FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: mroschk am 16 Juli 2019, 13:21:36

Titel: Xiaomi Roborock S5 anbindung
Beitrag von: mroschk am 16 Juli 2019, 13:21:36
Hallo,

mein S5 kommt heute und ich wollte fragen wie ich den denn nun ins FHEM einbinde?
Ich weiß es gibt hier einige Beiträge dazu, aber da sind so viele verschieden Ansätze und auch Themen über 100 seiten, also da blicke ich nicht mehr durch, sorry.

es ist dieser hier:
https://m.alternate.de/Xiaomi/Roborock-Saugroboter/html/product/1446585 (https://m.alternate.de/Xiaomi/Roborock-Saugroboter/html/product/1446585)

Danke
Matthias
Titel: Antw:Xiaomi Roborock S5 anbindung
Beitrag von: Otto123 am 16 Juli 2019, 13:49:23
Hallo Matthias,

im ersten Beitrag steht alles https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg646647.html#msg646647

Ich empfehle Dir ihn als erstes mit ssh Zugang zu bestücken (aka rooten). Ich habe das für den V1 gemacht (https://heinz-otto.blogspot.com/2019/06/root-und-gut.html), aber für Deinen geht es ähnlich.

Wenn Du nicht rooten willst, musst Du sehen wie Du den Token bekommst, das ist wohl der schwierigste Teil bei der Einbindung.

Gruß Otto
Titel: Antw:Xiaomi Roborock S5 anbindung
Beitrag von: mroschk am 16 Juli 2019, 14:09:42
Hallo,

rooten will ich eigentlich nicht unbedingt, schlechte erfahrungen.

Matthias
Titel: Antw:Xiaomi Roborock S5 anbindung
Beitrag von: Otto123 am 16 Juli 2019, 14:14:55
Wenn Du dann noch gezielte Hinweise haben willst wie Du an den Token kommst und Dich nicht durch monatlich wechselnde Lösungen und Apps wühlen willst, musst Du deine Smartphone Infrastruktur offenlegen.
Ich habe aber dazu leider keine aktuelle Idee.

[Sarkasmus an]Hoffentlich hast dann am Ende gute Erfahrungen mit russischen apk Files  ;D [Sarkasmus off]
Titel: Antw:Xiaomi Roborock S5 anbindung
Beitrag von: PatBreitMe am 22 August 2020, 22:52:46
Also ich habe den Roborock s5 Max und der geht ganz normal mit dem Modul 72_XiaomiDevice.pm

Man braucht nur den Token den man vom iPhone mit dem iBackupViewer bekommt und die IP