosition: 0 (as number; from '0')
  2016-10-25 17:56:58 caching: Arbeitszimmer-position: 100
[2016-10-25 17:56:58] [FHEM]     caching: CurrentPosition: 100 (as number; from '100')
[2016-10-25 17:56:58] [FHEM]     caching: TargetPosition: 100 (as number; from '100')

Als Ergebnis wird in Homekit angezeigt, dass die Jalousie geöffnet ist.

Hier der Eintrag beim Herunterfahren:

[2016-10-25 17:59:07] [FHEM] Arbeitszimmer: executing set cmd for TargetPosition with value 0
[2016-10-25 17:59:07] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Arbeitszimmer%20off&XHR=1

Mehr kommt da nicht und in Homekit wird noch nicht erkannt, dass die Jalousie geschlossen ist (es steht weiterhin der Eintrag "Schließen").

Im Reading in FHEM wird bei geöffneter Jalousie bei reportedState Dim99 angezeigt, bei geschlossener Jalousie off. Ich denke, dass ist so in Ordnung, oder? Nur Homekit schießt noch etwas quer...

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 25 Oktober 2016, 18:08:35
Gibt es denn ein "set <name> dim <wert>"?

Wie alt ist Deine homebridge-fhem Version? Die evtl. mal auf den aktuellen Stand bringen!

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 19:37:22
Nein, einen solchen Wert gibt es nicht (jedenfalls nicht das ich ihn sehen würde). Ich habe das Update gemacht, aber verändert hat sich dadurch nichts.

Beim Start von FHEM wird wieder "Messages collected while initializing FHEM: configfile: Arbeitszimmer: unknown modifier position for userReading userReadings, this userReading will be ignored" ausgegeben. Kann es damit was zu tun haben?

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 25 Oktober 2016, 19:40:17
Ja, das hat was damit zu tun!

Offensichtlich hast du als ersten Wert im Attribut userReadings das Wort userReadings!
Hier noch einmal das vollständige Attribut wie es über die FHEM Eingabezeile gesetzt werden soll.
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","on") eq "on")?0:100}
Genau so in die Eingabezeile und ENTER drücken.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 20:48:07
Tja, worauf man alles achten muss...  :o Ich kann nur leider heute nicht mehr testen, ob das den gewünschten Effekt hat, da ein Teil der Familie schon im Nest liegt und mir ein Vogel zeigt, wenn ich jetzt noch die Jalousie hoch- und runterfahre. Ich würde mich mich dann morgen wieder melden, sage aber für den heutigen Tag schonmal danke! Aber bevor ich "gehe", noch eine Frage, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass eventMap Teil der Problems war. Bei mir ist "/up 0.5:↓/down 1:↑" eingetragen. Beisst sich das nicht mit meinen Ausführungsbefehlen on/off?

Dir noch einen schönen Restabend!

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 25 Oktober 2016, 20:52:32
Zitat von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 20:48:07Aber bevor ich "gehe", noch eine Frage, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass eventMap Teil der Problems war. Bei mir ist "/up 0.5:↓/down 1:↑" eingetragen. Beisst sich das nicht mit meinen Ausführungsbefehlen on/off?

Das kann ich Dir nicht sagen, ich benutze eventMap nicht.
Was soll denn die eventMap machen?

Gruß
Dan

P.S. Der Abend hat für mich gerade erst angefangen... 8)
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 10:33:43
Hallo, da bin ich schon wieder und wollte einen Zwischenstand geben: Ich habe heute Morgen ausgiebig getestet , aber an meinem Problem hat sich leider nichts geändert. Also in FHEM läuft alles einwandfrei, nur bei Homekit nicht. Dort wird immer noch nicht erkannt, dass die Jalousie geschlossen ist. Erst wenn ich noch einmal auf den Button drücke, erscheint die exakte Anzeige (nämlich Geschlossen), nur fährt die Jalousie dann wieder hoch. Ist die Jalousie dann oben, wird das auch so korrekt angezeigt.

Mir ist noch eingefallen, dass nach Eingabe von "attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;0:off" folgendes Ausgegeben wird: Unknown command 0:off, try help. Das Attribut wird dann ohne das 0:off eingetragen, ich habe es händisch ergänzt. Allerdings nicht in der fhem.config, sondern direkt in den Einstellungen der Jalousie. Ich wollte das noch erwähnen, da es bei dem dem Mitglied "bumbum" auch angezeigt wurde.

Wie immer in der Hoffung, dass heute das Problem gelöst werden kann, verbleibe ich

MfG

Stefan

Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 26 Oktober 2016, 10:50:19
Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 10:33:43
Mir ist noch eingefallen, dass nach Eingabe von "attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;0:off" folgendes Ausgegeben wird: Unknown command 0:off, try help. Das Attribut wird dann ohne das 0:off eingetragen, ich habe es händisch ergänzt. Allerdings nicht in der fhem.config, sondern direkt in den Einstellungen der Jalousie. Ich wollte das noch erwähnen, da es bei dem dem Mitglied "bumbum" auch angezeigt wurde.

Bei direkter Eingabe in der Eingabezeile oder in der fhem.cfg müssen die ; verdoppelt werden. Bei entsprechendem Eintrag in FHEMWEB ist das nicht nötig!
Also für fhem.cfg oder Eingabezeile so das homebridgeMapping setzen:
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;;0:off

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 10:33:43
Hallo, da bin ich schon wieder und wollte einen Zwischenstand geben: Ich habe heute Morgen ausgiebig getestet , aber an meinem Problem hat sich leider nichts geändert. Also in FHEM läuft alles einwandfrei, nur bei Homekit nicht. Dort wird immer noch nicht erkannt, dass die Jalousie geschlossen ist. Erst wenn ich noch einmal auf den Button drücke, erscheint die exakte Anzeige (nämlich Geschlossen), nur fährt die Jalousie dann wieder hoch. Ist die Jalousie dann oben, wird das auch so korrekt angezeigt.

Also entweder ist Dein homebridge-fhem nicht aktuell oder es stimmt was Anderes noch nicht.
Die Richtung stimmt aber? Also 0 ist on und 100 ist off? Wenn andersherum dann im userReading die 0 mit der 100 tauschen.
Dann probiere mal bitte dieses Mapping (direkt in die FHEM Eingabezeile):
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=/.*/:on;;0:off

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 11:34:53
Ich habe gestern homebridge-fhem aktualisiert (npm update -g homebridge-fhem). Und wieder eine Anfängerfrage: Wie lasse ich mir denn die aktuelle Version anzeigen?

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 26 Oktober 2016, 11:40:06
Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 11:34:53
Ich habe gestern homebridge-fhem aktualisiert (npm update -g homebridge-fhem). Und wieder eine Anfängerfrage: Wie lasse ich mir denn die aktuelle Version anzeigen?

MfG

Stefan

Mach mal lieber ein "sudo npm i -g homebridge-fhem".
Mit update klappt es meistens nicht.

Mit "sudo npm -v homebridge-fhem" sollte es Dir die aktuell installierte Version anzeigen (aktuell ist z.Z. 0.2.54).

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 11:49:18
Du meine Güte, bist Du schnell...  8) Ich habe mit dem von Dir genannten Befehl das Update ausgeführt, als Version wird mir  2.15.9 angezeigt. Hat das so seine Richtigkeit?

Ich habe auch das zweite Mapping ausprobiert, mit demselben Ergebnis wie vorher. Also Anzeige "Geöffnet" korrekt, nur das Schließen wird nicht angezeigt.

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 26 Oktober 2016, 12:03:03
Zitat von: DeeSPe am 26 Oktober 2016, 11:40:06
Mach mal lieber ein "sudo npm i -g homebridge-fhem".
Mit update klappt es meistens nicht.

Mit "sudo npm -v homebridge-fhem" sollte es Dir die aktuell installierte Version anzeigen (aktuell ist z.Z. 0.2.54).

Gruß
Dan

Sorry das war falsch!
Die Version bekommst Du mit "sudo npm list homebridge-fhem" angezeigt.

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 11:49:18
Ich habe auch das zweite Mapping ausprobiert, mit demselben Ergebnis wie vorher. Also Anzeige "Geöffnet" korrekt, nur das Schließen wird nicht angezeigt.

Ändert sich denn das userReading position auf 0 wenn Du schließt und auf 100 wenn Du öffnest?
Wie herum ist es denn nun bei Dir richtig?

0 = on
100 = off


oder

100 = on
0 = off


Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 12:21:54
pi@raspberrypi:~ $ sudo npm list homebridge-fhem
/home/pi
└── (empty)

npm ERR! code 1

Das zeigt er mir mit dem Befehl an. Irgendwie macht mein Rechner nie das was er soll...  >:(

Die Jalousie fährt hoch: position 0, state on
Die Jalousie ist oben: position 100, reportedState dim99, state dim99
Die Jalousie fährt runter: position 100, state off
Die Jalousie ist unten: position 100, reportedState off, state off

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 12:48:02
Sorry, hatte das -g vergessen. Also meine hombridge-fhem-Version ist aktuell.

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 26 Oktober 2016, 13:06:49

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 12:21:54
pi@raspberrypi:~ $ sudo npm list homebridge-fhem
/home/pi
└── (empty)

npm ERR! code 1

Ich glaube das -g hat gefehlt:
sudo npm list -g homebridge-fhem



Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 12:21:54
Die Jalousie fährt hoch: position 0, state on
Die Jalousie ist oben: position 100, reportedState dim99, state dim99
Die Jalousie fährt runter: position 100, state off
Die Jalousie ist unten: position 100, reportedState off, state off

Dann sollte es so sein:
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?100:0}
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:off;;0:on

Jetzt aber....

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 13:33:34
Jetzt sind wir zumindest einen kleinen Schritt weiter, denn die Zustände werden in Homekit korrekt erkannt. Leider nur verkehrt herum.  :-\ Ist die Jalousie oben, zeigt er geschlossen an, ist sie unten, offen. Ich habe schon im userReadings versucht die 0 und 100 zu tauschen, dann kommt aber wieder, dass nur ein Zustand korrekt erkannt wird. Mit der momentanen Lösung könnte ich fast schon leben, ich muss nur halt verkehrt herum denken...  ???

MfG

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 26 Oktober 2016, 13:38:53
Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 13:33:34
Jetzt sind wir zumindest einen kleinen Schritt weiter, denn die Zustände werden in Homekit korrekt erkannt. Leider nur verkehrt herum.  :-\ Ist die Jalousie oben, zeigt er geschlossen an, ist sie unten, offen. Ich habe schon im userReadings versucht die 0 und 100 zu tauschen, dann kommt aber wieder, dass nur ein Zustand korrekt erkannt wird. Mit der momentanen Lösung könnte ich fast schon leben, ich muss nur halt verkehrt herum denken...  ???

MfG

Stefan
Das bekommen wir auch noch hin.

Dann eben so:
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;;0:off

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 17:14:56
Heureka! Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es endlich! Und auch noch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann werde ich jetzt mal loslegen und die anderen Jalousien an diese Einstellungen anpassen. Dir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für Deine Hilfe und vor allem für Deine Geduld. Ich hätte schon längst hingeschmissen, umso wichtiger ist es, dass es hier Leute wie Dich gibt, die ein Problem anpacken und es zur Lösung bringen. Respekt!

Viele Grüße in die Hauptstadt und vielleicht bis zum nächsten Mal (hoffentlich klingt das für Dich nicht wie 'ne Drohung...)

Stefan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 26 Oktober 2016, 17:18:46
Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 17:14:56
Heureka! Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es endlich! Und auch noch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann werde ich jetzt mal loslegen und die anderen Jalousien an diese Einstellungen anpassen. Dir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für Deine Hilfe und vor allem für Deine Geduld. Ich hätte schon längst hingeschmissen, umso wichtiger ist es, dass es hier Leute wie Dich gibt, die ein Problem anpacken und es zur Lösung bringen. Respekt!

Viele Grüße in die Hauptstadt und vielleicht bis zum nächsten Mal (hoffentlich klingt das für Dich nicht wie 'ne Drohung...)

Stefan

mission accomplished!!!

Schön wenn es jetzt wie gewünscht funktioniert!
Dann war ja die gemeinsame Arbeit doch am Ende sinnvoll.

Gruß
Dan

P.S. Ein Wenig bedroht fühle ich mich jetzt aber schon...  ;D
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: KernSani am 28 Januar 2017, 17:58:28
Hi Dan,

ist zwar vielleicht etwas off-topic, aber... Ich habe dank deiner Anleitung meine Rollläden, die nur "open" und "close" verstehen in Homekit eingebunden. Das funktioniert auch bestens, ich habe allerdings ein Kommunikationsproblem mit Siri. Runterfahren kann ich die Rollläden bestens, indem ich Siri bitte "Jalousien runter", "Jalousien schliessen"  o.ä., Hoch bekomme ich die Dinger allerdings nur, wenn ich sage "Jalousien auf 100 stellen". "Hoch", "Auf", "Öffnen" usw... erkennt Siri nicht... Eine Idee was da hängen könnte?

mein Mapping:
clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:open;0:close

Danke,

Grüße,

Oli

Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: DeeSPe am 29 Januar 2017, 16:39:40
Zitat von: KernSani am 28 Januar 2017, 17:58:28
Hi Dan,

ist zwar vielleicht etwas off-topic, aber... Ich habe dank deiner Anleitung meine Rollläden, die nur "open" und "close" verstehen in Homekit eingebunden. Das funktioniert auch bestens, ich habe allerdings ein Kommunikationsproblem mit Siri. Runterfahren kann ich die Rollläden bestens, indem ich Siri bitte "Jalousien runter", "Jalousien schliessen"  o.ä., Hoch bekomme ich die Dinger allerdings nur, wenn ich sage "Jalousien auf 100 stellen". "Hoch", "Auf", "Öffnen" usw... erkennt Siri nicht... Eine Idee was da hängen könnte?

mein Mapping:
clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:open;0:close

Danke,

Grüße,

Oli

Sorry, keine Ahnung!
Hab selbst keine Jalousien/Rollos im Einsatz.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: jarvis121 am 12 April 2017, 14:00:04
Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 17:14:56
Heureka! Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es endlich! Und auch noch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann werde ich jetzt mal loslegen und die anderen Jalousien an diese Einstellungen anpassen. Dir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für Deine Hilfe und vor allem für Deine Geduld. Ich hätte schon längst hingeschmissen, umso wichtiger ist es, dass es hier Leute wie Dich gibt, die ein Problem anpacken und es zur Lösung bringen. Respekt!

Viele Grüße in die Hauptstadt und vielleicht bis zum nächsten Mal (hoffentlich klingt das für Dich nicht wie 'ne Drohung...)

Stefan

Hallo Leute,

ich hab seit heute auch Rollademaktoren eingebaut und in fhem hinzugefügt. Ich nutze dazu die Teile von Homematic.

Wie sehen die Attribute denn jetzt aus, mit denen deine Einrichtung so geklappt hat, wie du es wolltest?

Viele Grüße aus Bremen

Christian
Titel: [Gelöst] Somfy mit Homebridge
Beitrag von: chrisse111179 am 21 Mai 2017, 11:17:00
Guten Morgen zusammen,
mit Hilfe dieses Threads habe ich es geschafft meine Somfy Rollläden über Homebridge und FHEM zu steuern. Vielen Dank schonmal dafür!
Ich kann sie jetzt öffnen und schließen, und bekomme alles korrekt in FHEM und in Homekit angezeigt.

Die Somfy Motoren haben aber noch eine dritte frei programmierbare Position, die ich gerne anfahren würde, wenn ich den Öffnungsgrad auf 50% stelle.
Diese Position fahre ich in FHEM mit
set SOMFY_Motor my
an.

Meine Rollläden sind so angelegt:
define Rollladen_Fenster SOMFY 000002
attr Rollladen_Fenster IODev CUL1
attr Rollladen_Fenster alias Rollladen Küchenfenster
attr Rollladen_Fenster devStateIcon closed:fts_shutter_100 open:fts_shutter_10 my:fts_shutter_50
attr Rollladen_Fenster eventMap on:ab off:auf go-my:my on:close off:open
attr Rollladen_Fenster genericDeviceType blind
attr Rollladen_Fenster group Rollläden
attr Rollladen_Fenster homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=0:close;;/.*/:open
attr Rollladen_Fenster icon fts_shutter_updown
attr Rollladen_Fenster model somfyshutter
attr Rollladen_Fenster room Homekit,Küche
attr Rollladen_Fenster siriName Rollladen Küchenfenster
attr Rollladen_Fenster userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:0}
attr Rollladen_Fenster webCmd auf:my:ab


Jetzt dachte ich mir, ich könnte einfach das homebridgeMapping wie folgt anpassen:
attr Rollladen_Fenster homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;50:my;100:open

Das funktioniert aber nicht richtig, der Rollladen fährt zwar die My-Position an, öffnet dann aber nicht mehr.

Kann mich da wer auf den rechten Pfad führen?

Viele Grüße,
Christian
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Reinhart am 21 Mai 2017, 11:45:04
cmds=0:close;50:my;100:open

versuche es mal so, dann müsste er wieder öffnen können stelle ich mir vor.
cmds=0:close;;50:my;;/.*/:open

LG
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: chrisse111179 am 21 Mai 2017, 12:12:15
Hey,

wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
Ich habe jetzt
homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;/.*/:open
drin stehen.
Es funktioniert auch, nur bekomme ich den Status in Homekit falsch angezeigt.
Wenn der Rollladen geöffnet ist, und ich ihn auf 50% herunterfahre, bekomme ich ihn als geschlossen angezeigt, wenn er aber geschlossen ist, und ich ihn auf 50% hochfahre, bekomme ich ihn auch richtig als 50% geöffnet angezeigt.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Reinhart am 21 Mai 2017, 13:01:31
wenn die Steuerung nun funktioniert hast ja schon halb gewonnen.
Ich kenne den Somfy nicht, kann mir aber vorstellen das du hier noch nacharbeiten musst, mit der Homebridge hat das dann ja nichts mehr zu tun, die macht ja nun was sie soll.

attr Rollladen_Fenster userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:0}

LG
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: chrisse111179 am 21 Mai 2017, 13:10:40
Hallo nochmal,
ich habe das Problem gefunden. Das Somfy Modul legt automatisch ein Reading mt dem Namen position an. das ist dann wohl mit dem Userreading kollidiert. Ich habe das Userreading nun umbenannt und Schwups, läuft die Geschichte!
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Falls noch jemand das nachbauen möchte, hier der Code:
define Rollladen SOMFY 000001
attr Rollladen IODev CUL1
attr Rollladen alias Rollladen BlueSaloon
attr Rollladen devStateIcon closed:fts_shutter_100 open:fts_shutter_10 my:fts_shutter_50
attr Rollladen eventMap on:ab off:auf go-my:my on:close off:open
attr Rollladen genericDeviceType blind
attr Rollladen group Rollläden
attr Rollladen homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;100:open
attr Rollladen icon fts_shutter_updown
attr Rollladen model somfyshutter
attr Rollladen room Homekit
attr Rollladen siriName Rollladen Büro
attr Rollladen userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "go-my")?50:0}
attr Rollladen webCmd auf:my:ab


Danke nochmal und einen schönen Sonntag!
Christian
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: KernSani am 21 Mai 2017, 13:55:29
Schön, dass es funktioniert :-) Setzt du noch auf "Gelöst"? (Subject des ersten Posts anpassen)
Titel: FS20-Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Thorsten Wollweber am 04 Juni 2017, 15:13:35
Hallo zusammen,

für alle, die einen FS20-Rolladenaktor verwenden, hier meine funktionierende Konfiguration:

define Rollo FS20 xxxx yy
attr Rollo IODev CUL_0
attr Rollo alias Rolladen
attr Rollo devStateIcon Ab:fts_window_roof_shutter Auf:fts_window_roof
attr Rollo eventMap /off:Ab/on:Auf/
attr Rollo genericDeviceType blind
attr Rollo homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=0:off;;/.*/:on
attr Rollo icon fts_window_roof_shutter
attr Rollo model fs20rsu
attr Rollo room FS20,Homekit,Kinderzimmer
attr Rollo userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","on") eq "on")?100:0}
attr Rollo webCmd Auf:Ab

Damit geht der (Velux-)Rolladen auf Siri-Befehl auf ("Öffne den Rolladen im Kinderzimmer") und zu ("Schließe den Rolladen im Kinderzimmer"). Zwischendurch anhalten oder einen Prozentwert angeben geht nicht, da der FS20-RSU2 das nicht wirklich unterstützt. Ach ja, in HomeKit muss natürlich der Zimmername bekannt sein.

Schöne Pfingsten,
Thorsten
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: KernSani am 04 Juni 2017, 22:28:49
Der TE liest wohl nicht mehr mit... spricht irgendwas dagegen, dass ich das Thema auf [Gelöst] setze?
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Barzen am 02 Juli 2017, 13:29:36
Hallo,

ich würde die Frage gerne noch einmal aufgreifen.

Ich versuche bei mir ebenfalls die Steuerung des Rollos, eines KNX Aktors, über die Homebridge zu visualisieren.

Meine Syntax sieht in etwa so aus:
defmod JAL KNX 5/2/2:dpt5.001
attr JAL IODev KNX
attr JAL genericDeviceType blind
attr JAL homebridgeMapping clear CurrentPosition=state,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=state,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=0:close;;/.*/:open
attr JAL userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}


Ich bekomme das Rollo auch gefahren, wenn ich z.B. auf der FHEM Web Oberfläche über ,,set Value" einen Wert (z.B. 10) setzte. Unter Readings wird dann folgendes angezeigt:
Position       100
setG1         10 %
state          10 %

Das Problem ist nur, dass dieser Wert nicht in der angelegten userReading abgespeichert wird. Hier steht dauerhaft der Wert 100.
Aus diesem Grund wird dann wahrscheinlich auch das Homebridgemapping nicht funktionieren.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Barzen
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: chrisse111179 am 16 Juli 2017, 11:28:33
Hallo,

änder mal
attr JAL userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}
in
attr JAL userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}

Bei mir gab es das Reading position schon, deshalb ging es nicht.
Ist aber ein Schuß ins Blaue, KNX kenne ich nicht.

Grüße
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: mpmd am 23 Juli 2017, 19:39:03
Hallo Zusammen,

die ich lange gebraucht habe, um auch meinen Fibaro FGR222 Roller Shutter Controller 2 mit Siri anzusteuern stelle ich hier meine Einstellung rein. Damit das Homebridgemappig  nicht zur Geduldsprobe wird.


Internals:
   DEF        ecbXXXX 5
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     50
   NAME       EG_KI_Shutter
   NR         265
   STATE      99
   TYPE       ZWave
 
   ZWaveSubDevice no
   isWakeUp

   Helper:

   READINGS:
     2016-05-18 17:31:49   assocGroup_1    Max 16 Nodes ZWDongle_0
     2016-05-18 17:31:49   assocGroup_2    Max 16 Nodes
     2016-05-18 17:31:49   assocGroup_3    Max 1 Nodes ZWDongle_0
     2016-05-18 17:31:49   assocGroups     3
     2016-09-28 08:03:59   configEnergyReports 10
     2016-09-28 08:04:13   configForcedRollerShutterCalibration Default
     2016-09-28 08:04:25   configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 10
     2016-09-28 08:04:38   configInVenetianBlindModeTheParameter12 150
     2016-09-28 08:05:02   configManagingLamellasInResponseTo35 SetLamellasToTheirExtreme1
     2016-05-18 19:58:39   configMotorOperationDetection 10
     2016-05-18 19:58:40   configMotorOperationTime 240
     2016-05-18 19:58:40   configPeriodicPowerOrEnergyReports 3600
     2016-09-28 08:05:29   configPowerReports 10
     2016-05-18 19:58:45   configReportsType BlindPositionReportsSentToThe0
     2016-05-18 19:58:45   configResponseToFloodingAlarm NoReaction
     2016-05-18 19:58:45   configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
     2016-05-18 19:58:45   configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm OpenBlind
     2016-05-18 19:58:45   configResponseToTemperatureAlarm OpenBlind
     2016-09-28 08:07:37   configRollerShutterOperatingModes RollerBlindModeWithPositioning
     2016-09-28 08:07:52   configScenesAssociationsActivation AssociationsActivation
     2016-09-28 08:08:05   configSelfMeasurement SelfMeasurementInactive
     2016-05-18 19:58:45   configSetLamellasBackToPrevious13 LamellasReturnToPreviouslySet1
     2016-05-18 19:58:45   configSwitchType MomentarySwitches
     2016-05-18 19:52:30   mcaSupportedGroupings 2
     2016-05-18 19:53:02   model           FIBARO System FGR222 Roller Shutter Controller 2
     2016-05-18 19:53:02   modelConfig     fibaro/fgr222.xml
     2016-05-18 19:53:02   modelId         010f-0302-1000
     2017-07-23 10:14:32   position        99
     2017-07-19 19:13:49   reportedState   on
     2017-07-23 10:14:19   state           dim 99
     2017-07-23 10:14:19   timeToAck       0.066
     2017-07-23 10:14:19   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0

   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   
devStateIcon 0:fts_shutter_100 9\d.*:fts_window_2w@orange 1\d.*:fts_shutter_90@orange 2\d.*:fts_shutter_80@orange 3\d.*:fts_shutter_70@orange 4\d.*:fts_shutter_60@orange 5\d.*:fts_shutter_50@orange 6\d.*:fts_shutter_40@orange 7\d.*:fts_shutter_30@orange 8\d.*:fts_shutter_20@orange

   eventMap   on:up off:down

   genericDeviceType blind

   group      Shutter
 
homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=99 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1

   room       Haus,HomeKit,Kitchen,ZWave
 
stateFormat position

   webCmd     dim:up:down

attr EG_KI_Shutter homebridgeMapping
clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=99 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1


Wichtig war cmds=0:close;;/.*/:open wegzulassen und den minStep auf 1 zusetzen, da die Positon zwischen 1 und 99 gemeldet wird.

Seit dem habe ich keine Problem mehr und Siri macht was ich will.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: TWART016 am 11 September 2017, 22:56:18
Hallo Zusammen,

Kann man auch sagen: Fahre den Rollladen (he)runter/hoch oder Fahre den Rollladen im Wohnzimmer (he)runter/hoch?


Gruß
TWART016
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 13 September 2017, 15:38:20
probier es aus :)

im prinzip ja. den genauen wortlaut musst du probieren.

max xy auf/zu geht. hoch und runter ist manchmal jeweils nur ein stück in dir betreffende richtung und nicht ganz auf bzw. zu. das hat sich in letzter zeit manchmal geändert.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Stefan76 am 13 September 2017, 20:36:56
Also zumindest bei mir hat Siri ein Problem mit "Fahre". Ich muss z.B. sagen: Jalousie im Wohnzimmer öffnen/schließen bzw. öffne/schließe Jalousie im Wohnzimmer und dann haut es hin. Nachdem Siri in einem früheren Stadium öfter zickig war, funktioniert es mittlerweile recht zuverlässig.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: TWART016 am 30 Oktober 2017, 18:49:38
Zitat von: justme1968 am 13 September 2017, 15:38:20
probier es aus :)

im prinzip ja. den genauen wortlaut musst du probieren.

max xy auf/zu geht. hoch und runter ist manchmal jeweils nur ein stück in dir betreffende richtung und nicht ganz auf bzw. zu. das hat sich in letzter zeit manchmal geändert.
Funktioniert leider nicht mit hoch oder herunter. Oder muss ich ein extra Mapping anlegen?

Zitat von: Stefan76 am 13 September 2017, 20:36:56
Also zumindest bei mir hat Siri ein Problem mit "Fahre". Ich muss z.B. sagen: Jalousie im Wohnzimmer öffnen/schließen bzw. öffne/schließe Jalousie im Wohnzimmer und dann haut es hin. Nachdem Siri in einem früheren Stadium öfter zickig war, funktioniert es mittlerweile recht zuverlässig.
Auch öffnen/schließen ist nicht möglich. Benutzt du switch oder blind?


Gibt es siriRoom ähnlich alexaRoom für schalte Rollladen im Wohnzimmer ein?
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 30 Oktober 2017, 19:47:03
für rolläden natürlich blind.

die räume konfigurierst du in einer homekit app. home oder eve.

was genau funktioniert nicht? versteht siri dich nicht oder passt das kommando das an fhem gesendet wird nicht?
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Typ1er am 31 Oktober 2017, 13:27:51
Beitrag nochmal editiert. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm,ich habe Auf und Ab vertauscht beim anklemmen.

Ich habe die Fibaro Roller Shutter 2(v2.5) nun Erfolgreich eingebunden, nach dem Beispiel von @mpmd, das Homebridge Mapping klappt auch.

Die Rollos Fahren jetzt per Sonnenstand, früh Morgens rauf und Abends runter.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: marcel151 am 08 Dezember 2017, 12:20:25
Hallo,

ich habe meine Rollade im Schlafzimmer nun auch intelligent gemacht mit einem Homematic-Aktor (HM-LC-Bl1PBU-FM). Nun habe ich nach Beitrag #46 von DeeSPe die Attribute geändert bzw. hinzugefügt, danke erstmal dafür. Jetzt kann ich die Rollade hochfahren mit "Starte Rollade Schlafzimmer" bzw. runterfahren mit "Schließe Rollade Schlafzimmer", öffnen sagen geht leider nicht da Siri - so schlau wie sie ist - dann eine App sucht die sie öffnen möchte. Ich würde die Rollade ganz gerne auch direkt in der Home-App schalten können, leider befindet sich dort nur ein "Ein/Aus"-Schalter, mit diesem ist es nicht möglich die Rollade zu schalten, da tut sich nichts. Fehlt dort noch was? Ist es außerdem auch nicht möglich die Rollade z.B. nur einen Teil fahren zu lassen? Ist in FHEM über "pct" geregelt.

Viele Grüße
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: holzwurm83 am 03 Februar 2018, 23:49:52
Hallo zusammen,

ich habe meine Jalousien an HMW_LC_Bl1_DR Autoren angeschlossen und möchte die über meinen Homebridge auch steuern. Das hoch, runter und prozentuale verstellen der Jalousien funktioniert bereits ganz gut. Der aktuelle Status wird allerdings immer falsch angezeigt  und aktualisiert.


attr Rol.AZ.WEST homebridgeMapping CurrentPosition=level,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 TargetPosition=level::CurrentPosition,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 04 Februar 2018, 11:58:12
@marcel151: zum auf und zu machen kannst du öffnen und schliessen sagen, zum stellen auf eine bestimmte postion: stelle xy auf xx%.

@holzwurm83: und was genau wird falsch angezeigt? warum hast du überhaupt ein homebridgeMapping? hm rolläden werden eigentlich komplett automatisch richtig erkannt und eingebunden.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: holzwurm83 am 04 Februar 2018, 13:11:31
Hallo Andre,

die Position der Jalousien stimmt immer nicht. Die App weiß nicht wo diese gerade stehen. Wenn die Position in der APP auf 20% stehet ist die realität 30%. Sage ich dann das die Jalousien um 1% runter gefahren werden sollen, fahren diese auf 19% und nicht auf 29%.

Ich habe zwar HM-Aktoren, allerdings nicht die Funkvarianten sondern die Wired. Diese sind nicht zu 100% gleich. Die haben z.B. kein Motor Reading. Das wird in ersten line alles über "level" gesteuert.

Ich habe das einmal ausprobiert und das Mapping raus genommen- "genericDeviceType" habe ich auf "blind" stehen lassen. Da tut sich dann gar nichts mehr.

zur Sicherheit hier mal die ganze Definition:
defmod Rol.AZ.WEST HM485 0000A428_03
attr Rol.AZ.WEST userattr Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 subType
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung ja
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading luminosity
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Pos 30
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung -1
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 12000
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 10000
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell 20
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Wartezeit 15
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Winkel_links 85
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Winkel_rechts 85
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_min_Temp_aussen 20
attr Rol.AZ.WEST Auto_Aussperrschutz ja
attr Rol.AZ.WEST Auto_Fensterkontakttyp twostate
attr Rol.AZ.WEST Auto_Gaestezimmer ja
attr Rol.AZ.WEST Auto_Geoeffnet_Pos 80
attr Rol.AZ.WEST Auto_Himmelsrichtung 272
attr Rol.AZ.WEST Auto_Lueften_Pos 30
attr Rol.AZ.WEST Auto_Luft_Fenster_offen ja
attr Rol.AZ.WEST Auto_Modus_hoch immer
attr Rol.AZ.WEST Auto_Modus_runter immer
attr Rol.AZ.WEST Auto_Offset_Minuten_abends 0
attr Rol.AZ.WEST Auto_Offset_Minuten_morgens 0
attr Rol.AZ.WEST Auto_Pos_Befehl level
attr Rol.AZ.WEST Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen -1
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub 10:30:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_hoch_frueh 08:30:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_hoch_spaet 09:15:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_runter_frueh 16:30:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_runter_spaet 21:30:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zufall_Minuten 5
attr Rol.AZ.WEST Auto_geschlossen_Pos 0
attr Rol.AZ.WEST Auto_hoch Astro
attr Rol.AZ.WEST Auto_offen_Pos 100
attr Rol.AZ.WEST Auto_runter Astro
attr Rol.AZ.WEST devStateIcon level_100:fts_shutter_10:zu
attr Rol.AZ.WEST event-on-change-reading state
attr Rol.AZ.WEST eventMap /off:zu/on:auf/level 1:45/level 2:90/level 3:120/level 4:180/
attr Rol.AZ.WEST genericDeviceType blind
attr Rol.AZ.WEST icon fts_blade_arc
attr Rol.AZ.WEST room HM485,Homekit
attr Rol.AZ.WEST subType blindActuator
attr Rol.AZ.WEST userReadings pct {ReadingsNum($name,'level',0)}
attr Rol.AZ.WEST webCmd auf:zu:45:90:120:180:level

setstate Rol.AZ.WEST level_100
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschatten_Ende_vorgemerkt 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschatten_vorgemerkt 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Bereich 187...357
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Sperrzeitpunkt 00:00:00
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_gestern 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_vorgestern 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_gestern 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_vorgestern 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_letzte_Uhrzeit 00:00:00
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Aussperrschutz Taster freigegeben
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Modus_hoch immer
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Modus_runter immer
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Pos_vor_Abschattung -1
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Pos_vor_Geoeffnet -1
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Pos_vor_Lueften -1
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-03 17:14:35 Automatik_automatische_Fahrt 1
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_hoch_Zeit 10:31:10
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_in_Abschattung 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_runter_Zeit 17:10:28
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-change_over_delay 0.50
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-logging on
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-reference_run_counter 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-reference_running_time_bottom_top 38.00
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-reference_running_time_top_bottom 38.00
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 direction none
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 level 100
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 pct 100
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 state level_100
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 working off
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 04 Februar 2018, 16:34:54
motor ist nicht weiter wichtig. das zeigt nur an one der rolladen sich gerade bewegt. die home app wertet das noch nicht mal aus.

heisst das kommando zum setzen wirklich CurrentPosition?
wenn nicht: der TargetPosition=level::CurrentPosition teil ist falsch. das ::CurrentPosition sollte weg. ansonsten fehlt ein cmd= teil.

ist der wertebereich wirklich 0-100? laut deiner eventMap gibt es werte > 100. oder wie genau funktioniert das anfahren einer position?

zeig mal ein jsonlist2 vom device.

Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: holzwurm83 am 04 Februar 2018, 17:52:41
Ich muss wohl im Nachgang gestehen, das mit gar nicht genau klar war was ich da zusammen kopiert habe, so wie ich das jetzt sehe.

Das Anfahren einer bestimmten Position geht wie folgt:

set Rol.AZ.WEST level 50 um die Jalousie auf die häfte zu fahren.

Es gibt noch "off" das ist "level 0"
"on" ist "level 100" und "Stop" zum anhalten der Fahrt.

Im Reading "level" steht immer die aktuelle und die letzte Position.

Hier noch das gewünschte jsonlist2:

  "Arg":"Rol.AZ.WEST",
  "Results": [
  {
    "Name":"Rol.AZ.WEST",
    "PossibleSets":"zu:noArg auf:noArg 45:noArg 90:noArg 120:noArg 180:noArg  config down:noArg inhibit:on,off install_test level:slider,0,1,100 off:noArg on:noArg peer:HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_01,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_02,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_03,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_04,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_05,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_06,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_01,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_02,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_03,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_04,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_05,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_06,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_07,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_08,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_09,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_10,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_11,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_12,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_01,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_02,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_03,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_04,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_05,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_06,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_07,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_08,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_09,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_10,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_11,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_12,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0020771_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0020771_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021107_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021107_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021464_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021464_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021541_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021541_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021546_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021546_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946092_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946092_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946148_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946148_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946216_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946216_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946280_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946280_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946330_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946330_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946381_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946381_02,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116446_01,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116446_02,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116448_01,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116448_02,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116494_01,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116494_02,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116818_01,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116818_02,HMW_LC_Sw2_DR_MEQ0725948_01,HMW_LC_Sw2_DR_MEQ0725948_02 stop:noArg up:noArg  intervals blink on-till on-till-overnight off-till off-for-timer on-for-timer off-till-overnight",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 autoReadConfig:atstartup,always,never configReadRetries subType do_not_notify:0,1 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 stateFormat setList event-min-interval event-aggregator IODev event-on-change-reading event-on-update-reading AZ_Licht AZ_Licht_map Jalousie Jalousie_map KU_J_Front KU_J_Front_map cmdIcon devStateIcon devStateStyle fhem_widget_command fm_type genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon laden laden_map siriName sortby structexclude webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 subType userattr",
    "Internals": {
      "CHANGED": "null",
      "DEF": "0000A428_03",
      "NAME": "Rol.AZ.WEST",
      "NR": "345",
      "STATE": "level_0",
      "TYPE": "HM485",
      "chanNo": "03",
      "device": "HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0020771",
      "peerRole": "actuator"
    },
    "Readings": {
      "Automatik_Abschatten_Ende_vorgemerkt": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschatten_vorgemerkt": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Bereich": { "Value":"187...357", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Sperrzeitpunkt": { "Value":"00:00:00", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_gestern": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_vorgestern": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_runter": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_gestern": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_vorgestern": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_letzte_Uhrzeit": { "Value":"00:00:00", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Aussperrschutz": { "Value":"Taster freigegeben", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Modus_hoch": { "Value":"immer", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Modus_runter": { "Value":"immer", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Pos_vor_Abschattung": { "Value":"-1", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Pos_vor_Geoeffnet": { "Value":"-1", "Time":"2018-02-04 17:10:28" },
      "Automatik_Pos_vor_Lueften": { "Value":"-1", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_automatische_Fahrt": { "Value":"1", "Time":"2018-02-04 17:10:28" },
      "Automatik_hoch_Zeit": { "Value":"10:31:10", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_in_Abschattung": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_runter_Zeit": { "Value":"17:10:28", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "R-change_over_delay": { "Value":"0.50", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "R-logging": { "Value":"on", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "R-reference_run_counter": { "Value":"0", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "R-reference_running_time_bottom_top": { "Value":"38.00", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "R-reference_running_time_top_bottom": { "Value":"38.00", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "direction": { "Value":"none", "Time":"2018-02-04 17:11:12" },
      "level": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 17:11:12" },
      "pct": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 17:11:12" },
      "state": { "Value":"level_0", "Time":"2018-02-04 17:11:12" },
      "working": { "Value":"off", "Time":"2018-02-04 17:11:12" }
    },
    "Attributes": {
      "Auto_Abschattung": "ja",
      "Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading": "luminosity",
      "Auto_Abschattung_Pos": "30",
      "Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung": "-1",
      "Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig": "12000",
      "Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig": "10000",
      "Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell": "20",
      "Auto_Abschattung_Wartezeit": "15",
      "Auto_Abschattung_Winkel_links": "85",
      "Auto_Abschattung_Winkel_rechts": "85",
      "Auto_Abschattung_min_Temp_aussen": "20",
      "Auto_Aussperrschutz": "ja",
      "Auto_Fensterkontakttyp": "twostate",
      "Auto_Gaestezimmer": "ja",
      "Auto_Geoeffnet_Pos": "80",
      "Auto_Himmelsrichtung": "272",
      "Auto_Lueften_Pos": "30",
      "Auto_Luft_Fenster_offen": "ja",
      "Auto_Modus_hoch": "immer",
      "Auto_Modus_runter": "immer",
      "Auto_Offset_Minuten_abends": "0",
      "Auto_Offset_Minuten_morgens": "0",
      "Auto_Pos_Befehl": "level",
      "Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen": "-1",
      "Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub": "10:30:00",
      "Auto_Zeit_hoch_frueh": "08:30:00",
      "Auto_Zeit_hoch_spaet": "09:15:00",
      "Auto_Zeit_runter_frueh": "16:30:00",
      "Auto_Zeit_runter_spaet": "21:30:00",
      "Auto_Zufall_Minuten": "5",
      "Auto_geschlossen_Pos": "0",
      "Auto_hoch": "Astro",
      "Auto_offen_Pos": "100",
      "Auto_runter": "Astro",
      "devStateIcon": "level_100:fts_shutter_10:zu",
      "event-on-change-reading": "state",
      "eventMap": "/off:zu/on:auf/level 1:45/level 2:90/level 3:120/level 4:180/",
      "genericDeviceType": "blind",
      "homebridgeMapping": "CurrentPosition=level,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 TargetPosition=level::CurrentPosition,minValue=0,maxValue=100,minStep=1",
      "icon": "fts_blade_arc",
      "room": "HM485,Homekit",
      "subType": "blindActuator",
      "userReadings": "pct {ReadingsNum($name,'level',0)}",
      "userattr": "Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 subType",
      "webCmd": "auf:zu:45:90:120:180:level"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 04 Februar 2018, 18:51:19
attr <name> genericDeviceType blind
attr <name> homebridgeMapping clear CurrentPosition=level TargetPosition=CurrentPosition,cmd=level


sollte funktionieren.

wenn die richtung nicht passt noch ein ,invert=1 direkt hinter CurrentPosition=level einbauen.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: holzwurm83 am 04 Februar 2018, 19:28:21
die Richtung ist richtig allerdings funktioniert das unverändert, wie auch die vorher. Das Problem mit der Position ist unverändert. Hast du noch einen Rat?
Das komische ist, wenn ich die attr. gesetzt habe und die Homebridge neu starte zieht er sich die richtigen Positionen.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 04 Februar 2018, 19:49:01
sind die änderungen im event monitor zu sehen? was sagt die homebridge konsole.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 04 Februar 2018, 19:49:59
du hast event-on-change-reading nur für state gesetzt. dann gibt es keine events für level.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: holzwurm83 am 04 Februar 2018, 20:04:50
du bist mein Held! Das war genau das Problem...jetzt passt der Staus

Vielen Dank!
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Reddevil am 01 März 2018, 18:14:17
Hallo zusammen, sorry wenn ich hier eine blöde Frage stelle.
Aber eigentlich habe ich hier das gleiche Szenario wie mpmd. Stehe aber auf dem Schlauch.
Bei mir kommt auch der Fibaro Rollershutter zum Einsatz.

Generell kann ich über meine Home App den Rolladen öffnen schließen und auch in jede beliebige Position fahren.
Die Anzeige des aktuellen Zustands in der App will mir aber nicht gelingen.

Anbei die Ausgabe von List meines Devices:

Internals:
   DEF        d6e5c9ec 6
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     5
   NAME       OG_KI_Rollo_re
   NR         114
   STATE      position
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 5
   ZWAVE1_RAWMSG 0004000603260363
   ZWAVE1_TIME 2018-03-02 11:33:37
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     d6e5c9ec
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1519986811.30712
   nodeIdHex  06
   READINGS:
     2017-09-03 10:14:32   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2018-03-02 01:12:02   UNPARSED        METER 0a32002144000000600000
     2017-10-13 11:37:01   configEnergyReports 10
     2017-03-30 18:07:04   configForcedRollerShutterCalibration Default
     2017-10-13 11:37:01   configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 10
     2017-10-13 11:37:01   configInVenetianBlindModeTheParameter12 150
     2017-10-13 11:37:06   configManagingLamellasInResponseTo35 SetLamellasToTheirExtreme1
     2017-10-13 11:37:07   configMotorOperationDetection 10
     2017-10-13 11:37:07   configMotorOperationTime 240
     2017-10-13 11:37:07   configPeriodicPowerOrEnergyReports 3600
     2017-10-13 11:37:07   configPowerReports 10
     2017-10-13 11:37:12   configReportsType BlindPositionReportsSentToThe0
     2017-10-13 11:37:13   configResponseToFloodingAlarm NoReaction
     2017-10-13 11:37:13   configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
     2017-10-13 11:37:13   configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm OpenBlind
     2017-10-13 11:37:13   configResponseToTemperatureAlarm OpenBlind
     2017-10-13 11:37:13   configRollerShutterOperatingModes 1RollerBlindModeWithPositioning
     2017-10-13 11:37:13   configScenesAssociationsActivation AssociationsActivation
     2017-10-13 11:37:14   configSelfMeasurement SelfMeasurementInactive
     2017-10-13 11:37:14   configSetLamellasBackToPrevious13 1LamellasReturnToPreviouslySet1
     2017-10-13 11:37:14   configSwitchType ToggleSwitches
     2018-03-02 09:12:01   energy          0.96 kWh
     2017-10-13 11:36:57   model           FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2
     2017-10-13 11:36:57   modelConfig     fibaro/fgrm222.xml
     2017-10-13 11:36:57   modelId         010f-0302-1000
     2017-03-31 08:37:05   neighborList    ZWave_SWITCH_BINARY_4 OG_AS_RE
     2018-03-02 11:33:35   power           56.6 W
     2017-08-03 06:29:26   rain            0.8 mm/h
     2018-03-02 11:33:37   reportedState   dim 99
     2018-03-02 11:33:37   state           dim 99
     2018-03-02 11:33:31   timeToAck       0.191
     2018-03-02 11:33:31   transmit        OK
     2017-06-27 10:33:47   undef           0.27 undef
     2017-10-13 11:33:00   version         Lib 3 Prot 3.52 App 25.25
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   eventMap   on:öffnen off:schließen
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=99 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
   room       Homekit,Kinderzimmer,ZWave
   stateFormat position
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1
   webCmd     dim:öffnen:schließen


Die CurrentPosition müsste aus dem Reading position hervorgehen. Das Reading existiert bei mir aber nicht. Und damit verstehe ich nicht warum das bei mpmd beim List vorhanden ist.
Nur wenn ich den Wert dann manuell mit setreading setze wird auch ein gescheiter Wert in der App angezeigt. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Viel kann es nicht sein. Ich seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auch ich vermisse irgendwo was gescheites wie man die Mappings zusammensetzt.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Typ1er am 03 März 2018, 22:12:54
Auch wenn jetzt nur Anfänger bin?
was probieren kannst:

get OG_KI_Rollo_re associationAll
get OG_KI_Rollo_re configAll

die Configuration ist aber richtig?
10. Roller Shutter operating modes:
0 - Roller Blind Mode, without positioning
1 - Roller Blind Mode, with positioning
2 - Venetian Blind Mode, with positioning
3 - Gate Mode, without positioning
4 - Gate Mode, with positioning

set OG_KI_Rollo_re  configByte 10 1

Das wären meine Tipps

Hier mal eines meiner Rollladen

Internals:
   DEF        e70e5109 4
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     25
   NAME       Rollladen.Kinderzimmer
   NR         179
   STATE      0
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 25
   ZWDongle_0_RAWMSG 0004000406310504220000
   ZWDongle_0_TIME 2018-03-03 21:29:19
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     e70e5109
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1520096238.55659
   nodeIdHex  04
   READINGS:
     2018-02-22 12:07:15   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2018-02-10 22:35:44   assocGroup_1    Max 16 Nodes ZWDongle_0
     2018-02-10 22:35:44   assocGroup_2    Max 16 Nodes
     2018-02-10 22:35:44   assocGroup_3    Max 1 Nodes ZWDongle_0
     2018-02-10 22:35:44   assocGroups     3
     2018-02-10 22:35:49   configEnergyReports 10
     2018-02-10 22:35:49   configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 10
     2018-02-10 22:35:49   configInVenetianBlindModeTheParameter12 150
     2018-02-10 22:35:54   configManagingLamellasInResponseTo35 SetLamellasToTheirExtreme1
     2018-02-10 22:35:54   configMotorOperationDetection 10
     2018-02-10 22:35:54   configMotorOperationTime 240
     2018-02-10 22:35:54   configPeriodicPowerOrEnergyReports 3600
     2018-02-10 22:35:54   configPowerReports 10
     2018-02-10 22:35:59   configReportsType BlindPositionReportsSentToThe0
     2018-02-10 22:35:59   configResponseToFloodingAlarm NoReaction
     2018-02-10 22:35:59   configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
     2018-02-10 22:35:59   configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm OpenBlind
     2018-02-10 22:35:59   configResponseToTemperatureAlarm OpenBlind
     2018-02-10 22:35:59   configRollerShutterOperatingModes 1RollerBlindModeWithPositioning
     2018-02-10 22:35:59   configScenesAssociationsActivation AssociationsActivation
     2018-02-10 22:35:59   configSelfMeasurement SelfMeasurementInactive
     2018-02-10 22:35:59   configSetLamellasBackToPrevious13 1LamellasReturnToPreviouslySet1
     2018-02-10 22:35:59   configSwitchType MomentarySwitches
     2018-03-03 21:27:48   energy           0.04 kWh
     2018-02-10 22:29:12   model           FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2
     2018-02-10 22:29:12   modelConfig     fibaro/fgrm222.xml
     2018-02-10 22:29:12   modelId         010f-0302-1000
     2018-03-03 19:29:20   position        0
     2018-03-03 21:29:19   power           0.0 W
     2018-03-03 17:57:18   state           off
     2018-03-03 17:57:18   timeToAck       0.033
     2018-03-03 17:57:18   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   devStateIcon 0:fts_shutter_100 9\d.*:fts_shutter_10@orange 1\d.*:fts_shutter_90@orange 2\d.*:fts_shutter_80@orange 3\d.*:fts_shutter_70@orange 4\d.*:fts_shutter_60@orange 5\d.*:fts_shutter_50@orange 6\d.*:fts_shutter_40@orange 7\d.*:fts_shutter_30@orange 8\d.*:fts_shutter_20@orange
   eventMap   /on:öffnen/off:schließen/dim 20:Lüften/
   genericDeviceType blind
   group      Rolladen
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=99 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
   icon       fts_shutter
   room       Homekit,Rolladen
   siriName   Rollladen Kinderzimmer
   stateFormat position
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1
   webCmd     dim:stop:öffnen:schließen:Lüften
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: mpmd am 18 März 2018, 17:24:54
Hallo Zusammen,

um die Positionausgabe zu Erhalten muss dem Fibaro Shutter mitgeteilt werden, dass er die Ausgabe in der Fibaro Class zu machen hat

BlindPositionReportsSentToThe1 is Blind position reports sent to the main controller using Fibar Command Class

configReportsType          BlindPositionReportsSentToThe1


Dann erhält man Prozentwerte für die Position und kann von HomeKit direkt verwendet werden.


Schönes WE

Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Kenneth am 12 April 2018, 21:06:11
Nabend Zusammen,

ich habe Heute mal die "homebridge" aktiviert und ein paar Devices hinzugefügt, klappt soweit alles super nur die Rolläden von Somfy RTS wollen nicht so
wie ich das gerne hätte.
Ich kann sie via Homekit öffnen und schließen, sehe den Status nur leider klappt es nicht eine bestimmte Position anzufahren.
Wenn ich den Silder auf einen Wert Stelle z.B. 50% fährt der Rolladen komplett runter wenn er vorher oben war.


In der Homebrigde sehe ich das der Wert gesendet wurde:
Zitat[2018-4-12 20:52:48] [FHEM] Jalou_WG_01: executing set cmd for TargetPosition with value 30



List vom Device
Internals:
   ADDRESS    5432A1
   CFGFN      ./FHEM/Jalousien.cfg
   DEF        5432A1
   IODev      sduino433
   NAME       Jalou_WG_01
   NR         811
   STATE      closed
   TYPE       SOMFY
   move       on
   CODE:
     1          5432A1
   READINGS:
     2018-04-12 20:55:35   enc_key         A7
     2018-04-12 20:55:35   exact           200
     2018-04-12 20:55:35   position        200
     2018-04-12 20:55:35   rolling_code    02F7
     2018-04-12 20:55:35   state           closed
     2018-04-12 20:55:35   userposition    100
Attributes:
   IODev      sduino433
   alexaName  Rollo
   alexaRoom  Wintergarten
   alias      Rollo 1
   devStateIcon open:fts_shutter_10 10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 100:fts_shutter_90@lightblue schatten:fts_shutter_90@lightblue down:fts_shutter_100@blue closed:fts_shutter_100@blue
   drive-down-time-to-100 22
   drive-down-time-to-close 26
   drive-up-time-to-100 4
   drive-up-time-to-open 26
   eventMap   eventmap on:runter stop:halt off:hoch off:up on:down
   fm_type    state,offbutton,onbutton
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=10 TargetPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmds=/.*/:on;0:off
   model      somfyshutter
   room       Alexa,Homekit,Rolladen
   userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?0:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "closed")?100:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "90")?90:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "80")?80:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "70")?70:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "60")?60:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "50")?50:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "40")?40:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "30")?30:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "20")?20:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "10")?10:100}
   webCmd     runter:halt:hoch
   widgetOverride pos:slider,0,5,100


Bin für jeden Tipp dankbar..
Danke vorab.
Grüße
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: stratege-0815 am 02 Juni 2018, 21:51:52
Hallo zusammen ,
hat jemand das schon einmal mit einem duofern Rolladen konfiguriert, der auch bestimmte Positionen anfahren kann?
gruß Jan
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Kenneth am 09 März 2019, 11:05:22
Mahlzeit Zusammen,

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, hat evtl. jetzt jemand eine Lösung dafür?


Zitat von: Kenneth am 12 April 2018, 21:06:11
Nabend Zusammen,

ich habe Heute mal die "homebridge" aktiviert und ein paar Devices hinzugefügt, klappt soweit alles super nur die Rolläden von Somfy RTS wollen nicht so
wie ich das gerne hätte.
Ich kann sie via Homekit öffnen und schließen, sehe den Status nur leider klappt es nicht eine bestimmte Position anzufahren.
Wenn ich den Silder auf einen Wert Stelle z.B. 50% fährt der Rolladen komplett runter wenn er vorher oben war.


In der Homebrigde sehe ich das der Wert gesendet wurde:


List vom Device
Internals:
   ADDRESS    5432A1
   CFGFN      ./FHEM/Jalousien.cfg
   DEF        5432A1
   IODev      sduino433
   NAME       Jalou_WG_01
   NR         811
   STATE      closed
   TYPE       SOMFY
   move       on
   CODE:
     1          5432A1
   READINGS:
     2018-04-12 20:55:35   enc_key         A7
     2018-04-12 20:55:35   exact           200
     2018-04-12 20:55:35   position        200
     2018-04-12 20:55:35   rolling_code    02F7
     2018-04-12 20:55:35   state           closed
     2018-04-12 20:55:35   userposition    100
Attributes:
   IODev      sduino433
   alexaName  Rollo
   alexaRoom  Wintergarten
   alias      Rollo 1
   devStateIcon open:fts_shutter_10 10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 100:fts_shutter_90@lightblue schatten:fts_shutter_90@lightblue down:fts_shutter_100@blue closed:fts_shutter_100@blue
   drive-down-time-to-100 22
   drive-down-time-to-close 26
   drive-up-time-to-100 4
   drive-up-time-to-open 26
   eventMap   eventmap on:runter stop:halt off:hoch off:up on:down
   fm_type    state,offbutton,onbutton
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=10 TargetPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmds=/.*/:on;0:off
   model      somfyshutter
   room       Alexa,Homekit,Rolladen
   userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?0:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "closed")?100:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "90")?90:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "80")?80:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "70")?70:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "60")?60:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "50")?50:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "40")?40:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "30")?30:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "20")?20:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "10")?10:100}
   webCmd     runter:halt:hoch
   widgetOverride pos:slider,0,5,100


Bin für jeden Tipp dankbar..
Danke vorab.
Grüße
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 09 März 2019, 11:08:37
Zitatcmds=/.*/:on;0:off
bedeutet für 0 wird off gesendet und für jeden anderen wert on. da gibt es keine zwischenwerte.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Kenneth am 09 März 2019, 11:42:58
ahh ok..



homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=10 TargetPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmds=pos
  wäre dann richtig?

Zitat von: justme1968 am 09 März 2019, 11:08:37
bedeutet für 0 wird off gesendet und für jeden anderen wert on. da gibt es keine zwischenwerte.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 09 März 2019, 12:25:48
hast du es mal ganz ohne mapping probiert? somfy sollte eigentlich automatisch gehen.

ansonsten: probieren und ins log schauen.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Kenneth am 09 März 2019, 12:35:31


ohne Mapping geht leider nix:

[2019-3-9 12:26:36] [FHEM] Jalou_WG_01 delaying command TargetPosition with value 0
[2019-3-9 12:26:36] [FHEM] Jalou_WG_01 delaying command TargetPosition with value 30
[2019-3-9 12:26:37] [FHEM] Jalou_WG_01: executing set cmd for TargetPosition with value 30
[2019-3-9 12:26:37] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Jalou_WG_01%20pct%2030&XHR=1
[2019-3-9 12:26:37] [FHEM] Jalou_WG_01 delaying command TargetPosition with value 40
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM] query: TargetPosition for Jalou_WG_01-pct
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM]   not cached
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BReadingsVal(%22Jalou_WG_01%22,%22pct%22,%22%22)%7D&XHR=1
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM] query: CurrentPosition for Jalou_WG_01-pct
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM]   not cached
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BReadingsVal(%22Jalou_WG_01%22,%22pct%22,%22%22)%7D&XHR=1
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM]   value:
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM] Jalou_WG_01-pct not a number:
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM]   value:
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM] Jalou_WG_01-pct not a number:
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM] Jalou_WG_01: executing set cmd for TargetPosition with value 40
[2019-3-9 12:26:38] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Jalou_WG_01%20pct%2040&XHR=1



wenn ich das Mapping umstelle auf "cmd=pos" gehts .. DANKE!!!!

ZitathomebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=10 TargetPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmd=pos


[2019-3-9 13:19:19] [FHEM] query: TargetPosition for Jalou_WG_01-userposition
[2019-3-9 13:19:19] [FHEM]   cached: 70 (as number)
[2019-3-9 13:19:19] [FHEM] query: CurrentPosition for Jalou_WG_01-userposition
[2019-3-9 13:19:19] [FHEM]   cached: 30 (as number)
[2019-3-9 13:19:21] [FHEM] Jalou_WG_01: executing set cmd for TargetPosition with value 100
[2019-3-9 13:19:21] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Jalou_WG_01%20pos%200&XHR=1
  2019-03-09 13:19:24 caching: Jalou_WG_01-userposition: 10
[2019-3-9 13:19:24] [FHEM]     caching: CurrentPosition: 10 (as number; from '10')
[2019-3-9 13:19:24] [FHEM]     caching: TargetPosition: 90 (as number; from '10')
  2019-03-09 13:19:27 caching: Jalou_WG_01-userposition: 0
[2019-3-9 13:19:27] [FHEM]     caching: CurrentPosition: 0 (as number; from '0')
[2019-3-9 13:19:27] [FHEM]     caching: TargetPosition: 100 (as number; from '0')

Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Kenneth am 09 März 2019, 13:37:12
Danke nochmal, jetzt hab ich es wie es sein muss... Status/Zustand wird auch richtig angezeigt. Hatte "invert=1" bei CurrentPosition vergessen.

homebridgeMapping:

clear CurrentPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10 TargetPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmd=pos



List:
Internals:
   ADDRESS    54A103
   CFGFN      ./FHEM/Jalousien.cfg
   CHANGED   
   DEF        54A103
   FUUID      5c81233b-f33f-2783-d005-c8335129318bc0de
   IODev      sduino433
   NAME       Jalou_WG_01
   NR         1103
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   CODE:
     1          54A103
   READINGS:
     2019-03-09 13:44:53   enc_key         A2
     2019-03-09 13:44:54   exact           0
     2019-03-09 13:44:54   position        0
     2019-03-09 13:44:53   rolling_code    0132
     2019-03-09 13:44:54   state           open
     2019-03-09 13:44:54   userposition    0
Attributes:
   IODev      sduino433
   alexaName  Garteneins
   alexaRoom  Garteneins
   alias      Rollo 1
   devStateIcon open:fts_shutter_10 10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 100:fts_shutter_90@lightblue schatten:fts_shutter_90@lightblue down:fts_shutter_100@blue closed:fts_shutter_100@blue
   drive-down-time-to-100 22
   drive-down-time-to-close 26
   drive-up-time-to-100 4
   drive-up-time-to-open 26
   event-on-change-reading state,position,userposition
   eventMap   on:runter off:hoch off:up on:down go-my:schatten
   fm_type    state,offbutton,onbutton
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10 TargetPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmd=pos
   icon       fts_shutter_1w
   model      somfyblinds
   room       1.0.6_Rollladen,Alexa,Homekit
   userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?0:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "closed")?100:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "200")?100:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "90")?90:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "80")?80:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "70")?70:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "60")?60:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "50")?50:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "40")?40:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "30")?30:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "20")?20:
(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "10")?10:100}
   webCmd     runter:stop:hoch:schatten
   widgetOverride pos:slider,0,5,100
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: RitterSport am 01 Mai 2019, 17:29:44
Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem Mapping für Dooya Rolläden.
Aktuell habe ich :
"attr homebridgeMapping clear CurrentPosition=exact TargetPosition=CurrentPosition,cmd=pos"
"attr eventMap on:zu off:auf stop:stop"

set xxx pos 90 bewirkt 90% Beschattung
set xxx on bewirkt Rolläden komplett runter genauso wie set xxx zu

es gibt die Range 0-100, leider ist 100 aber nicht ganz zu sondern  dooya würde 200 melden, somit funktioniert ab ein on oder zu als komplettes Schließen.

Momentan kann ich per Alexa auf Prozent Werte setzen, aber ich kann nicht die Rolläden komplett schliessen.

"clear CurrentPosition=exact TargetPosition=CurrentPosition,cmds=pos;aus:on" gibt mir zurück das der Befehl zu oder on nicht existiert


Was muss ich bei Mapping eintragen damit ich zusätzlich zu den % Werten auch on oder off senden könnte?
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Udomatic am 19 Juli 2019, 20:10:50
Zitat von: chrisse111179 am 21 Mai 2017, 13:10:40
Falls noch jemand das nachbauen möchte, hier der Code:
define Rollladen SOMFY 000001
attr Rollladen IODev CUL1
attr Rollladen alias Rollladen BlueSaloon
attr Rollladen devStateIcon closed:fts_shutter_100 open:fts_shutter_10 my:fts_shutter_50
attr Rollladen eventMap on:ab off:auf go-my:my on:close off:open
attr Rollladen genericDeviceType blind
attr Rollladen group Rollläden
attr Rollladen homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;100:open
attr Rollladen icon fts_shutter_updown
attr Rollladen model somfyshutter
attr Rollladen room Homekit
attr Rollladen siriName Rollladen Büro
attr Rollladen userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "go-my")?50:0}
attr Rollladen webCmd auf:my:ab


Ich habe die Lösung nachgebaut, aber in der HomeApp wird der Rollo als geschlossen angezeigt. Daraufhin habe ich ein invert=1 gesetzt. Leider wird der Status immer noch nicht richtig angezeigt


Attributes:
   IODev      radinoCC1101
   eventMap   on:ab off:auf go-my:my on:close off:open
   genericDeviceType blind
   group      Rolladen
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;100:open
   icon       fts_shutter
   model      somfyshutter
   room       Esszimmer,Homekit,Somfy
   userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "go-my")?50:0}
   webCmd     auf:my:ab


Wo könnte der Fehler liegen?

Habe die Lösung gefunden durch setzen des Attributs positionInverse 1
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: marcel151 am 02 Dezember 2019, 11:59:22
Ich hoffe es ist ok dieses Thema wieder hoch zu holen. Leider komme ich bei meinem Rolladenaktor von Homematic nicht weiter. Anscheinend arbeitet der anders als die hier besprochenen Aktoren. Rollade wird in Home korrekt angezeigt, leider werden aber keine Zwischenpositionen angezeigt und ich kann diese auch nicht anfahren. Außerdem wird die Rollade wird mir in FHEM als Licht angzeigt wenn die Rollade oben und unten ist (an für oben, aus für unten). Komplett hoch und runter funktioniert korrekt.

Internals:
   DEF        56F5A8
   FUUID      5c4723ec-f33f-c236-ece0-696a32fda2248fc6
   IODev      hmusb
   LASTInputDev hmusb
   MSGCNT     90
   NAME       HM_56F5A8
   NOTIFYDEV  global
   NR         363
   STATE      on
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   hmusb_MSGCNT 90
   hmusb_RAWMSG E56F5A8,0000,79A1C0CB,FF,FFC8,99A41056F5A80003450601C800
   hmusb_RSSI -56
   hmusb_TIME 2019-12-02 11:56:49
   lastMsg    No:99 - t:10 s:56F5A8 d:000345 0601C800
   protLastRcv 2019-12-02 11:56:49
   protRcv    89 last_at:2019-12-02 11:56:49
   protSnd    90 last_at:2019-12-02 11:56:49
   protState  CMDs_done
   rssi_at_hmusb cnt:90 min:-57 max:-55 avg:-55.88 lst:-56
   rssi_hmusb cnt:65 min:-52 max:-50 avg:-51.26 lst:-51
   READINGS:
     2019-12-02 11:56:39   CommandAccepted yes
     2017-11-09 18:16:11   D-firmware      2.11
     2017-11-09 18:16:11   D-serialNr      OEQ0265860
     2019-01-22 14:46:45   PairedTo        0x000345
     2017-11-09 18:27:54   R-driveDown     20.9 s
     2017-11-09 18:16:26   R-driveTurn     0.5 s
     2017-11-09 18:18:49   R-driveUp       22.5 s
     2017-11-09 18:16:25   R-pairCentral   0x000345
     2017-11-09 18:16:26   R-powerUpAction off
     2017-11-09 18:16:26   R-sign          off
     2019-01-22 14:46:45   RegL_00.        00:00 02:01 0A:00 0B:03 0C:45 15:FF 18:00
     2019-01-22 14:46:46   RegL_01.        00:00 08:00 09:00 0A:00 0B:00 0C:D1 0D:00 0E:E1 0F:05 10:00 30:06 56:00 57:24
     2019-12-02 11:56:49   deviceMsg       on (to hmusb)
     2019-12-02 11:56:49   level           100
     2017-12-31 14:52:13   levelMissed     desired:0
     2019-12-02 11:56:49   motor           stop:on
     2019-12-02 11:56:49   pct             100
     2019-12-02 11:56:49   position        100
     2019-01-22 14:46:44   powerOn         2019-01-22 14:46:44
     2019-12-02 11:56:49   recentStateType info
     2019-12-02 11:56:49   state           on
     2019-12-02 11:56:49   timedOn         off
     2019-12-02 11:44:21   userposition    0

Attributes:
   IODev      hmusb
   alias      Rollade Schlafzimmer
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   2.11
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=10 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;;0:off
   icon       fts_shutter_updown
   model      HM-LC-BL1PBU-FM
   peerIDs    00000000,
   room       CUL_HM,Homekit,Homematic,Schlafzimmer
   serialNr   OEQ0265860
   subType    blindActuator
   userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}
   webCmd     statusRequest:toggleDir:on:off:up:down:stop
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Seli am 02 Dezember 2019, 15:17:17
Ich habe den Homematic-Aktor erfolgreich im Einsatz. Hast Du alle Punkte im Wiki beachtet? Da das Gerät bei dir noch nicht alles Jalousie-Aktor erkannt wurde, fehlt vielleicht ein
set <name> getConfig oder get <name> reg all?

Grüße,
Seli
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: marcel151 am 02 Dezember 2019, 15:24:04
Grundsätzlich funktioniert der Aktor super wenn ich ihn mit FHEM steuere. Was nicht geht ist die Anzeige und das Fahren der Rollade in Zwischenstellungen.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Dia81 am 25 Juli 2021, 17:49:22
Auch wenn hier ewig nix stand brauch ich eure Hilfe. Habe meine Somfy Rolloes über Homebridge eingebunden. Wenn ich sage "fahre auf 0" dann öffnen sie sich, wenn ich sage "fahre auf 50"  gehen Sei in den "go-my = Schliitz modus" und wenn ich sage "fahre auf 100" gehen Sie runter.

Soweit so gut.

Wenn ich aber sage "öffne Rollo ..." geht es zu und bei "schließe Rollo ..." geht es auf? Wie kann ich das denn beheben??

Der Status wird in den Readings jeweils richtig angezeigt,

clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=100:close;50:go-my;0:open

userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?0:(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "go-my")?50:100}

Danke für Hilfe :)
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 25 Juli 2021, 19:28:56
Zitat von: Dia81 am 25 Juli 2021, 17:49:22
Auch wenn hier ewig nix stand brauch ich eure Hilfe. Habe meine Somfy Rolloes über Homebridge eingebunden. Wenn ich sage "fahre auf 0" dann öffnen sie sich, wenn ich sage "fahre auf 50"  gehen Sei in den "go-my = Schliitz modus" und wenn ich sage "fahre auf 100" gehen Sie runter.

Soweit so gut.

nein. nicht gut. genau falsch rum.

das wurde schon x-mal behandelt.

100% ist auf, 0% ist zu. so lange das nicht so ist geht öffnen und schließen nicht richtig rum.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Dia81 am 25 Juli 2021, 21:54:06
Zitat von: justme1968 am 25 Juli 2021, 19:28:56
nein. nicht gut. genau falsch rum.

das wurde schon x-mal behandelt.

100% ist auf, 0% ist zu. so lange das nicht so ist geht öffnen und schließen nicht richtig rum.
Danke. Zum Thema x-mal behandelt und dem leicht genervten Ton.
Wenn man sich nicht auskennt und sich jetzt 1 Woche durch Foren und Wikis prügelt um alles zum rennen zu bekommen, nur um dann zu lesen, das eh wieder nicht alles aktuell ist und manchmal einfach gar nicht mehr zu wissen was richtig aktuell ist und was geht. Da kann man sowas "x-mal" gestelltest auch mal überlesen.

Trotzdem Danke.

Muss ich mich jetzt entscheiden ob lieber die Anzeige sinnoll ist oder die Ansage.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 26 Juli 2021, 09:05:26
nein. musst du nicht.

schau dir vielleicht einfach die commandref und dort das attribut positionInverse nochmal an.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Dia81 am 28 Juli 2021, 10:54:36
danke, ich kriege es trotzdem nicht hin. Habe jetzt :

clear CurrentPosition=userposition,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;100:open

Fahre Rollo XXX runter geht. Ist das Rollo unten wird in EVE aber weiter 0 angezeigt, ist es oben 100. Wenn es irgendwie gehen sollte das das Kommando richtig ist UND die Anzeige in Homematic dann würd ich mich freuen. Setze ich das generelle Attribut stimmt die Anzeige in FHEM wiederum nicht mehr.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 28 Juli 2021, 10:58:33
du brauchst kein mapping, du musst das attribut setzen und die anzeige in fhem anpassen/reparieren.
Titel: Rollo mit Homebridge Vordefinierte Positionen
Beitrag von: AlexMuc am 03 Dezember 2021, 21:26:50
Hallo zusammen,

prinzipiell funktioniert mein Rolle super mit Homebridge und meistens kapiert sogar Siri, was sie machen soll.
Nun habe ich aber für einige Rollos bestimmte "Sonderstellungen per Webcommand und in der Eventmap definiert. Die Webcommands funktionieren, aber wie kriege ich Siri dazu, die zu verstehen.

hier die Eventmap
   eventMap   /opens:auf/closes:zu/position 32:halb/position 53:Blumen/

hier das aktuelle hombridgemapping
     homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,invert=1 TargetPosition=CurrentPosition,invert=1,cmd=position


hier die Eventmap
   eventMap   /opens:auf/closes:zu/position 32:halb/position 53:Blumen/


hier die webCmd
   webCmd     auf:stop:zu:halb:position:Blumen


Mir geht es um die vordefinierten Positionen halb und Blumen. Kann man das in das Mapping integrieren und wenn ja: wie?

Gruß
Michael
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 03 Dezember 2021, 21:54:52
das wären szenen. die kann man bei HomeKit nicht über das protokoll umsetzen sondern nur über eine native iOS app.

im prinzip müsste es aber mit passenden automationen über die home app umsetzbar sein. der einzige haken ist das du dann alles doppelt pflegen musst. einmal in fhem und ein mal in home/eve/...
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: AlexMuc am 03 Dezember 2021, 23:08:41
Schade, ich hätte gehofft, das sich da was "automagisch" basteln lassen würde.
Nun denn, dann muß ich wohl für jedes Rollo und "besondere Stellung" eine Szene erstellen... Kann man sicher auch nicht so ohne weiteres automatisieren, oder?
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 27 November 2022, 17:26:25
Hallo,

ich hole mal diesen uralten Thread hoch, weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte. Irgendwie gehört mine Frage hier dazu.

Ich bin gerade dabei meine Fibaro Roller Shutter2 in Homekit einzubinden. Das ganze dank dieses Threads recht erfolgreich.
Allerdings habe ich das Problem, dass das Reading position im geschlossenen Zustand nicht immer 0 ist. Manchmal steht es auf 1 oder 3. Das hat dann zur Folge, dass in Homekit der Rolladen nicht als ZU angezeigt wird, sondern eben 3% geöffnet.

Wie kann ich das abfangen, dass ein kleiner Toleranzbereich bei geschlossen und geöffnet als AUF oder ZU angezeigt wird?

Hier mal das List von dem Device

Internals:
   DEF        c1aa9dda 3
   FUUID      5ddb9358-f33f-8212-63e5-6ba4a2ec1dc6ec59
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     519
   NAME       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_3
   NR         25
   STATE      0
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 519
   ZWDongle_0_RAWMSG 0004000306310504220000
   ZWDongle_0_TIME 2022-11-27 17:21:22
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   eventCount 563
   homeId     c1aa9dda
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1669566080.02232
   nodeIdHex  03
   READINGS:
     2019-10-28 12:31:25   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2022-11-19 17:38:42   IODev           ZWDongle_0
     2020-10-19 13:20:00   UNKNOWN         multilevel type  84 fl: 22 arg: 0000
     2022-10-07 16:33:36   UNKNOWN_17      3.23 UNKNOWN
     2022-10-28 06:33:02   UNKNOWN_9       3.25 UNKNOWN
     2022-09-20 20:06:34   UNPARSED        SWITCH_MULTILEVEL 03260100
     2018-04-24 19:35:59   alarm           HomeSecurity: Intrusion - Unknown Location, arg 0000
     2022-11-27 16:27:35   assocGroup_1    Max 16 Nodes ZWDongle_0
     2022-11-27 16:27:35   assocGroup_2    Max 16 Nodes
     2022-11-27 16:27:35   assocGroup_3    Max 1 Nodes ZWDongle_0
     2022-11-27 16:27:35   assocGroups     3
     2022-11-27 16:27:39   configEnergyReports 10
     2022-11-27 16:27:39   configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 10
     2022-11-27 16:27:39   configInVenetianBlindModeTheParameter12 150
     2022-11-27 16:27:44   configManagingLamellasInResponseTo35 SetLamellasToTheirExtreme1
     2022-11-27 16:27:44   configMotorOperationDetection 10
     2022-11-27 16:27:44   configMotorOperationTime 240
     2022-11-27 16:27:45   configPeriodicPowerOrEnergyReports 3600
     2022-11-27 16:27:45   configPowerReports 10
     2022-11-27 16:27:50   configReportsType BlindPositionReportsSentToThe0
     2022-11-27 16:27:50   configResponseToFloodingAlarm NoReaction
     2022-11-27 16:27:50   configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
     2022-11-27 16:27:50   configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm OpenBlind
     2022-11-27 16:27:50   configResponseToTemperatureAlarm OpenBlind
     2022-11-27 16:27:50   configRollerShutterOperatingModes 1RollerBlindModeWithPositioning
     2022-11-27 16:27:50   configScenesAssociationsActivation AssociationsActivation
     2022-11-27 16:27:50   configSelfMeasurement SelfMeasurementInactive
     2022-11-27 16:27:50   configSetLamellasBackToPrevious13 1LamellasReturnToPreviouslySet1
     2022-11-27 16:27:50   configSwitchType ToggleSwitches
     2022-11-27 16:32:11   energy          3.29 kWh
     2018-03-30 01:16:59   model           FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2
     2018-03-30 01:16:59   modelConfig     fibaro/fgrm222.xml
     2018-03-30 01:16:59   modelId         010f-0301-1001
     2022-11-27 17:21:22   position        0
     2022-11-27 17:21:22   power           0.0 W
     2022-11-27 16:55:41   reportedState   dim 99
     2022-11-27 17:21:20   state           dim 0
     2022-11-27 17:21:20   timeToAck       0.071
     2022-11-27 17:21:20   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   alexaName  Rolladen Büro rechts
   alias      Buero_rechts
   classes    MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION SWITCH_BINARY POWERLEVEL METER SENSOR_MULTILEVEL FIRMWARE_UPDATE_MD SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   devStateIcon up:fts_shutter_20 down:fts_shutter_90
   eventMap   on:up off:down dim.[89]\d:up dim.[1-9]:down dim.*:up
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=99 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
   room       Alexa,Homekit,ZWave
   stateFormat position
   userattr   room_map structexclude
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1
   webCmd     dim:up:down


Danke

Dennis
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 27 November 2022, 21:54:10
Keiner einen Tipp für mich?

Ich will quasi festlegen, dass wenn das Reading position einen Wert zwischen 0 und 5 hat, Homekit dies als geschlossen sieht und wenn es einen Wert zwischen 90 und 100 hat, der Rolladen als geöffnet gesehen wird.

Alle anderen Werte gelten als geöffnet.

Wie im list zu sehen, hatte ich das mal in meiner eventMap. Aber wie bringe ich das der Homebridge bei?

eventMap   on:up off:down dim.[89]\d:up dim.[1-9]:down dim.*:up

Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Miami am 28 November 2022, 10:50:57
Deine eventMap nutzt (meiner Meinung nach) hier nichts, weil du up und down definierst, dim aber eine Zahl ist.
Ich habe zwar keine Ahnung, ob so was gehen könnte, aber versuche mal: eventMap dim.[89]\d:100 dim.[1-9]:down dim.*:0

Hast Du mal versucht den die CurrentPosition einzuschränken?:
Code (homebridgeMapping ) Auswählen
CurrentPosition=position,minValue=5,maxValue=95
Du könntest einen Dummy zwischen deinem Rollo und Homebridge einbauen, damit Du die Werte manipulieren kannst.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 28 November 2022, 16:07:43
Hat leider beides nicht funktioniert.

Das muss doch irgendwie abzufangen sein.  :-\

Gruss
Dennis
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Beta-User am 28 November 2022, 16:23:07
Habe grade nur was für den Vorgänger (?) im venetian mode im Angebot, hilft vielleicht weiter:
attr Jalousie_Mitte userReadings positionSlat:power..0.0.W {ReadingsVal($name,'position',0) =~ m,Slat.([0-9]+),?$1:undef},
dim:power..0.0.W {my $pos = ReadingsVal($name,'state',0) =~ m,dim, ? ReadingsNum($name,'state',0) : ReadingsNum($name,'dim',0); my $pos1 = ReadingsNum($name,'position',0); $pos = $pos1 if abs($pos - $pos1) > 2 || $pos < 3 && ReadingsNum($name,'positionSlat',0) > 2; if ($pos < 3) { $pos = 1 if ReadingsNum($name,'positionSlat',0) > 2; $pos = 2 if ReadingsNum($name,'positionSlat',0) > 45; }; return $pos }


Die Idee dahinter ist, gewisse "Fehler" in der Endberechnung der Position zu ignorieren bzw. ggf. zu begradigen, wenn wegen der Beschattung zwar die Endposition angefahren wird, aber die Lamellen dann gekippt werden.
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 28 November 2022, 16:38:10
Puuuh, ich füchte das hilft mir leider nicht viel.
Da blicke ich keider nicht so ganz durch.

Also ich verstehe im Ansatz was damit gemacht wird, aber ich bekomme das nicht auf meinen Fall übertragen. Sorry  :-\

Gruss
Dennis
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Miami am 29 November 2022, 00:37:41
Zitat von: dennis_n am 28 November 2022, 16:07:43
Hat leider beides nicht funktioniert.

Hast Du auch jeweils die Homebridge neu gestartet?

Ich hatte übrigens drei Lösungsansätze vorgeschlagen ...
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 29 November 2022, 21:31:49
Homebridge wurde immer neu gestartet,

Deine dritte Lösung habe ich noch nicht probiert, da ich nicht genau weiß wie ich das mit einem Dummy machen soll.
Kannst Du mir da noch helfen?

Danke
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 30 November 2022, 19:35:11
Also ich bin ein kleines Stück weiter.
Aber ich komme einfach mit der Syntax nicht klar.

In meiner eventMap habe ich jetzt stehen:
on:up off:down [89]\d:up [1-9]:down

Damit zeigt er mir ab 89% öffnung an, dass der Rolladen geöffnet ist und bis 9% dass er geschlossen ist. Dies schreibt er auch sauber in das Reading position
Aber bei allen Werten  dazwischen, steht im Reading position immer nur down und die zweite Zahl des eigentlichen Wertes.
Also wenn der Rolladen 49% geöffnet ist, steht dann im Reading position: down9

Wer kann mir bei der richtigen Syntax helfen?
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Miami am 01 Dezember 2022, 22:51:51
Zitat von: dennis_n am 29 November 2022, 21:31:49
Deine dritte Lösung habe ich noch nicht probiert, da ich nicht genau weiß wie ich das mit einem Dummy machen soll.
Der Dummy dient dazu einen "Proxy" deines Rolladens für Homebridge anzulegen. Dessen Werte kannst Du dann mit set oder setreading beliebig in FHEM verändern und sehen, was Homebridge damit macht.
Du kannst z.B. mit einem Notify oder DoIf die Istposition deines Rollladens manipulieren und dann in actualPosition kopieren (siehe unten).

Kopiere das in die fhem.cfg:
define test_rollo2 dummy
attr test_rollo2 devStateIcon 0:fts_shutter_100    100:fts_window_2w \
1\d.*:fts_shutter_90 2\d.*:fts_shutter_80 \
3\d.*:fts_shutter_70 4\d.*:fts_shutter_60 \
5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_40 \
7\d.*:fts_shutter_30 8\d.*:fts_shutter_20 \
9\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_shutter_90 \
.*:fts_shutter_manual@gray
attr test_rollo2 genericDeviceType blind
attr test_rollo2 room Test,Alexa,Homekit,ZWave
attr test_rollo2 setList state
attr test_rollo2 stateFormat pct
attr test_rollo2 userReadings pct {ReadingsNum($NAME, "state", "0")},\
actual_pct { \
   (ReadingsNum($NAME,"state",0)<10)?0: \
   (ReadingsNum($NAME,"state",0)>90)?100: \
   ReadingsNum($NAME,"state",0)\
   }
attr test_rollo2 webCmd state
attr test_rollo2 widgetOverride state:slider,0,5,100

Nachdem Du die Homebridge neu starten hast, hast Du in eine neue neue Jalousie/Rollladen.

Du kannst ja dann die Berechnung der actual_pct deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen, z.B. den Abschnittt für actualPosition im Userreading:

attr test_rollo2 userReadings pct {ReadingsNum($NAME, "state", "0")},\
actual_pct { \
   (ReadingsNum("ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_3","position",0)<10)?0: \
   (ReadingsNum("ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_3","position",0)>90)?100: \
   ReadingsNum("ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_3","position",0)\
   }


Ich verwende Apples Homekit. Da kann man mit dem Attribut homebridgeMapping die Zuordnung von FHEM zu Homekit Variablen definieren. Wie das bei Alexa geht, weiß ich nicht. Daher habe ich pct verwendet, das mappt Homebridge (bei mir) automatisch (Das kann man sehen, wenn man den Diagnosemodus in Homebridge aktiviert, neu startet und dann das Log durchforstet.)

Und für alle anderen Apple-User hier noch der Dummy für die Verwendung mit Homekit:
define test_rollo dummy
attr test_rollo devStateIcon 0:fts_shutter_100    100:fts_window_2w \
1\d.*:fts_shutter_90 2\d.*:fts_shutter_80 \
3\d.*:fts_shutter_70 4\d.*:fts_shutter_60 \
5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_40 \
7\d.*:fts_shutter_30 8\d.*:fts_shutter_20 \
9\d.*:fts_shutter_10 \d.*:fts_shutter_90 \
.*:fts_shutter_manual@gray
attr test_rollo genericDeviceType blind
attr test_rollo homebridgeMapping TargetPosition=targetPosition::targetPosition\
CurrentPosition=actualPosition\
PositionState=moving,values=DECREASING:0;;INCREASING:1;;STOPPED:2
attr test_rollo room Homekit,Test
attr test_rollo setList state:slider,0,5,100
attr test_rollo stateFormat actualPosition
attr test_rollo userReadings targetPosition {ReadingsNum($NAME, "state", "0")},\
actualPosition {ReadingsNum($NAME, "state", "0")},\
moving {"STOPPED"}
attr test_rollo webCmd state
attr test_rollo widgetOverride state:slider,0,5,100
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 02 Dezember 2022, 16:29:55
Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Letztenendes hat das Attribut userReadings den entscheidenden Hinweis gebracht.
Diesen verwende ich jetzt und damit funktioniert alles so wie es soll.

Und nur zum Verständnis (vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet): Ich nutze ebenfalls FHEM, Hoembridge und Homekit. Von Alexa hatte ich nie gesprochen ;-)

Für alle die es interessiert. So sieht mein list vom Device jetzt aus:

Internals:
   DEF        c1aa9dda 5
   FUUID      5ddb9358-f33f-8212-d7c2-9650097ae7469be8
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     168
   NAME       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5
   NR         29
   STATE      98
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 168
   ZWDongle_0_RAWMSG 0004000506310504220000
   ZWDongle_0_TIME 2022-12-02 16:21:34
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   eventCount 200
   homeId     c1aa9dda
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1669994492.67319
   nodeIdHex  05
   READINGS:
     2022-11-30 19:26:36   IODev           ZWDongle_0
     2021-08-01 11:55:26   SEND_DATA       failed:00
     2022-09-06 11:41:47   UNPARSED        SENSOR_BINARY 06300504230000
     2022-12-02 16:21:34   actual_position 100
     2022-11-27 17:48:16   assocGroup_1    Max 16 Nodes ZWDongle_0
     2022-11-27 17:48:16   assocGroup_2    Max 16 Nodes
     2022-11-27 17:48:17   assocGroup_3    Max 1 Nodes ZWDongle_0
     2022-11-27 17:48:16   assocGroups     3
     2022-11-27 17:48:20   configEnergyReports 10
     2022-11-27 17:48:21   configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 10
     2022-11-27 17:48:21   configInVenetianBlindModeTheParameter12 150
     2022-11-27 17:48:26   configManagingLamellasInResponseTo35 SetLamellasToTheirExtreme1
     2022-11-27 17:48:26   configMotorOperationDetection 10
     2022-11-27 17:48:26   configMotorOperationTime 240
     2022-11-27 17:48:26   configPeriodicPowerOrEnergyReports 3600
     2022-11-27 17:48:26   configPowerReports 10
     2022-11-27 17:48:32   configReportsType BlindPositionReportsSentToThe0
     2022-11-27 17:48:32   configResponseToFloodingAlarm NoReaction
     2022-11-27 17:48:32   configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
     2022-11-27 17:48:32   configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm OpenBlind
     2022-11-27 17:48:32   configResponseToTemperatureAlarm OpenBlind
     2022-11-27 17:48:32   configRollerShutterOperatingModes 1RollerBlindModeWithPositioning
     2022-11-27 17:48:32   configScenesAssociationsActivation AssociationsActivation
     2022-11-27 17:48:33   configSelfMeasurement SelfMeasurementInactive
     2022-11-27 17:48:33   configSetLamellasBackToPrevious13 1LamellasReturnToPreviouslySet1
     2022-11-27 17:48:33   configSwitchType ToggleSwitches
     2022-12-02 16:17:46   energy          3.99 kWh
     2022-07-11 17:37:36   formaldehydeLevel 0.0 mol/m3
     2018-03-30 02:17:30   model           FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2
     2018-03-30 02:17:30   modelConfig     fibaro/fgrm222.xml
     2018-03-30 02:17:30   modelId         010f-0301-1001
     2022-12-02 16:21:34   position        98
     2022-12-02 16:21:34   power           0.0 W
     2022-11-27 17:13:56   reportedState   off
     2022-12-02 16:21:32   state           dim 99
     2022-12-02 16:21:32   timeToAck       0.078
     2022-12-02 16:21:32   transmit        OK
     2021-09-01 09:52:17   undef           3.13 undef
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   alexaName  Rolladen Abstellraum
   alias      Abstellraum
   classes    MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION SWITCH_BINARY POWERLEVEL METER SENSOR_MULTILEVEL FIRMWARE_UPDATE_MD SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   devStateIcon up:fts_shutter_20 down:fts_shutter_90
   eventMap   on:up off:down
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping clear CurrentPosition=actual_position,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=dim::actual_position,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
   room       Alexa,Homekit,ZWave
   stateFormat position
   userReadings actual_position {(ReadingsNum($NAME,"position",0)<10)?0: (ReadingsNum($NAME,"position",0)>90)?100: ReadingsNum($NAME,"position",0)}
   userattr   room_map structexclude
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1
   webCmd     dim:up:down


Vielen Dank für eure Geduld.

Dennis
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Beta-User am 02 Dezember 2022, 16:38:00
Grummel. Warum das userReading ohne trigger?
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 02 Dezember 2022, 16:46:35
Was meinst Du?
Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: Beta-User am 02 Dezember 2022, 16:57:24
Zitat von: dennis_n am 02 Dezember 2022, 16:46:35
Was meinst Du?
Du notierst das so:
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5  userReadings actual_position {(ReadingsNum($NAME,"position",0)<10)?0: (ReadingsNum($NAME,"position",0)>90)?100: ReadingsNum($NAME,"position",0)}
Ich würde es so versuchen:
attr ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_5 userReadings actual_position:power..0.0.W {my $pos=ReadingsNum($NAME,'position',0); $pos<10 ? 0 : $pos>90 ? 100 : $pos}Also:
- nur bei Fahrtende wird überhaupt gerechnet (Keine Energieaufnahme mehr; => trigger)
- Es wird nicht 3* der Wert rausgefischt, sondern nur ein mal...
- Klammern auf die notwendigen beschränkt
- keine Interpolationsanweisung, da nicht erforderlich (Quotes in Perl).

Titel: Antw:Rollo mit Homebridge
Beitrag von: dennis_n am 02 Dezember 2022, 17:41:55
Alles klar, ich habe es entsprechend abgeändert.
Aber da wäre ich nie drauf gekommen.

Natürlich auch Dir vielen Dank dafür.

Gruss
Dennis
Titel: Aw: Rollo mit Homebridge
Beitrag von: cryptik am 28 August 2023, 22:09:54
Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass ein geöffnetes Rollo als "eingeschaltet" angezeigt wird bzw. kann man dies auch anpassen? (siehe Screenshot)
Ein geöffnetes Rollo ist für mich eigentlich der Status "off" und sollte demnach in der Homebridge nicht als "eingeschaltet" angezeigt werden.