Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Zitat von: BOFH am 19 September 2019, 13:37:39
OK, Prima das du die DOKU ließt *g*  - ich habe jetzt dem Motor noch mal für oben und unten die Endlagen eingespeichert.
Wollte irgendwie mit der FB noch mal einen programmier zugriff durchführen.

Seit dem funktioniert es ohne Probleme. - Eventuell brauchbar für Doki/Wiki , wenn man solche Meldungen hat ?!

Super! Ich überlege mal, wie ich das ins Wiki packen kann.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Prof. Dr. Peter Henning

Zum Wiki folgende Vorschläge:

1. Die Seite KLF200 umbenennen in "Velux KLF200"
2. Neue Kategorie "Velux", darunter sowohl die o.a. Seite, als auch die Seiten

Velux io-homecontrol
VELUX Solar-Rollladen SSL
VELUX Rolladen steuern

anordnen, diese drei Seiten entsprechend überarbeiten. Eventuell kann man diese obsoleten Sachen auch ganz herauswerfen, führen nur in die Irre.

3. Neue Kategorie "io-homecontrol", darunter die Seite "Velux KLF200" anordnen

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Gesucht: Rollladenaktor für das System io-homecontrol (aka Somfy aka Velux). Und zwar ohne Motor.

Somfy Izymo ist um einen Faktor 2 zu teuer

https://www.rollladenshop24.de/steuerungen-somfy-io-steuerungen-somfy-izymo-shutter-receiver-io-unterputz-empfnger-rollladen-1822660-p-1218.html

LG

pah

pejonp

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 September 2019, 16:25:25
Gesucht: Rollladenaktor für das System io-homecontrol (aka Somfy aka Velux). Und zwar ohne Motor.

Somfy Izymo ist um einen Faktor 2 zu teuer


Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.msg954009.html#msg954009 beim Franzosen gibt es das billiger.

pejonp



LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Prof. Dr. Peter Henning


buennerbernd

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 September 2019, 16:19:12
Zum Wiki folgende Vorschläge:

1. Die Seite KLF200 umbenennen in "Velux KLF200"
2. Neue Kategorie "Velux", darunter sowohl die o.a. Seite, als auch die Seiten

Velux io-homecontrol
VELUX Solar-Rollladen SSL
VELUX Rolladen steuern

anordnen, diese drei Seiten entsprechend überarbeiten. Eventuell kann man diese obsoleten Sachen auch ganz herauswerfen, führen nur in die Irre.

3. Neue Kategorie "io-homecontrol", darunter die Seite "Velux KLF200" anordnen

LG

pah

Bei den neuen Kategorien "io-homecontrol" und "Velux" wäre ich dabei.
Die Wiki-Seite würde ich nicht mehr umbenennen, heißt ja wie das Modul.

Die Einweisung, die ich von Wiki-Chef Peter erhalten habe, hat aber nicht gerade dazu ermuntert, was an den Kategorien zu ändern.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Prof. Dr. Peter Henning

Dann mach ich das, dauert aber ein paar Tage.

LG

pah

buennerbernd

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 September 2019, 07:52:39
Dann mach ich das, dauert aber ein paar Tage.

LG

pah

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor!
Zur Umbenennung der Wiki-Seite habe ich nicht meine Zustimmung gegeben. Die Wiki-Seite war ganz oben in den Google-Treffern und ist über andere externe Seiten verlinkt. Jetzt stolpert jeder über eine bescheuerte Umleitung, weil dir danach war, das zu ändern.

So nicht! Bitte stelle den ursprünglichen Zustand wieder her! Ich würde das evtl. anders sehen, wenn du zu dem Thema irgendetwas beigetragen hättest.

Von den vorgeschlagenen Kategorien finde ich hingegen keine Spur.

Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Prof. Dr. Peter Henning

Puste Dich mal nicht so auf - ich habe nämlich keinerlei Änderung am Wiki vorgenommen, das muss jemand anders gewesen sein.

Abgesehen davon bedarf es dazu keiner Zustimmung, vielleicht erst mal nachlesen, wer welche Rechte an den Texten im Wiki hat.

LG

pah

buennerbernd

Oh, da habe ich mich bei dem Falschen beschwert. Sorry dafür!

Wie es aussieht, wollte Beta-User die Kategorie anlegen, hat aber alles wieder rückgängig gemacht, aber die Seite trotzdem umbenannt.
Und jetzt schaut er wahrscheinlich zu und kaut Popcorn.

Klar dürfen im Wiki alle ändern, aber es sollte einen Mehrwert haben.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Beta-User

1. Kaue ich grade kein Popcorn.
2. ist die umgeleitete Seite (Test von grade...) weiter bei Google ganz oben, wer das sucht, wird's also finden
3. Mach' ich das gerne auch wieder rückgängig, sehe aber im Moment den Mehrwert nicht (die einzige gelöschte Seite war "dünn" und veraltet).

Es gibt dazu auch eine Diskussion im Wiki-Bereich, da darfst du dich gerne auch weiter kritisch äußern und auch was zum Thema Kategorien sagen....

Und bitte: Das war keine böse Absicht und hat mich auch meine Zeit gekostet (einschl. des Darüber-Nachdenkens, was wohl das beste Vorgehen ist), ich glaube auch nach wie vor nicht daran, dass ich was wesentliches kaputtgemacht habe durch die Umbenennung usw. (dafür gibt's die Weiterleitung ja, damit das weiter funktioniert). Ich bin aber auch nicht allwissend, vielleicht übersehe ich auch was, dann lerne ich gerne dazu, kein Thema damit.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

buennerbernd

Ok, dann reden wir über das Wiki im Wiki-Bereich weiter.
Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und dann schreibe ich dort noch was.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Beta-User

Danke!

(Ich habe mir den originalen io-homecontrol-Artikel nochmal angesehen; vielleicht war es tatsächlich voreilig, das komplett zu löschen und man sollte den "Umbau" mit den 3 Relais für die alte Steuerung doch noch irgendwo unterbringen. Aber wenn: den Code sollte man in jedem Fall "modernisieren" und z.B. auf ein 8-fach HM-Modul oder eine ESP8266-basierte Lösung (?) anpassen, FS20 ist jedenfalls (für potentielle Nachbauer) auch nicht mehr zeitgemäß...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning


der-Lolo

Hallo Stefan,
wir haben bei uns an zwei nebeneinander liegenden Dachfenstern Rollos montieren lassen - heute habe ich das KLF200 dazu in betrieb genommen. Nun war mein eigentlicher Plan eine Fernbedienung zu nehmen um beide Rollos gleichzeitig fahren zu lassen.
Ich habe also die beiden Fernbedienungen am KLF mithilfe der RESET Taste und der WEBIF Produktsuche angelernt.
Gedanklich wollte ich nun in FHEM wenn ein Rollo fährt den zweiten auch fahren lassen (via FHEM), und die zweite Fernbedienung ausser betrieb nehmen. Leider bekommt FHEM aber erst wenn der Fahrbefehl abgeschlossen ist mit das sich was geändert hat. Den zweiten Rollo erst dann auf die reise zu schicken wäre blöd.
Hast Du eine Idee wie ich das lösen könnte?

Ansonsten war die Integration des KLF sehr einfach und gut beschrieben. Dank für das Modul!

PS: mir ist noch etwas im Dropdown vom Attribut Velocity aufgefallen, ich glaube das soll nicht so sein...
siehe Screenshot