Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: moonsorrox am 17 Juli 2022, 22:35:08
ich habe jetzt das Modul vom 14.06. wieder eingesetzt, nun funktioniert es erst einmal wieder.
Version 4.02d

ich habe heute ein Update gemacht und das aktuelle Shelly Modul arbeitet noch immer nicht mit meinem Shelly2pro zusammen.
Wie schon mal geschrieben kann ich auch das device shellypro2 nicht mit dem aktuellen Shelly Modul anwählen.
Ist da was in Arbeit momentan.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Ruggy

Bei mir funktioniert das Shelly 3EM immer noch nicht (Problematik; siehe Antwort #186).

Es wird immer noch folgendes angezeigt.
state: "Error"

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte oder wie man den Fehler eingrenzen könnte?

Gisbert

Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 14:20:17
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim Anlegen folgendes eingegeben habe

attr myShelly3EM model shelly3em

Das Shelly heißt aber eigentlich shellyEM3. Kann hier der Fehler liegen und ich sollte es mal mit folgenden versuchen?

attr myShelly3EM model shellyem3

Das Attribut model liefert eine Drop-down-Auswahlliste, aus der man das Modell auswählt, da wird nichts eingetragen.
Das Reading steht bei mir auf OK. Es wird nicht zyklisch verändert. Ich nehme an, dass es nur nach dem Starten des Shelly gesendet wird. Den Shelly neustarten hast zu sicher versucht, ebenfalls das Relais ein- und auszuschalten.
Vielleicht könntest du Screenshot von den Shelly-Einstellungen senden; vielleicht sieht dann jemand mit mehr Kenntnissen als du und ich etwas.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Ruggy

#198
@Gisbert

Hast recht, beim Attribut ist ein Dropdown und das richtige ausgewählt.

Einen Neustart habe ich gemacht aber ändert nichts am Error.

Wo bzw. wie kann ich ein Relais einschalten?

Der Raspberry mit FHEM hat die IP 192.168.33.41:8084

Ich verwende MQTT (1).
Hierzu habe ich bereits einen Thread gestartet ob MQTT 1 oder besser 2 (MQTT nutze ich bisher zum steuern von Rollläden).
https://forum.fhem.de/index.php/topic,128427.0.html

Dort im Thread befinden sich auch Lists von ein paar Devices.


Hier mal die Screenshots von den Einstellungen vom ShellyEM3:

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWenn er sich dann wieder verbindet fährt er den Befehl nicht ab. Das Modul müsste aber eigentlich wissen wo er stehen müsste.
Wie bekomme ich ihn denn dazu den Befehl dann auszuführen?
Versteh ich nicht - das Modul bekommt doch den Status von Shelly, und damit nach der ersten Aktualisierung den aktuellem Stand?

@CaptainSlow: Änderung wird übernommen.

@Ruggy: Ich verstehe nicht so ganz, was hier das Problem ist - mal ist die Rede von MQTT, dann wieder vom Shelly-Modul. Bitte etwas deutlicher beschreiben.

LG

pah

Frank_Huber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Juli 2022, 15:19:11
Versteh ich nicht - das Modul bekommt doch den Status von Shelly, und damit nach der ersten Aktualisierung den aktuellem Stand?

Hallo Peter,

wenn man den Shelly nur per FHEM steuert, also nicht über lokale Taster, dann nimmt das Modul den Fahrbefehl erst gar nicht an wenn der Shelly da gerade offline ist.
Und als Folge daraus wird der Befehl auch nicht ausgeführt wenn er wieder online kommt.

Grüße
Frank

moonsorrox

ich melde mich auch nochmals zu meinem Problem das ich den Shelly (shellypro2) gar nicht mehr in der Auswahlliste habe. Ich kopiere immer das ältere Modul Version 4.02d wieder zurück mit dem es funktioniert
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Gisbert

@Ruggy,

für das Shelly-Modul von pah wird MQTT nicht benötigt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatwenn man den Shelly nur per FHEM steuert, also nicht über lokale Taster, dann nimmt das Modul den Fahrbefehl erst gar nicht an wenn der Shelly da gerade offline ist.
Und als Folge daraus wird der Befehl auch nicht ausgeführt wenn er wieder online kommt.
Ja, richtig. So soll es auch sein, FHEM bietet nur an ganz wenigen Stellen Puffer für nicht ausgeführte Befehle.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, einen
Zitatshellypro2
gibt es in der Auswahlliste des aktuellen Moduls sehr wohl.

LG

pah

Ruggy

@Prof. Dr. Peter Henning
@Gisbert

Bringe es anscheinend immer noch durcheinander bzgl. MQTT und dem Modul von pah.

Aufgrund folgenden Threads https://forum.fhem.de/index.php/topic,128427.0.html habe ich folgenden Code von @Gisbert (für das Modul von pah) verwendet.

defmod myShelly3EM Shelly 192.168.33.43
attr myShelly3EM event-on-change-reading .*
attr myShelly3EM icon measure_power
attr myShelly3EM interval 10
attr myShelly3EM model shelly3em


Also nutze ich demnach MQTT gar nicht?

Wie bereits geschrieben wird im Device myShelly3EM state Error angezeigt

List vom myShelly3EM
Internals:
   DEF        192.168.33.43
   DURATION   0
   FUUID      62d482b6-f33f-194f-8799-63d36cf87bf813a5
   INTERVAL   10
   NAME       myShelly3EM
   NR         593
   SHELLYID   shellyem3-BCFF4DFD1A0D
   STATE      Error
   TCPIP      192.168.33.43
   TYPE       Shelly
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1658560137.48082
           VALUE      Error
   READINGS:
     2022-07-29 06:49:31   cloud           disabled
     2022-07-17 23:47:44   firmware        v1.11.8
     2022-07-27 20:46:14   network         <html>connected to <a href="http://192.168.33.43">192.168.33.43</a></html>
     2022-07-27 20:46:04   state           Error
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   icon       measure_power
   interval   10
   model      shelly3em
   room       Flur


Im Shelly Webserver habe ich "Enable MQTT" mal aktiviert und auch mal deaktiviert.
Der Fehler wird aber immer noch angezeigt.
Die Einstellungen vom Webserver kann man in den Screenshots sehen.

Auf den Webserver von Shelly kann ich über die IP Adresse 192.168.33.43 zugreifen.

Frank_Huber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Juli 2022, 16:12:21
Ja, richtig. So soll es auch sein, FHEM bietet nur an ganz wenigen Stellen Puffer für nicht ausgeführte Befehle.

schade. es würde schon reichen wenn das Modul den Befehl annimmt und den Status setzt während offline.
dann könnte ich auf das online kommen reagieren und den pct nochmal schicken.

als Workaround bin ich am überlegen einen dummy vorzuschalten um die Werte zu puffern um dann im offline/online Fall den Befehl nachzuholen.

moonsorrox

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Juli 2022, 16:18:57
Hm, einen  gibt es in der Auswahlliste des aktuellen Moduls sehr wohl.

LG

pah
mit dem angehängten Modul funktioniert es wieder..! Danke pah
Ich hatte vor 2 Tagen ein Fhem Update gemacht, damit ging es leider nicht.

Nutze die Markise gerade jetzt wegen der Sonne jeden Tag, daher kann ich es ganz gut nachvollziehen.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Ruggy

#208
Beim Anlegen des Devices (siehe oben) habe ich folgendes Attribut festgelegt (nicht über Dropdown sondern über die Befehlszeile).

attr myShelly3EM model shelly3em

Habe jetzt beim Device im Dropdownmenü bei den Attributen gesehen, dass dort als Model nur shellyem3 also die 3 hinten ausgewählt werden kann.
Habe jetzt das im Dropdown angebotene shellyem3 ausgewählt.

Angezeigt wird aber trotzdem noch der Error bei state

Ruggy

Habe jetzt das Device myShelly3EM gelöscht und nochmal neu angelegt.
Diesmal nicht über die Befehlszeile sondert alle (bis aufs anlegen) über dropdown.

Jetzt wird state initialized angezeigt.

Readings werden aber keine weiteren außer cloud, firmware, network und state angezeigt.

Wird hier nicht der Stromverbrauch z.B. Watt oder Ampere angezeigt?
Habe ich es falsch verstanden?