Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr0nos


dancatt

Nabend,

warum wird das Modul nicht eingecheckt?
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

RoBra81

Hallo,

Zitat von: chr0nos am 16 Oktober 2014, 19:22:46
Hat denn keiner eine Idee?!  ???

ich habe mir die 57_CALVIEW.pm folgendermaßen umgebaut: Ich habe die Zeile 146

readingsBulkUpdate($hash, "$year-$month-$day\@$zeit", "$text"); #doit


durch folgenden Code ersetzt:

    if ($zeit eq "00:00")
    {
      $zeit = "ganztaegig";
    }
    else
    {
      $zeit = $zeit." Uhr";
    }

    readingsBulkUpdate($hash, "Date$counter", "$day.$month.20$year $zeit"); #doit
    readingsBulkUpdate($hash, "Text$counter", "$text"); #doit


Jetzt habe ich pro Termin zwei Readings: eines mit Datum (schön formatiert) und eines mit Text des Termins. Diese kann ich nun in einer Readingsgroup anzeigen...

Ronny

MDegelmann5455

Hallo zusammen

Habe ein Problem und zwar wenn ich das Modul in den Fhem Ordner geschoben hab dann startet mein Fhem nicht mehr und ich bekomme f f folgenden Fehler

sh: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")")

kann mir einer helfen???

chris1284

gerade getestet. funktioniert einwandfrei. wie kopierst du die datei in deinen fhem-order und wohin?
wie sehen danach die berechtigungen aus? ist dein fhem aktuell?

MDegelmann5455

Danke für die schnelle AW

Also ich hab es über wget gezogen und habe es dann in den Ordner /opt/fhem/FHEM geschoben wo auch die anderen Module sind

dann habe ich die rechte mit chmod 666 gesetzt da die anderen module die auch heben

Fhem hab ich die aktuelle 5.6. drauf und mit update akt..

RoBra81

Und du hast beim wget die Adresse der raw-Datei angegeben?

MDegelmann5455

Zitat von: RoBra81 am 22 November 2014, 11:13:05
Und du hast beim wget die Adresse der raw-Datei angegeben?

Jup

habe es auch versucht das ganze mit meinen Rechner gezogen und min WinSCP verschuben und dann rechte genau das gleiche problem
passt den der Ordner /opt/fhem/FHEM??

RoBra81

Sieht aber eher so aus,als hätte dein FHEM-Startscript (sh) ein Problem. Hast du mal das CALVIEW reinkopiert und dann komplett (Rechner) neu gestartet?

MDegelmann5455

Ja habe ich versucht sobald der aufruf vom Modul steht startet fhem selbst nach einen neustart nicht mehr :(

MDegelmann5455

Problem irgend wie gelöst !!!

Habe set myView Update und das Intervall weg gelassen und es geht
habe das intervall dann unter den einstellungen gesetzt geht auch

verstehe ich zwar nicht aber danke dennoch

lullebammel

Hi all,

für alle die einen schöne Kalenderansicht haben wollen hier die Zusammenfassung.

Erstmal das Modul in den fhem/FHEM ordner kopieren. Da wo die anderen Module auch alle drin sind.
Vorraussetzung ist natürlich ein Kalender wie z.B. von Google. Einfach googlekonto errichten und einloggen.
Die google ical url erhält man unter Kalenderdetails -> Privatadresse (auf den grünen ical button drücken)
Die url beginnt mit https und endet mit .ics

Hier als Beispiel ein auszug aus meiner fhem.cfg
#####Calendar modul###########
define myCalendar Calendar ical url https://www.google.com/calendar/ical/emailadresse%40gmail.com/private-hierstehenhaltirgendwelcheZahlen:-)/basic.ics 1200
attr myCalendar room Kalender

#####CALVIEW modul##########
define mycalview CALVIEW myCalendar 1
attr mycalview maxreadings 20
attr mycalview room Kalender

define Kalender readingsGroup <%time_calendar> mycalview
attr Kalender alias Termine
attr Kalender group Kalenderansicht
attr Kalender mapping %READING
attr Kalender nonames 1
attr Kalender notime 1
attr Kalender room Kalender
attr Kalender valueFormat { substr($READING,6,2).".".substr($READING,3,2).".".substr($READING,0,2)." - ".substr($READING,9,5)." "."$VALUE" }

Die Fhem Wikiseite für Calview : http://www.fhemwiki.de/wiki/CALVIEW ist leider nicht ganz komplett.

Was nicht so im Wiki steht ist:

attr Kalender nonames 1  =  die Last Readings werden nicht mehr angezeigt.
attr Kalender notime 1     =  das Datum z.B. 2014.11.20 wird nicht mehr angezeigt
attr Kalender valueFormat { substr($READING,6,2).".".substr($READING,3,2).".".substr($READING,0,2)." - ".substr($READING,9,5)." "."$VALUE" }       =   mit dieser Zeile wird aus den Readings ein schön lesbare Zeitanzeige geholt und angezeigt. Siehe Screenshot.

Und damit bei ganztägigen Terminen nicht eine 0:00 sondern "ganzt" für ganztägig steht, muß noch etwas in das CALVIEW modul kopiert werden.

Zwischen diese beiden Zeilen:

#push(@newterminliste, "$day.$month.$year $zeit $text");
readingsBulkUpdate($hash, "$year-$month-$day\@$zeit", "$text"); #doit

Muß das reinkopiert werden:

if ($zeit eq "00:00")
    {
      $zeit = "ganztaegig";
    }
    else
    {
      $zeit = $zeit." Uhr";
    }

So sollte es dann aussehen:

#push(@newterminliste, "$day.$month.$year $zeit $text");
if ($zeit eq "00:00")
    {
      $zeit = "ganztaegig";
    }
    else
    {
      $zeit = $zeit." Uhr";
    }
readingsBulkUpdate($hash, "$year-$month-$day\@$zeit", "$text"); #doit


Eventuell kann chris1284 das mal in sein Modul gleich reinkopieren  8).
Hatte auch schonmal ganztägig da stehen. Hab aber vergessen was ich da gemacht habe  :o

Ich habe ja hier auch nur alles zusammegeklaut was sowieso schon im Threat steht.
Eventuell hat ja ein Admin/Schreibberechtiger User des FHEM WIKI's Zeit das zu aktualisieren.

Soooooo natürlich geht das alles bestimmt noch viel schöner. Z.B. das die Termine das Start und Endpunkt anzeigen, Orte der Termine mit angezeigt werden usw.

Außerdem gibts wohl noch Problem mit Jährlich wiederkehrenden Terminen.
Ach ja falls alte Termine bei euch nicht verschwinden liegt es daran das die Termine z.B von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr gehen.
Wenn ich den Termin von 6:00 Uhr bis 6:05 Uhr abändere verschwindet der alte Termin.

Ich hoffe ich konnte helfen. Noch viel spaß beim Friemeln  ;D
Ohne Tweak kein Sieg!
Raspberry Pi Model B, COC, HM-CFGLAN Adapter, Intertechno IT-1500,ITR-3500 , Home Easy HE808S, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1-FM, HM-PB-2-WM552, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-Sw1-FM, DS18B20

kvo1

Hallo lullebammel,

danke für gute Zusammenfassung!

Ich habe meine Termine nicht bei google etc sondern (intern) in einer Owncloud auf einem NAS.
Wie würde das den damit funktionieren, wei müßte der Link aussehen?
Hat jemand damit Erfahrung ?

kvo
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

lullebammel

Hi kvo1

ließ dir bitte mal diesen Link durch:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Calendar

Grundsätzlich funktioniert CALVIEW ja nur im Zusammenhang mit dem Calendar modul.
Dort steht url oder datei.

Müsste also gehen.
Ohne Tweak kein Sieg!
Raspberry Pi Model B, COC, HM-CFGLAN Adapter, Intertechno IT-1500,ITR-3500 , Home Easy HE808S, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1-FM, HM-PB-2-WM552, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-Sw1-FM, DS18B20

kvo1

Hallo lullebammel,

danke für den Tipp, sieht schon gut aus!
Wo hast Du das icon her ?
kvo
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB