FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Zigbee => Thema gestartet von: neyzen am 25 Februar 2019, 12:47:39

Titel: Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: neyzen am 25 Februar 2019, 12:47:39
Hallo,
weis jemand ob es Zigbee Steckdosen mit Strommessung gibt?
Im Internet finde ich keine im Angebot?
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: sinus61 am 25 Februar 2019, 19:54:33
Innr SP 120
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: neyzen am 03 März 2019, 22:37:43
@ Sinus61

hast du diese Steckdose "Innr SP 120" mit dem zigbee2mqtt laufen? Funktioniert die?
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: sinus61 am 04 März 2019, 18:05:49
Ich hab die Steckdose laufen, aber an einem Raspbee, da funktioniert die gut.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: CiVi am 04 Mai 2019, 12:48:28
Hallo,

Ich habe mir jetzt auch zwei der SP120 geholt.
Nutze einen Conbee Stick mit Deconz und daran Fhem.
Als Schalter werden die SP120 auch gefunden, aber nicht als Sensoren für den Verbrauch oder Strom. Wie nutzt du denn Rasbee, bzw. hast du einen Tipp zum Einrichten
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: sinus61 am 04 Mai 2019, 15:36:53
Sensoren muss man ja immer von Hand einrichten. Schau mal mit get sensors bei der Bridge und dann mit configsensor einrichten.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: volschin am 04 Mai 2019, 16:40:12
Die Aussage mit der Strommessung zur SP120 finde ich ja spannend. Die Funktion wird nirgendwo beworben. Sicher, dass das funktioniert?
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: CoolTux am 04 Mai 2019, 16:48:26
Interessant. Ich habe genau diese Teile. 2 Stück. Muss ich noch mal unter Sensoren schauen ob ich da was finde. Mir ist da die letzten Wochen nichts aufgefallen.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: CoolTux am 04 Mai 2019, 16:54:19

Consumption 18                  ZHAConsumption     
19: Power 19                        ZHAPower           
20: Consumption 20                  ZHAConsumption     
21: Power 21                        ZHAPower           


In der Tat. Ist mir gar nicht aufgefallen. Nicht schlecht.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: volschin am 04 Mai 2019, 17:31:35
Habe mal recherchiert. Hier gibts ein paar Infos zum Einbau:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/654

Muss wohl doch mal überlegen, mein Zigbee-Mesh in zwei aufzuteilen um mehr als Hue zu machen.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: budy am 05 Mai 2019, 09:20:47
Kommt man an die Werte der SP 120 auch über eine Hue Bridge ran, oder geht das nur über eine separate Bridge?
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: volschin am 05 Mai 2019, 09:22:25
In der Hue-Bridge gibt es dafür keine Möglichkeit. Vielleicht auch der Grund, warum innr das nicht aktiv bewirbt.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: neyzen am 05 Mai 2019, 16:59:06
Bei mir läuft die Innr sp 120 Steckdose mit dem zigbee2mqtt und ich bekomme den Strom und Leistung permanent angezeigt.
Die Funktion wird kaum beschrieben, hab das einfach bestellt und getestet. Preis Amazon 29 euro
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: volschin am 05 Mai 2019, 17:01:12
Ich habe sowieso 5 Stück davon im Einstanz, muss nur mal basteln.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: kennymc.c am 20 Mai 2019, 19:25:17
Ich habe die SP120 seit heute auch über zigbee2mqtt im Einsatz (gibt es aktuell gerade für ca. 18 Euro). Die aktuelle Leistung, Stromstärke und Spannung wird wie erwartet in den Readings angezeigt. Allerdings muss man wie bei den Osram Plugs noch ein eventMap ON:on OFF:off Attribut zum Device hinzufügen, damit man den Schalter über FHEM auch Ein- und Ausschalten kann. Was mir auch positiv auffällt ist, dass nach einem Stromausfall die Steckdose danach eingeschaltet bleibt. Gerade für Messungen an Kühlgeräten von Vorteil.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: volschin am 21 Juni 2019, 10:09:25
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen meine SP120 von der Hue-Bridge auf den RaspBee mit deCONZ umzuhängen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber das Ergebnis insb. im Zusammenspiel mit Homebridge und dem homebridge-hue Plugin hat sich echt gelohnt.
In Eve habe ich jetzt Spannung, Strom, Verbrauch, Gesamtverbrauch, Gesamtkosten, Geschätzte jährliche Kosten inkl. Verlaufsstatistik durch das Fakegato-Modul zur Verfügung.

Echt eine coole Sache für den Preis.   :D 
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: Clyde am 07 Dezember 2019, 09:41:13
Bekommt man die Steckdosen auch mit einem Tradfri Gateway gesteuert? Möchte vorerst noch keinen ConBeeII Stick anschaffen.
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: neyzen am 24 März 2020, 11:06:28
Hallo,
wie bekomme ich die Readings Strom und Leistung mit dem HUEBridge?
Ich kann die Steckdose im Phoscon unter Lichter verbinden und in FHEM bekomme ich die Steckdose auch und kann sie schalten,aber bekomme keine Strom und Leistungs readings. Die Steckdose unter Sensoren im Phoscon kann ich auch nicht verbinden. Was muss ich den hier machen?
Titel: Antw:Zigbee Steckdose mit Strommessung?
Beitrag von: neyzen am 28 Juni 2021, 10:50:07
Nur zur Info.
Ich hab mir beim letzten Prime Day zwei weitere innr Steckdosen gekauft hatte aber nicht beachtet das diese den neuen Namen Sp 220 haben. Die können leider keine Strommessung. Die alten Sp 120 können das gibt es aber nicht mehr zu kaufen. :'(