FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327

Begonnen von ahermann86, 19 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahermann86

Hallo hg6806,

die Zeilen Subroutine HPSU_Initialize redefined sind in Ordnung. Das zeigt, das das Modul schon geladen war und nochmal geladen wurde...

Das "reload 70_HPSU" machst du schon über die Befehlszeile auf der FHEM Weboberfläche?

bash: git: command not found müsste eigentlich heißen, das git auf deinem Linux nicht installiert ist.. das müsstest du dann bei anderen Git Reps. auch bekommen.

hg6806

So sieht es bei mir aus.
Oben in der Zeile gebe ich den Befehl ein.

Keine Ahnung was gerade los ist.


ahermann86

Hallo hg6806,

wenn du das "reload 70_HPSU" ausführst, passiert nichts -> das ist gut und muss so sein. Nur bei einem Fehler bekommst du eine Meldung  ;)

Du kannst schon jetzt nahc dem Wiki bei dem Punkt "Rechte anpassen (Linux/Teminal)" weiter machen.

Gruß
Axel

hg6806

Ich hatte sogar nochmal ALLES komplett neu installiert.

Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, dass das Module nicht installiert wird.

pi@raspberrypi:~ $ sudo usermod -a -G dialout pi
pi@raspberrypi:~ $ sudo usermod -a -G dialout fhem
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/serial/by-path
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 28 17:36 platform-20980000.usb-usb-0:1:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0
pi@raspberrypi:~ $ define myHPSU HPSU /dev/ttyUSB0
-bash: define: command not found
pi@raspberrypi:~ $ sudo define myHPSU HPSU /dev/ttyUSB0
sudo: define: command not found
pi@raspberrypi:~ $


ahermann86

Nachdem du das usermod und ls gemacht hast, bist du in der Bash fertig.

Das "define myHPSU HPSU /dev/serial/by-path/platform-20980000.usb-usb-0:1:1.0-port0" musst du in der Befehlszeile (in der FHEM Weboberfläche) eingeben.

ODER Alternativ: "define myHPSU HPSU /dev/ttyUSB0"

.. nicht beides (vielleicht war das beim ersten Mal dein Fehler..?)

hg6806

Läuft!!!

Dass man das "efine myHPSU HPSU /dev/ttyUSB0" in FHEM eingibt war ausschlaggebend!

Telnet muss man jetzt auch noch definieren wegen meiner Übermittlung an ioBroker.


hackepeter

#306
Halllo Axel,

vielen Dank für die kompetente Antwort! Man könnte denken du bist Steuerungsentikler bei einem Heizungsbauer :)

ZitatDas extreme Takten kommt vermutlich daher, dass deine Temperaturregler (ERR) in den Räumen alle auf "keine Wärmeanforderung" stehen. Das bringen die Temperaturen (Übergangszeit) mit sich.
Das stimmt. Ich habe ein ähnliches Setup wie du.
Meine ERR kommen in FHEM an. Die Ventile am Heizkreisverteiler werden auch durch FHEM gesteuert.
Deine Reglung gefällt mir - ich werde es mal ausprobieren. Auch Proplanta habe ich für meine Gartenbewässerung im Einsatz. Könntest du mir deine DoIfs,... zur Verfügung stellen? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit erfolgreich bin - denn:

- Wir heizen unseren Bungalow im Winter und in der Übergangszeit mit Holz+Wasserführung (Wohnzimmer + Küche + Pufferspeicher). I.d.R. macht die WP die Warmwasserbereitung nur im Sommer. Nachteil daran ist, dass Wärmeanforderung gerade in der Übergangszeit nur im Bad besteht.
- Die Ehefrau verschlimmert dieses Problem noch: Wenn im Bad nicht mindestens 23Grad herrschen ist der Teufel los.

Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob deine Art der Reglung ausreichend ist, um zum einen den WAF-Faktor aufrecht zu erhalten und zum anderen die WP nicht mehr takten zu lassen. Ich glaube Bredouille ist hier der passende Ausdruck :)

Eine Überlegung wäre noch bei Bedarf zum Heizen die Energie primär aus dem Pufferspeicher zu verwenden. Ist sowas vielleicht steuerungstechnisch möglich?

ZitatDas mit dem case sensitive hatte ich auch überlesen. Dann haben wir nun ja die Lösung und das Setzen funktioniert somit doch. Das beruhigt mich  8)
Eine schlechte Nachricht habe ich auch noch: Das Problem Werte in der Reglung zu setzen besteht sporadisch weiterhin. Es lag wohl doch nicht / oder auch am Case Sensitive. Quick and dirty habe ich nun das alte notify gegen ein doif geändert und um ein reconnect + wait timer erweitert. Damit läuft es erstmal.
defmod di_Heizung DOIF ([Heizung] eq "on") \
(set HPSU2 Disconnect) (set HPSU2 Connect) (set HPSU2 HPSU.Raumthermostat off) \
DOELSE \
(set HPSU2 Disconnect) (set HPSU2 Connect) (set HPSU2 HPSU.Raumthermostat on)
attr di_Heizung cmdState on|off
attr di_Heizung group Heizung
attr di_Heizung room Rules
attr di_Heizung wait 0,5,10:0,5,10


Wenn du Zeit und lust hast könntest du dich gerne mal per Teamviewer aufschalten. Ich würde vorher mein doif abändern und eine Nacht laufen lassen, sodass der Fehler auftritt.
Alternativ könnte ich auch, wenn es jetzt wärmer wird, dir das ELM zur Verfügung stellen.

Übrigens: Wenn der Fehler auftritt, dann lassen sich die Werte auch nicht manuell im Device setzen. Geht erst nach einem Disconnect+Reconnect wieder.

ahermann86

Hallo hackepeter,

ZitatMan könnte denken du bist Steuerungsentikler bei einem Heizungsbauer
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich jemals mit meiner Heizung so viel beschäftigen werde  8)

ZitatKönntest du mir deine DoIfs,... zur Verfügung stellen?
Das ist ja nicht nur eines - ich werde das einmal zusammenschreiben. Muss mir nur überlegen wo .. evtl. ins Github Wiki .. jedenfalls, heute nicht mehr :-\
Der WAF ist ganz ok - das mit den 23°C würde man bestimmt hinbekommen.. naja, vielleicht werdens dann halt 22,5  ;D

ZitatEnergie primär aus dem Pufferspeicher zu verwenden
Habe ich schon mit nur unserem Bad probiert - das geht schon, aber die Puffertemp. fällt dabei sehr schnell und das Aufheizen (bei den für die WP sehr hohen Temperaturen) benötigt sehr viel Energie da der COP dabei natürlich nicht so prickelnd ist. Also habe ich das verworfen und habe dafür das "HeizenMin" in meinem Heizungssteuerungs-Doif erfunden. Dazu aber später mehr..

ZitatDas Problem Werte in der Reglung zu setzen besteht sporadisch weiterhin
Hierzu werde ich vorerst Mal ein paar Logs und Wiederholungen einbauen. So kann/muss ich den Ablauf für das Werte setzen nun in Angriff nehmen, was ich irgendwann eh mal machen wollte.

Werde mich melden, wenn ich dazu komme.

Gruß
Axel


robert1986a

Hallo zusammen, vielen Dank für das HPSU Modul!
ich habe die Kopplung zw. meiner 11 kW HPSU  und dem Raspi erfolgreich zu stande bekommen. Gerade von der AntiContinuslyHeating Funktion bin ich begeistert.
Da ich in FHEM ein absoluter Amateur bin habe ich FHEM mit ioBroker via FHEM Adapter  gekoppelt um Blockly und Telegram zu verwenden.
Jetzt viel mir auf, dass solange AutoPolling aktiv ist die Werte nicht immer gut im ioBroker ankomme. Häufig steht anstelle der Zustände/Messwerte für einen kurzen Moment nur ein Punkt in den Weten der Objekten. Das bereitet mir bei der Weiterverarbeitung der Signale ein paar Probleme. Hat hier jemand eine ähnliche Konstellation, oder kann mir jeman ein Tipp geben, wie ich die kurzen Lücken wegbekomme?
Schalte ich autopolling aus, bleiben die Werte stabil. Ich denke die verbindung zw. IoBroker und FHEM ist in Ordnung.
Der Punkt kommt auch nicht bei allen Readings. Aktive betriebsart beispielsweise bleibt stabil.


cb187

Wäre es vielleicht auch möglich nen richtiges can modul also was can0 liegt mit ins modul aufzunehmen?

hackepeter

ZitatHabe ich schon mit nur unserem Bad probiert - das geht schon, aber die Puffertemp. fällt dabei sehr schnell und das Aufheizen (bei den für die WP sehr hohen Temperaturen) benötigt sehr viel Energie da der COP dabei natürlich nicht so prickelnd ist. Also habe ich das verworfen und habe dafür das "HeizenMin" in meinem Heizungssteuerungs-Doif erfunden. Dazu aber später mehr..

Ich habe öfters mal 80°C im Pufferspeicher und muss deswegen aufhören den Ofen zu befeuern. Ich wäre in dieses Situationen froh wenn ich die Energie im Heizkreis verteilen könnte.

Hierzu werde ich vorerst Mal ein paar Logs und Wiederholungen einbauen. So kann/muss ich den Ablauf für das Werte setzen nun in Angriff nehmen, was ich irgendwann eh mal machen wollte. Werde mich melden, wenn ich dazu komme.

Kein Stress, es läuft ja erstmal. Wenn ich unterstützen kann sag bescheid. Im Sommer kann ich dir den ELM auch schicken, da macht die HPSU nur WW.

ahermann86

Hallo,

@robert1986a:
Ich habe ioBroker auch nebenher zum spielen am laufen - nutze es aber nicht aktiv. Ich kenne mich mit iob zwar nicht aus, aber deine Beobachtung kann ich bestätigen.
Da mir das keine Ruhe lässt, habe ich da Mal angefragt: https://forum.iobroker.net/topic/5031/fhem-adapter/537?loggedin=true

@cb187:
Ich frage mich was du vor hast: In diesem Thread https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3115126 schreibst du das:
ZitatWäre ja schön wenn man dann fhem abschaffen könnte.
Warum soll ich dann hier überhaupt Energie wegen dir reinstecken? Du hast den ELM327 mit FHEM am laufen und willst jetzt - warum auch immer - mit aller Gewalt etwas anderes? Im iob CAN Thread wiederrum fragst du, wie man den ELM einbindet....
Keine Ahnung was du willst, aber so werde ich ganz bestimmt nichts dafür tun zumal ich im WIKI beschrieben habe, weshalb ich den ELM327 verwende!

@hackepeter:
Das ist natürlich was anderes - das geht und macht vermutlich auch Sinn 8)
Du musst folgendes tun, damit er mit dem Pufferwasser heizt:
1. set myHPSU HZ_Unterstuetzung on
   -> Heizungsunterstützung aus Warmwasserspeicher
2. set myHPSU TDiff_WW_HZU 2
   -> Heizungsunterstützung wird aktiviert, wenn Tdhw > THZUmin + 4 K und Tdhw > [T-WE Soll] + 1 K.

Gruß
Axel

cb187

Ist doch einfach das elm kann man nur für diese einsache nutzen nen richtiges can modul was auch 25€ kostet für alles.Da liegt es doch auf der Hand oder?!

ahermann86

Ja das timmt schon alles. Ich habe Raspis und MCP2515 CAN Module auch hier liegen aber ich habe nunmal einen Server am laufen, für den ich das mit einem ELM in meiner Freizeit entwickelt habe.
Machen kann ich das schon alles.. nur die Zeit habe ich nunmal nicht. Für mich funktioniert das so und wenn das jemand so benutzen will wie es ist, kann er das gerne tun..

Wie auch immer .. lassen wir das.

ahermann86

Hallo robert1986a,

das Problem mit dem ioBroker - FHEM Adapter ist gelöst.

Den kannst du über folgenden Weg aktualisieren:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md#faq

Über den Weg kannst du in ioBroker die Werte der WP lesen und schreiben.

Gruß
Axel