Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Du kannst beide Rollladen an eine Fernbedienung anlernen, ganz ohne FHEM und KLF 200. Da musst du mal die Anleitung wälzen oder googeln.

Danke für den Tipp mit dem Attribut. Ich schaue mal, was da nicht stimmt.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

der-Lolo

Ich habe befürchtet das dann im KLF nur noch ein Rollo zur verfügung steht...
Ok, ich werde es ausprobieren.

buennerbernd

Die KLF Box ist ja jetzt angelernt. Da befürchte ich jetzt eigentlich keine Probleme. Du kannst aber gern mal berichten.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pejonp

Zitat von: der-Lolo am 03 Oktober 2019, 12:58:34
...
Gedanklich wollte ich nun in FHEM wenn ein Rollo fährt den zweiten auch fahren lassen (via FHEM), und die zweite Fernbedienung ausser betrieb nehmen. Leider bekommt FHEM aber erst wenn der Fahrbefehl abgeschlossen ist mit das sich was geändert hat. Den zweiten Rollo erst dann auf die reise zu schicken wäre blöd.
Hast Du eine Idee wie ich das lösen könnte?
...
@der-Lolo

du kannst in der KLF200 Szenen einrichten und damit mehrere Geräte gleichzeitig steuern. Die Szenen werden auch in FHEM übernommen. Ich habe verschiedene Szenen z.B. für "Alle Fenster zu", "Zimmer1 Rollaeden 50Prozent", "Alle Rollaeden auf", "Zimmer1 Fenster zu" usw. Insgesamt habe ich 14 Szenen.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

der-Lolo

Ähm - mal ne echte Dummy frage...
Ich hab ja via WLAN Hotspot des KLF200 die LAN Verbindung eingerichtet.
Hierüber greift nun FHEM zu. Ist es überhaupt möglich auf das WEB-Interface des KLF200 zuzugreifen während FHEM verbunden ist?
Weder via IP noch via http://klf200.velux erreiche ich das WEB der KLF200.

buennerbernd

Es ist vermutlich bei dir so eingestellt, dass der Hotspot nach 10 min ausgeht. Wenn du die Box neu startest, oder von FHEM aus einen Reboot machst, ist er wieder an.
Das Webinterface ist nur über den Hotspot erreichbar.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

der-Lolo

Ah, ich dachte das Web Interface wird auch via LAN bereit gestellt...
Toll das ich über FHEM einen reboot machen kann, sonst müsste ich wieder die Leiter auspacken um auf den Spitzboden zu kommen.

pejonp

Zitat von: der-Lolo am 04 Oktober 2019, 11:14:59
...
Toll das ich über FHEM einen reboot machen kann, sonst müsste ich wieder die Leiter auspacken um auf den Spitzboden zu kommen.
@der-Lolo

Frage warum steht deine KLF200 auf dem Spitzboden ? Bei mir steht sie im Zimmer und kann alle Velux/Izymo io steuern. Die Box hat eine gute Reichweite.
Oder nutzt du auch die Ein- und Ausgänge der Box ?

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

der-Lolo

Der Spitzboden ist für mich ein guter Ort, hier ist das Teil sicher vor Kinderhänden ;) Ausserdem steht dort der nächstgelegene Switch.

Ich hab es hinbekommen, bin zwar nicht sicher wie - aber beide Rollos reagieren jetzt auf eine einzige Fernbedienung.
Ich habe auch zwei Programme erstellt und dachte nun ich kann diese von FHEM aus aufrufen. Das funktioniert aber leider nicht, wenn ich set Velux scene auswähle ist das Dropdown zur Auswahl leer...
Ist aber nicht schlimm ich habe nun alle funktionalitäten die ich brauche.


buennerbernd

Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

der-Lolo


buennerbernd

Zitat von: der-Lolo am 03 Oktober 2019, 12:58:34
PS: mir ist noch etwas im Dropdown vom Attribut Velocity aufgefallen, ich glaube das soll nicht so sein...
siehe Screenshot

Ich habe ein Update bereitgestellt, wo das behoben ist.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

ramses

@stefan: habe heute die Rollläden im Betrieb genommen.
Kann bestätigen dass die Motoren Somfy RS100 io damit funktionieren und bedanke mich dafür!
jetzt folgt die Spielereiphase ;-)
Wenn ich irgendwie beitragen kann...

buennerbernd

Gut zu wissen!
Ich werde es ins Wiki eintragen.

Viel Spaß!
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

ramses

sooo da, 2 neue Motoren können bestätigt werden:
- Somfy MAESTRIA+ 50 io (Markise)
- Somfy Sunea io (zip)

vielen Dank nochmals für diese Lösung!