Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

@Dr. Ulfi
Bekommt man das nicht auch so hinkonfiguriert, dass das KLF 200 LAN direkt mit dem Raspi verbunden werden kann? Dort müsste der LAN-Port ja frei sein. Ansonsten ist vielleicht noch ein Switch fällig.

Normalerweise ist es nicht so schlimm, wenn Netzwerkverbindungen unterbrochen werden. Die werden dann einfach wieder aufgebaut. Bei der KLF 200 funktionieren aber leider nur 2 SSL-Verbindungen, dann muss man sie manuell neu starten. Um den manuellen Neustart zu vermeiden, habe ich ich das Modul so programmiert, dass nach einer unterbrochenen Verbindung über die zweite Verbindung ein Reboot angestoßen wird.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Dr. Ulfi

ZitatSei also so gut und tausche das NT gegen das Original, bevor Du anfängst, alles andere zu zerlegen.

Ich werde das Original-NT heute Abend anschließen.  :-[

ZitatBekommt man das nicht auch so hinkonfiguriert, dass das KLF 200 LAN direkt mit dem Raspi verbunden werden kann? Dort müsste der LAN-Port ja frei sein.

Ja das sollte problemlos klappen, früher benötigte man dafür ein Cross-over-Kabel. Eigentlich wollte ich die KLF200 etwas näher an den Rollläden positionieren. Ich werde aber auch noch die Power-LAN_Verbindung testen.

Es ist schon mal eine gute Lösung, das die unterbrochene Verbindung automatisch repariert wird. Wer kann schon ständig einen manuellen Neustart durchführen...
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

postman

Hallo zusammen,
Bekommt man das nicht auch so hinkonfiguriert, dass das KLF 200 LAN direkt mit dem Raspi verbunden werden kann?
sicher wird das funktionieren, aber bestimmt nicht ohne viel Konfigurationsarbeit am Raspi. Außerdem baut man sich so unter Umständen nur eine weitere Fehlerquelle ein.

Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Dr. Ulfi

Zitat von: Dr. Ulfi am 27 Oktober 2020, 22:57:00
Das fehlende Netzteil war leider noch nicht die Lösung. Es gab heute immer noch 40 x reboot.
Ich habe mal den Stromverbrauch gemessen. Mit aktivierten WLAN waren es 300 mA, im reinen LAN-Betrieb sind es noch 240 mA.
Das sollte ein USB Port auch sicher liefern können.

Ich habe die KLF200 jetzt mit dem LAN direkt an die Fritzbox angeschlossen. Ein ca. 1stündiges Anpingen der KLF200 hatte im WLAN 0,8% Paketverluste. Jetzt habe ich nur noch eine WLAN-Verbindung zwischen Raspi und Fritzbox.

Bin ich hier der einzige mit broken connections? Habe ich vielleicht ein Montagsgerät?

Ich sage mal Ursache gefunden, es war die WLAN-Verbindung, mit LAN-Kabel hat alles fehlerfrei funktioniert, die BOX ist also okay, scheint nur etwas sensibel zu sein im Bezug auf Verbindungprobleme. Jetzt läuft ein Test mit einer Power-LAN-Verbindung.

Danke für eure Tipps !
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

postman

Hallo Dr. ulfi,
lag das jetzt echt am Raspi mit WLAN Anbindung? ???

Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

theotherhalf

Ich habe eben das KLF200 in Betrieb genommen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Ich habe eine Schnittstelle zur Homematic CCU laufen und würde gerne von dort über eine Systemvariable die entsprechenden Kommandos nach FHEM senden.
Hat das von euch schon jemand gemacht?
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Dr. Ulfi

Zitat von: postman am 01 November 2020, 00:16:52
Hallo Dr. ulfi,
lag das jetzt echt am Raspi mit WLAN Anbindung? ???

Gruß

Ja definitiv, ich habe nochmal die WLAN-Verbindung zum KLF200 reaktiviert und sofort waren die regelmäßigen Verbindungsabbrüche wieder da.

Wieder was gelernt...
Raspi
CUBE/CUNO a-culfw, Signalduino 433Mhz, Sonoff/Tasmota, EnOceanPI, Meross Smart Plug (IFTTT), ESP8266 Projekte,
MAX!-Heizungssteuerung, Intertechno IT-1500-Steckdosen, Velux KLF200 mit Somfy io

postman

Hallo Dr. Ulfi,
die KLF200 hat ja ein eigenes WLAN, mit dem sich z.B. Dein PC verbindet. Wenn ich mich recht erinnere mit 192.168.0.1 als IP für die KLF200 und eine weitere mit 192.168.0.x für das daran angemeldete Gerät. Damit kann dann die Webschnittstelle aufgerufen werden.
Wenn Du nun den Raspi auch über WLAN betreibst, darf dieser sich natürlich nicht über diesen Weg mit der FKL200 verbinden, dafür muss er die Verbindung zur Fritzbox trennen. Denn es kann nur eine Verbindung geben, entweder zum Router oder zur KLF200. Beides gleichzeitig geht nicht. Das wird denn auch wohl der Grund für die Abbrüche sein.
Wenn ich buennerbernd richtig verstanden habe, dann nutzt das Modul in FHEM die LAN-Verbindung der KFL200. WLAN wird wohl nur dann benötigt, wenn z.B. neue Komponenten wie Rollläden usw. an die KLF200 angelernt werden sollen. Also WLAN in der KLF200 nur aktivieren, wenn was neues angelernt wird.
Gruß
Uwe

Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

HarryT

Hi

I tried to lern my Somfy RS100 IO blinds to my KLF200 box using the KLF200 webinterface. I didn't succeed.

I have Somfy RS100 IO blinds, a Situo 5 IO Pure 5L remotecontrol and a Somfy connectioonbox.

I tried with the the webinterace. -> Interface mode -> using 1 way remote -> pressing the prog button on the back of the remote -> klick search in the webinterface

The result is no devices found.  The KLF200 is less than 2 meters from the blinds.

Anyone a hit how to solve this? 

Ps, an answer in german is perfect.

{HT}


I
FHEM 6.3 auf Raspberry Pi3  (1,2 Ghz)
RFXTRX433XL, ZWave, KFL200 and ConBeeIII
Raspberry Pi1 (0,7 Ghz) and Raspberry Pi4 for testing
German reading skills are good.

buennerbernd

Zitat von: HarryT am 05 November 2020, 11:26:39
The result is no devices found.  The KLF200 is less than 2 meters from the blinds.

Anyone a hit how to solve this? 

Ps, an answer in german is perfect.

Versuche mal die Keys aus der Somfy Connexoon Box zu exportieren und in der KLF Box über Produkte kopieren zu importieren.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

HarryT

Thanks for ypu quick answer

Zitat von: buennerbernd am 05 November 2020, 12:37:52
Versuche mal die Keys aus der Somfy Connexoon Box zu exportieren und in der KLF Box über Produkte kopieren zu importieren.

I would love to do that.  However in the connexoon app I can only find and option to send the security key of the installation. This is received in  the KLF200 with the message "Products received". But no blind keys. In  the interface I see no products.  Any idea how to export the keys from the connexoon box?

BTW "Interface mode -> using 1 way remote -> pressing the prog button on the back of the remote -> klick search in the webinterface¨ should work?  Or do I something stupid somewhere?





FHEM 6.3 auf Raspberry Pi3  (1,2 Ghz)
RFXTRX433XL, ZWave, KFL200 and ConBeeIII
Raspberry Pi1 (0,7 Ghz) and Raspberry Pi4 for testing
German reading skills are good.

Mike-Sbg

Hallo Zusammen,

ein großes Dankeschön vorweg an den Entwickler des Moduls für das KLF200 und auch die Tipps die ich einem anderen Thread bekommen habe, wie ich gefragt habe, wie man  Somfy IO gesteuerte Raffstores am Besten einbindet. Funktioniert wirklich alles super ... ein WOW an den Entwickler!

Natürlich bin ich noch auf 3 Kleinigkeiten/Fragen gestoßen, wo es schön wäre, wenn wer einen Tipp für mich hätte:


  • Die Funktion MY in der Fhem (die es auch auf der Fernbedienung gibt) führt zum selben Ergebnis, als wenn ich DOWN drücke ... bei MY auf der Fernbedienung werden aber zuvor festgelegte Postionen angesteuert ... was mache ich falsch?
  • Über den FP3-Parameter kann ich Stellung der Lamellen festlegen ... gibt es da eine "schönere" Möglichkeit als RAW-EXCECUTE FP3 ...?
  • Und eine Verständnisfrage wenn ich über die PCT Anzeige eine gewisse Position ansteuere, führt dies immer zu einer "besonderen" Lamellenstellung. Von was hängt diese ab?

Danke vorweg für Eure Rückmeldung

Liebe Grüße aus dem Ösiland :-)
Mike

HarryT

HI Mike

Would you mind sharing in which thread you found how to link your Somfy IO system to the KLF200 ?

I finally succeed to get this done after I exported the security key from my connnexoon to the klf200 and then registerimg with my Situo 5. But I would love to read how others succeeded.

Stay safe
Harry
FHEM 6.3 auf Raspberry Pi3  (1,2 Ghz)
RFXTRX433XL, ZWave, KFL200 and ConBeeIII
Raspberry Pi1 (0,7 Ghz) and Raspberry Pi4 for testing
German reading skills are good.

buennerbernd

#643
Zitat von: Mike-Sbg am 06 November 2020, 21:24:10


  • Die Funktion MY in der Fhem (die es auch auf der Fernbedienung gibt) führt zum selben Ergebnis, als wenn ich DOWN drücke ... bei MY auf der Fernbedienung werden aber zuvor festgelegte Postionen angesteuert ... was mache ich falsch?
  • Über den FP3-Parameter kann ich Stellung der Lamellen festlegen ... gibt es da eine "schönere" Möglichkeit als RAW-EXCECUTE FP3 ...?
  • Und eine Verständnisfrage wenn ich über die PCT Anzeige eine gewisse Position ansteuere, führt dies immer zu einer "besonderen" Lamellenstellung. Von was hängt diese ab?



  • Der Code für die MY-Position war geraten und er funktioniert bei einigen Nutzern. Nur das ,,Togglen" verhält sich wohl etwas anders. Warum es bei Dir nicht klappt, kann ich nicht sagen.
  • Noch nicht. Ich denke darüber nach. Bisher gab es kaum Nutzer mit solchen Geräten, die auch kommunikativ sind.
  • Wie ist diese Lamellenstellung? Welchen Wert bekommst du, wenn du FP3 abholst?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Mike-Sbg

Zitat von: HarryT am 06 November 2020, 21:42:19
HI Mike

Would you mind sharing in which thread you found how to link your Somfy IO system to the KLF200 ?

I finally succeed to get this done after I exported the security key from my connnexoon to the klf200 and then registerimg with my Situo 5. But I would love to read how others succeeded.

Stay safe
Harry

The Somfy IO is a two way communication. So it was rather easy.

I pressed the "programm button" on the swtich until it move up and down -> the ready for programming signal. Then I added a "new product" and let the klf200 find the device which is programmable at this moment, and then it negotated the deviced and added it. The only thing I had to do. to give it a name/alias.

Then the devices appeared with the name in die klf200-group an fhem.

It was really straight forward.