[gelöst] Fernsteuerung Browser auf Tablet

Begonnen von FhemPiUser, 29 Dezember 2024, 13:51:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Seit fast 10 Jahren nutze ich ein Wand-Android-Tablet mit dem Fully-Browser als Fhem Tablet UI Dashboard und habe damit über fhem mit httpmod und der Android-App "Automagic Premium" eine beliebige URL im Fully Browser des Tablets öffnen können. Nun habe ich auf ein neueres Tablet-Modell mit aktueller Android-Version umgestellt (in meinem Fall LineageOs 21 mit Android 14). Leider funktioniert nun aus irgendeinem Grund die URL-Steuerung des Fully-Browsers nicht mehr, obwohl ich in den Automagic-Logs sehe, dass das Fhem-Kommando bei Automagic auf dem Tablet ankommt. Ich vermute es liegt an der neuen Android- oder Fully-Version, die Automagic nicht mehr steuern kann.

Hat jemand das gleiche Problem mit Fully/Automagic und eine Lösung, wie man mit fhem eine bestimmte URL im Fully-Browser (oder anderem Browser mit Vollbildmodus) eines Tablets öffnen kann?

Update: Habe gerade die Android-Browser-App Wallpanel-Android gefunden als Alternative sowie einen entsprechenden Thread hier im Forum. Wallpanel ist offenbar komplett frei und lässt sich per HTTP Rest oder MQTT steuern.

Update2: Leider ist die o.g. App Wallpanel-Android bei mir instabil und es fehlen auch einige für mich wichtige Features wie Username/Passwort für die Dashboard-URL sowie Navigation (back/home) mit Gesten. Ich bin daher jetzt auf die App Fully mit der PLUS-Lizenz umgestiegen. dafür gibt es ja sogar das FHEM-Modul FULLY. Habe ich leider erst gesehen nachdem ich den Thread eröffnet habe...