Smartvisu Converter definieren

Begonnen von Assassine1996, 04 April 2015, 19:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Assassine1996

Hallo liebes Forum,

ich habe mich entschieden Smartvisu und FHEM zu kombinieren. Smartvisu läuft so weit ohne Problem und als Treiber habe ich, wie im Forum beschrieben, den FHEM-Treiber genommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Smartvisu und FHEM verständigen sich ja über diese Converter. Jeder dieser Converter hat spezielle Eigenschaften (bidirektional, nur Zahlen, etc.). Nun ist meine Frage: Wie definiere ich so einen Converter? Wie wird Smartvisu mit FHEM verbunden? Nur über die Converter? Wie sehen die Parameter aus. Könnt Ihr mir vlt. einen Syntax von einem Converter schicken? Gibt es ir wo sonst ein Tutorial? Weil in der Commandref bin ich nicht fündig geworden :(

Ich danke schon im Vorraus!

mfg Assassine1996

marvin78

Suche im Wiki nach "fronthem" (das ist die Schnittstelle). Außerdem ist es hilfreich, hier im Forum alle Beiträge mit den Begriffen "fronthem" und "SmartVisu" zu durchforsten.

Assassine1996

Zitat von: marvin78 am 04 April 2015, 19:53:27
Suche im Wiki nach "fronthem" (das ist die Schnittstelle). Außerdem ist es hilfreich, hier im Forum alle Beiträge mit den Begriffen "fronthem" und "SmartVisu" zu durchforsten.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich im Wiki schon über Fronthem schlau gemacht, nur leider wird, was ich weiß, nicht erwähnt wie man diese Converter definiert. Die Converter dienen ja als Schnittstelle zwischen Fhem und Smartvisu, da diese ja irgendwie kommunizieren müssen :)

Also wie definiere ich diese ^^ ?


mfg Assassine1996

herrmannj

Hi,

auf der Detailseite vom fronthemdevice - im Editor

vg
jörg

Assassine1996

Zitat von: herrmannj am 05 April 2015, 00:33:41
Hi,

auf der Detailseite vom fronthemdevice - im Editor

vg
jörg

Hallo herrmannj!

Wo finde ich das genau ? :)

mfg Assassine1996

herrmannj

in fhem auf das fronthemdevice drücken.

Assassine1996

Zitat von: herrmannj am 05 April 2015, 00:41:19
in fhem auf das fronthemdevice drücken.

Und da finde ich, wie ich die Converter definiere ?

vbs

Sag doch mal, was du machen willst bzw was du mit definieren meinst.

Assassine1996

Zitat von: vbs am 05 April 2015, 00:47:47
Sag doch mal, was du machen willst bzw was du mit definieren meinst.

Also ich habe einen Aktor, ein Heizungsthermostat und einen Outdoor-Temperatursensor. Diese Komponenten sind alle von Homematic. Als Schaltzentrale habe ich die CULv3 von busware.

Nun ist die Frage wie ich diese Dinge über Smartvisu auslese bzw. steuer ?

Über FHEM funzt das Ganze schon. Ich habe halt nachgelesen, dass Converter die Kommunikation zwischen FHEM und Smartvisu sicherstellen. Nun möchte ich wissen wie ich diese definiere und vorallem wo. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe aber den Wikieintrag von Fronthem schon durchgelesen!


mfg Assassine1996

vbs

Wenn du eins deiner fronthemdevices anklickst, dann siehst du den gad Editor mit allen gads. Wenn du dann davon eins auswählst, dann kannst du unter 'converter' den converter für den gad definieren.

marvin78

Die converter selbst werden (in der Regel) nicht von dir selbst definiert. Du verbindest die Devices nur ÜBER converter mit SmartVisu. Diese wandeln die FHEM Werte in mögliche Werte für das Frontend um und auch Befehle aus dem Frontend in für FHEM verständliche Befehle.

Du musst zunächst ein fronthem Device anlegen über das du FHEM mit SmartVisu verbindest. Danach legst du fronthemDevices an, die quasi deine Anzeigegeräte darstellen. Innerhalb eines fronthem-Davices kannst du im gad-Editor sogenannte gads definieren (das ist dann im Prinzip die Anbindung des Frontends an die Devices und ihre einzelnen Readings). Die gads erhältst du, in dem du widgets in deiner SmartVisu Page anlegst.

Und hier wäre es jetzt hilfreich zu wissen, was davon du schon gemacht hast.

BTW: Alles zu deinen Fragen steht tatsächlich im Wiki oder hier im Forum.

Assassine1996

Zitat von: marvin78 am 05 April 2015, 07:48:56
Die converter selbst werden (in der Regel) nicht von dir selbst definiert. Du verbindest die Devices nur ÜBER converter mit SmartVisu. Diese wandeln die FHEM Werte in mögliche Werte für das Frontend um und auch Befehle aus dem Frontend in für FHEM verständliche Befehle.

Du musst zunächst ein fronthem Device anlegen über das du FHEM mit SmartVisu verbindest. Danach legst du fronthemDevices an, die quasi deine Anzeigegeräte darstellen. Innerhalb eines fronthem-Davices kannst du im gad-Editor sogenannte gads definieren (das ist dann im Prinzip die Anbindung des Frontends an die Devices und ihre einzelnen Readings). Die gads erhältst du, in dem du widgets in deiner SmartVisu Page anlegst.

Und hier wäre es jetzt hilfreich zu wissen, was davon du schon gemacht hast.

BTW: Alles zu deinen Fragen steht tatsächlich im Wiki oder hier im Forum.

Ok danke. Das Problem ist nur, dass ich von den gads nichts sehen, weil auch bei meinem Fronthem der Status nicht erkannt wird. Anbei befinden sich Bilder. Ich habe lediglich die Befehle aus dem Wiki verfolgt. Könnt Ihr mir dabei helfen ?


mfg Assassine1996

fhainz

Im fronthemDevice muss die IP von deinem Entgerät, nicht des Servers stehen. Stimmt das bei dir?

Assassine1996

Zitat von: fhainz am 05 April 2015, 18:48:36
Im fronthemDevice muss die IP von deinem Entgerät, nicht des Servers stehen. Stimmt das bei dir?

Ja ich habe ein zweites Device auch noch erstellt,welches die IP meines Rechners hat.

fhainz

Was siehst du wenn du im Browser smartVisu öffnest?
Hast du schon deine pages Seiten erstellt?