LED Lampen beim einschalten langsam hochdimmen

Begonnen von iceman, 07 Oktober 2022, 08:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iceman

Hallo FHEM-User,

ich möchte im Bad beim betätigen des Lichtschalters die angeschlossenen LED Lampe(n) automatisch in ca. 3-5 Minuten von 0%-x% hochdimmen. Beim Ausschalten muss das Licht nicht langsam runtergedimmt werden, sondern kann direkt ausgehen.

Momentan ist die Deckenlampe ganz konventionell über einen Lichtschalter angeschlossen und an dem Deckenauslass hängen 3 LED Lampen.

Vorhanden ist ein ConBee 2 Stick, WLAN und zwei CUL Sticks mit jeweils 868,35 MHz und 433,92 MHz. Alles ist natürlich über FHEM zusammengeführt und konfiguriert.

Wobei ich auch gerne eine Lösung losgelöst von einem Server nehmen würde, um etwas ausfallsicherer zu sein.

Ich hoffe es gibt ein paar Vorschläge hier.

Vielen Dank im voraus.

iceman.




enno

Moin,

ich habe im Flur eine Shelly Bulb. Da kann man über die App einstellen wie schnell sie beim einschalten hochdimmt. Einmal eingestellt geht es ohne Server, Cloud, etc...

Wenn du den konventionellen Lichtschalter mit einem Shelly Dimmer "aufrüstest", müsste das auch gehen. Direkt im Shelly ohne FHEM. Bei mir passen die Dinger fast überall unter den Lichtschalter.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

laberlaib

Gude,
falls Du nicht an den Schalter willst (auch wenn deine Ausgangsbeschreibung sich so liest, als würdest Du damit keine Probleme haben), hier eine andere Idee, welche aber den Austausch der Lampen mit sich bringt.

Wir haben in den Kinderzimmern eine RGB-Lampe mit Tasmota geflasht (dazu gibts hier ggfs. auch einen Thread):
https://smile.amazon.de/gp/product/B07RJN2VJ3

Per Tasmota-Rule habe ich eingestellt, dass beim Einschalten per Strom-aus-an (die Lampe hängt noch an einem Homematicschalter) die Farbe auf "Weiß gesetzte wird. Das ist dann in der Lampe hinterlegt.
Rule1 on Power1#Boot do color #000000ff endon

Evtl. gibts das auch als Fade-In.
(https://github.com/arendst/Tasmota/issues/8073 deutet darauf hin).

Grüße raus
laberlaib
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

iceman

Zitat von: enno am 07 Oktober 2022, 10:30:10
Moin,

ich habe im Flur eine Shelly Bulb. Da kann man über die App einstellen wie schnell sie beim einschalten hochdimmt. Einmal eingestellt geht es ohne Server, Cloud, etc...

Wenn du den konventionellen Lichtschalter mit einem Shelly Dimmer "aufrüstest", müsste das auch gehen. Direkt im Shelly ohne FHEM. Bei mir passen die Dinger fast überall unter den Lichtschalter.

Gruss
  Enno

Hi Enno,

danke für Deine Antwort. Laut Deiner Beschreibung müsste ich die LED Lampen gegen Shelly Bulb Lampen tauschen und zusätzlich einen Shelly Dimmer hinter den Lichtschalter setzen.

Oder müsste ich eines von beiden realisieren?

enno

Moin iceman,

entweder/oder.

Da du an dem Deckenauslass 3 LED Lampen hast, würde ich sagen der Dimmer ist dein Freund, sofern die LED dimmbar sind. Die Bulb ist eine Lösung für E27 Fassung und ohne Werkzeug.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

iceman

Zitat von: enno am 07 Oktober 2022, 12:34:34
entweder/oder.

Da du an dem Deckenauslass 3 LED Lampen hast, würde ich sagen der Dimmer ist dein Freund, sofern die LED dimmbar sind. Die Bulb ist eine Lösung für E27 Fassung und ohne Werkzeug.

Gruss
  Enno

Danke, jetzt ist es klar. Wenn ich mir allerdings die Beschaltung des Dimmers anschaue stoße ich auf ein Problem. An meinem Lichtschalter kommen nur 3 Adern (L1, Schalt und PE) an. Somit fehlt mir dort den N-Leiter. Bleibt mir eigentlich nur die Suche nach der Abzweigdose an dem alle Leitungen zusammen laufen. Oder gibt es auch einen Dimmer, den ich in die Schalterdose setzen kann und der nicht ununterbrochen einen Neutralleiter braucht?

MadMax-FHEM

Zitat von: iceman am 07 Oktober 2022, 13:00:33
Oder gibt es auch einen Dimmer, den ich in die Schalterdose setzen kann und der nicht ununterbrochen einen Neutralleiter braucht?

Es gibt welche von IT bzw. Nachbauten auf 433MHz Basis, würde ich aber nicht empfehlen/nur im Notfall nehmen.
Hatte ich aus selbigem Grund (kein N)  auch, allerdings haben die leider keinen "Rückkanal" usw.

Es gibt auch welche mit Zigbee und Shelly, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob auch Dimmer (Ein/Aus gibt es).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

iceman

Danke für die Antworten.

Leider finde ich zum Beispiel bei den Shelly Dimmern nichts darüber ob und in welchem Rahmen man die Zeit zum dimmen einstellen kann. Das Licht soll ja in x Minuten von 0% auf X% hochdimmen (Sonnenaufgang ähnlich).

enno

Habe gerade bei mir mal im Dimmer nachgeschaut, da gibt es nur 5 verschiedene "Fade Rate". Die dürften aber alle zu schnell für "Sonnenaufgangsgefühl" sein. Würde dann also nur über FHEM gehen. Dunkle Stufe an, FHEM regelt über die Zeit hoch.

Das Problem mit "N" habe ich schon verdrängt, weil bei mir immer drei Adern liegen. Würde aber auch gehen. Schalter schaltet wenn Strom an, dunkel ein, Dimmer ist an und meldet an FHEM. Dort wird der Rest gesteuert. So kann dann aber nur am Schalter eingeschaltet werden.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

iceman

Danke Enno,

irgendwo bei meine Recherche habe ich was von Sonnen Auf- und Untergangstimer gelesen. Ich hab das Teil jetzt mal bestellt und versuche mein Glück damit.

Vielen Dank nochmal für Eueren Input hier!