Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ger-Gilias

ok das mit dem Save config ist ja nur ein kleiner schönheitsfehler...

viel mehr würde ich gerne wissen wie ich mehrtägige Termine angezeigt bekomme diese werden auch nicht im calview angezeigt :(

und dann noch wie ich die Kalender immer zu einer bestimmten uhrzeit abrufen kann =)
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

AitschPi

Zitat von: Ger-Gilias am 20 Juli 2015, 18:46:26
und dann noch wie ich die Kalender immer zu einer bestimmten uhrzeit abrufen kann =)
Jaaa, danke für die Steilvorlage. Jetzt kann ich auch mal auf die Standardlektüre, Hilfefunktion, Wiki, commandref und und und verweisen... Das mag ich immer, wenn man das als Antwort bekommt. So, das war leicht ironisch gemeint, aber guck mal konkret hier nach:
http://fhem.de/commandref.html#at
http://fhem.de/commandref_DE.html#at
Mit at kann man einiges konfigurieren. ;o)
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

chris1284

Zitat von: Ger-Gilias am 20 Juli 2015, 18:46:26
viel mehr würde ich gerne wissen wie ich mehrtägige Termine angezeigt bekomme diese werden auch nicht im calview angezeigt :(
sind sie im calendar in fhem? wenn ja unter welchem reading. wenn du das rausgefunden hast kannst du im calview per attr modes die anzuzeigenden modi anklickern.
ich meine sie müssten nach dem start unter modeStarted gelistet sein...

Ger-Gilias

Zitat von: chris1284 am 20 Juli 2015, 21:15:47
sind sie im calendar in fhem? wenn ja unter welchem reading. wenn du das rausgefunden hast kannst du im calview per attr modes die anzuzeigenden modi anklickern.
ich meine sie müssten nach dem start unter modeStarted gelistet sein...

Also so sieht der Calview aus

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/7a8f3c-1437423996.png)

im Calendar  sehe ich keine Termine oder wie kann ich diese anzeigen?


Zitat von: AitschPi am 20 Juli 2015, 19:58:50
Jaaa, danke für die Steilvorlage. Jetzt kann ich auch mal auf die Standardlektüre, Hilfefunktion, Wiki, commandref und und und verweisen... Das mag ich immer, wenn man das als Antwort bekommt. So, das war leicht ironisch gemeint, aber guck mal konkret hier nach:
http://fhem.de/commandref.html#at
http://fhem.de/commandref_DE.html#at
Mit at kann man einiges konfigurieren. ;o)

versuche ich ja aber könnt ihr mir da nicht einen kleinen tip geben da ich nicht verstehe, wie ich das ganze definiere... muss man einen dummy erstellen oder wie?

define calendar_abruf at *23:00:00 set ... aber jetzt weiß ich nicht weiter da man ja beim Calendar den interval direckt im def nach dem einbinden der ics-datei angibt :(
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

AitschPi

Wieviele notify oder at definiert werden, ist ja letztendlich egal. Also könnte man ein at für "immer xx:xx Uhr" und eins "xx:xx min nach irgendwas" definieren. Da kann man einiges spielen. Aber den ersten Hinweis beachten, denn ohne * wird das notify gelöscht. Gedanklich wäre ein notify bei Änderung des Kalenders oder eines Readings, welches immer am Anfang nach dem Start passiert (z.B. Initialisierung eines Gerätes) als Anlass nehmen, etwas direkt auszuführen oder ein at zu definieren, wenn es dann mit weniger Last z.B. 5min später arbeiten soll...

Einfach mal etwas rumspielen und beobachten. Das trainiert. ;o)
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

chris1284

Zitat von: Ger-Gilias am 20 Juli 2015, 22:20:12
im Calendar  sehe ich keine Termine oder wie kann ich diese anzeigen?
..dann hätte calivew ja nicht anzuzeigen, also muss da ja was sein. dein calendar sieht in etwa so aus wie im screenshot.
die ganzen lustigen zeichenketten mit google.com dahinter sind deine termine. und je nach dem welchen status die haben sind sie in den unterschiedlichen readings gelistet.

über get [namecalendar] full [modus] lässt sich der termin leserlich darstellen

PNinBB

Ich habe meine beiden Kalender jetzt (fast) so, wie ich sie haben möchte.
Das verbleibende Problem sind doppelte Einträge, die sowohl unter "Morgen" als auch unter dem "echten" Datum ausgewiesen werden.
(//)
Schauht man sich die "at"-Anweisung an, so gibt es dort die 3 FOR-Schleifen, die "Heute", "Morgen" und dann noch einmal alles auslesen.
Müsste dann nicht die 3. Schleife entsprechend angepasst werden, oder sehe ich das falsch ?
Danke im Voraus für Hinweise. Wenn ihr das auch so seht würde ich mich der Sache einmal annehmen.
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

Ger-Gilias

also mein Calendar eintrag sieht so aus...

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/8b0109-1437500205.png)

Bei get [namecalendar] full [modus] habe ich zur antwort bekommen das ich dies erst mal definieren soll :D
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

AitschPi

Zitat von: PNinBB am 21 Juli 2015, 18:42:55
Schauht man sich die "at"-Anweisung an, so gibt es dort die 3 FOR-Schleifen, die "Heute", "Morgen" und dann noch einmal alles auslesen.
Müsste dann nicht die 3. Schleife entsprechend angepasst werden, oder sehe ich das falsch ?
Ja, die Sachen werden doppelt angezeigt. Vielleicht mag der eine oder andere das so. Ich fand das nicht gut und hab das für mich angepasst. Wenn nicht heute/morgen, dann mit Datum. ;o)
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

AitschPi

Zitat von: Ger-Gilias am 21 Juli 2015, 19:44:45
Bei get [namecalendar] full [modus] habe ich zur antwort bekommen das ich dies erst mal definieren soll :D

Du hast ja den Kalender da, also sollteget Abfallkalender full all funktionieren und hier alle Ereignisse brav strukturiert in einem Fenster anzeigen. Siehe unten.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

PNinBB

Zum Problem der Doppeleinträge:
Unter der Annahme, dass die Termine in CalView - jeweils Anfang und Ende so wie im Bild 1 gezeigt -  einsortiert sind, habe ich den Startwertes der Laufvariablen in der FOR-Schleife wie folgt geändert.

for($i= 1+ReadingsVal("TermiPeter","c-today", 0)+ReadingsVal("TermiPeter","c-today", 0);$i<= .......

Nun sind die Doppeleinträge ausgeblendet.
Die eigentliche Ursache sind aber die Doppeleinträge in CalView (oder wo sie auch immer herkommen?). Damit bleibt abzuwarten, ob es eine stabile Lösung ist. Ich werde weiter beobachten.

Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

AitschPi

Hm, hatte nicht vorausgesetzt, dass die Termine da ja schön sortiert sind... Und ich baue mühsam noch ne if-Abfrage ein... ;o)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Ger-Gilias

Also habe jetzt mal geschaut wegen meinen Mehrtägigen Einträgen... Das große und ganze Problem an der sache scheint zu sein das diese Einträge alle 2 Wochen für 4 Tage eingetragen sind auch in die vergangenheit...

set privat_abfrag full all kamm folgendes raus

o993tthg6olv657lmpfnudlvbkgooglecom updated      end 01.04.1976 01:55:45 12.03.2015 00:00:00-17.03.2015 00:00:00 xxxx Wochenende bei der Mutter
01849B80D93A44CA8644F74347A44515   known upcoming                     28.08.2015 14:00:00-28.08.2015 18:00:00 Kita Kinderfest
amakqb3iiokhc62rl6tavg7oqsgooglecom   known upcoming                     24.12.2015 00:00:00-02.01.2016 00:00:00 KITA geschlossen

somit erkennt warscheinlich fhem den eintrag nicht oder?
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

chris1284

#373
es gibt keine doppelten termine in dem sinne.
es gibt den termin heute (today) und noch mal als normalen termin (t_). das ist so gewollt. wie ihr das grafisch in einer readingsgroup darstellt ist dann von eurer fantasie und dem können abhängig.
das readingsgroup-modul bietet da zich möglichkeiten, ist aber auch sehr komplex. und mal ehrlich, wer nutz die fhem oberfläch um schöne darstellungen zu batseln, dafür gibt es tablet ui oder smartvisu  ;D
meine beispiel-rg dient nur als anregung

hintergund:
-wenn man zb nur heutige termine anzeigen will nimmt man stumpf today_.* (also zb nur die today schleife im at)
-wenn man zb nur morgige termine anzeigen will nimmt man stumpf tommorow_.* (also zb nur die tommorrow schleife im at)
-will man nur eine liste aller temrine nimmt man t_*
usw

man kann es nicht allen recht machen und muss den guten zwischenweg finden. wenn ich die today-termine nicht mehr als t_ mit anzeige funktioniert die terminliste nicht mehr, mach ich today/tommorow weg funktionieren die auswertungen nicht mehr...

@Ger-Gilias: dan mach ein calendar-post für   borisneubert  in unterstuetzende Dienste auf. es gibt probleme mit bestimmsten serienterminen / ganztägigen ereignissen meine ich. ich habe meine serien damals alle von ganztägig auf 05:00 bis ... geändert. ich kann im modul nur anzeigen was calendar auch liefert.

AitschPi

Der Support von Boris ist super - im Gegenteil jammert er fast schon über zu wenige Anregungen und Rückmeldungen... ;o)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.