Keine smatvisu GADs in fhem mit fronthem

Begonnen von Amorphis, 03 August 2015, 13:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amorphis

Hallo,
ich habe fhem, smartvisu und fronthem eingerichtet und mit "define fronthem fronthem" und mit "define PC fronthemDevice <meine IP" mein fronthemDevice definiert. Leider bekomme ich nach den Seitenaufrufen von smartvisu über den Klick auf "Everything" unter der Kategorie "fronthemDevice" keine GADs angezeigt. Die .cfg-Datei unter /opt/fhem/www/fronthem/server/fronthem/fhserver.fronthem.cfg wird zwar beschrieben mit den GADs aber die Seite unter fhem zeigt sie nicht. Weiss jemand woran es liegen könnte?

herrmannj

Hi,

poste mal bitte, damit wir über das gleiche reden, einen screenshot.

Wenn keine GAD (in fhem) auf der Detailseite angezeigt werden ist vmtl ein javascript Problem in fhem die Ursache. (console im browser checken)
Ansonsten, die GAD  werden beim Seitenreload in sv übertragen. Dazu muss das (fhem) fronthem device den status "connected" haben.

vg
joerg

Amorphis

Hier ist ein Screenshot von fhem nachdem ich die smartvisu-Elemente angeklickt habe.

rene54321

Hi,

habe genau das gleiche Problem. Woran liegt es das die GADs nicht angelegt werden. Kann hier jemand helfen?

mfg René

herrmannj

Hi

auf dem screenshot oben sieht es nach einem js prob innerhalb fhem aus. Einfach mal in die js console vom browser schauen.

vg
joerg


Marsupilami

Hi

habe auch das Problem, das in FHEM keine smartvisu GADs angezeigt werden.

Habe js console im Browser aktiviert, dort wird ein 'Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined (fronthemEditor.js:15)' angezeigt.
Danach kommt folgendes
Connecting...
Longpoll: Thermometer<<T:  usw
Longpoll Thermometer-tmperature<< usw
...
...


vg
Siggi

Marsupilami

Nachtrag:
Ich versuche, die temeratur und die Luftfeuchte des Homematic HM-WDS10-TH-O (über HMLAN angebunden) anzeigen zu lassen

In FHEM sehe ich diesen unter <Everything> >HMLAN mit HMLAN1 und opened> und <THSensor mit Thermometer und T:24.0 H:55> und auch <fronthem mit fronthem und ???> sowie <fronthenDevice mit Rechnername und connected>

Ist dies so richtig? Und wenn ja, wie spreche ich dann den Sensor in smartVISU an?

Gruß
Siggi

herrmannj

Hi

Das ist ein Problem:
Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined (fronthemEditor.js:15)' angezeigt.

Schwer zu sagen woher das kommt. Ist Dein fhem selber auf dem aktuellsten Stand ?

vg
Joerg

Marsupilami

Hi,

danke, habe den FHEM "geupdatet", der jQuery-Fehler scheint nun weg zu sein.
Aber wie spreche ich nun den Temperatursensor in  smartVisu an? Ich denke doch mit {{ basic.value( u.s.w ?

In der jConsole im FHEM sehe ich folgende Zeilen:
12:57:56.798 Rcvd: ["HMLAN1","opened","<div id=\"HMLAN1\"  class=\"col2\">opened</div>"]
12:57:56.799 Rcvd: ["HMLAN1-loadLvl","low","low"]
..
12:58:00.443 Rcvd: ["Thermometer-humidity","48","48"]
12:58:00.443 Rcvd: ["Thermometer-T","24.2 H: 48","24.2 H: 48"]

Gruß
Siggi

Marsupilami

Habs gefunden.

nach dem FHEM Update habe ich unter fronthemDevice die GADs gefunden und nach einem bisschen Spielen auch die richtigen Werte in smartVISU angezeigt bekommen.

Danke nochmals, das FHEM Update hat geholfen.

Gruß
Siggi