Shelly und die Wattminuten von zwei Geräten verrechnen (Balkon & Stromkasten)

Begonnen von Rheingold, 19 August 2022, 09:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tavoc

@torte

Kannst Du bitte mal das gesamte Define ausgeben, damit ich das einfach bei mir kopieren kann (also inklusive Statistikmodul).

Ich nutze auch den Shelly 3EM, habe das BKW allerdings per Ahoy DTU dran und muss da geringfügig was ändern.

Danke

RalfRog

Hi
Wenn ich @torte Userreadings richtig interpretiere rechnet er die Gesamtleistung selber aus.
emeter_total_power { ReadingsVal($NAME,"emeter_0_power", 0 ) + ReadingsVal($NAME,"emeter_1_power", 0 ) + ReadingsVal($NAME,"emeter_2_power", 0 )}

Der 3EM liefert selber die Summenpower (egal ob positiv oder negativ) => total_power müsste man also nicht selber rechnen wenn man es per MQTT als Reading bekommen kann.
Im shellyModul steckt das Reading noch nicht drin (kann man sich ggfs. reinpatchen).

aus  <3EM-IP>/status :

"emeters":
"power":-116.74,"pf":-0.65,"current":0.79,"voltage":227.98,"is_valid":true,"total":155616.5,"total_returned":6669.8
"power":21.70,"pf":0.32,"current":0.30,"voltage":227.74,"is_valid":true,"total":161432.3,"total_returned":0.0
"power":2.74,"pf":0.05,"current":0.23,"voltage":227.55,"is_valid":true,"total":191125.7,"total_returned":0.0
"total_power":-92.30


Meine Balkonanlage liefert gerade rund 200 Watt auf L0 wovon 116 Watt eingespeist werden und in Summe mit dem Verbrauch auf L1 & L2 speise ich 92 Watt ein. Der Ferraris dreht sich rückwärts.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

tavoc

@RalfRog das ist richtig. Habe ich bei mir auch so im Einsatz. Jedoch verschenkt man ja beim Balkonkraftwerk etwas, wenn die Einspeisung größer der Entnahme ist.
Mein richtiger Zähler hat eine Rücklaufsperre.

Ich würde gern die 2 Fälle unterscheiden. Wenn Summe EM3 größer der Einspeisung vom Wechselrichter, dann addiere den Wert Verbrauch. Wenn EM3 negative Werte ausgibt, dann mache nichts oder zähle den Wert "verschenkt"

RalfRog

Ok, das passiert bei mir erst mit nem neuen Zähler  :D

Zählen des Wert "verschenkt" ist auf jeden Fall interessant. Stelle bei mir nämlich gerade mit dem 3EM fest, dass (obwohl nur 240 Watt auf der Garage stehen) rund 20-30% "verschenkt" werden, da meine Grundlast teilweise nur 80 - 150 Watt beträgt (natürlich nur üerb kurze Zeiträume).
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder