Volkszaehler.org

Begonnen von bgewehr, 14 Mai 2013, 21:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Ich glaube, dass steps für absolute Kanäle falsch war, Probier bitte mal die Alternativen aus. du willst ja nicht aktuellen Verbrauch sondern Zählerstand ermitteln...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

optimizer

#61
Hallo,

1. Man kann den lokalen HTTP-Daemon von vzlogger über die vzlogger.conf nutzen und damit die Daten des Stromzählers (egal ob D0, SML ...) ausgeben. Dies kann parallel zur Übergabe der Daten an die Middleware stattfinden.
2. Mit api=NULL kann komplett auf das Senden zur Middleware verzichtet werden. (Bei mir hat das ständig zu Abstürzen vom Raspi geführt.) Zur Visualisierung kann man ja  FHEM verwenden.

Mein Clone vom Git repository habe ich gelöscht. Zum Auslesen von vzlogger gibt es nun ein eigenes Modul VZLOGGER .

Probiert es mal aus.

Gruß
Karlheinz

Jaykay187

Zitat von: Peter aus Calw am 09 Mai 2014, 16:53:48
Hallo,
versuche eben das volkszaehlermodul in meinem FHEM zu installieren.
bereits das erste Kommando :
define <name> VOLKSZAEHLER <ip-address> <port-nr> ..............
gibt den Fehler zurück :
Cannot load module VOLKSZAEHLER
Das Modul ist aber vorhanden in Raspi :

/root/opt/fhem/FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm

wo liegt der Fehler ?
Gruß Peter

Ich habe das gleiche Problem. Da es mittlerweile gelöst scheint, wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte, danke.

bgewehr

Wahrscheinlich fehlt das JSON Perl Modul. Mach cpan JSON und installiere Dir das Modul!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Jaykay187

Zitat von: bgewehr am 08 März 2015, 17:51:32
Wahrscheinlich fehlt das JSON Perl Modul. Mach cpan JSON und installiere Dir das Modul!

Das habe ich natürlich getan und nach deinem Posting sicherheitshalber nochmal, aber es ändert nichts.
Ich habe deine Dateien auch nach Anweisung kopiert und nutze per copy&paste deine Beispiele mit meiner IP und eigener UUID.

Das ist die Fehlermeldung "Cannot load module VOLKSZAEHLER"

corny456

FHEM neu gestartet nach dem einfügen von dem Modul? Oder alternativ
reload 23_VOLKSZAEHLER
Gemacht?

Grüße Marius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bgewehr

Ich glaube eher, dass eine fehlerhafte Modulinstallation der Grund ist. Welche Beschreibung zur Installation hast Du verwendet und welche Versionen der Dateien hast Du genommen? Mein Tip: alles aus dem Wiki, nichts aus dem Forum!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Jaykay187

Zitat von: bgewehr am 09 März 2015, 06:59:12
Ich glaube eher, dass eine fehlerhafte Modulinstallation der Grund ist. Welche Beschreibung zur Installation hast Du verwendet und welche Versionen der Dateien hast Du genommen? Mein Tip: alles aus dem Wiki, nichts aus dem Forum!

@Marius: Ja ich habe das raspberry rebootet.

Ich habe mich komplett an dein Wiki gehalten. Hatte mich vorher im Forum gar nicht danach umgesehen. Btw: Danke, das du das entwickelt hast.
Habe die beiden Dateien aus dem Github heruntergeladen und in die entsprechenden Ordner gelegt. Hab sie nicht aufgemacht, sondern nur mit winscp kopiert. Das cpan JSON habe ich direkt im root gemacht. Ist es evtl. Verzeichnisabhängig?

bgewehr

Unter welchem User läuft Dein Fhem?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Jaykay187

Zitat von: bgewehr am 09 März 2015, 14:03:41
Unter welchem User läuft Dein Fhem?

Ich denke standard pi. Leider bin ich mir hier nicht so sicher, da Linux für mich ziemlich neu ist. Letztlich boote ich das Teil und Fhem startet automatisch.

Jaykay187

Zitat von: bgewehr am 09 März 2015, 14:03:41
Unter welchem User läuft Dein Fhem?

Hi, ich bin habe den ganzen Bootprozess mal mit angeschlossenem Display abgewartet und das Modul startet wohl nicht, weil es ein paar Fehler auswirft.
Ich gehe davon aus, das ich bei der Installation irgendwas falsch mache, denn es ist ja sonst überall lauffähig.

die Fehlermeldungen

"Bareword found where operator at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 5 near ""en" class (Missing operator before class?)
"Bareword found where operator at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 12 near "<title>fhem" (Missing operator before fhem?)

Having no space between pattern and following Word is deprecated at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 12 <$fh> line 61




Funnel

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin diesen Thread zu kapern stelle ich meine Frage hier ein, da ich denke sie passt.

Bei mir läuft Fhem seit einiger Zeit zu meiner Zufriedenheit auf einem OpenWrt Router. Nun habe ich versucht das Volkszähler Modul ans laufen zu bekommen und erhalte folgende Fehlermeldung: "Can't locate object method "export_to_level" via package "JSON" at /mnt/sda1/fhem/fhem-5.6/contrib/YAF/FHEM/YAF/libs/json/JSON.pm line 112". PERL5LIB ist m.E. korrekt gesetzt, Exporter.pm ist im Pfad vorhanden. Auf meinem Linux PC (Kubuntu) läuft die gleiche Fhem installation mit dem Volkszähler Modul einwandfrei. Ein Unterschied zwischen beiden Systemen liegt in der Perl Version: Kubuntu 5.18.2, OpenWrt 5.20.0.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Thomas

corny456


Zitat von: Jaykay187
"Bareword found where operator at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 5 near ""en" class (Missing operator before class?)
"Bareword found where operator at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 12 near "<title>fhem" (Missing operator before fhem?)

Having no space between pattern and following Word is deprecated at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 12 <$fh> line 61

Du hast eine HTML Datei aus github heruntergeladen und nicht das Modul selbst... Rechte Maustaste speichern unter geht nicht du musst auf RAW umschalten bevor du sie downloaden kannst oder alternativ rechts auf der Seite das repo als zip downloaden...

Grüße Marius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jaykay187

#73
Zitat von: corny456 am 10 März 2015, 23:30:47
Du hast eine HTML Datei aus github heruntergeladen und nicht das Modul selbst... Rechte Maustaste speichern unter geht nicht du musst auf RAW umschalten bevor du sie downloaden kannst oder alternativ rechts auf der Seite das repo als zip downloaden...

Grüße Marius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Marius, vielen Dank. Nun läuft die Abfrage. Das ZIP habe ich gar nicht gesehen:)

Vielen Dank
Jürgen



onkel-tobi

Hallo zusammen,

nutze auch dieses Modul. Leider wird mir im Attribut last immer der aktuelle Verbrauch angezeigt.
Folgendes hab ich definiert:
define Verbrauch_aktuell VOLKSZAEHLER IP 80 UUID average 90
attr Verbrauch_aktuell delay 90
attr Verbrauch_aktuell group Strom
attr Verbrauch_aktuell room Volkszaehler
define FileLog_Verbrauch_aktuell FileLog ./log/Verbrauch_aktuell-%Y-%m.log Verbrauch_aktuell
attr FileLog_Verbrauch_aktuell logtype text


Habe das Intervall auch schon hochgesetzt, aber kein Erfolg, last hat immer den Wert wie average (s. angehängten screenshot).
Normalerweise sollte doch der vorherige Wert ausgegeben werden, oder sehe ich das falsch?

Danke & Gruß,
Tobi