Wie viel RAM (Arbeitsspeicher) für FHEM?

Begonnen von birdy, 10 Dezember 2023, 19:37:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

birdy

Bei mir läuft FHEM auf Debian, unter Proxmox.
Ich denke ich bin nicht der einzige der Proxmox einsetzt.

Wie viel RAM spendiert Ihr eurem FHEM Server. Was macht Sinn was ist optimal?
Gibt es eine einfache Möglichkeit die optimale Speichereinstellung für mein FHEM zu ermitteln?
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

CoolTux

Dazu solltest Du erstmal verraten ob Du ne VM oder ein LX Container nimmst.
Im LX Container habe 1GB Ram.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

birdy

Danke für Deinen Tip

Ja bei mir läuft FHEM auch im LXContainer.
Ich habe mal vor Jahren 4 GB eingestellt. Aber das macht wohl nicht wirklich Sinn und ist total überdimensioniert.

Wie sagt man so schön:  So wenig wie möglich, aber dennoch so viel wie nötig.

Wenn ich das richtig interpretiere, sind auch die von Dir empfohlenen 1 GB absolut genügend  :)
(ich kann kaum glauben was ich da sehe)
root@FHEMdeb11:~# free -h
               total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           4.0Gi       133Mi       3.8Gi       0.0Ki        71Mi       3.9Gi
Swap:             0B          0B          0B
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

birdy

Bei mir hat vor einigen Tag ein NUC seinen Dienst eigestellt.  >:(
Ich brauche also ein Ersatz, und da stellt sich natürlich die Frage wie viel RAM das neue Gerät haben sollte.

@CoolTux : Gibt es ein MiniPc den du fürs HomeLab also FHEM auf Proxmox empfehlen kannst?
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

CoolTux

Nicht wirklich. Bei mir steht alles in einem Rechenzentrum. Aber ein NUC ist doch ein gutes Gerät.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Vor kurzem habe ich mir ein Lenovo ThinkCentre M92P SFF i5-3470 3.2GHz mit 16GB RAM und 240GB SSD bei ebay für 70 Euro gekauft, auf dem ich proxmox installiert habe.

Inzwischen läuft darauf unter anderem mein FHEM (für die Wohnung hier) in einer VM (Debian 12) mit 1 CPU, 4GB RAM und 32GB Disk völlig problemlos.

Außerdem gibt es darauf auch noch ein openwrt als WLAN Accesspoint, eine Debmatic Installation für Homematic IP und der ehemalige Cubietruck, der bisher die Erzeugung von debian.fhem.de ausgeführt hatte, ist auch auf eine entsprechende VM umgezogen.
Eine Debian 12 VM mit einer Docker-Umgebung habe ich auch installiert, die ist aber im Normalfall abgeschaltet. Ich mag docker einfach nicht.

Inzwischen habe ich den Speicher auf 32GB aufgerüstet und eine zusätzliche SSD mit 2TB eingebaut, da die Kiste inzwischen auch als TimeMachine für meine Apple-Hardware arbeitet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

birdy

Zitat von: betateilchen am 10 Dezember 2023, 21:34:16Vor kurzem habe ich mir ein Lenovo ThinkCentre M92P SFF i5-3470 3.2GHz mit 16GB RAM und 240GB SSD .............
Weisst Du zufällig wie viel Watt das Teil zieht?

Ich habe hier 2 NUC7i5 am laufen (i5-7260U CPU @ 2.20GHz / i5-7300U CPU @ 2.60GH), beide mit  mit 16GB RAM und 250GB M.2 SSD
Da laufen in der Regel 2 FHEM instanzen drauf.
Im durchschnitt zieht jeder davon 7W. Ich möchte unbedingt unter 10W bleiben.
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

Damian

Zitat von: birdy am 11 Dezember 2023, 17:27:41
Zitat von: betateilchen am 10 Dezember 2023, 21:34:16Vor kurzem habe ich mir ein Lenovo ThinkCentre M92P SFF i5-3470 3.2GHz mit 16GB RAM und 240GB SSD .............
Weisst Du zufällig wie viel Watt das Teil zieht?

Ich habe hier 2 NUC7i5 am laufen (i5-7260U CPU @ 2.20GHz / i5-7300U CPU @ 2.60GH), beide mit  mit 16GB RAM und 250GB M.2 SSD
Da laufen in der Regel 2 FHEM instanzen drauf.
Im durchschnitt zieht jeder davon 7W. Ich möchte unbedingt unter 10W bleiben.

Dann installiere dir Proxmox, da kannst du dir beide FHEM-Instanzen jeweils als VM auf einem Rechner laufen lassen, dann wirst du mit 8 Watt auskommen. Den anderen kannst du dann abschalten oder für etwas anderes nutzen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF