FHEM Forum

FHEM => Frontends => Thema gestartet von: Real-TTX am 22 November 2016, 20:57:19

Titel: HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 22 November 2016, 20:57:19
Hallo Zusammen,

bin aktuell dran eine Cross-Plattform App für FHEM zu bauen.

Ich habe für mich eine Lösung gesucht, welche die ganzen "komplizierten" Namen von Geräten, Channels, Readings versteckt. Einfach zu bedienen ist und auf jedem Gerät gleich aussieht. Egal ob Tablet, Handy oder am PC.

Die einfache Konfiguration in FHEM direkt über das eigentliche Gerät oder mit einem "dummy" Device - Alle Parameter sind frei konfigurierbar: Wie werden Daten von FHEM gelesen? Wie werden sie wieder abgeschickt?

Aktuelle Funktionen:
HTTP
HTTPS
BASIC AUTH
Autoupdate
Favoriten (Lokal)
Anzeigeberechtigung über Bit-Vergleich

Aktuelle Home-Expressions: (s. Screenshot "FHEM - Gerät-Konfiguration" - Ausdruck zur Manipulation bei lesen und schreiben von Werten)
IF
REGEX
REGEX-REPLACE
REPLACE
TEXT
DEVICE
DEVICE-READING-VALUE
DEVICE-READING-TIME
DEVICE-INTERNAL
MATH
MATH-ROUND

Aktuelle Controls:
GROUP
SWITCH
SWITCH-RANGE
RANGE
THERMOSTAT
LABEL
LABEL-VALUE
LABEL-VALUE-LIST
LABEL-BUTTON
LABEL-BUTTON-LIST
TEXT
TEXTBOX
TEXTBOX-BUTTON
BUTTON
BUTTON-BAR
COLOR-PICKER
DROPDOWN-LIST
RADIO-BUTTON-LIST
PROGRESS

Screenshots
http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Room.png (http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Room.png) (App - Raum)
http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Navigation.png (http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Navigation.png) (App - Menü)
http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Device.png (http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Device.png) (App - Gerät)
http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Web.png (http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Web.png) (App - Web)
http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_FHEM_Config.png (http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_FHEM_Config.png) (FHEM - Gerät-Konfiguration)

Dokumentation
http://homeplus.risx.de/Docs.aspx?Category=Default&Item=Installation (http://homeplus.risx.de/Docs.aspx?Category=Default&Item=Installation)

Download
http://homeplus.risx.de/Download.aspx (http://homeplus.risx.de/Download.aspx)

Erste Schritte
http://homeplus.risx.de/Install.aspx (http://homeplus.risx.de/Install.aspx)

Aktuelle Änderungen:
http://homeplus.risx.de/Changelog.aspx (http://homeplus.risx.de/Changelog.aspx)

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 24 November 2016, 00:58:59
@Mods: Habe es irgendwie geschafft die - IMHO - falsche Kategorie auszuwählen. Sollte doch lieber in "Mobile Devices"...  ::)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: visionsurfer am 25 November 2016, 12:19:36
Hi,

das sieht gut aus. Klingt interessant.
Du musst mir nur mal erklären, wie ich das mit ios testen könnte ?
Das verstehe ich noch nicht ganz.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer guten Bedienung für mein IPHONE. Aktuell nutze ich die FHEM App. Aber eigentlich nur um mein Türschloss zu entriegeln. Weil gerade z.B. meine KNX Devices nicht in der App funktionieren.

Daher habe ich schon die ganze Zeit überlegt ob man nicht quasi eine Art Browser App bauen kann und das ganze so aussehen lassen könnte, das es wie eine native App wirkt.

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 25 November 2016, 16:55:35
Hi visionsurfer,

mit dieser App würde das ganze funktionieren.

Zum testen schick mir einfach eine PN mit deiner E-Mail Adresse. Ich lade dich zum Testen ein.
Für alle weiteren Informationen, bin ich aktuell dran eine Doku zu schreiben.

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: C0mmanda am 25 November 2016, 18:23:08
Für iOS würd ich es mir auch mal anschauen wollen, kann momentan aber keine zeitliche Zusagen machen! (Aktuell wenig Zeit zum "basteln").

grtz
CmdA
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: visionsurfer am 26 November 2016, 19:52:00
Hi,

Ich hab dir eine pn geschrieben.

Grüße
Visionsurfer
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: miche am 26 November 2016, 20:20:48
Hi,

die IOS Version würde mich auch interessieren
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: visionsurfer am 29 November 2016, 22:00:32
Hi,

also ich hab die IOS Version am laufen. Zumindest sehe ich jetzt mal in unsorted das Test dummy.

Nun wollte ich mal echte Geräte einbinden. Aber ich scheitere schon am einfachsten. Ich möchte einfach den an uns aus Schalter von meinem Esstischlampe aus dem Raum Essen einbinden.

uiDeviceType = Switch
uiDisplayName = Esstischlampe
uiShow = 1
uiDeviceTypeParameter ???
Hier weiß ich leider nicht was eingetragen werden muss um einen einfachen an und aus Button zu bekommen ?

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 29 November 2016, 22:04:28
Habe vor kurzem die Doku aktualisiert. Dort findest du ein Bsp. zum Switch.
s.http://www.risx.de/HomePlus/ (http://www.risx.de/HomePlus/)

Denk daran, dass uiDeviceType case-sensitive ist :-)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: visionsurfer am 29 November 2016, 22:44:14
Hi,

ok. Danke. Muss ich mir anschauen. Sieht auf den ersten Blick recht kompliziert aus.

Wobei ich auch kein Programmierer bin und keine Ahnung von diesen Dingen habe:

   Get:          value AS HOMEEXPRESSION(OF BOOL)
   Set:          cmd AS HOMEEXPRESSION
      Variables:    %VALUE% AS BOOL (0 or 1)

Meine Esstischlampe liefert im State z.B. on und off. Ich werde morgen mal deinen Code vom Beispiel übernehmen und schauen was passiert :)

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 30 November 2016, 15:29:52
Hi visionsurfer,

das bedeutet:

uiGet: Ausdruck, der als Ergebnis 0 oder 1 liefert. (Konvertieren z.B. mit Home-Expression)
uiSet: Command, der ausgeführt werden soll. %VALUE% ist hier entweder 0 oder 1.

im Detail:

uiGet: "mydevice:state"  - ohne HomeExpression (wäre bei dir "on" oder "off")
uiGet: "[[DEVICE:mydevice:state]]" - mit HomeExpression, ohne Konvertierung (wäre bei dir "on" oder "off")
uiGet: "[[DEVICE:mydevice:state|IF:"%1%"="on",1,0]] - mit HomeExpression, mit Konvertierung wäre in deinem Fall dann 1 oder 0


IF:"%1%"="on",1,0

bedeutet soviel wie:

Falls der 1. Teil des Expressions also DEVICE:mydevice:state gleich on ist, ist das Ergebnis 1, ansonsten 0.

Ich habe mich dafür entschieden, dass jedes Control einen definierten Eingabe / Ausgabe Wert hat damit ich es für jedes Gerät verwenden kann. Egal ob Homematic, HUE oder sonst etwas. Ein Hue Device hat zb ein Reading "onoff" welches 0 oder 1 hat. Beim setzen eines Wertes wird aber ein "on" bzw. "off" erwartet. Somit würde ich auf die Schnauze fallen, sobald mein Control SWITCH einen "TRUE-VALUE" und "FALSE-VALUE" Parameter hat. Im Falle des HUE Devices ist nämlich das lesen von Werten anders als das schreiben von Werten.


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: visionsurfer am 30 November 2016, 15:36:09
Hi,

ok. Danke. Könnten wir vielleicht das ganze als Beispiel an einem genauen Device machen. Hier z.B. meine Esstischlampe. Hier das List:


Internals:
   DEF        1/1/12:dpt1
   DEVNAME    lamp1
   IODev      KNX
   KNX_MSGCNT 15
   KNX_RAWMSG C112bw110c00
   KNX_TIME   2016-11-28 23:24:31
   LASTInputDev KNX
   MSGCNT     15
   NAME       lamp1
   NR         147
   NTFY_ORDER 50-lamp1
   STATE      off
   TYPE       KNX
   Gaddr:
     1          1/1/12
   Gcode:
     1          110c
   Model:
     1          dpt1
   Readings:
     2016-11-28 23:24:31   getG1           off
     2016-11-28 23:24:31   last-sender     1/1/43
     2016-11-21 19:57:20   setG1           off
     2016-11-28 23:24:31   state           off
   Readingsname:
Attributes:
   IODev      KNX
   alias      esstischlampe
   room       Alexa,Essen
   uiDeviceType Switch
   webCmd     on:off


Weil ich muss doch dann Device und mydevice durch Werte vom Gerät ersetzen, oder ?

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 30 November 2016, 16:04:58
Also.

1.) uiDeviceType ist case-sensitive! also "SWITCH" und nicht "Switch"

2.) uiShow muss 1 sein. Damit es in der App angezeigt wird.

3.) uiDeviceParameter muss angegeben sein. Beim Switch z.B.  "Eingeschaltet"

4.) uiGet wäre in deinem Fall : [[DEVICE:lamp1:state|IF:"%1%"="on",1,0]]

5.) uiSet wäre in deinem Fall : set lampe1 [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]

Jetzt sollte es gehen?


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: visionsurfer am 30 November 2016, 16:11:17
Hi,

ok. Danke. Nur das hier verstehe ich noch nicht. Was meinst du damit ?

Zitat3.) uiDeviceParameter muss angegeben sein. Beim Switch z.B.  "Eingeschaltet"

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 30 November 2016, 16:17:07
uiDeviceParameter gibt die Parameter für das jeweilige Gerät an. Beim Switch wird hier ein Parameter verlangt. Der Parameter ist beim Switch das Label/der Text der vor dem Schalter angezeigt wird.  Deswegen kannst du ihn einfach auf "Eingeschaltet" setzen. Schaus dir dann einfach in der App an.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: visionsurfer am 30 November 2016, 16:21:29
ok. Danke. Ich werde probieren und berichten :) Ich denke wenn man mal drin ist, dann ist es geil :)

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Tedious am 01 Dezember 2016, 13:11:21
Hi,

klingt auf jeden Fall spannend und sollte einen hohen WAF haben. Eins verstehe ich nicht:

ZitatEgal ob Tablet, Handy oder am PC

Wenn ich mir die Doku anschaue sieht mir das aber so aus als würde die App denn nur die Werte aus FHEM abgreifen. Soweit verstanden. Mangels Android (WinPhones und -Tablets) würde ich mir die "PC"-Variante anschauen wollen - aber das ist ncoh nicht implementiert, korrekt?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 01 Dezember 2016, 15:45:26
Ist alles fertig. Ist ne Cross-Platform App. Am PC wird es als Web-App in die FHEM Installation /www integriert. Auch hier gibts ne Beta. Schreib mir ne PN. Wird installiert über update all http://... und define Homeplus HTTPSRV ....
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: visionsurfer am 01 Dezember 2016, 22:13:30
Hi,

@Real-TTX
So ich hab nun mal eine Lampe eingebunden. Funktioniert.

Ist es normal das es bei "off" ein bisschen dauert ? Wenn ich die Lampe einschaltet, reagiert die Lampe SOFORT und auch der Regler in der App springt sofort auf ON.
Wenn ich dann den Regler auf OFF setze, dann dauert es ein paar Sekunden bis die Lampe schaltet. Auch steht der Regler in der App erst mal weiterhin auf ON. Erst nach ein paar Sekunden springt er auf OFF.

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 02 Dezember 2016, 00:32:24
Nein ist nicht normal!

Sendet er solange? Du siehst in der Zeile rechts neben dem Devicename ein Pfeil der nach oben zeigt während er etwas an FHEM sendet. Ist der Pfeil länger zu sehen?

Was heisst du setzt den Regler auf OFF und er ist weiterhin auf ON? Dann ist er ja nicht auf OFF? Oder meinst du, wenn du danach direkt aktualisiert ist er "wieder" auf ON? Schalte mal das automatische aktualisieren ab und berichte ob das Problem in diesem Zusammenhang auftaucht.

Habe leider kein iOS-Device womit ich das ganze testen könnte. Nicht dass es Plattform spezifisch ist. Werde mir mal ein altes Eierphone besorgen  8)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: dancatt am 02 Dezember 2016, 08:21:17
Moin,

gibt es eine Möglichkeit auch Räume auszublenden? Z.B. wenn mehrere Devices in mehreren Räumen enthalten sind, ich aber in der App nur einen Raum davon haben möchte.

Vielen Dank.

Gruß Daniel
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 02 Dezember 2016, 16:03:30
Logisch, das Attribut "uiDisplayRoom" überschreibt "room" für die App.

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: abc2006 am 07 Dezember 2016, 01:05:37
Hi, habe gerade die App installiert. Muss zugeben, dass das deutlich eher das ist was ich suche, ich bin noch nie ein Freund der FHEM-Blacklists (a la andfhem, schmeisse alles rein was nicht irgendwie verboten ist) gewesen.
Zu erlauben bzw. festzulegen, was ich sehen will, ist imho manchmal echt zielführender.

Danke also vielmals für diesen tollen Ansatz, ich hoffe, ich kann mich entsprechend einbringen!

Gehts hier nur um die App, oder auch um alles drumrum?
Als erstes ist mir nämlich gerade aufgefallen, dass es cool wäre, z.B. für das uiDeviceType ein Dropdown zu haben. Weiss aber, dass es eine Änderung in FHEM wäre und nicht in der APP und ich weiss NICHT, wie aufwendig das ist bzw. ob das mit userattr überhaupt irgendwie geht.

Grüße
Stephan
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: abc2006 am 07 Dezember 2016, 01:33:55
Zweitens bin ich gerade ein bisschen von den Namensgebungen verwirrt:

DeviceType ist klar
Der Sinn-Unterschied zwischen

uiDeviceTypeParameter: label AS TEXT
uiDisplayName

ist mir nicht ganz klar.
DeviceTypeParameter ist die Bezeichnung, die direkt vor dem Schalter steht.
DisplayName ist die Bezeichnung, die in der (für mich bisher nutzlosen) Zeile über dem Schalter steht

IMHO wäre es sinnvoller,
DeviceTypeParameter zu entfernen,
DisplayName direkt vor dem Schalter anzuzeigen (vorbelegt mit dem Device-Namen von FHEM)
DisplayGroup einzuführen und die Devices im Raum danach zu gruppieren.
(siehe screenshots unten)

drittens:

Könnte man anstatt
set FS20_Weihnacht_Wozi [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]
nicht vielleicht sowas machen
set $NAME [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]

würde das kopieren der attribute in die einzelnen Devices massiv vereinfachen

Aber ich bleib dabei: je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr fasziniert mich das Prinzip!
Grüße
Stephan
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: carlos am 07 Dezember 2016, 10:09:58
Hi,
Deinen Ansatz finde ich auch gut.
Bin schon am ausprobieren, kriege es aber nicht hin.
Ein Thermostat als LABEL-VALUE eingebunden funktioniert schon mal.
Wobei hier nur readings z.B.: [[DEVICE:NC_WS_83:state]]) als value funktionieren, internals z.B.: [[DEVICE:NC_WS_83:STATE]] nicht.

2 Schalter als SWITCH mit den gleichen ui definitionen sehen in der app leider nicht gleich aus.

Und mein update counter als LABEL-VALUE-LIST zeigt auch nichts an.

Habe ich was falsch konfiguriert?

Gruß
Carlos


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 Dezember 2016, 10:49:15
Hi Stephan,

zuerst: Vielen vielen Dank für Lob und Kritik  ;) !!

Dein 1. Punkt:

1). Für später ist ein eigenes FHEM Modul geplant. Bzw. muss noch schauen, wie ich das realisieren kann. Muss mir erstmal die Doku zum erstellen eines Moduls durchlesen. Aber ja, das Anlegen der Attribute soll stark vereinfacht werden!


Dein 2. Punkt:

1.) uiDeviceTypeParameter sind Paramter für das aktuelle Device. Im Fall von einem "SWITCH" ist hier ein Label vor dem Schalter (In den meisten Fällen kann hier "Eingeschaltet" stehen.) Aber in vielen anderen Fällen sind die Parameter etwas ganz anderes. Ein "RANGE" Control erwartet hier: "minValue", "maxValue", "step" z.B. "0;100;1".

2.) uiDisplayName ist in der Kopfzeile eines Gerätes zu finden. Die Kopfzeile eines Gerätes ist nicht unnütz: a) Du kannst mit einem Click/Tap auf den Geräte-Name das Gerät öffnen. Hier kannst du das Gerät in deine "Home-Liste", "Favoriten-Liste" (aktuell ohne Funktion  8)) stecken. Dir die Readings und Attribute anzeigen unter dem Schalter "RAW".  Oder einfach wieder das Gerät bedienen oder zurück in den Raum gehen.

3.) DisplayGroup wäre eine nette Idee. Sehe aber aktuell noch kein Nutzen. (s. weiter unten).

4.) Dein Problem ist folgendes. a) Du hast ein Raum, der kein Raum ist - "Licht".  b) Du möchtest ein Control verwenden, welches für einen einen anderen Einsatz gedacht ist - was du suchst ist eine "SWITCH-LIST", die werde ich einbauen!
- Du könntest das ganze sogar aktuell anstellen: Schau dir uiDeviceOption an und uiDisplayOrder. Es gibt eine Option, mit der du die Kopfzeile verstecken kannst: "optionHeaderHide".


Dein 3. Punkt:

1.) Werde ich für die nächste Version das wohl einbauen: %DEVICE_NAME% oder %NAME%.

2.) Es gibt schon einige Verkürzungen: Bsp. Kann in uiGet auch das * anstelle des Geräte-Namens verwendet werden. Bsp: "*:state". Desweiteren kann in einem Home-Expression bei einem IF z.B. der erste Wert weggelassen werden. Bsp. [[DEVICE:myDevice:state|IF:="yes",Ja,Nein]] ist die Kurzform von [[DEVICE:myDevice:state|IF:"%1%"="yes",Ja,Nein]]. Falls der Ausdruck im gleichen Gerät ist, kann auch [[DEVICE:*:state|IF:"%1%"="yes",Ja,Nein]] verwendet werden.


Neue Doku und Website folgen die Tage. Dann werden alle uiDeviceTypes etc. richtig erklärt!

Des Weiteren folgt die nächsten Tage, die Freigabe der Web-App für alle.

Nur iOS wird noch bisschen dauern, hier fehlt es mir am iOS-Device.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 Dezember 2016, 11:01:00
Hi carlos,

zeig mir die kompletten Geräte (inkl. Readings und Internals). Dann zeig ich dir den Fehler  8)

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 Dezember 2016, 11:03:40
Ach.. und schmeiß uiDeviceIcon und uiDeviceColor attr raus. Ist nur ein Beispiel um den Schalter rot zu bekommen und ein Icon davor zu setzen.

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: carlos am 07 Dezember 2016, 12:42:42
Hi,

Hier ist ein list der 3 devices:


Internals:
   DEF        192.168.178.33
   HOST       192.168.178.33
   INTERVAL   300
   NAME       myHS110
   NR         1107
   STATE      off
   TIMEOUT    1
   TYPE       TPLinkHS110
   Readings:
     2016-12-02 19:46:59   active_mode     schedule
     2016-12-02 19:46:59   alias           myHS110
     2016-12-02 19:46:59   current         0.014181
     2016-12-02 19:46:59   daily_average   0.001
     2016-12-02 19:46:59   dev_name        Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring
     2016-12-02 19:46:59   deviceId        80061DD59001716F10869A10E7287117170F2EAA
     2016-12-02 19:46:59   err_code        0
     2016-12-02 19:46:59   feature         TIM:ENE
     2016-12-02 19:46:59   fwId            3A1C9C60B93A090DF074A74960BA60C0
     2016-12-02 19:46:59   hwId            45E29DA8382494D2E82688B52A0B2EB5
     2016-12-02 19:46:59   hw_ver          1.0
     2016-12-02 19:46:59   icon_hash
     2016-12-02 19:46:59   latitude        49.25279
     2016-12-02 19:46:59   led_off         0
     2016-12-02 19:46:59   longitude       9.12775
     2016-12-02 19:46:59   mac             50:C7:BF:00:AF:20
     2016-12-02 19:46:59   model           HS110(EU)
     2016-12-02 19:46:59   monthly_total   0.001
     2016-12-02 19:46:59   oemId           3D341ECE302C0642C99E31CE2430544B
     2016-12-02 19:46:59   on_time         0
     2016-12-02 19:46:59   power           0
     2016-12-02 19:46:59   relay_state     0
     2016-12-02 19:46:59   rssi            -54
     2016-12-02 19:46:59   state           off
     2016-12-02 19:46:59   sw_ver          1.0.8 Build 151101 Rel.24452
     2016-12-02 19:46:59   total           0.001
     2016-12-02 19:46:59   type            smartplug
     2016-12-02 19:46:59   updating        0
     2016-12-02 19:46:59   voltage         237.035519
Attributes:
   disable    0
   room       IT
   uiDeviceType SWITCH
   uiDeviceTypeParameter Eingeschaltet
   uiDisplayName myHS110
   uiGet      [[DEVICE:myHS110:state|IF:"%1%"="on",1,0]]
   uiSet      set myHS110 [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]
   uiShow     1



Internals:
   00         f0
   CUL433LCG2_MSGCNT 1
   CUL433LCG2_RAWMSG i000554
   CUL433LCG2_RSSI -74
   CUL433LCG2_TIME 2016-12-07 00:38:27
   DEF        000000FFFF 0F F0
   IODev      miniWCUL
   LASTInputDev CUL433LCG2
   MSGCNT     2
   NAME       IT_000000FFFF
   NR         964
   STATE      off
   Signalduino_DMSG i000554
   Signalduino_MSGCNT 1
   Signalduino_RAWMSG MS;P0=272;P3=-974;P4=903;P5=-359;P6=-9763;D=06030303030303030303030303034503450345034503450303;CP=0;SP=6;O;
   Signalduino_TIME 2016-12-07 00:38:26
   TYPE       IT
   XMIT       000000ffff
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMITon     0f
   Code:
     1          000000ffff
   Readings:
     2016-11-18 23:21:02   protocol        V1
     2016-12-07 00:38:27   state           off
Attributes:
   IODev      miniWCUL
   ITrepetition 12
   icon       light_floor_lamp
   room       IT
   uiDeviceColor assertive
   uiDeviceIcon ion-ios-lightbulb-outline
   uiDeviceType SWITCH
   uiDeviceTypeParameter Eingeschaltet
   uiDisplayName DoseA
   uiGet      [[DEVICE:IT_000000FFFF:state|IF:"%1%"="on",1,0]]
   uiSet      set IT_000000FFFF [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]
   uiShow     1
   userattr   room_map structexclude



Internals:
   NAME       Update.Counter
   NR         1105
   STATE      ALL
   TYPE       CustomReadings
   Readings:
     2016-12-07 12:21:12    ABFALL         0
     2016-12-07 12:21:12    ALL            7
     2016-12-07 12:21:12    ESPEASY        0
     2016-12-07 12:21:12    FTUI           0
     2016-12-07 12:21:12    SDUINO         0
     2016-12-07 12:21:12   FHEM            7
     2016-12-07 12:21:12   state           OK
Attributes:
   event-on-update-reading FHEM,FTUI,ABFALL,ESPEASY,SDUINO,ALL
   interval   3600
   readingDefinitions FHEM:qx(wget -qO - http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt| diff - /opt/fhem/FHEM/controls_fhem.txt |grep ">"|grep "UPD"|wc -l), FTUI:qx(wget -qO - https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt| diff - /opt/fhem/FHEM/controls_fhemtabletui.txt |grep ">" |grep "UPD"|wc -l), ABFALL:qx(wget -qO - https://raw.githubusercontent.com/uniqueck/fhem-abfall/master/controls_fhemabfall.txt| diff - /opt/fhem/FHEM/controls_fhemabfall.txt |grep ">" |grep "UPD"|wc -l), ESPEASY:qx(wget -qO - https://raw.githubusercontent.com/ddtlabs/ESPEasy/master/controls_ESPEasy.txt| diff - /opt/fhem/FHEM/controls_ESPEasy.txt |grep ">" |grep "UPD"|wc -l), SDUINO:qx(wget -qO - https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt| diff - /opt/fhem/FHEM/controls_signalduino.txt |grep ">" |grep "UPD"|wc -l), ALL:{ReadingsNum($name, "FHEM", 0) + ReadingsNum($name, "FTUI", 0) + ReadingsNum($name, "ABFALL", 0) + ReadingsNum($name, "ESPEASY", 0) + ReadingsNum($name, "SDUINO", 0) }
   room       00_Zentrale
   stateFormat ALL
   uiDeviceType LABEL-VALUE-LIST
   uiDeviceTypeParameter FHEM;FTUI;ABFALL;ESPEASY;SDUINO;ALL
   uiDisplayName Update
   uiGet      [[DEVICE:UPDATE:FHEM]];[[DEVICE:UPDATE:FTUI]];[[DEVICE:UPDATE:ABFALL]];[[DEVICE:UPDATE:ESPEASY]];[[DEVICE:UPDATE:SDUINO]];[[DEVICE:UPDATE:ALL]]
   uiShow     1
   verbose    5


Aber das mit dem Icon und der Farbe sieht doch richtig gut aus.

Viele Grüße

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: abc2006 am 07 Dezember 2016, 14:34:31
Zitat von: Real-TTX am 07 Dezember 2016, 10:49:15
1.) uiDeviceTypeParameter sind Paramter für das aktuelle Device. Im Fall von einem "SWITCH" ist hier ein Label vor dem Schalter (In den meisten Fällen kann hier "Eingeschaltet" stehen.) Aber in vielen anderen Fällen sind die Parameter etwas ganz anderes. Ein "RANGE" Control erwartet hier: "minValue", "maxValue", "step" z.B. "0;100;1".

Was genau ist der Sinn von "Eingeschaltet" ? Für mich klingt das auch auf den zweiten Blick wie ein Status, und weder wie ein Parameter noch wie ein Label... Kannst du mal einen Screenshot posten, wo "eingeschaltet" Sinn macht? Vielleicht versteh ichs dann..

Zitat
2.) uiDisplayName ist in der Kopfzeile eines Gerätes zu finden. Die Kopfzeile eines Gerätes ist nicht unnütz: a) Du kannst mit einem Click/Tap auf den Geräte-Name das Gerät öffnen. Hier kannst du das Gerät in deine "Home-Liste", "Favoriten-Liste" (aktuell ohne Funktion  8)) stecken. Dir die Readings und Attribute anzeigen unter dem Schalter "RAW".  Oder einfach wieder das Gerät bedienen oder zurück in den Raum gehen.

Alles klar ^^


Zitat4.) Dein Problem ist folgendes. a) Du hast ein Raum, der kein Raum ist - "Licht".  b) Du möchtest ein Control verwenden, welches für einen einen anderen Einsatz gedacht ist - was du suchst ist eine "SWITCH-LIST", die werde ich einbauen!
- Du könntest das ganze sogar aktuell anstellen: Schau dir uiDeviceOption an und uiDisplayOrder. Es gibt eine Option, mit der du die Kopfzeile verstecken kannst: "optionHeaderHide".

Das hab ich noch nicht verstanden, werde mich aber die Tage nochmal damit auseinandersetzen. Vor allem deinen Satz b) kann ich noch nicht nachvollziehen. Zur Zeit denke ich noch darüber nach, was du mit "SWITCH-LIST" meinst. Offenbar sind mir einige Bezeichnungen noch nicht gängig.
Manchmal ist das textuelle austauschen von Ideen eben doch nicht so leicht. 8)


ZitatNeue Doku und Website folgen die Tage. Dann werden alle uiDeviceTypes etc. richtig erklärt!

prima. Werd ich mir ansehen und mich dann nochmal melden;)


Grüße
Stephan
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 Dezember 2016, 15:38:09
Hi carlos,

1. SWITCH: Beim Gerät myHS110 ist der Fehler, wenn ich mich nicht irre, dass es nicht myHS110 heißt, sondern Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring. Du musst aktuell den Gerätename verwenden und nicht den alias Name. Ich könnte mir hier vorstellen ein "Fallback" auf alias einzubauen.

2. Bei der LABEL-VALUE-LIST, heisst dein Device nicht UPDATE sondern Update.Counter.

Sollte nachdem es angepasst ist, beides funktionieren. Right?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: carlos am 07 Dezember 2016, 15:57:48
Hi,
zu 1:
Der FHEM device NAME ist myHS110.
dev_name Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring ist ein reading des devices.
Mein Verständnis war, daß der FHEM device NAME genommen werden muss.
Wie muss uiGet dann aussehen?

so: [[DEVICE:Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring:state|IF:"%1%"="on",1,0]] oder
so: [[DEVICE:"Wi-Fi Smart Plug With Energy Monitoring":state|IF:"%1%"="on",1,0]]

funktioniert beides nicht.

zu 2.
Hatte ich kürzlich umbenannt. Nach Änderung sieht es so aus.
Gruß
Carlos

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: gloob am 07 Dezember 2016, 16:14:25
Ich würde die iOS App ja gerne testen, scheitere aber irgendwie daran die App auf mein iPhone zu bekommen.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 Dezember 2016, 16:24:45
@carlos:

zu 1. War schon richtig. Mein fehler.  :-X Ich schaus mir heute Abend an. Sehe aktuell kein Fehler zu deinem 1. Versuch.

zu 2. Du musst natürlich nicht nur das erste umbenennen. Sondern alle...

Sollte jetzt so aussehen: [[DEVICE:Update.Count:FHEM]];[[DEVICE:Update.Counter:FTUI]];[[DEVICE:Update.Counter:ABFALL]];[[DEVICE:Update.Counter:ESPEASY]];[[DEVICE:Update.Counter:SDUINO]];[[DEVICE:Update.Counter:ALL]]

Alternativ: Update.Counter:FHEM;Update.Counter:FTUI;Update.Counter:ABFALL;Update.Counter:ESPEASY;Update.Counter:SDUINO;Update.Counter:ALL
Du willst die Daten nicht manipulieren, sondern nur ausgeben. Somit musst du kein Home-Expression schreiben / verwenden.

Die kürzeste Form wäre hier: *:FHEM;*:FTUI;*:ABFALL;*:ESPEASY;*:SDUINO;*:ALL   (* = der Aktuelle Geräte-Name bei uiGet)

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: carlos am 07 Dezember 2016, 16:42:26
Genau so habe ich es:
[[DEVICE:Update.Count:FHEM]];[[DEVICE:Update.Counter:FTUI]];[[DEVICE:Update.Counter:ABFALL]];[[DEVICE:Update.Counter:ESPEASY]];[[DEVICE:Update.Counter:SDUINO]];[[DEVICE:Update.Counter:ALL]]

Bei: Update.Counter:FHEM;Update.Counter:FTUI;Update.Counter:ABFALL;Update.Counter:ESPEASY;Update.Counter:SDUINO;Update.Counter:ALL
und der Kurzform: *:FHEM;*:FTUI;*:ABFALL;*:ESPEASY;*:SDUINO;*:ALL sieht es nicht anders aus.
Da scheint auch noch ein Fehler zu sein.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 Dezember 2016, 17:03:55
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann. Starte die App mal neu. Über ein "Task-Manager" die App schließen und erneut starten.

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: carlos am 07 Dezember 2016, 17:06:36
Alles schon gemacht Cache gelöscht, Daten gelöscht.

App deinstalliert, neue version installiert.
Hilft nix.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 08 Dezember 2016, 00:30:14
z. Info das Problem von carlos wurde beseitigt. In seinem Update.Counter hatten die Custom-Readings ein vorangestelltes Leerzeichen.

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: OliS. am 09 Dezember 2016, 07:58:24
Zitat von: gloob am 07 Dezember 2016, 16:14:25
Ich würde die iOS App ja gerne testen, scheitere aber irgendwie daran die App auf mein iPhone zu bekommen.

Guten Morgen,

ich habe genau das gleiche Problem. Wie bekomme ich die App zum Testen auf das iPhone?

LG
Oli
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 09 Dezember 2016, 10:42:34
Moin zusammen,
ich klinke mich hier mal mit ein,
hört/liest sich wie eine Lösung die ich gesucht habe.

Werde das Wochenende mal zum testen nutzen.

Danke dafür an den Entwickler!!!

Gruß aus dem Norden,
Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 09 Dezember 2016, 20:53:47
@OliS. und gloob: Habe euch nochmal ne PN mit einer Anleitung geschickt.... :-)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: henne49 am 11 Dezember 2016, 11:21:13
Hi,

leider geht die APP nicht auf meinen Motorola Xoom Android 4.1 nicht, hingegen auf dem Android meiner Frau. Den Screenshot kann ich irgendwie nicht anfügen.
Ich kann die App auf dem 4.1 Androis installieren und sie startet auch, allerdings bleibt der Bildschirm weiss.

Ich wäre daher sehr an der Web und IOS Variante interessiert.

Danke für die tolle Arbeit und viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 11 Dezember 2016, 18:13:38
'n Ahmd,
auch wenn mir als passioniertem Androidnutzer der iOS-Look nicht so gefällt - funktionell könnte das bei mir der Durchbruch sein, statt des Gefrickels mit FHEMWEB im mobilen Browser ...
Ich bin dabei!
Bsiher tolle Arbeit!

Hier mein Beispiel zur Rolladensteuerung (uiGet und uiSet) (Duofern).
edit: ganz einfach:
uiDeviceType RANGE
uiDeviceTypeParameter 0;100;1
uiDisplayName Rollo Terrassentür
uiGet [[DEVICE:RolloEGWzReDF:position]]
uiSet set RolloEGWzReDF position %VALUE%

Der Schieber hat dann links offen und rechts zu, jede Position dazwischen ist anfahrbar.

Frage: Ich hätte es gern umgekehrt, also links zu und rechts auf. (Bei einer Lampe ist es rechts auch hell und links dunkel).
uiDeviceParamter 100;0;1 funktioniert erst einmal nicht. Anderer Vorschlag?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 11 Dezember 2016, 18:52:04
Hi Pfriemler,

es sind noch einige Themes für die App geplant - unter anderem ein Material-Design  8)

Bin aktuell dabei alle Informationen auf einer Seite zu veröffentlichen (s. 1. Post). Hier ist ein Auszug aus meinem Code:

@type homeDevice.Control
@uiDeviceType RANGE
@uiDeviceParameter minValue {NUMERIC};maxValue {NUMERIC};step {NUMERIC}
@uiDeviceColor color {COLOR};color {COLOR}
@uiDeviceIcon icon {ICON};icon {ICON}
@uiGet value {NUMERIC}
@uiSet cmd {TEXT} (Variables: %VALUE% {NUMERIC})
@summary Displays range control with optional icons on both sides.



Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 11 Dezember 2016, 19:15:53
Aktuell kann man dem Entwickler bei der Arbeit zusehen. Ich komme mit dem Lesen gar nicht hinterher, so schnell aktualisieren sich die Infos. Selbst die vor zwei Stunden heruntergeladene App ist bereits veraltet...

Der Tipp mit den userattr im global ist schon mal hervorragend. Mein erster Schalter geht auch schon. uiDisplayRoom ist auch Klasse.
Das wird immer besser. Weiter so bitte!

edit:
Zitat- uiSet %D% hinzugefügt, aktueller Gerätename
Hm ... "set TerrasseSteckdose [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]" funzt, ""set %D% [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]" nicht ... ? edit: doch!
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 11 Dezember 2016, 19:59:11
Hi Pfriemler,

habe es gerade nochmal getestet:
set %D% %VALUE%

funktioniert einwandfrei.

Hast du unter Info / About auch die aktuellste Version installiert? 0.4.0 ?

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 11 Dezember 2016, 20:10:23
%D%: Keine Ahnung, wieso es erst nicht funktionierte. Jetzt alles gut. Ja, natürlich hatte ich die 0.4.0. Tut mir leid um die Konfusion.

Gerade stehe ich auf dem Schlauch für ein weiteres Bedienelement: Drei (oder besser eine beliebige Anzahl) Buttons in einer Zeile: [Öffnen] [Stop] [Schließen]. Geht das schon? Mein älteres Rollo lässt sich nicht über position steuern. Einen verlässlichen Status gibt es nicht (wegen lokaler Bedienung, die FHEM nicht mitbekommt), also würden drei Buttons reichen, die den Bediendummy auf "Oeffnen", "Stoppen" und "Schließen" setzen. (Um die Ansteuerung kümmert sich ein DOIF). Drei einzelne Buttons kann ich ja nicht definieren, und ein Radio-Button ist auch nicht die wahre Lösung.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 11 Dezember 2016, 20:20:55
Kein Ding, würde mich schon auch Interessieren, warum es nicht funktoniert hat.

naja aktuell gibt es so etwas noch nicht. Könnte mir aber vorstellen auch hierfür ein Control einzubauen. Eine Art BUTTON-LIST oder ähnliches. Ich werde es mal ins Backlog aufnehmen.

Aber man kann natürlich 3 Buttons definieren: Leg einfach 3 Dummys an. (Optional kannst du sie noch Sortieren uiDisplayOrder + uiDeviceOption (optionHeaderHide))

Viele Grüße


PS: Am besten kannst du mit der Web-App testen - s. Erste Schritte.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 12 Dezember 2016, 22:55:23
Web-App ist ein guter Tipp - leider bin ich privatorganisatorisch bis Weihnachten nicht in der Lage das umzusetzen (auch aus Sicherheitsgründen - wenn FHEM weswegenauchimmer zippert, ist der WAF aktut gefährdet). Danach bin ich aber wieder gern voll dabei. Bis dahin kannst Du die Doku vervollständigen und die BUTTON-LIST bauen  ;D ...  wie auch immer: ich freue mich auf die Fortschritte! Wenn Du noch was weißt, was ich/wir tun können, "sach et"!
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: henne49 am 12 Dezember 2016, 23:34:28
Danke für das geile Framework!

Ich habe nun meine komplette FHEM Installation umgebaut auf Homeplus und benutze momentan nur die Webapp, da wie gesagt mein Tablet die App nicht nutzen kann und ich ansonsten IOS Geräte im betrieb habe. Was Klasse wäre neben der Webapp, eine IOS App, so dass ich keine Credentials eingeben müsste, wenn ich aus der Ferne zugreife.

Aber nun zu dem Teil, was alles geht:

was ich mir noch wünschen würde, oder ich einfach noch selbst bauen muss

Bei Interesse kann ich gerne teilweise meine Config teilen oder ein paar Screenshots.

Schönen Abend!
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: henne49 am 12 Dezember 2016, 23:40:11
hier mal ein Bild
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 13 Dezember 2016, 00:52:47
Hey Henne49,

vielen Dank erstmal fürs testen, Lob und die Verbesserungsvorschläge!

Sieht doch schon relativ gut aus  8)
Du kannst dir auch die "Sensorwerte" formatiert ausgeben - s. Home-Expression.

Bin aktuell dran, die App mithilfe von einigen "Farb"-Themen ein bisschen aufzuhübschen. (Default, Light, Dark, ... )

Danach folgen:
1. die Controls: Bereits erwähnte BUTTON-LIST, div. THERMOSTAT Typen, ICON-SWITCH. Anhand deinen Infos würde eine Art Media Control sich ganz gut machen :-)
2. Einige Home-Expression:
a) zum Anwenden von Mathematischen-Ausdrücken (z.B. zum Runden oder um von W auf Wh zu kommen, etc...)
b) zum formatieren von Datumswerten
c) zum lesen von Readings mit Zeitstempel
d) zum lesen von Attributen
3. weitere Controls zum anzeigen von PLOTS

Die App für iOS ist kein Problem - die liegt hier in der Schublade! Das Problem liegt eher daran, dass es ja nicht so einfach möglich ist, eine unsignierte App zu installieren - für viele Anwender mangels fehlendem OSX nicht einmal möglich! Somit kann ich die App nicht verteilen, kann ja nicht wirklich Jemand was mit anfangen. Also muss ich die App über Apples App-Store veröffentlichen.

Hierfür braucht man folgendes:
- Apple Developer Account
- OSX
- iOS Device (UUID für Apple Developer Account)

Soooo: OSX ist kein Problem. Als ehemaliger OSX-User hat man noch einiges rumstehen. iOS Device würde ich mir für diesen Fall besorgen. Aber ein Apple Developer Account der 100 Steine im Jahr kostet, ist mir aktuell, für etwas wovon ich keinen Nutzen habe, ein bisschen zu viel. :-X. Wenn es mich die nächsten Tage beißt und die Nachfrage weiter so besteht, werde ich mir den Account holen und die Gebühren des Developer-Accounts z.B. über ein kleines Entgelt reinholen. Werbe-Finanziert kommt für mich nicht in Frage...

Viele Grüße


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: henne49 am 13 Dezember 2016, 06:47:01
Das hört sich sehr gut an, ich hätte hier ein OS X. Aber ich gebe dir recht, die anderen Feature sollten auf der Prioliste höher stehen. Ich wäre gerne bereit einen "Kickstarter" Anteil für die App zu zahlen.

Die Mediacontrol geht ja schon, muss man nur Basteln.

Eine Frage zum dropdownlist get, was genaun kann man damit machen? Die Liste laden?

Dankeschön
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 14 Dezember 2016, 10:22:41
Aktuell kann die Auswahl-Liste für ein Dropdown oder Radio-Button-List nicht dynamisch gelesen werden.

Siehe: http://homeplus.risx.de/Docs.aspx?Category=uiDeviceType&Item=DROPDOWN-LIST (http://homeplus.risx.de/Docs.aspx?Category=uiDeviceType&Item=DROPDOWN-LIST)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 15 Dezember 2016, 19:31:59
Habe Version 0.4.2 Veröffentlicht. Unter anderem wurde der Device-Type "BUTTON" in "LABEL-BUTTON" umbenannt.

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: kadettilac89 am 15 Dezember 2016, 21:28:38
Zitat von: Real-TTX am 15 Dezember 2016, 19:31:59
Habe Version 0.4.2 Veröffentlicht. Unter anderem wurde der Device-Type "BUTTON" in "LABEL-BUTTON" umbenannt.

Viele Grüße

Hallo,

sehr gute Idee und nett dass du die Allgemeinheit daran teilhaben lässt. Ich habe ein wenig getestet und läuft auch soweit ich das beurteilen kann. Bin daran interessiert und wäre auch bereit zu testen wenn ich Zeit finde. Bist du generell an Feedback interessiert? Auf welche Art? Auch an Verbesserungsvorschlägen? Mir sind ein paar Dinge aufgefallen die ggf. die Usability verbessern könnten.

Egal was rauskommt, ich werde es verfolgen ... Schon mal Danke!
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 18 Dezember 2016, 17:13:42
Hi kadettilac89,

vielen Dank für das Lob.

Testen hört sich immer gut an! Ich bitte um Feedback - egal welche Art! Verbesserungsvorschläge, nur her damit!

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 20 Dezember 2016, 15:35:20
Moin Real-TTX,
ich probiere mich auch gerade an der Konfiguration, nur leider fehlt mir der Groschen zur Mark.

Ich möchte meine MiLight Komponenten mit dem uiDeviceType  SWITCH steuern. Also ganz einfach an/aus.
Mir liefert das MiLight  z.B einen Wert "on 100" zurück. Bekomme ich es mit : uiGet [[DEVICE:Wz.LampeTisch:state|IF:"%1%"="on 100",1,0]]
auf den Schirm, nur leider nicht Variable.
Z.B. uiGet [[DEVICE:Wz.LampeTisch:state|IF:"%1%"="on %",1,0]].

Hast Du einen Tipp.

Danke Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 20 Dezember 2016, 18:25:41
Moin, bin noch Unterwegs.

Was für ein state hat das Gerät, wenn es aus ist? Wenn es ein ist, hat es ohne Ausnahme immer on [dimmwert]? Es gibt kein anderes Reading ? Schreib dir nachher die Lösung, sobald ich ein PC vor der Nase habe...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 20 Dezember 2016, 18:39:09
Moin, danke für Deine Rückmeldung!

Wenn das Gerät aus ist ist der state "off" und wenn das Gerät an ist immer ein on [dimmwert]. Leider sind keine anderen Readings da :(
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 20 Dezember 2016, 18:48:37
Ist ja kein Problem... Meld mich gleich
..

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 20 Dezember 2016, 19:11:35

[[DEVICE:Wz.LampeTisch:state|REGEX:(on|off)|IF:"%2%"="on",1,0]]

funktioniert?

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 20 Dezember 2016, 19:18:16
ne, den mag er gar nicht

sag mir was du benötigst für weitere Ideen.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 20 Dezember 2016, 19:31:22
Neuer Versuch, bug in meinem Expression-Parser gefunden  >:(

[[DEVICE:Wz.LampeTisch:state|REGEX:(\w+)|IF:"%2%"="on",1,0]]

funktioniert jetzt aber!! ?  8)

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 20 Dezember 2016, 19:36:57
JAWOLL, Danke  ;D

und nu mach erstmal Feierabend bevor ich dich weiter belästige ;)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 20 Dezember 2016, 19:38:06
Nix Feierabend... jetzt fängts an  8) Fragen immer her damit...
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 20 Dezember 2016, 19:44:08
Ok, selber schuld.

Als erstes denke ich,solltest Du den Ausdruck für die dim Problematik mit in deine Anleitung schreiben, denke das hilft auch anderen.

Gut und nu zur BUTTON-BAR:
mir ist auch da die Syntax nicht ganz klar.
Ziel ist, ich möchte meine RESIDENTS darüber steuern.
Ein Button für gotosleep
Ein Button für asleep
Ein Button für awake

Vielleicht magst Du mir das Erklären.

DANKE Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 20 Dezember 2016, 19:57:06
Hier ein Beispiel:

Internals:
   NAME       Ui.Garage.LabelButtonBarTest
   NR         366
   STATE      Stop
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-12-15 19:16:43   state           Stop
Attributes:
   room       Garage
   uiDeviceColor balanced;stable;
   uiDeviceType BUTTON-BAR
   uiDeviceTypeParameter Start;Stop;Pause
   uiSet      set Ui.Garage.LabelButtonBarTest Start;set Ui.Garage.LabelButtonBarTest Stop;set Ui.Garage.LabelButtonBarTest Pause
   uiShow     1



3 Button Beispiel, davon die ersten zwei Farben verändert!

Funktioniert? Bitte immer um Feedback.


Viele Grüße

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 20 Dezember 2016, 20:05:23
Beispiel noch als Screenshot - Vergleich BUTTON-BAR zum LABEL-BUTTON-LIST:


Edit: Sehe gerade die BUTTON-BAR geht nicht über die gesamte Breite. Ist in der nächsten Version gefixt...
Titel: MiLight Devices mit SWITCH-RANGE
Beitrag von: Swen am 21 Dezember 2016, 11:24:06
Moin zusammen,
sollte jemand Interesse haben, hier eine funktionierende Konfiguration für MiLight Devices mit SWITCH-RANGE.

Auszug aus der fhem.cfg

define Wz.LedFernsehen MilightDevice RGBW MilightBridge 6
attr Wz.LedFernsehen IODev MilightBridge
attr Wz.LedFernsehen devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr Wz.LedFernsehen event-on-change-reading state,transitionInProgress
attr Wz.LedFernsehen lightSceneParamsToSave hsv
attr Wz.LedFernsehen restoreAtStart 1
attr Wz.LedFernsehen room Wohnzimmer
attr Wz.LedFernsehen webCmd on:off:dim:hue:night:rgb ffffff:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffff00

attr Wz.LedFernsehen uiDeviceType SWITCH-RANGE
attr Wz.LedFernsehen uiDeviceTypeParameter Fernseher;;0;;100;;1
attr Wz.LedFernsehen uiDisplayName Beleuchtung
attr Wz.LedFernsehen uiDisplayRoom Wohnzimmer
attr Wz.LedFernsehen uiGet [[DEVICE:Wz.LedFernsehen:state|REGEX:(\w+)|IF:"%2%"="on",1,0]];;[[DEVICE:Wz.LedFernsehen:brightness]]
attr Wz.LedFernsehen uiSet set Wz.LedFernsehen [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]];;set Wz.LedFernsehen dim %VALUE%
attr Wz.LedFernsehen uiOption optionHeaderHide
attr Wz.LedFernsehen uiShow 1


Besten Gruß,
Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 21 Dezember 2016, 12:46:40
Läuft!!!

Zitat von: Real-TTX am 20 Dezember 2016, 19:57:06
Hier ein Beispiel:

Internals:
   NAME       Ui.Garage.LabelButtonBarTest
   NR         366
   STATE      Stop
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-12-15 19:16:43   state           Stop
Attributes:
   room       Garage
   uiDeviceColor balanced;stable;
   uiDeviceType BUTTON-BAR
   uiDeviceTypeParameter Start;Stop;Pause
   uiSet      set Ui.Garage.LabelButtonBarTest Start;set Ui.Garage.LabelButtonBarTest Stop;set Ui.Garage.LabelButtonBarTest Pause
   uiShow     1



3 Button Beispiel, davon die ersten zwei Farben verändert!

Funktioniert? Bitte immer um Feedback.


Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hermann258 am 24 Dezember 2016, 13:25:56
Hallo
Bei mir merkt sich der Switch nicht den Status.
Die Switche sind nur halb sichtabar
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 24 Dezember 2016, 13:53:02
Hi,

Ist ein Fehler in deiner Konfiguration. Schick Mal das list von dem Gerät.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hermann258 am 24 Dezember 2016, 19:58:32
Sorry aber was ist das list ?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Markus Bloch am 24 Dezember 2016, 20:26:02
Der FHEM-Befehl "list".

Einfach in der FHEM-Oberfläche oben "list" gefolgt von einem Leerzeichen und dem Namen deines Gerätes eingeben, wo es nicht funktioniert, und anschließend [ENTER] drücken.

Den Output dann hier posten (bitte in [ code ]-Tags).

Gruß
Markus
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hermann258 am 24 Dezember 2016, 20:47:54
Recht herzlichen Dank für die Erklärung
Hier das list
Internals:
   CUL3_MSGCNT 4
   CUL3_RAWMSG i001514
   CUL3_RSSI  -64.5
   CUL3_TIME  2016-12-24 11:42:36
   DEF        00000FFF0F FF F0
   IODev      CUL2
   LASTInputDev CUL3
   MSGCNT     4
   NAME       ELRO_FFF0F_A
   NR         184
   STATE      off
   TYPE       IT
   XMIT       00000fff0f
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMIToff    f0
   XMITon     ff
   Code:
     1          00000fff0f
   Readings:
     2016-12-24 11:40:57   protocol        V1
     2016-12-24 13:31:16   state           off
Attributes:
   IODev      CUL2
   alias      Wohnzimmer
   group      Schalter
   icon       light_light_dim_90
   model      itswitch
   room       Hauptseite,Wohnzimmer
   uiDeviceType SWITCH
   uiDeviceTypeParameter Eingeschaltet
   uiDisplayName Abendlicht
   uiDisplayRoom Wohnzimmer
   uiGet      ELRO_FFF0F_A:onoff
   uiSet      set ELRO_FFF0F_A [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]
   uiShow     1
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 25 Dezember 2016, 11:53:03
Das erste Problem ist, dass dein im uiGet angegebene Reading onoff nicht gibt. Es heißt state. Dann verwendet der SWITCH ein BOOL Wert (1/0). Werde dir die Lösung Posten sobald ich daheim bin. Viele Grüße

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 25 Dezember 2016, 14:02:59
Falls dein Gerät ELRO_FFF0F_A im eingeschalteten Zustand als state "on" hat.

   uiGet      [[DEVICE:ELRO_FFF0F_A:state|IF:"%1%"="on",1,0]]
   uiSet      set ELRO_FFF0F_A [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]


Funktionierts?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hermann258 am 25 Dezember 2016, 15:44:22
Danke es funktioniert

Ich denke aber das es mir zu kompliziert ist, mit Fhem selbst ist es schon schwer.
Tablet Ui ist da einfacher zu verstehen, vielleicht mache ich irgendwan in Zukunft eine Umstellung auf Home+.
Danke
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: DerBaer am 26 Dezember 2016, 16:29:47
Mahlzeit,

erstmal, super arbeit geleistet, gefällt mir sehr gut. Noch besser wenns mal ein Theme in Dark gibt.   ;D

Ich habs soweit auch schon aufs nötigste konfiguriert, fehlen würde mir vorerst:

- Ansicht in der WebApp, wenn ich in FHEM auf HOME+ klicke kommt eine leere Seite...  :(  (Android-App funktioniert)
- in der Dropdown-List komm ich mit den Key-Values nicht ganz zurecht, ich versuche für meine Hues den Scene-Manager anzusteuern, keine Ahnung was für "Keys" oder "Values" ich da verwenden soll...

Wenn mans mir erklärt versteh ichs schnell, nur selbst komm ich nicht immer auf den Trichter  ;D
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: kadettilac89 am 26 Dezember 2016, 19:47:46
Zitat von: DerBaer am 26 Dezember 2016, 16:29:47
Mahlzeit,

erstmal, super arbeit geleistet, gefällt mir sehr gut. Noch besser wenns mal ein Theme in Dark gibt.   ;D

Ich habs soweit auch schon aufs nötigste konfiguriert, fehlen würde mir vorerst:

- Ansicht in der WebApp, wenn ich in FHEM auf HOME+ klicke kommt eine leere Seite...  :(  (Android-App funktioniert)
- in der Dropdown-List komm ich mit den Key-Values nicht ganz zurecht, ich versuche für meine Hues den Scene-Manager anzusteuern, keine Ahnung was für "Keys" oder "Values" ich da verwenden soll...

Wenn mans mir erklärt versteh ichs schnell, nur selbst komm ich nicht immer auf den Trichter  ;D

Hallo, ich weiß nicht welche Befehle in Hue erwartet werden.

Ich habe eine Dropdown in Fhem auch in Homeplus eingebaut. Funktioniert. Unten siehst du den Code. Vielleicht hilft es weiter.

Du bekommst mit DEVICE:<devicename>:<Readingname> ... wie du unten siehst ist mein Device "Programm" und das Reading "state". State enthält den Wert des Dropdowns, z. B. "Homeoffice" (Heizprogramm).

Der UiSet Befehl enthält den Befehl den du in Fhem abseten müsstest um das Dropdown zu setzen. Ist wahrscheinlich ein "set <devicename> <Wert>". Kannst in Fhem testen. Genau das übernimmst in Homeplus und erstetzt den zu setzenden Wert durch %VALUE%.


define Programm structure hzg Programm_WZ Programm_SZ
attr Programm group Programme
attr Programm room HomeMatic
attr Programm uiDeviceType DROPDOWN-LIST
attr Programm uiDeviceTypeParameter Heizung;;Aus;;Homeoffice;;Arbeit;;Urlaub
attr Programm uiDisplayName Programm
attr Programm uiDisplayRoom Wohnzimmer
attr Programm uiGet [[DEVICE:Programm:state]]
attr Programm uiSet set Programm %VALUE%
attr Programm uiShow 1
attr Programm webCmd state
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: DerBaer am 27 Dezember 2016, 10:38:28
Vielen Dank! Hat auf anhieb funktioniert, mir hat tatsächlich nur das Simikolon gefehlt als Trennzeichen  :D


Webapp geht leider bisher immer noch nicht :/
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 10:54:31
Aktuell bisschen im Weihnachtsstress. Was für ein Browser verwendest du ? Neue Version - 0.5.0 ist aktuell nur als webapp verfügbar. Kleine Buildprobleme....

http://homeplus.risx.de/Changelog.aspx (http://homeplus.risx.de/Changelog.aspx)

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 11:42:13
So, ich versuche jetzt auch ein bisschen mitzumischen.
Heute: Jeder Start der Webapp (gerade zuletzt mit 0.5.0) erzeugt im Log diesen Eintrag:
2016.12.27 11:39:23 1: General start
BlStopDnLg
     :BlStopDnSh
     :BlStopUpLg
     :BlStopUpSh
     :DimOff
     :DimOn
     :SwCondAbove
     :SwCondBelow
     :SwOff
     :SwOn
     :SwOnCond
     :SwToggle
     :autoOff
     :motionOnDim
     :motionOnSw
     :wmClose
     :wmClosed
     :wmLock
     :wmOpen

Hängt das mit meiner aktuell fehlerhaften Button-List bei mir zusammen (uiShow aber gerade 0)?
edit: auch mit dem Löschen von attr uiShow (also komplettes Deaktivieren) kommt die Meldung im Log.

edit2: edit: Vorläufige ENTWARNUNG!
Die Webapp funktioniert einwandfrei, alles wird geladen, angezeigt und lässt sich steuern, ohne weitere angezeigte Fehler. Habe es nur bei der routinemäßigen Inspektions des FHEM-Logs entdeckt.
Letztlich kein wirkliches Problem, müllt halt nur die Log unnötig zu.
Mich wundern die Bezeichner: Haben die überhaupt was mit Home+ zu tun?
LÖSUNG:
Ich habe Martins neuen Template-Editor am Start. Offenbar erzeugt das Scannen der FHEM-Umgebung beim Start der Webapp diese Fehlermeldung. Ich kann die fehlerhaften Blöcke ebenfalls generieren, wenn ich am Template-Editor ein Attribut setzen will - möglichweise gibt es beim Abfragen auch Stress. Suchst Du beim Start in allen Devices nach dem Attribut uiShow?

edit3: Wir brauchen Beispiele, Beispiele, Beispiele ... ich komme mit den abstrakten Beschreibungen derzeit wenig klar (bin aber auch nicht der Schnellste mehr).
Zum Beispiel auch mit der Frage, wie ich eine Radio-Button-List mit uiGet richtig vorbesetze. Die meisten Beispiele gehen von einer 2-Zustands-Übersetzung aus (on/off > 1,0) oder verwenden eine Skala (Dimmer) - das ist kein Problem. Aber wie programmiere ich die Übersetzung des IST-Zustand für drei oder vier voneinander abhängige Zustände?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 11:48:36
In welcher Log? FHEM oder JS Console ?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 11:52:41
Zitat von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 11:48:36
FHEM oder JS Console ?
Im ganz normalen FHEM-Log (derzeit fhem-2016-12.log).
Mich wundert der Level 1. Ich habe kein verbose gesetzt.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 11:55:02
An der Webapp selbst kann es nicht liegen. Das ist höchstens der Aufruf der Webapp über das Menü. Kannst du probieren indem du die URL direkt aufrufst... Kannste gerade Mal prüfen?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 12:32:14
Habe gerade <ip>:8083/fhem/homeplus/ im sonst nicht von mir benutzten Chrome eingegeben und aufgerufen. Es kam die Frage nach den FHEM-Logindaten - und anschließend war ein weiterer Block in der FHEM-Log.
Das Webinterface nutze ich erst seit gestern, kann also nicht sagen ob da vorher was war.

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: DerBaer am 27 Dezember 2016, 12:44:46
Habs grad auch nochmal direkt mit IP probiert, die Seite wird auch ohne Fehler geladen, aber sie bleibt halt einfach weiß.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 27 Dezember 2016, 12:54:20
Moin zusammen, habe gerade das Web-Update auf 0.5.0 gefahren.
Bei mir wird alles sauber geladen, auch mit IP http:\\[ip]:8083/fhem/homeplus/

Als Browser ist ein Chrome im Einsatz.

Gruß,
Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 12:55:00
@Pfriemler: Bin heute am späten Nachmittag wieder zu Hause. Schaue es mir an! Weiteres folgt mit Beispielen...

@DerBaer: Welchen Browser hast jetzt?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: DerBaer am 27 Dezember 2016, 13:13:56
Zitat von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 12:55:00

@DerBaer: Welchen Browser hast jetzt?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Urm joa, hab den Fehler gefunden, IE is halt einfach kacke... ;D
Mit Chrome gehts naturlich einwandfrei.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 13:24:54
Zitat von: DerBaer am 27 Dezember 2016, 13:13:56
IE is halt einfach kacke...
Mein Reden seit ...  :o
ZitatMit Chrome gehts naturlich einwandfrei.
Auch da gibt es Macken, anderer Art.

@Real-TTX: Zum Log-Prob lies bitte meinen ersten aktualisierten Post (https://forum.fhem.de/index.php/topic,61240.msg547042.html#msg547042). "Schuld" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Martins HomeMatic-template-Editor, habs im Fred allda auch gepostet.

Der Aufruf an die Beispiele geht genauso an alle, die hier schon erfolgreich konfiguriert haben. Aber insbesondere die "neuen" UI-Elemente wären hilfreich.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 13:42:12
@Pfriemler - ich aktualisiere/lade beim Start die jsonlist2. Der Rest ist lokal...  Also keine Einzel abfragen...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 14:11:48
Zitat von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 13:42:12
@Pfriemler - ich aktualisiere/lade beim Start die jsonlist2. Der Rest ist lokal...  Also keine Einzel abfragen...
Ah ... Du lädst den gesamten Kladderatatsch. Das erklärt, warum der Aufruf so lange dauert. jsonlist2 dauert bei mir etliche Sekunden - und erzeugt den Fehlerblock.
Ursache bestätigt, Dein Modul ist raus...
Ich nutze 98_HMTemplate.pm schon länger, aber der Fehler kam wohl mit dem neuen Update. War nur eine unglückliche Korrelation.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 27 Dezember 2016, 14:15:32
Zitat von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 13:24:54

Der Aufruf an die Beispiele geht genauso an alle, die hier schon erfolgreich konfiguriert haben. Aber insbesondere die "neuen" UI-Elemente wären hilfreich.

Denn von mir mal ein paar kleine Beispiele die schon umgesetzt sind, nix dolles aber funktioniert:

FlowerSens (Blumen Monitor):

Attributes:
   room       FlowerSens,Wohnzimmer
   uiDeviceIcon ion-battery-half;ion-thermometer;ion-ios-sunny-outline;ion-waterdrop # (geht noch nicht)
   uiDeviceType LABEL-VALUE-LIST
   uiDeviceTypeParameter Batterie;Temperatur;Helligkeit;Wasserstand
   uiDisplayRoom Pflanzen
   uiGet      [[DEVICE:Pfennigbaum:battery|TEXT:%1% %]];[[DEVICE:Pfennigbaum:temperature|TEXT:%1% C°]];[[DEVICE:Pfennigbaum:lux|TEXT:%1% Lux]];[[DEVICE:Pfennigbaum:moisture|TEXT:%1% %]]
   uiShow     1


MiLight Licht:

Attributes:
   IODev      MilightBridge
   devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   event-on-change-reading state,transitionInProgress
   lightSceneParamsToSave hsv
   restoreAtStart 1
   room       Wohnzimmer
   uiDeviceIcon ion-power; ; 
   uiDeviceType SWITCH-RANGE
   uiDeviceTypeParameter Fernseher;0;100;1
   uiDisplayName Beleuchtung
   uiDisplayRoom Wohnzimmer
   uiGet      [[DEVICE:Wz.LedFernsehen:state|REGEX:(on\|off)|IF:"%2%"="on",1,0]];[[DEVICE:Wz.LedFernsehen:brightness]]
   uiOption   optionHeaderHide
   uiSet      set Wz.LedFernsehen [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]];set Wz.LedFernsehen dim %VALUE%
   uiShow     1


MiLight Farbauswahl dummy

Attributes:
  ui.LedFernsehen.color uiDeviceIcon ion-power; ;
  ui.LedFernsehen.color uiDeviceType COLOR-PICKER
  ui.LedFernsehen.color uiDeviceTypeParameter Fernseher;0;360;1
  ui.LedFernsehen.color uiDisplayName Farben
  ui.LedFernsehen.color uiDisplayRoom Wohnzimmer
  ui.LedFernsehen.color uiGet [[DEVICE:Wz.LedFernsehen:hue]]
  ui.LedFernsehen.color uiOption optionHeaderHide
  ui.LedFernsehen.color uiSet set Wz.LampeTisch hue %H%
  ui.LedFernsehen.color uiShow 1


Max! Wandthermsotat:

Attributes:
   IODev      MAXLAN
   alias      Wz.Wandthermostat
   room       MAX,Wohnzimmer
   uiDeviceType THERMOSTAT
   uiDeviceTypeParameter 5;30
   uiDisplayRoom Wohnzimmer
   uiGet      [[DEVICE:MAX_0f4319:temperature]];[[DEVICE:MAX_0f4319:desiredTemperature]]
   uiOption   optionHeaderHide
   uiSet      set MAX_0f4319 desiredTemperature %VALUE%
   uiShow     1


Max! Fensterkontakt:

Attributes:
   IODev      MAXLAN
   alias      Wz.Balkonkontakt
   room       MAX,Wohnzimmer
   uiDeviceType LABEL-VALUE
   uiDeviceTypeParameter Fenster
   uiDisplayRoom Wohnzimmer
   uiGet      [[DEVICE:MAX_109884:state|IF:"%1%"="closed",geschlossen,geöffnet]]
   uiOption   optionHeaderHide
   uiShow     1


Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gruß,
Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 15:45:52
@Pfriemler: Habe schon angefangen, eine Art depency list aufzubauen um anschließend einiges an Overhead zu sparen. Im Moment fehlen mir noch einige Filterfunktion in dem jsonlist2 cmd....

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 16:18:31
Also wenn ich ein
jsonlist2 uiShow=[0-9]

auf der FHEM-Kommandozeile eingebe, sind meine derzeit 7 Geräte in unter 1s gelistet, statt vorher 10 (mit dann allen 150 oder so).
Würdest Du level 1 als alle Geräte definieren und 0 als disabled, könnte man auf [1-9] regexen bzw gleich nur auf den Bereich, der mit den Einstellungen überhaupt zulässig ist, und hätte gleichzeitig die Option, ungestört pfriemeln zu können mit einem entsprechenden Level, ohne dass der Produktiveinsatz parallel leidet. uiShow=0 wäre für mich dann ein disabled - oder debug-Status.

Und noch ein neuer Fehler: frage ich bei uiGet ein ungültiges Register eines Devices ab, bricht die Darstellung komplett ab (die Geräte werden zwar noch angezeigt, aber optionHeaderHide, uiDisplayOrder und uiGet funktionieren nicht). Das passiert leider auch wenn ich das uiShow zu Debugzwecken lösche. Mit der gefiltertenl jsonlist2 wäre zumindest letzteres gelöst.
Hab mir heute ne Weile den Wolf gesucht bis ich meinen copy&paste-Fehler gefunden habe.

via Tapatalk
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 16:54:15
Ja, dass man nach Attributen Filtern kann, weiß ich. Damit kann man aber nicht alle Fälle abdecken. Bei jeder Definition, die ein beliebiges anderes Gerät verwendet würde das Filtern so nicht mehr funktionieren...

Danke für den Hinweis. Werde mir den Fehler anschauen 8)

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 18:01:00
Zitat von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 16:54:15
... nach Attributen Filtern ... Damit kann man aber nicht alle Fälle abdecken. Bei jeder Definition, die ein beliebiges anderes Gerät verwendet würde das Filtern so nicht mehr funktionieren...
Hmmm... Stimmt auch wieder. Bei allen uiGets, die sich nicht auf das eigene Gerät beziehen, würde dann was fehlen. Das ist bei mir bisher nicht vorgekommen, aber es ist ja eigentlich eine Stärke Deines Ansatzes. Nur: Wie oft kommt das jetzt wirklich vor und was wäre, die dann noch fehlenden Stati/Readings "nachzufordern"?
Schade. Denn die Benutzbarkeit der aktuellen Lösung leidet für mich derzeit an der Reaktionszeit beim Start und Update.

Ich lasse mich überraschen was Du (später) dazu aus dem Hut zauberst ...

edit: Nochwas: Bei der Web-App im Android-Chrome-Browser öffnen sich die Dropdowns in "Settings" nur bei Tap-and-Hold - bug or feature?

Und: Button-Bar funktioniert klasse. Hier ein Beispiel zur Steuerung meines (älteren) Rolladens über einen Dummy RolloEGWzLi (die Änderungen des Wertes verarbeitet ein DOIF und schickt entsprechende Schaltkombinationen an zwei Relais, die die Buttons des Antriebs "fernbedienen")

uiDeviceIcon ion-arrow-up-b;ion-close-round;ion-arrow-down-b
uiDeviceType BUTTON-BAR
uiDeviceTypeParameter auf;stop;zu
uiDisplayName Rollo Wohnzimmerfenster
uiDisplayRoom Rollos
uiSet set RolloEGWzLi Oeffnen;set RolloEGWzLi Stoppen;set RolloEGWzLi Schliessen

Die Kürze der Beschreibung der Buttons (auf/stop/zu) ist bewusst - längeres wird auf einem Handy abgeschnitten dargestellt.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 20:05:19
Soo.... Version 0.5.0 ist jetzt für mobile Geräte online! Habe meine build-Maschine wieder im Griff  8)

@Pfriemler:

1.) Lösung zum performanten Aktualisieren wird folgen!

2.) Kein Feature! Was für ne Android Version? Stock Android? Alpha- /Beta-Channel von Chrome? Auf meinem 7.1.1 gibts keine Problem.

3.) Lange Texte / Inhalte werden abgeschnitten: Habe hier noch keine gute Regel gefunden.... Hast ne Idee? Inhalte umrechen erinntert eher an 90er Anwendungen  :-\



Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 27 Dezember 2016, 21:34:31
Zitat von: Real-TTX am 27 Dezember 2016, 20:05:19
Soo.... Version 0.5.0 ist jetzt für mobile Geräte online! Habe meine build-Maschine wieder im Griff  8)
Dann werde ich es auch damit probieren.

Zu 1.  Ich hatte keine Sekunde einen Zweifel daran  8)
Zu 2. Samsung S5 Stock-ROM 6.0.1, normaler Chrome, kein alpha oder beta.
Das Verhalten kenne ich von meinen Porgrammierversuchen mit Basic4Android. Dort wird bei Aktionen, auf die Elemente reagieren sollen, zwischen _Click und _Longklick unterschieden.
Ich weiß nicht ob Dein UI DROPDOWN auch davon betroffen ist. Wenn man es weiß, ist es eigentlich kein Problem.
Zu 3. Herrje, das ist eben so. Mit Basic4Android war das auch immer ein Krampf. Hier wird ja wenigstens gekürzt und mit Punkten ergänzt. Aber wenn von Aufwärts und Abwärts und Stoppen nur Au..., Ab... und Sto... übrig bleibt, sieht das halt komisch aus. Eventuell hart auf eine Zeichenlänge begrenzen, müsste man eigentlich schon in den FHEM-Attributen prüfen, aber wie soll das gehen?
Ein Check mit Report wäre vielleicht machbar (also Hinweise wo die Defs mit der GUI kollidieren könnten). Letztlich ist jeder am besten beraten, alles auszuprobieren und bei Bedarf ganz andere Texte zu nehmen, als es eine Umrechnungsroutine leisten könnte. Hilfreich wäre evtl. ein schmaler Zeichensatz oder bedarfsweise kleinere Schriftart.
Zur Buttonleiste:
Strenggenommen funktioniert eine Buttonleiste aber auch mit reinen Symbolen. Vertikal platzsparend ist ja dank optionHeaderHide schon einiges machbar, nur würde der Buttonleiste dann eine Beschriftung fehlen. Hier würde eine optionale Zusatzbeschreibung hilfreich sein. Ein "Wohnzimmerrollo [ /\ ] [ X ] [ \/ ]" zum Beispiel.
Ach ja, die Buttons könnten eine Abgrenzung voneinander haben, statt nahtlos aneinanderzukleben.
Aber das ist schon viel Extrawunsch.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 28 Dezember 2016, 06:44:48
Zitat von: hermann258 am 25 Dezember 2016, 15:44:22
Danke es funktioniert

Ich denke aber das es mir zu kompliziert ist, mit Fhem selbst ist es schon schwer.
Tablet Ui ist da einfacher zu verstehen, vielleicht mache ich irgendwan in Zukunft eine Umstellung auf Home+.
Danke

@Hermann258,

so kompliziert ist es eigentlich nicht wenn man erst mal verstanden hat wie Real-TTX sich das gedacht hat.
Du solltest für jedes Device welches du im Home+ anzeigen möchtest z.B. folgende ui Attribute definieren.

uiDeviceType LABEL-VALUE-LIST
Der uiDeviceType bestimmt die Art wie das Gerät angezeigt werden soll (Knopf, Regler, ...) oder wie in diesem Beispiel eine Liste mit Werten.

uiDeviceTypeParameter Batterie;Temperatur;Helligkeit;Wasserstand
In diesem Fall wird der uiDeviceTypeParameter zur Anzeige der einzelnen Parameter angegeben.

uiDisplayRoom Pflanzen
uiDisplayRoom gibt an in welchem Raum (Register in der Home+ App) du das Device sehen möchtest.

uiGet [[DEVICE:Pfennigbaum:battery|TEXT:%1% %]];[[DEVICE:Pfennigbaum:temperature|TEXT:%1% C°]];[[DEVICE:Pfennigbaum:lux|TEXT:%1% Lux]];[[DEVICE:Pfennigbaum:moisture|TEXT:%1% %]]
Das uiGet Attribut liest die Werte aus den endsprechenden Devices.

uiShow 1
uiShow sagt platt gesagt einfach nur ob es in der App sichtbar sein soll oder nicht.

In diesem Beispiel benötige ich das uiSet Attribut nicht da es zur Übergabe aus der App an das Device ist. Beispiel (uiSet set Lampe %VALUE%)

Die Jungs sind stätig dabei die Dokumentation anzupassen. http://homeplus.risx.de/Docs.aspx (http://homeplus.risx.de/Docs.aspx)
...und solltest du noch Fragen haben, wird dir hier sicher jeder helfen der kann!

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen die "Angst" nehmen.
Besten Gruß,
Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: DerBaer am 28 Dezember 2016, 11:10:58
Zitat von: Swen am 28 Dezember 2016, 06:44:48

so kompliziert ist es eigentlich nicht wenn man erst mal verstanden hat wie Real-TTX sich das gedacht hat.
Du solltest für jedes Device welches du im Home+ anzeigen möchtest z.B. folgende ui Attribute definieren.


Um ganz ehrlich zu sein, ich hab mich jetzt gestern auch mal bissl mit dem TabletUI befasst, ich finds TabletUI schöner und funktionsreicher, aber auch wesentlich komplizierter.
Homeplus hab ich recht schnell verstanden, aber mit HTML hab ich ned viel zu tun gehabt, bzw es is schon ewig her. Vlt mach ich mir nochmal die mühe das TabletUI zu verstehen, aber derweil reicht mit auch Homeplus und in Zukunft wird sich das sicher noch verbessern und mehr funktionalität bekommen.

Weil wir gerade dabei sind, wie siehts eigentlich mit Plots aus?
Bzw auch mit Anzeigen nebeneinander, da ja doch recht viel Platz verloren geht wenn ich das auf dem Tablet oder Browser am PC ansehe, wird ja lles lang gezogen ^^
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 28 Dezember 2016, 14:34:59
Hi, habe gerade Version 0.5.2 veröffentlicht: Neues Control PROGRESS, einige Fehler wurden beseitigt...

@DerBaer:

1.) Der Vergleich mit TabletUI hängt ein bisschen. Es sind zwei völlig verschiedene Ansätze. Der Fokus liegt hier in unterschiedlichen Bereichen...

2.) Plots ist so ne Sache... werden kommen. Sind aber in der Prio-Liste ein bisschen nach hinten gewandert. Ich selbst verwende kaum Plots im "Frontend" da mir die Informationen einfach nichts bringen - zumindest kenne ich keinen Anwendungsfall, bei dem ich auf eine Historie von Daten zugreifen möchte.

3.) Hier wäre denkbar, dass ich mehrere Spalten automatisch darstelle, sobald genug Platz vorhanden ist - gleiches Verhalten wie beim Menü - wird auch ab einer bestimmten Breite immer dargestellt.

Werde auch für alle meine Backlog veröffentlichen. Evtl kann man hier an den Prios bisschen schrauben ;)



Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 28 Dezember 2016, 14:37:35
Hier ein Beispiel zum PROGRESS:

Internals:
   NAME       Ui.Garage.ProgressTest
   NR         382
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   uiDeviceColor balanced
   uiDeviceType PROGRESS
   uiDeviceTypeParameter 0;800
   uiDisplayName Bandwidth
   uiGet      [[TEXT:237]];[[TEXT:237 Mbit/s]]
   uiShow     1

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 28 Dezember 2016, 14:40:01
Auch zur neuen Version 0.5.2, noch ein Beispiel mit einer LABEL-VALUE-LIST mit Icons, die sich in Bezug auf den Status ändern:

Internals:
   NAME       Ui.Allgemein.Anwesenheit
   NR         381
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   room       Allgemein
   uiDeviceIcon [[DEVICE:Allgemein.Matthias:state|IF:="present",ion-ios-person,ion-ios-person-outline]];[[DEVICE:Allgemein.Miriam:state|IF:="present",ion-ios-person,ion-ios-person-outline]]
   uiDeviceType LABEL-VALUE-LIST
   uiDeviceTypeParameter Matthias;Miriam
   uiDisplayName Anwesenheit
   uiGet      [[DEVICE:Allgemein.Matthias:state|IF:="present",Anwesend,Abwesend]];[[DEVICE:Allgemein.Miriam:state|IF:="present",Anwesend,Abwesend]]
   uiShow     1


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: DerBaer am 28 Dezember 2016, 19:22:06
Das das zwei Grundsätzlich unterschiedliche Ansätze sind ist mir schon klar, aber genau deswegen sind beide Frontends vergleichbar, zwei Möglichkeiten etwas zu realisieren, und auf ihre weise eine super Umsetzung, dazu muss man aber sagen das TabletUI einfach mehr Zeit hatte  ;)

Ich will damit auch nicht sagen das deine Lösung schlechter ist als die andere, definitiv werde ich beide Systeme nutzen.
Deine Lösung is einfach praktischer am Handy zu bedienen  ;D

Prioritäten sind deine Sache, ich wollte nur neue Funktionen bzw Wünsche anregen  :)

Edit: Ich bin eh nur Noob, ich bin auf die Vorarbeit von anderen angewiesen, du hast mir also eh schon einiges vorraus  :P
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 29 Dezember 2016, 22:18:31
Ist eigentlich
update all http://homeplus.risx.de/Download/Web/update.txt
mit anschließendem Neustart die bisher einzige und richtige Variante zur Aktualisierung oder habe ich was übersehen?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 29 Dezember 2016, 23:22:34
Abend... Ja, ist aktuell richtig. Gibts hier ne Alternative?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 29 Dezember 2016, 23:39:55
Zitat von: Real-TTX am 29 Dezember 2016, 23:22:34
Abend... Ja, ist aktuell richtig. Gibts hier ne Alternative?
Na danach fragte ich ja indirekt. Später wird das Modul wohl eingecheckt sein und über das normale Update laufen. Bis dahin also Handarbeit.

Ich habe mir den Link jetzt als comment ins device HOMEPLUS gelegt. Von da ist er mit copy & paste schnell in der Kommandozeile. Sets oder Gets gibt es in dem Device ja nicht - sonst wäre ein set ... update ganz nett gewest. Ist aber nicht FHEM-komform...
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 29 Dezember 2016, 23:53:25
Da es bei dem Frontend ja um kein "direktes" FHEM Modul handelt, wird es vermutlich auch nicht ins "normale" FHEM Update aufgenommen.

Laut Doku kannst du aber mit
update add http://homeplus.risx.de/Download/Web/update.txt
ein neues Repository hinzufügen und dann hast du dein gewünschtes Verhalten.


s. https://wiki.fhem.de/wiki/Update (https://wiki.fhem.de/wiki/Update)


Aktuell von mir noch nie getestet...

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: henne49 am 02 Januar 2017, 13:52:06
update add http://homeplus.risx.de/Download/Web/update.txt

geht leider nicht ganz so, bekomme folgende Antwort:

Usage: update add http://.../controls_.*.txt
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 05 Januar 2017, 14:43:26
Hmm...

Danke für die Antwort. Die Limitierung war mir nicht bekannt. Habe das Updatefile zusätzlich unter controls_homeplus.txt veröffentlicht:

update add http://homeplus.risx.de/Download/Web/controls_homeplus.txt


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hermann258 am 08 Januar 2017, 07:01:45
Wie bekommt man dieses update aus Fhem raus?
Er holt jedesmal wenn ich Fhem update die ganzen Daten neu, obwohl es nix neues gibt.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 08 Januar 2017, 21:36:41
Wie Post #113, nur statt dem zweiten Wort "add" einfach "delete".
So habe ich es zumindest aus dem Wiki (Link #111) gelesen.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 09 Januar 2017, 16:44:31
Hallo Real-TTX,

vielen Dank zunächst einmal für die Homeplus Anwendung.
Macht soweit echt Spaß und erste Erfolge sind schnell zu sehen...

Eine erste Frage hätte ich.
Wäre es möglich im uiDeviceType THERMOSTAT eine kleine Änderung vorzunehmen und zwar wie folgt?

Aktuell steht die zu setzende Temperatur mittig unterhalb des Schiebereglers.
Wie Du dir sicherlich vorstellen kannst ist das ein wenig ungünstig, möchte man auf dem Handy mit dem Finger die Temp ändern.
==> Man verdeckt den zu setzenden Tempwert in dem Moment mit dem Finger.

Ich würde daher vorschlagen den Tempwert einfach über den Schieberegler zu setzen und schon wäre das Problem gelöst :-)

Viele Grüße und bitte mach weiter!!!
Olli
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 10 Januar 2017, 08:41:47
Hi olli001003,

Werde deine Änderung aufnehmen. Bin aktuell dran die App auf Ionic 2 / Angular 2 zu portieren. 50+ % ist fertig. Habe das hier schon angepasst..    8)

Werde auf jeden Fall weiter machen. Gibt für mich selbst sonst keine Alternative...

Wenn dir noch was auffällt - immer her damit!

Viele Grüße


Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 10 Januar 2017, 13:24:59
Hi Matthias (sofern das mit dem Impressum deiner Seite passt),

ich bin gespannt was der Wechsel für Änderungen / neue Möglichkeiten mit sich bringt ;-)
(Ich bin selbst in der Systemintegration beheimatet und habe daher von der Anwendungsentwicklung (Ionic / Angular) nicht wirklich eine Ahnung)

Ich mach direkt mal weiter mit einem kleinem Problem.
Ich versuche aktuell ein VALUE zu erstellen. (Temperatur und Luftfeuchtigkeitsanzeige)

Mit nur einem Wert und einem Icon davor kein Problem.
Temp + Luftfeuchtigkeit wird aber noch nicht angezeigt. (Es wird lediglich Temp angezeigt)

Wo liegt mein Fehler?
By the way: Bekomme ich das evtl. auch so schön angezeigt wie im DeviceType THERMOSTAT?
==> Die Icons sind etwas kleiner, in Farbe, und rechts / links zentriert angeordnet

Readings:
     2017-01-06 23:17:06   battery         ok
     2017-01-06 23:17:06   channel         0
     2017-01-10 13:19:26   humidity        36
     2017-01-06 23:17:06   mode            normal
     2017-01-10 13:19:26   state           T: 18.8 H: 36
     2017-01-10 13:19:26   temperature     18.8
Attributes:
   event-min-interval .*:300
   event-on-change-reading .*
   model      Prologue
   room       OG_Olli
   uiDeviceIcon ion-thermometer;ion-waterdrop
   uiDeviceType VALUE
   uiDisplayName Raumtemperatur
   uiDisplayOrder 999
   uiDisplayRoom OG_Olli
   uiGet      [[DEVICE:temp.wz.olli:temperature|TEXT:%1% C°]];[[DEVICE:temp.wz.olli:humidity|TEXT:%1% H]]
   uiShow     1



Viele Grüße,
Olli
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: devil77 am 10 Januar 2017, 14:50:58
Ich denke Du musst uiDeviceType LABEL-VALUE-LIST verwenden.

Aber TOP Programm!! und vielen Dank für dein Mühe!
Nur eine Frage gleich zum Anfang. Wie kann man auf dem "Home" Startbildschirm etwas einblenden? Mometan startet die App und man muss erst in einen Raum um etwas angezeigt zu bekommen.
Würde mir hier gerne ein paar wichtige Sachen gleich direkt anzeigen lassen wollen.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 10 Januar 2017, 16:36:47
Danke Devil.
Die Idee war grundsätzlich schonmal nicht schlecht.

Mal schauen ob auch noch jmd eine Antwort auf das Sahnehäubchen hat ;-)

"By the way: Bekomme ich das evtl. auch so schön angezeigt wie im DeviceType THERMOSTAT?
==> Die Icons sind etwas kleiner, in Farbe, und rechts / links zentriert angeordnet"

VG
Olli
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 10 Januar 2017, 18:23:56
@devil77:

Du kannst jedes Gerät mit einem Tap/Click auf den Gerätename öffnen. Dort findest du weitere Einstellungen:
- Favorit
- Home <--

s. #1 Post oder http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Device.png (http://homeplus.risx.de/Images/Screenshot_Device.png)

Viele Grüße


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 10 Januar 2017, 18:31:49
@olli001003:

Matthias passt  :P

Bei deinem ersten Problem wurde dir ja schon geholfen. Etwas kleiner geht aktuell leider nicht. Alles andere funktioniert: uiDeviceColor einfach setzen.

Bei meinem "Rewrite" kann man künftig die größe beeinflussen. Leider werden die Namen der Farben und Icons sich geringfügig ändern:

Bsp:
ion-ios-sunny wird zu sunny, zum größer schreiben sunny+, kleiner sunny- usw...

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 10 Januar 2017, 20:30:55
Danke Matthias!
Ich werde max mit uiDeviceColor rum spielen!

Und nu lass ich dich erstmal wieder in Ruhe. Ich denke Du hast aktuell wichtigeres zu tun als auf designtechnische Fragen meinerseits einzugehen ;)

Cheers,
Olli
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: devil77 am 11 Januar 2017, 12:17:27
Kann man Readings auch umrechnen? Zum Beispiel liefert ein reading wh und ich möchte aber gerne kWh angezeigt bekommen, also /1000 zur Berechnung.
Geht das?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: koerly am 11 Januar 2017, 12:23:23
Hi ! Wirklich eine tolle  App!

TabletUi für Tablets und Home+ fürs Smartphone. Für mich wunderbar !
Schnell unkompliziert, übersichtlich.
Habe mein Max Thermostate, Max Fensteröffner, LACross Thermometer,
Anwesenheit schon eingebaut ...klappt Top !
Bitte mach weiter so !!!


Zwei Frage fürs Verständnis, Anregung:

1)
In der App, wenn ich irgend einen "Raum" geöffnet habe und zurück auf "Home" möchte,
fände ich es schön wenn man auch mit der Android Pfeil Taste zurück auf Home kommen könnte.
Im Moment komme ich nur durch drücken auf Home oder durch swippen zurück.
Die Pfeil Taste schließt die App !
Ist das nur bei mir so ? oder ist das so gewollt?

2)
Die App merkt leider nicht, wenn fhem nicht erreichbar ist. Es wird zwar im Log vermerkt, aber
die Raum Daten werden, auch bei runtergefahrenem Pi aus dem Cache gelesen und es gibt keine Fehlermeldung beim
Umstellen von Schaltern oder Thermostaten.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hckoe am 11 Januar 2017, 16:37:41
Hallo Real-TTX,

ich habe die Android App APK: Version: 0.5.4 #beta (20161230) auf einem Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2 installiert,
aber beim Start bekomme ich außer einem weißen Bildschirm leider nichts. Sollte die App auf dieser Android-Version laufen?

Gruß
Helmut
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 11 Januar 2017, 18:33:06
@koerly

1.) Ist eigentlich gewollt. Wenn du ein Gerät öffnest siehst du, dass die Pfeil Taste funktioniert - immer dann wenn anstelle des Menü Symbols ein Pfeil nach links ist... Werde aber hier vllt was ändern :-)

2.) Das siehst du - der Status wird neben dem Geräte Namen angezeigt. Beim Senden wird ein Upload Pfeil angezeigt. Im Fehlerfall wird ein Ausrufezeichen angezeigt. Durch ein erneutes klicken, kann wiederholt werden. S. Screenshot.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 12 Januar 2017, 06:32:27
@Real-TXX

ist das Richtig das der Fehlerfall nur angezeigt wird, wenn
uiOption optionHeaderHide
NICHT gesetzt ist?

Gruß,
Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 12 Januar 2017, 14:03:28
Hi Swen,

Aktuell ist es so, ja. Wird aber in der neuen Version verbessert..

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: devil77 am 12 Januar 2017, 14:11:35
Hallo, habe ab und zu das Problem das sich die App beim öffnen erst nach Ablauf des eingestellten Intervals aktualisiert.
Besteht die Möglichkeit das sich die App generell beim öffnen aktualisiert?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hckoe am 12 Januar 2017, 14:35:38
@Real-TTX

Keine Idee zu meinem Problem mit Andorid 4.4.2 von gestern?

Gruß
Helmut
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 12 Januar 2017, 15:43:35
Ahh sorry habs überlesen - Versuche ein Gerät mit 4.4 zu bekommen. Kann es dann Mal debuggen - sollte laut SDK lvl passt zumindest :-/

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hckoe am 12 Januar 2017, 15:52:42
OK, danke.
Ansonsten könnte ich eine Debug-Version auch auf meinem Smartphone testen.

Gruß
Helmut
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 14 Januar 2017, 20:55:06
sorry für die späte Antwort.

@hckoe
Das Debuggen ist etwas schwieriger über die ferne. In diesem Fall (weiße Seite) müsste ich es lokal über USB debuggen...

@devil77
Aktuell ist es so, dass das Update nach dem "resume" ist - nicht nach dem eigentlichen öffnen. Wird aber zukünftig angepasst sein!


Anbei noch ein kleiner Preview von der neuen Version:
(v.l.n.r. Android, Windows Phone (UWP), iOS)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hckoe am 14 Januar 2017, 21:27:57
@Real-TTX
Kein Problem. Ist jetzt keine zeitkritische Sache, benutze solange das Webfrontend.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hckoe am 16 Januar 2017, 17:40:33
Hallo,
habe gerade ein Darstellungsproblem bei einem Test in der Weboberfläche:

define L01 dummy
attr L01 room Test
attr L01 uiDeviceType LABEL
attr L01 uiDisplayName Label
attr L01 uiDisplayOrder 100
attr L01 uiDeviceTypeParameter LabelText
attr L01 uiShow 1

Ergebnis: OK, siehe screenshot1.

Konfiguration erweitert:

define D01 dummy
attr D01 room Test
attr D01 uiDeviceType DROPDOWN-LIST
attr D01 uiDisplayName Dropdown-List
attr D01 uiDisplayOrder 200
attr D01 uiDeviceTypeParameter Auswahl;;Auswahl1;;Auswahl2;;Auswahl3
attr D01 uiGet [[DEVICE:D01:state]]
attr D01 uiSet set D01 %VALUE%
attr D01 uiShow 1

Ergebnis: LabelText verschwindet und uiDisplayOrder wird auch ignoriert, siehe screenshot2.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 16 Januar 2017, 19:18:37
Hi hckoe, schickst mir noch das list von beiden Geräten? Also "list D01"?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hckoe am 16 Januar 2017, 20:11:57
Hallo Real-TTX,

hier sind die list-Ausgaben:

Für D01:

Internals:
   NAME       D01
   NR         61
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   room       Test
   uiDeviceType DROPDOWN-LIST
   uiDeviceTypeParameter Auswahl;Auswahl1;Auswahl2;Auswahl3
   uiDisplayName Dropdown-List
   uiGet      [[DEVICE:D01:state]]
   uiSet      set D01 %VALUE%
   uiShow     1


Für L01:

Internals:
   NAME       L01
   NR         43
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   room       Test
   uiDeviceType LABEL
   uiDeviceTypeParameter LabelText
   uiDisplayName Label
   uiShow     1


Gruß
Helmut
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 16 Januar 2017, 20:27:59
Problem: du kannst das Reading state nicht lesen, weil es keine Reading state gibt. Führe "set D01 Auswahl" aus.  Des weiteren musst du den Key durch ein Komma trennen. Beispiel: "Auswahl, Auswahl 1;Auswahl2,Auswahl 2".

Melde dich, ob es geklappt hat.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hckoe am 16 Januar 2017, 21:04:18
Hallo Real-TTX,

nach einem 'set D01 Auswahl' funktioniert es (auch ohne Komma). Ich verstehe nur nicht, warum der fehlende STATE eines DROPDOWN-LIST-Devices die Ausgabe eines LABEL-Devices beeinflusst.

Gruß
Helmut
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: mele am 19 Januar 2017, 18:58:33
Hallo zusammen,

ich bin diese Woche über Home+ gestolpert und bin begeistert, unabhängig von der FHEM-Struktur ein individuelles "Bedienteil" zusammenbauen zu können.

Für eine neue Version sind mir noch Anregungen aufgefallen:

1. Ich hatte durch die Einstellung eines Aktualisierungsrhytmus' in 12 Stunden relativ viel Traffic. Ich fände es toll, wenn man ein Intervall für mobile Nutzung und ein Intervall für WLAN-Verbindungen angeben könnte.

2. Daran angelehnt wäre es toll, zwei Adressen des Servers angeben zu können. Beispiel: Adresse 1 = interne IP und Adresse 2 = Dyndns. Dann könnte die App versuchen die interne zu finden, wenn das nicht klappt, die Dyndns-Adresse.

Ich freue mich schon auf mehr Beispiele. Bis jetzt konnte ich aus dem Thread viel entnehmen. Aktuell steht eine BUTTON-LIST an. Mal schaun, wieviel ich finde ;-)

Gruß und großen Restpekt bzw. Dank an Real-TTX

Manuel
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 19 Januar 2017, 23:14:55
@hckoe:

Das beeinflusst nicht das Control selbst. Aktuell sind einige Fehler nicht abgefangen: z.B.: Falls beim rendern ein Fehler autritt, wird die aktuelle View nicht weiter gerendert und es kommt zu deinem Verhalten.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 19 Januar 2017, 23:24:38
@mele:

Vielen dank  ;) - Bin sehr aktiv am coden, auch wenn ich hier leider aktuell wenig aktiv bin.

1.) Der Aktualisierung-Zyklus wird sich sehr stark ändern. Es wird auch hier mehr Einstellungen sein. Wenn ich irgendwann mal bisschen muse habe, werde ich noch ein FHEM Modul bauen, welches den Traffic-Stark reduziert, evtl. mal bei den Jungs über ein paar jsonlist2 Änderungen... usw.

2.) Das mit den zwei Adressen habe ich noch nie Verstanden? Jeder der ein Netzwerk mit DynDNS hat, kann doch intern auch den DynDNS Name verwenden? Ich hoffe hier wird richtig geroutet... ?

Viele Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: mele am 20 Januar 2017, 14:33:47
Zitat von: Real-TTX am 19 Januar 2017, 23:24:38
2.) Das mit den zwei Adressen habe ich noch nie Verstanden? Jeder der ein Netzwerk mit DynDNS hat, kann doch intern auch den DynDNS Name verwenden? Ich hoffe hier wird richtig geroutet... ?

Grundsätzlich hast Du recht. Das routen funktioniert auch - die Reaktionszeiten sind mit interner IP aber besser. Es liegt nicht am Anschluss (25Mbit/1Mbit).

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Die App wäre für mich komfortabler, wenn beim Öffnen dieser automatisch aktualisiert wird. Vielleicht kann man das auch optional gestalten.

Meine Button-List habe ich erfolgreich erstellen können. Ich habe mir gleich einen Button für ein shutdown restart angelegt. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob ein Attribut wie z.B. uiSetConfirmation Sinn machen würde?

Man könnte sich das so vorstellen, dass man bei

uiSet Befehl1;Befehl2;Befehl3

ein

uiSetConfirmation 0;1;0

hinterlegt und dann bei Befehl 2 eine Sicherheitsabfrage kommt, ob die Aktion wirklich ausgeführt werden soll.

Da ich hier noch nicht so viele Beispiele zur LABEL-BUTTON-LIST gefunden habe, hier auch noch mein list:

Internals:
   CFGFN
   NAME       Prozeduren
   NR         27318
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   room       Alles
   sortby     1
   uiDeviceType LABEL-BUTTON-LIST
   uiDeviceTypeParameter Rollo-Szenario-hoch-alle;Ausführen;Rollo-Szenario-runter-normal;Ausführen;shutdown restart;Ausführen
   uiDisplayRoom Variablen und Prozeduren
   uiSet      {Rollo_Szenario_hoch_alle};{Rollo_Szenario_runter_normal};shutdown restart
   uiShow     1


Screenshot anbei.

Gruß
Manuel

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 28 Januar 2017, 13:21:05
@mele,

Vielen Dank fürs Feedback. Die App wird aktuell nur bei "resume" aktualisiert - also, wenn sie bereits offen war. Unter Android gibt es ja eigentlich keinen Grund eine App zu schließen - zumindest ab Android 5. Wird aber auch hier in der neuen Version geändert. Hänge nur leider ein bisschen hinter meinem Zeitplan....

Das mit der zweiten Adresse finde ich bisschen Komisch. Werde es mir aber genauer anschauen und dafür was finden :-)



Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: kadettilac89 am 30 Januar 2017, 21:32:08
Hi Real-TTX,

ich habe ein Problem mit Home+. Ich habe es installiert und es lief auch. Jetzt habe ich das Problem, dass es nicht mehr aktualisiert. Es wird dargestellt aber Schalter nicht geschaltet. Oder Heizkörperthermostat wird nicht übertragen. Webbrowser an sich funktioniert da sonst ein Web-Timeout kommen würde.

Kann es sein, dass durch ein Update in Fhem die Daten nicht mehr synchronisiert werden? Gibt es eine Möglichkeit Fehler zu loggen? Im Protokoll steht nur Application started oder so ählich.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 31 Januar 2017, 18:08:58
Hast du die Web-app installiert?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 31 Januar 2017, 20:37:17
Hi,

ich habe das gleiche Problem.
Die Android App versucht zu aktualisieren, aber das Rädchen dreht und dreht und dreht....

Über den Browser am PC werden mir meine Räume nicht mehr angezeigt.
Das Log sagt lediglich "Application started"

Ich habe heute Fhem geupdatet. Seitdem scheint das Problem zu bestehen.



PS: Ich muss aber fairerweise eingestehen, dass ich nach dem Fhem Update 3 neue Lichtschalter in Homeplus einbinden wollte.
Evtl. besteht auch dort das Problem.

VG
Olli
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: kadettilac89 am 31 Januar 2017, 22:33:48
Zitat von: Real-TTX am 31 Januar 2017, 18:08:58
Hast du die Web-app installiert?

ich habe die Android app installiert, meinst du die?

Es kann sein dass es am Update von fhem.pl liegt. Hab auch das Update eingespielt. Wie von Olli schon angemerkt.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 31 Januar 2017, 22:48:16
Ich aktualisiere kurz FHEM.. meld mich dann.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 31 Januar 2017, 23:12:44
OK... Habe den Fehler gefunden...  Es wurde einfach die Schnittstelle von jsonlist2 geändert... 

JSON:
Aktuell werden jetzt Eigenschaften eines Objekts ausgeblendet, falls keine Einträge mehr vorhanden sind. In meinem Fall trifft es die Eigenschaft "Attributes", welche bis jetzt als leere Liste dargestellt wurde...

s. https://forum.fhem.de/index.php/topic,66018

Ich kümmer mich um ein Update...
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 31 Januar 2017, 23:43:20
Update 0.5.6 für Android + Web-App ist online...

Viele Grüße  :)

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: kadettilac89 am 01 Februar 2017, 07:09:28
Zitat von: Real-TTX am 31 Januar 2017, 23:43:20
Update 0.5.6 für Android + Web-App ist online...

Viele Grüße  :)

Funktioniert wieder. Vielen dank für das schnelle Update!
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 01 Februar 2017, 15:49:18
Hi Matthias,

vielen Dank für das Update! *funzt*

Grüße,
Olli
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: devil77 am 11 Februar 2017, 08:40:44
Hallo, keine Ahnung ob schon jemand was ähnliches beobachtet hat. Die App ist bei mir auf 2 Handys installiert. Alles bisher ohne Probleme aber diese Woche hat die App bei einem Gerät an 2 Tagen 1,3GB mobile Daten verbraucht. Wie kann das sein? Zumal davor und danach kein weiterer Datenverbrauch festzustellen war.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 11 Februar 2017, 09:44:57
Hi devil77,

uhh 1,3 GB ist schon ne Menge. Wie hast du die Menge gemessen?  Ich nehme an du hast die automatische Aktualisierung aktiviert?  Die App registriert kein service-worker, dass heißt sie ist definitiv paussiert, wenn du sie in den Hintergrund schickst. Was für ein OS verwendest du?  Stock-Android? 


Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 21 Februar 2017, 23:19:01
Hier mal eine kurze Zwischeninformation / Vorschau:

https://play.google.com/store/apps/details?id=info.schmoldt.homeplus.app (https://play.google.com/store/apps/details?id=info.schmoldt.homeplus.app)

- Rewrite nach Typescript / Ionic 2 ist soweit durch.
- Sind soweit alle Funktionen aus der alten Home+ Version < 0.6 integriert.
- Aktuell werden bei einigen Device-Typen das Attribute uiDeviceColor und uiDeviceIcon nicht richtig dargestellt / verwendet.
- Unterstützung für FHEM 5.8 / CSFR-Token

Weitere Informationen folgen...

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 22 Februar 2017, 18:36:32
Cool Matthias!

Besten Dank für den ersten Einblick!
(Die alte App will nämlich aktuell nicht mehr nach dem letzten Fhem Update. Ich vermute mal es liegt an der Token Nummer)

Deine neue (unreleased) App bringt mir nur leider im Fhem Log folgende Meldung, wenn ich beispielsweise eine Lampe schalten möchte.

FHEMWEB WEB CSRF error: ne fhem_89442319849503.1. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute


Muss ich hier noch aktiv werden?


EDIT:

Ich habe jetzt mal temporär den csrfToken auf none gesetzt.
==> attr WEB csrfToken none

Seeehr geil Matthias!
Alleine Die Temperatursteuerung mit dem Schieber macht jetzt weitaus mehr Spaß :-)
UND....Der Schieber übermittelt anscheinend nicht sofort den neuen Wert sondern gewährt eine kurze Verzögerung.
So kann ich denn Wert per schieben / wischen entsprechend einstellen und es werden nicht gleich mehrere Werte an FHEM übermittelt. Schont die Creditnutzung :-)

Eine Kleinigkeit ist mir bereits aufgefallen:
Starte die App mal...Leg sie dann in den Hintergrund. Wenn Du sie dann wieder aus dem Hintergrund holst und etwas schalten möchtest, reagiert der Taster erst nach dem 2. Klicken.

Edit 2:
Könntest Du bitte noch bei dem Schieberegler für THERMOSTAT 0.5 Schritte erlauben.
Keine Sorge...Ich halt Dich auf trapp ;-)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 22 Februar 2017, 23:36:58
FHEMWEB WEB CSRF error: ne fhem_89442319849503.1. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute
Kannst du eigentlich ignorieren (In diesem Fall!!!) - Die Meldung sollte ja nur einmalig auftauchen? Ich merke mir das csrf-Token über App-Starts hinweg, bis es irgendwann ungültig wird (Deine Meldung) - Dann hol ich mir ein neues und speichere es wieder...

In meiner Backlog steht bereits, dass ich den Anwendungsstart und das "Resume" noch performanter gestallten will. Aber ich denke das mit den 2 Sekunden hat was mit dem refresh zu tun, den du beim "resume" vermutlich eingestellt hast?

Für alle Range Controls: SWITCH-RANGE, RANGE, THERMOSTAT fehlt die Unterstützung von floating-point steps... 0.5 .. Auch bereits in meiner Backlog zu finden...

Aber vielen vielen Dank für den Hinweis. Die Backlog werde ich noch veröffentlichen. Die nächsten Punkte sind Einrichtungs-Assistent + Range Controls (Step, floating-point values) + iOS App im App Store veröffentlichen.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: hckoe am 23 Februar 2017, 18:07:14
@Real-TTX

Das aktuelle Android_paket läuuft jetzt auch auf meinem Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2.
Danke.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 24 Februar 2017, 12:12:35
Zitat von: Real-TTX am 22 Februar 2017, 23:36:58
FHEMWEB WEB CSRF error: ne fhem_89442319849503.1. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute
Kannst du eigentlich ignorieren (In diesem Fall!!!) - Die Meldung sollte ja nur einmalig auftauchen? Ich merke mir das csrf-Token über App-Starts hinweg, bis es irgendwann ungültig wird (Deine Meldung) - Dann hol ich mir ein neues und speichere es wieder...

Hi,

setze ich "attr WEB csrfToken random" (sollte die Standardeinstellung sein), bekomme ich untenstehende Meldung.
Eine Steuerung ist somit mit der APP nicht möglich.

FHEMWEB WEB CSRF error: ne 234715455172681
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 24 Februar 2017, 12:15:34
Habe dort noch was geändert - Update läuft schon. Melde dich nochmal diesbezgl.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 24 Februar 2017, 13:51:55
Ich habe Deine App geupdatet und auch einmal refresh und clear cache gemacht.
Das Fehlerbild bleibt aber leider.

FHEMWEB WEB CSRF error: ne 307562342647862

Home+ App 0.6.4 #beta-preview
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 25 Februar 2017, 11:35:07
0.6.6 ist veröffentlicht - könntest Probieren  ;)

Beim letzten Update über den PlayStore ist irgendwas schief gegangen - eigentlich war es Version 0.6.5...
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: olli001003 am 25 Februar 2017, 15:26:21
Getestet und für gut befunden!
Top :)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: devil77 am 05 März 2017, 09:32:20
Habe das Problem das die App mit crfs Token überhaupt nicht läuft. Nur wenn crfs auf none steht läuft die App aber das ist ja nicht der Sinn.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 05 März 2017, 09:35:58
Hey Devil77,

Was ist aus deinem Daten Problem geworden?

Welche Version hast du installiert? Die aus dem Playstore?

iOS App ist​ in Review....



Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 05 März 2017, 22:13:43
Hmm... Habe mal mein FHEM geupdated.... Weiß jetzt wovon du sprichst. Fix ist raus... Update sollte demnächst erscheinen...
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 06 März 2017, 18:29:49
Update sollte auf deinem Gerät sein 0.6.7 und alles funktionieren ?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: kadettilac89 am 07 März 2017, 15:30:40
Hi,

kann es sein, dass durch Updates oder Änderungen die Dropdown-Listen nicht mehr funktionieren? Es hat früher funktioniert wobei ich nicht genau sagen kann, wann genau "früher" ist, da ich selten umschalten muss. Ich denke mal das letzte Mal war Anfang Januar.

Wie im Screenshot zu sehen ist, werden die List-Einträge in der App nicht angezeigt, Radiobuttons an sich sind da. Letztes App-Update ist eingespielt. FHEM ist tagesaktuell. Home++ ist als Update fest eingehängt, also auch aktuell. Definition s. u.

Und wenn ich schon mal was schreibe ... ist es möglich, ein Thermometer fancy anzuzeigen? Ich meine die beiden Symbole wie beim Heizungsthermostat ohne Slider für die Temperatur? Das Thermometer für Temperatur und der Wassertropfen für Luftfeuchte wäre hier ideal.

Weitere Frage .. ist es möglich beim Thermostat den Wassertropfen auszublenden, ich würde hier gerne den Aktor (Prozent geöffnet) anzeigen. Vielleicht als zweite Version für Thermostat. Würde sich mit Homematic und MAX! Widgets aus anderen Frontends decken.

Beide Punkte sind nur Kleinigkeiten, würden mir aber gefallen. Wenn du mir sagst, in welcher Datei der Verweis ist kann ich das für mich auch selber anpassen.

Definition des Dropdowns ...

Internals:
   ATTR       hzg
   CFGFN      ./config/Heating_DBLog.cfg
   DEF        hzg Programm_WZ Programm_SZ Programm_FL Programm_BD Programm_AR Programm_WR Programm_GZ Programm_C1 Programm_C2
   NAME       Programm
   NR         310
   NTFY_ORDER 50-Programm
   STATE      Arbeit
   TYPE       structure
   Content:
     Programm_SZ 1
     Programm_WZ 1
   Readings:
     2017-02-26 09:05:59   LastDevice      Programm_SZ
     2017-02-26 09:05:59   LastDevice_Abs  Programm_SZ
     2017-02-26 09:29:56   state           Arbeit
Attributes:
   group      Programme
   room       HomeMatic
   uiDeviceColor energized
   uiDeviceType DROPDOWN-LIST
   uiDeviceTypeParameter Heizung;Aus;Homeoffice;Arbeit;Urlaub
   uiDisplayName Programm
   uiDisplayRoom Heizung
   uiGet      [[DEVICE:Programm:state]]
   uiOption   optionHeaderHide
   uiSet      set Programm %VALUE%
   uiShow     1
   webCmd     state
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 März 2017, 20:31:31
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Bin noch Unterwegs. Vielen Dank für dich Rückmeldung. Schaue es mir an - melde mich später....

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 März 2017, 21:53:52
Sodele...

1.) Ging das wirklich mal? Sollte so wie du es aktuell konfiguriert hast, nie funktioniert haben  ::)
uiDeviceParameter: <label>;<key-value-pair-1>;<key-value-pair-2> usw...

Key-Value-Pair:Key,Value wobei hier Key der Wert ist, der bei uiSet in %VALUE% steht  8) und Value der Anzeige-Wert.

Ändere es wie folgt ab: uiDeviceTypeParameter Heizung;Aus,Aus;Homeoffice,Homeoffice;Arbeit,Arbeit;Urlaub,Urlaub

2.) Ein angepasstes Thermostat könnte ich mir schon vorstellen. Evtl. mit einem weiteren Parameter für Ventilöffnung, er zeigt immer nur die an, die er auch hat (Nur Links, Links + Rechts, Links + Mitte + Rechts). Auch hier könnte man sich vorstellen einfach den, set Parameter wegzulassen, so dass es ein "ReadOnly" ist und der Slider für Soll-Temp. entfällt. Hast es dir so vorgestellt?

3.) Web-App ist ja aktuell noch auf der alten Version. Werde hier die Tage ein Update rausbringen.... (Meine Wand-Displays / Infos bräuchten auch male ein Update) Hier wird es auch Mehrspaltig!

Bringe für die Web-App / Tablets auch noch eine Mehrspaltigkeit - Geräte werden automatisch nebeneinander angeordet, falls Platz vorhanden sind. Einstellbar für Räume und separat für "Home".

Bin zur Zeit dran einiges an der Performance zu machen und einige schwache Stellen neu zu bauen. Leider bin ich aktuell stark vom Geschäft eingespannt, so dass nur wenig Zeit hierfür übrig bleibt.


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 März 2017, 21:54:37
Achja...

iOS Version ist auch draußen, allerdings für ein paar Gröten. Auf den hohen Kosten für den Apple Developer Zugang wollte ich eigentlich nicht sitzen bleiben, da ich ihn nur für ein paar Foren-Mitglieder erstellt habe:

https://itunes.apple.com/us/app/home-plus/id1209751982?l=de&ls=1&mt=8 (https://itunes.apple.com/us/app/home-plus/id1209751982?l=de&ls=1&mt=8)

(Version 0.6.7 ist in review, das heißt, dass der csrf Token noch nicht funktioniert - sollte aber spätestens Morgen der Fall sein.)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: kadettilac89 am 07 März 2017, 23:02:46
Zitat von: Real-TTX am 07 März 2017, 21:53:52
Sodele...

1.) Ging das wirklich mal? Sollte so wie du es aktuell konfiguriert hast, nie funktioniert haben  ::)

Ändere es wie folgt ab: uiDeviceTypeParameter Heizung;Aus,Aus;Homeoffice,Homeoffice;Arbeit,Arbeit;Urlaub,Urlaub

2.) Ein angepasstes Thermostat könnte ich mir schon vorstellen. Evtl. mit einem weiteren Parameter für Ventilöffnung, er zeigt immer nur die an, die er auch hat (Nur Links, Links + Rechts, Links + Mitte + Rechts). Auch hier könnte man sich vorstellen einfach den, set Parameter wegzulassen, so dass es ein "ReadOnly" ist und der Slider für Soll-Temp. entfällt. Hast es dir so vorgestellt?

Habe es jetzt nach Vorgabe angelegt und es funktioniert. Hatte wirklich so funktioniert, ist auch in der Doku so drin. Danke!


uiDeviceParameter!
label AS {TEXT}
item1 AS {KEY-VALUE}
item2 AS {KEY-VALUE}
...



zu dem Thermostat: was ich möchte muss nicht das sein was andere wollen :) ... Ob es dynamisch oder mit 3 verschiedene Typen ist dir überlassen, was einfacher zu pflegen ist. Der Ansatz einfach nur anzuzeigen was per Parameter gepflegt ist gefällt mir.
Ist-Temp links
Aktor in % mittig  -- nice-to-have --> Aktor rechts anzeigen wenn Luftfeuchte nicht angezeigt wird
Luftfeuchte rechts
Soll-Temp unten (Slider)

Wenn du Ist-Temp, Aktor, Luftfeuchte dynamisch machen willst müsstest du die UI-Get anpassen. Das führt aber dazu, dass weniger geübte User (Anfänger) die Syntax nicht verstehen. Durch Beispiele in der Doku aber auch zu lösen. Für HM könnte ich dir die Syntax und Screenshots wie es dann aussieht liefern.

Das Ganze ist nur ein Vorschlag mit geringer Prio.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 März 2017, 23:16:36
Schick rüber...

Ich finds eigentlich ganz geil... Könnte Meine Temp/Luftfeuchte Messer dann als Thermostat anlegen  8)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 07 März 2017, 23:24:37
Ach zur Doku - Hier sind die Datentypen beschrieben:
http://homeplus.risx.de/Docs.aspx?Category=Default&Item=DataTypes

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: fstefan1960 am 08 März 2017, 09:36:31
Hi,

bin sehr an der App interessiert. Wie kann ich die bekommen? Suche in den App-Stores war erfolglos, sowohl iOS als auch Android... Vielleicht suche ich nach den falschen Begriffen ...
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 08 März 2017, 09:42:19
Zitat von: fstefan1960 am 08 März 2017, 09:36:31
Hi,

bin sehr an der App interessiert. Wie kann ich die bekommen? Suche in den App-Stores war erfolglos, sowohl iOS als auch Android... Vielleicht suche ich nach den falschen Begriffen ...

Wie wäre es mit dem ersten Beitrag  ;)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 08 März 2017, 10:17:14
uhhh... der erste Beitrag ist leider nicht Aktuell. Passe ihn schnell an. Unter erste Schritte findet sich aktuell noch die alte "WebApp" - csrf Token funktioniert hier nicht. WebApp folgt aber demnächst. Das heisst, zum testen lieber das Handy nehmen und die WebApp nicht installieren.

iOS:
https://itunes.apple.com/us/app/home-plus/id1209751982?l=de&ls=1&mt=8

Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=info.schmoldt.homeplus.app
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 08 März 2017, 10:40:56
Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 10:17:14
uhhh... der erste Beitrag ist leider nicht Aktuell. Passe ihn schnell an. Unter erste Schritte findet sich aktuell noch die alte "WebApp" - csrf Token funktioniert hier nicht. WebApp folgt aber demnächst. Das heisst, zum testen lieber das Handy nehmen und die WebApp nicht installieren.

iOS:
https://itunes.apple.com/us/app/home-plus/id1209751982?l=de&ls=1&mt=8

Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=info.schmoldt.homeplus.app

Somit habe ich alles, was man in den letzten 15 Minuten falsch machen kann, auch getan  ;D. App sieht auch gleich ganz anders aus. Werde das Ganze mal in mein System einbinden. Kannst du einen Ausblick geben, wo es mit der App noch hingehen soll?Sei es Funktion, Design usw?

Danke für deine Mühe.

Ich nehme mal den Beitrag für ne kleine Frage. Müssten nicht sobald die App Verbindung zu Fhem hat, zumindest sämtliche Räume übernommen werden?

Da das nicht passiert, habe ich mich mal an "Erste Schritte" gehalten,und folgendes definiert:

define Hello dummy
attr Hello room Homeplus
attr Hello uiDeviceTyp LABEL
attr Hello uiDeviceParameter Hello
attr Hello uiDisplayName Beispielname
attr Hello uiShow 1


Allerdings auch keine Regung in der App. "TEST NOW" ergibt --> Success

Was hab ich übersehen?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 08 März 2017, 11:38:50
Eigentlich nicht, was steht unter Info / About ? "Compiling Device Hello..." sollte auftauchen? Es sollte eigentlich jetzt ein Raum im Menü zu sehen sein (Homeplus).
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 08 März 2017, 11:56:10
Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 11:38:50
Eigentlich nicht, was steht unter Info / About ? "Compiling Device Hello..." sollte auftauchen? Es sollte eigentlich jetzt ein Raum im Menü zu sehen sein (Homeplus).
Danke für deine schnelle Reaktion.


11:50:27 Update - Update finished
11:50:27 CompileDevice - All Devices compiled
11:50:27 CompileDevice - All Devices compiling..
11:50:27 Update - Requesting http:// hier steht die myfritz Adresse
11:50:27 Update - Update starting
11:50:27 CompileDevice - All Devices compiled
11:50:27 CompileDevice - All Devices compiling..


Ich weiß nicht ob möglich, aber könnte man den Text nicht makierbar machen?

Grüße
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 08 März 2017, 11:59:12
Dann stimmt irgendwas mit der Konfiguration nicht. Zeig mir dein list Hello. Stelle in der App auf Display Permission 1 (aktuell noch ein kleiner Bug :P) - sollte eigentlich Default Wert sein.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 08 März 2017, 12:06:10
Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 11:59:12
Dann stimmt irgendwas mit der Konfiguration nicht. Zeig mir dein list Hello. Stelle in der App auf Display Permission 1 (aktuell noch ein kleiner Bug :P) - sollte eigentlich Default Wert sein.
Internals:
   CFGFN
   NAME       Hallo
   NR         3586
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   room       Homeplus
   uiDeviceType LABEL
   uiDeviceTypeParameter Hallo
   uiDisplayName Beispielname
   uiShow     1 


Am log ändert sich nichts!
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 08 März 2017, 12:36:21
Habe es jetzt mal nachgestellt... Funktioniert einwandfrei  :-X

Kannst du mir noch folgendes schicken: jsonlist2 Hello
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 08 März 2017, 12:40:31
Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 12:36:21
Habe es jetzt mal nachgestellt... Funktioniert einwandfrei  :-X

Kannst du mir noch folgendes schicken: jsonlist2 Hello ?

Kein Problem!!
{
  "Arg":"Hallo",
  "Results": [
  {
    "Name":"Hallo",
    "PossibleSets":" ",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 readingList setList useSetExtensions disable disabledForIntervals event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading alarmDevice:Actor,Sensor alarmSettings alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby uiDeviceColor uiDeviceIcon uiDeviceType uiDeviceTypeParameter uiDisplayName uiDisplayOrder uiDisplayRoom uiGet uiOption uiSet uiShow uiWatch webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CFGFN": "",
      "NAME": "Hallo",
      "NR": "3586",
      "STATE": "???",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": { },
    "Attributes": {
      "room": "Homeplus",
      "uiDeviceType": "LABEL",
      "uiDeviceTypeParameter": "Hallo",
      "uiDisplayName": "Beispielname",
      "uiShow": "1"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 08 März 2017, 13:18:06
In der App passiert nichts? Es passt einfach alles! Habe 100% den gleichen Output....  :'(

Sollte eigentlich der Raum auftauchen, nachdem du aktualisiert hast....  Welches OS? Android? iOS? Starte die App ggf. mal neu - bzw. stelle die Sprache um (Löscht den Cache und startet die App neu).

Irgendetwas übersehen wir  8)

K
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 08 März 2017, 13:35:43
Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 13:18:06
In der App passiert nichts? Es passt einfach alles! Habe 100% den gleichen Output....  :'(

Sollte eigentlich der Raum auftauchen, nachdem du aktualisiert hast....  Welches OS? Android? iOS? Starte die App ggf. mal neu - bzw. stelle die Sprache um (Löscht den Cache und startet die App neu).

Irgendetwas übersehen wir  8)

K
Hab Android 6.0.1
App auch mal neu installiert--> Refresh--> Sprache umgestellt-->Log Ausgabe bleibt gleich!
Hilft alles nichts. Kann es irgendetwas damit zu tun haben, dass ich die WebApp in fhem eingebunden habe? Hab sie nach deiner Aussage zwar wieder gelöscht, aber die Daten liegen ja noch auf dem System. Oder mit der Tatsache, dass ich es erstmalig von Unterwegs eingerichtet habe?
Zur Not spiele ich nachher mal das Backup ein, und gucke, wie es dann aussieht.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 08 März 2017, 14:12:41
Kann dir anbieten, dass wir zusammen die aktuelle WebApp installieren (Schicks dir rüber) und wir dann am Browser debuggen...

Laut Code dürfte sowas nicht passieren. Ich suche alle Geräte die das Attribut uiShow haben. Diese sollten dann in den Logs auch auftauchen... Das wundert mich schwer... Man kann höchstens die URL aus der APP (Logs) in den Browser kopieren und prüfen ob die ein richtiges json Dokument zurückkommt.... Ich vermute wir suchen das Problem an der falschen Stelle....  :-\
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 08 März 2017, 15:46:17
Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 14:12:41
Kann dir anbieten, dass wir zusammen die aktuelle WebApp installieren (Schicks dir rüber) und wir dann am Browser debuggen...

Laut Code dürfte sowas nicht passieren. Ich suche alle Geräte die das Attribut uiShow haben. Diese sollten dann in den Logs auch auftauchen... Das wundert mich schwer... Man kann höchstens die URL aus der APP (Logs) in den Browser kopieren und prüfen ob die ein richtiges json Dokument zurückkommt.... Ich vermute wir suchen das Problem an der falschen Stelle....  :-\

So,kleines Update!Ich hab den Fehler, wenn es überhaupt einer ist gefunden.Scheint wohl ein klassischer copy&paste gewesen zu sein. Da ich von unterwegs eingerichtet habe, habe ich die Seite im Browser aufgerufen, und die Adresse 1 zu 1 kopiert. Die Adresse lautete 123456.myfritz.net:8083/fhem?fw_id=. Da es mich gewundert hat, dass es im Wlan funktioniert hat, konnte es ja nur noch an der URL liegen. Also den hinteren Teil, den ich Fett makiert habe entfernt, sprich nur 123456.myfritz.net:8083/fhem eingetragen, und zack sehe ich die Einträge.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 08 März 2017, 16:51:56
So, nach langer Abstinenz ein (Neu-)Einstieg:
a) Android-App aus dem Store heruntergeladen .... argh, heißt anders, also neu konfigurieren.
b) "update all http://homeplus.risx.de/Download/Web/update.txt" in FHEM-Kommandozeile und Neustart.
Jetzt keine Verbindung mit der Handyapp möglich: "Ooops"...
URL ist 192.168.178:8083/fhem -> App zeigt http://192.168.178.108:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1

Was habe ich übersehen?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 08 März 2017, 17:05:49
Zitat von: Pfriemler am 08 März 2017, 16:51:56
So, nach langer Abstinenz ein (Neu-)Einstieg:
a) Android-App aus dem Store heruntergeladen .... argh, heißt anders, also neu konfigurieren.
b) "update all http://homeplus.risx.de/Download/Web/update.txt" in FHEM-Kommandozeile und Neustart.
Jetzt keine Verbindung mit der Handyapp möglich: "Ooops"...
URL ist 192.168.178:8083/fhem -> App zeigt http://192.168.178.108:9ß93/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1

Was habe ich übersehen?
Also ich versuche mal mein Glück..Wenn du nur die App nutzen willst,brauchst du Punkt b) nicht. Die Einrichtung wird doch in Fhem gemacht,von daher muss doch nichts neu gemacht werden,wenn man nur die App installiert.
Hast du in der Url jetzt in der Ip was weggelassen,oder bei dem was die App anzeigt hinzugefügt?
Evtl nochmal die url löschen,und nochmal per Hand neu eingeben?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: gloob am 08 März 2017, 17:13:28
Gibt es eine Möglichkeit, den Alias direkt aus FHEM zu übernehmen? Im JSON steht er ja schon drin.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 08 März 2017, 18:02:44
@gloob:
Aktuell nicht mehr... kommt aber wieder (Ist beim rewrite nach ts durchgegangen  >:()  8) (Reihenfolge wäre dann : uiDisplayName > alias > Name)

@Pfriemler:
URL ist 192.168.178:8083/fhem -> App zeigt http://192.168.178.108:9ß93/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1
Typo? Port? Letzter der Teil der Adresse?

das "update all ...." für nur für die optionale Web-App und ist wie bereits von Esjay geschrieben aktuell nicht nötig, da veraltet. Update für die Web-App folgt die Tage.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 08 März 2017, 20:35:05
Zitat@Pfriemler:
URL ist 192.168.178:8083/fhem -> App zeigt http://192.168.178.108:9ß93/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1
Typo? Port? Letzter der Teil der Adresse?

Ja natürlich. 8083 ist richtig und wird auch so gezeigt. Ich wollte nur illustrieren was die App aus meiner Eingabe macht.

Zitatdas "update all ...." für nur für die optionale Web-App und ist wie bereits von Esjay geschrieben aktuell nicht nötig, da veraltet. Update für die Web-App folgt die Tage.

Heißt dann im Umkehrschluss aber, dass das Update der Webapp die Kommunikation mit der Handyapp nicht kaputt gemacht haben kann?

Ich hatte genau diese URL auch in der alten App eingetragen und dort funktioniert sie.
Merkwürdig... versuche ich mal weiter. Wollte nur nichts übersehen haben. Danke erstmal.

BTW: Wenn ich im Browser mal "http://192.168.178.108:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1" eingebe, sollte doch irgendwas kommen, oder? Mein Browser fragt mich dann nach Benutzer und Passwort (FHEM wird also richtig erreicht), aber dann kommt nur eine leere Seite.


Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 09 März 2017, 14:49:53
Solange du kein BASIC AUTH in FHEMWEB aktiviert hast darf keine Anmeldung vom Browser erscheinen. Hast schon was raus bekommen ?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Pfriemler am 09 März 2017, 21:04:59
So, ich muss mich korrigieren: Die alte App funktioniert auch nicht mehr.
BASIC AUTH? Ich nutze allowed-Instanzen um den Zugang über die verschiedenen Ports zu regeln, wie das m.W. vorgesehen ist.
Das mache ich seit ewig und drei Tagen und die alte App hatte damit kein Problem.
Außerdem: Ich gebe doch in der Konfig der App einen Benutzer und ein Passwort ein.
Habe derzeit viele andere Baustellen, daher wenig Zeit das näher zu verfolgen. Werde alles nochmal rauswerfen und neu installieren.
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 12:58:09
Hi,

erstmal ein riesen Dank an Real-TTX.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe das Beispiel unter http://homeplus.risx.de/Install.aspx  nachvollzogen. Ich komme auch auf die Homeplus Seite, unter Räume erscheint aber nix. Irgenwie eine Idee?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 10 März 2017, 13:10:22
Zitat von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 12:58:09
Hi,

erstmal ein riesen Dank an Real-TTX.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe das Beispiel unter http://homeplus.risx.de/Install.aspx  nachvollzogen. Ich komme auch auf die Homeplus Seite, unter Räume erscheint aber nix. Irgenwie eine Idee?

Ist das nicht ein Widerspruch ? :o Im Beispiel heißt der Raum Homeplus, deswegen!
ZitatIch komme auch auf die Homeplus Seite,unter Räume erscheint aber nix

Bekommst du eine Verbindung zwischen App und Fhem? Nutzt du die WebApp?Ein list von deinem Device?

Gruß
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 10 März 2017, 13:12:26
Zitat von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 12:58:09
Hi,

erstmal ein riesen Dank an Real-TTX.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe das Beispiel unter http://homeplus.risx.de/Install.aspx  nachvollzogen. Ich komme auch auf die Homeplus Seite, unter Räume erscheint aber nix. Irgenwie eine Idee?

Zeig uns doch mal was in der Log steht Deiner App. Findest Du unter About/Über.

Gruß,
Swen
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 13:32:42
Da steh Update(ALL) failed - ok, er scheint wohl keine Connection zur Fhem-Instanz zu bekommen, oder?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Esjay am 10 März 2017, 13:33:40
Zitat von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 13:32:42
Da steh Update(ALL) failed - ok, er scheint wohl keine Connection zur Fhem-Instanz zu bekommen, oder?
Davon kannst du ausgehen!
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 13:46:04
Zitat von: Esjay am 10 März 2017, 13:33:40
Davon kannst du ausgehen!

Hm - meine Fheminstanz läuft standardmäßig auf Port 8083 - unter Homeplus -> Settings steht nur http://fhem  und ist nicht editierbar. Wahrscheinlich ist da der Fehler - aber dann müssten den ja alle haben, die den Fhem-Standardport nicht geändert haben.

Weißt Du, wo Homeplus die Settings speichert?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 10 März 2017, 14:02:39
Was steht denn in den Settings bei Dir unter URL drin?
Beispiel: raspberrypi:8083

als Sample wird dann angezeigt: http://raspberrypi:8083/fhem?cmd...
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 14:04:57
Zitat von: Swen am 10 März 2017, 14:02:39
Was steht denn in den Settings bei Dir unter URL drin?
Beispiel: raspberrypi:8083

als Sample wird dann angezeigt: http://raspberrypi:8083/fhem?cmd...

Wo meinst Du denn jetzt? Auf der Homeplus Seite steht unter Server http://fhem (ohne Portangabe -also dann Port 80)
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Swen am 10 März 2017, 14:06:31
Zitat von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 14:04:57
Wo meinst Du denn jetzt? Auf der Homeplus Seite steht unter Server http://fhem (ohne Portangabe -also dann Port 80)

In der App unter Einstellungen/Settings
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 14:14:10
Zitat von: Swen am 10 März 2017, 14:06:31
In der App unter Einstellungen/Settings

Ich nutze bis jetzt nur die Webapp - aber ich kann mal eben die ios App installieren.



.......also, ich hab jetzt die ios App installiert und in Einstellungen Url fhem:8083 eingegeben - weiter unten kann man ja die Connection testen und die sagt auch success. Ich habe dennoch keine Räume.

Was ich noch nicht verstanden habe: welche Räume werden denn (sollten) angezeigt? Devices mit uiDisplayRoom Attribut? Devices mit uiShow =1 attribut und dann den Raum aus der Deviceconfig?
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 10 März 2017, 15:56:40
Hi Kai-Alfonso,

die WebApp ist wie bereits geschrieben veraltet. Neue WebApp folgt voraussichtlich am Wochenende.

Wenn du keine Räume siehst, ist dein Dummy-Gerät falsch konfiguriert. Hast du bestimmt schon angelegt? Wenn ja, schick einfach das list von dem Device (Bsp.: list Hello)

Was ich noch nicht verstanden habe: welche Räume werden denn (sollten) angezeigt? Devices mit uiDisplayRoom Attribut? Devices mit uiShow =1 attribut und dann den Raum aus der Deviceconfig?


Es werden wie folgt Räume angezeigt:

1.)
- Gerät muss Sichtbar sein: uiShow > 0  (Bsp: uiShow 1)
- In der App muss unter Settings / Permission / Display auch 1 ausgewählt sein. (Nur am Rande, spielt für dich jetzt keine Rolle: Bzw. ein Zahl welches die 1 als Bit enthällt - Bitvergleich z.B. 3, 5...)

2.)
- Reihenfolge der führenden Attribute ist wie folgt: uiDisplayRoom > room > "Unsorted"





Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Kai-Alfonso am 10 März 2017, 18:27:04
Zitat von: Real-TTX am 10 März 2017, 15:56:40
Hi Kai-Alfonso,

die WebApp ist wie bereits geschrieben veraltet. Neue WebApp folgt voraussichtlich am Wochenende.

Ok, das habe ich irgendwie überlesen - dann freue ich mich auf die neue Webapp Version und teste erstmal unter iOS weiter.

Zitat von: Real-TTX am 10 März 2017, 15:56:40
Wenn du keine Räume siehst, ist dein Dummy-Gerät falsch konfiguriert. Hast du bestimmt schon angelegt? Wenn ja, schick einfach das list von dem Device (Bsp.: list Hello)

Klar, habe mich genau an die First Steps gehalten - bzw. da sind ein paar Typos drin, da solltest Du vielleicht irgendwann nochmal drüber schauen ;-)

So sieht mein Beispiel Dummy aus


Internals:
   CFGFN
   NAME       Hello_World
   NR         372
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   room       Homeplus
   uiDeviceType LABEL
   uiDeviceTypeParameter Hello World
   uiDisplayName Beispielname
   uiDisplayRoom TestRaum
   uiShow     1




Zitat von: Real-TTX am 10 März 2017, 15:56:40

Es werden wie folgt Räume angezeigt:

1.)
- Gerät muss Sichtbar sein: uiShow > 0  (Bsp: uiShow 1)
- In der App muss unter Settings / Permission / Display auch 1 ausgewählt sein. (Nur am Rande, spielt für dich jetzt keine Rolle: Bzw. ein Zahl welches die 1 als Bit enthällt - Bitvergleich z.B. 3, 5...)

2.)
- Reihenfolge der führenden Attribute ist wie folgt: uiDisplayRoom > room > "Unsorted"

Ach danke - jetzt ist mir das klar - danke für die Erklärung
Titel: Antw:Home+ - Android,iOS,Web FHEM App
Beitrag von: Real-TTX am 10 März 2017, 20:16:58
Konnte keinen Fehler feststellen - dein Dummy funktioniert bei mir. In der App wird weiterhin "Success" angezeigt? Dann sollte eigentlich dein Raum "Testraum" im Menü auftauchen.

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Esjay am 10 März 2017, 22:43:59
So ich habe jetzt ein Paar Sachen eingerichtet, und ich komme immer besser zurecht.

Was ich mir noch wünschen würde:

Räume sortieren--> evtl. über auswerten des Sortroom Attribut?
Devices in den einzelnen Räumen sortieren
Deutlichere Abgrenzung der einzelnen Devices unter Android--> Im Screenshot im ersten Beitrag ist meiner Meinung nach die IOs Version zu sehen, und dort ist es deutlicher oder?
uiDeviceType-->THERMOMETER => Nur Anzeige von Temperatur und Feuchte
Verschiedene Styles
Die Möglichkeit uiDisplayName zu zentrieren und/oder Fett zu formatieren.
Den Text der durch uiDeviceTypeParameter angezeigt wird in abhängigkeit des Zustandes zu dynamisieren. Beispiel SWITCH

Wo ich noch Probleme habe:
Bei mir werden die Icons nicht angezeigt. Hier mal ein list eines Devices wo ich ein Icon erwarten würde. Evtl eine Idee dazu?

Internals:
   DEF        ShutterContact 10cb79
   IODev      Max_Steuerung
   NAME       MAX_10cb79
   NR         70
   STATE      closed
   TYPE       MAX
   addr       10cb79
   type       ShutterContact
   Readings:
     2017-03-10 07:02:55   RSSI            -72
     2017-03-10 07:02:55   battery         ok
     2017-03-10 07:02:55   onoff           0
     2017-03-10 07:02:55   state           closed
   Internals:
     interfaces switch_active;battery
Attributes:
   HomeContactType window
   HomeModeAlarmActive armaway
   HomeOpenMaxTrigger 2
   HomeOpenTimes 5
   HomeValues opened
   IODev      Max_Steuerung
   alias      Schlafzimmer_Fenster
   group      Fenster
   room       Schlafzimmer
   uiDeviceIcon ion-social-windows-outline
   uiDeviceType LABEL-VALUE
   uiDeviceTypeParameter Zustand
   uiDisplayName Fenster
   uiGet      [[DEVICE:MAX_10cb79:state|IF:"%1%"="closed",geschlossen,geöffnet]]
   uiShow     1
   userattr   HomeContactType:doorinside,dooroutside,doormain,window HomeModeAlarmActive HomeOpenDontTriggerModes HomeOpenDontTriggerModesResidents HomeOpenMaxTrigger HomeOpenTimeDividers HomeOpenTimes HomeReadings HomeValues


Das Erstellen eines Sliders für die Farbe einer Hue Lampe: Bin mir sicher, dass es am set Befehl liegt,besser gesagt, dass das %VALUE% dort nicht hingehört.

Internals:
   CHANGED
   DEF        1  IODev=Hue
   ID         1
   INTERVAL
   IODev      Hue
   NAME       HUEDevice1
   NR         30
   STATE      on
   TYPE       HUEDevice
   desired    1
   manufacturername Philips
   modelid    LCT001
   name       Flur Lampe
   swversion  5.23.1.13452
   type       Extended color light
   uniqueid   00:17:88:01:00:e7:d5:11-0b
   Readings:
     2017-03-10 11:37:43   alert           none
     2017-03-10 11:37:43   bri             254
     2017-03-10 21:45:55   colormode       hs
     2017-03-10 21:46:08   ct              500 (2000K)
     2017-03-10 11:37:43   effect          none
     2017-03-10 21:48:58   hue             40
     2017-03-10 21:36:07   onoff           1
     2017-03-10 21:36:07   pct             100
     2017-03-10 21:30:55   reachable       1
     2017-03-10 21:48:58   rgb             ff2120
     2017-03-10 21:45:55   sat             222
     2017-03-10 21:36:07   state           on
     2017-03-10 21:49:55   xy              0.6375,0.3292
   Helper:
     alert      none
     bri        254
     colormode  hs
     ct         500
     devtype
     effect     none
     hue        40
     pct        100
     reachable  1
     rgb        ff2120
     sat        222
     update_timeout -1
     xy         0.6375,0.3292
Attributes:
   IODev      Hue
   alias      Flur Lampe
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      Kugellampen
   icon       hue_filled_white_and_color_e27_b22
   model      LCT001
   room       Flur
   subType    extcolordimmer
   uiDeviceIcon ion-power
   uiDeviceType COLOR-PICKER
   uiDeviceTypeParameter 0;65535
   uiDisplayName Farben
   uiGet      [[DEVICE:HUEDevice1:hue]]
   uiSet      set HUEDevice1 hue %VALUE%
   uiShow     1
   webCmd     rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off


Vielleicht geht ja einiges schon, und ich weiß noch nicht wie. Ist auch nicht auszuschließen. Ansonsten nochmal vielen Dank für deine App!

LG
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 11 März 2017, 23:13:18
ZitatRäume sortieren--> evtl. über auswerten des Sortroom Attribut?
Ja, habs notiert.

ZitatDevices in den einzelnen Räumen sortieren
Gibt es : uiDisplayOrder

ZitatDeutlichere Abgrenzung der einzelnen Devices unter Android--> Im Screenshot im ersten Beitrag ist meiner Meinung nach die IOs Version zu sehen, und dort ist es deutlicher oder?
Jaa.. war die alte App. Die war aber an iOS angelehnt. Werde ich aber verbessern... stört mich auch.

ZitatuiDeviceType-->THERMOMETER => Nur Anzeige von Temperatur und Feuchte
Verschiedene Styles
Wie schon besprochen  8)

ZitatDie Möglichkeit uiDisplayName zu zentrieren und/oder Fett zu formatieren.
s. Oben (Deutliche Abgrenzung)

ZitatDen Text der durch uiDeviceTypeParameter angezeigt wird in abhängigkeit des Zustandes zu dynamisieren. Beispiel SWITCH
Geht schon - ab Version 0.6.0 kann bei jedem Attribut ein Home-Expression verwendet werden.

ZitatWo ich noch Probleme habe:
Bei mir werden die Icons nicht angezeigt. Hier mal ein list eines Devices wo ich ein Icon erwarten würde. Evtl eine Idee dazu?
Schau ich mir an, habe nichts gesehen. Werde es aber überprüfen und mich erneut melden.

ZitatDas Erstellen eines Sliders für die Farbe einer Hue Lampe: Bin mir sicher, dass es am set Befehl liegt,besser gesagt, dass das %VALUE% dort nicht hingehört.
COLOR-PICKER ist noch ziehmlich beta (sieht nicht so gut aus) - aber anstelle %VALUE% einfach %H% verweden für HUE... L und S fehlen noch komplett im Colorpicker.



Viele Grüße & Danke
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Esjay am 11 März 2017, 23:29:39
Ich hab zu danken,für die ausführliche Antwort!! Ich werd die Sachen morgen mal ausprobieren.
Bei %H% bekomme ich im log
PERL WARNING: Argument "%H%" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 492
Deswegen hab ich es erstmal mit %VALUE% probiert.
Grüße
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: hckoe am 26 März 2017, 16:57:11
Gibt es zwischenzeitlich eigentlich ein Update für die Web-App?
Im ersten Beitrag finde ich keinen Link mehr.

Gruß
Helmut
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 26 März 2017, 17:08:18
Liegt hier bereit - ist aber noch nicht veröffentlicht, da ein Bug im HTTPSERV Modul ist - s. https://forum.fhem.de/index.php/topic,68800.0.html

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Gorean am 27 März 2017, 01:05:12
Hallo,

ich find die Idee hinter Home+ auch sehr interessant. Beim Installieren laufe ich aber auf ein Problem auf...

Ich habe sowohl das WebInterface, als auch die aktuellste IOS App installiert. Dass das WebInterface aktuell veraltet ist habe ich mitbekommen.

Wenn ich aber in der IOS App meinen Server konfiguriere (https://192.168.178.xxx/fhem) dann zeigt er unter Sample ein &XHR=1 an. Wenn ich jsonlist2 XHR=1 im Interface aufrufe, findet er aktuell nichts. Wenn ich jsonlist2 uiShow=1 aufrufe, bekomme ich alle konfigurierten Geräte angezeigt.

Die Credentials sind hinterlegt und sollten nicht das Problem sein. Kann es sein, dass der Aufruf &XHR=1 aktuell nicht funktioniert?

Wie kann ich das Sample abändern und ist das überhaupt notwendig? Oder mache ich noch irgendwo einen anderen Denkfehler?

VG,
Peter

PS: Auch mit dem aktuellen WebInterface kann ich nicht connecten. Auch hier failed der Update :(
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 27 März 2017, 10:34:22
Hi Gorean,

Vielen Dank erstmal  :P

wie sieht deine aktuelle Konfiguration aus? Du musst eigentlich nur, die Adresse eintragen: "192.168.178.xxx" - der Rest wird automatisch ermittelt. Was zeigt der Test an? Failed? Success? Was meinst du mit Sample? Das Test-Device "Hallo" ? Du musst es eigentlich nicht abändern - es ist nur ein Test, damit du überhaupt etwas in der App siehst. Die "aktuelle" / veraltete Version kann mit dem CSRF Token nicht umgehen. Du müsstest dein Token auf "none" setzen, damit die Web-App funktioniert.

Wie beschrieben, fehlt hier der Fix damit ich es veröffentlichen kann.

Viele Grüße

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: drdownload am 27 März 2017, 20:39:46
Könnte jemand ein Bild eines Thermostats veröffentlichen?

Ich habe derzeit Smartvisu aber auf den schwachen Android Tablets habe ich ernsthafte Performance Probleme.

Verwende derzeit: Thermostate, Schalter, Dimmer, RGB und MPD (inkl. Shortcuts für wichtige Sender und Snapcast-Zonen(
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Esjay am 27 März 2017, 20:48:10
Zitat von: drdownload am 27 März 2017, 20:39:46
Könnte jemand ein Bild eines Thermostats veröffentlichen?

Ich habe derzeit Smartvisu aber auf den schwachen Android Tablets habe ich ernsthafte Performance Probleme.

Verwende derzeit: Thermostate, Schalter, Dimmer, RGB und MPD (inkl. Shortcuts für wichtige Sender und Snapcast-Zonen(

Schau mal auf Seite 7. Dort ist ein Beispiel für ein Thermostat.
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Gorean am 28 März 2017, 19:07:01
Hallo Real-TTX,

ich habe in der App bei den Einstellungen als URL https://192.168.178.6:8083 (https://192.168.178.6:8083) eingestellt. In der Zeile "Sample" zeigt er dann https://192.168.178.6:8083/fhem?cmd=jsonlist2 (https://192.168.178.6:8083/fhem?cmd=jsonlist2) XHR=1 an. Nachdem keines meiner Devices das Attribut XHR hat, kommt zumindest bei manuellem Aufruf eine leere Liste zurück. Darauf bezog sich meine Frage, ob man die Zeile "Sample" noch irgendwie anpassen muss.

Der Test zeigt "Failed" an, im Logfile steht lediglich "Update - Update failed".

Ich gebe zu, das mit dem Testdevice "Hallo" habe ich übersprungen und gleich alle relevanten Devices angepasst. Anbei der list von 3 verschiedenen Devices:

Rademacher Rolladen


Internals:
   IODev      Rademacher
   NAME       Blinds.Wohnzimmer_Balkon
   STATE      opened
   SUBTYPE    RolloTron Standard
   TYPE       DUOFERN
Attributes:
   IODev      Rademacher
   alexaName  rolladen am balkon
   alexaRoom  _Alexa
   alias      Rolladen Balkon
   genericDeviceType blind
   group      Rolladensteuerung Wohnzimmer
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Wohnzimmer,_Blinds,_Alexa
   siriName   rolladen am balkon
   uiDeviceType RANGE
   uiDeviceTypeParameter 0;100;1
   uiDisplayName Rolladen Balkon
   uiDisplayRoom Wohnzimmer
   uiGet      [[DEVICE:*:position]]
   uiSet      set %D% position %VALUE%
   uiShow     1
   webCmd     position


Hue Lichtgruppe


Internals:
   IODev      hueBridge
   NAME       HGR.Licht_Wohnzimmer
   TYPE       HUEDevice
   class      Living room
   lights     35,36,7,61,5,60,8,62,6,63,23,24,26,31,34,10,25
   name       Wohnzimmer
   type       Room
Attributes:
   IODev      hueBridge
   alias      Licht Wohnzimmer
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      HUEGroup
   icon       hue_room_nursery
   room       _HUEDevice,_Alexa
   uiDeviceColor assertive
   uiDeviceIcon ion-ios-lightbulb-outline
   uiDeviceType SWITCH
   uiDeviceTypeParameter Eingeschaltet
   uiDisplayName Licht Wohnzimmer
   uiDisplayRoom Wohnzimmer
   uiGet      [[DEVICE:*:state|IF:"%1%"="on",1,0]]
   uiSet      set %D% [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]
   uiShow     1
   userattr   lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0


Rasenmäher


Internals:
   NAME       Indego
   TYPE       INDEGO 
Attributes:
   alias      Rasenmäher
   group      Rasenmäher
   icon       scene_robo_lawnmower
   room       Terrasse
   uiDeviceColor balanced;stable;
   uiDeviceType BUTTON-BAR
   uiDeviceTypeParameter Mähen;Pause;Zurück zur Basis
   uiDisplayName Rasenmäher
   uiDisplayRoom Terrasse
   uiSet      set Indego mow;set Indego pause;set Indego returnToDock
   uiShow     1
   webCmd     mow:pause:returnToDock


Das mit dem notwendigen Fix für die WebApp habe ich mitbekommen. Leider hat noch keiner auf deinen anderen Thread reagiert :(

Da ich das CSRF nicht dauerhaft auf "none" setzen will, benötige ich die IOS App. Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

VG,
Peter
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 29 März 2017, 01:24:06
Hi Gorean,

Das Sample sollte eigentlich https://192.168.178.6:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1 anzeigen. XHR=1, ist der Parameter für eine "XHR freundliche" Rückgabe der Daten.

Wir müssen zuerst hinbekommen, dass die Verbindung klappt - kannst du zum testen HTTP verwenden anstelle von HTTPS? Und den Token nur für einen Versuch!! auf none setzen ?

Viele Grüße

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Gorean am 29 März 2017, 09:38:38
Hi Real-TTX,

Du hast natürlich Recht. Muss ein Tastaturpreller gewesen sein. Es heisst definitiv &XHR=1 :)

Ich teste es heute Abend ohne SSL und nehme auch mal kurz den Token raus. Melde mich mit neuen Ergebnissen.

Gruß,
Peter
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Pfriemler am 09 April 2017, 14:47:12
So, nach einigen Wochen endlich Ruhe für mein Problem vom März ... irgendwie muss ich eine buggy definition in den ui...-attr gehabt haben, meine Apps (getestet auf Samsung S5 und Samsung Tab S2) kamen laut log nicht über ein "(device) compilating ... " hinaus - jetzt läuft alles in akzeptabler Geschwindigkeit sogar.

a) Was mir aktuell fehlt (und schon mal funktioniert hat) ist die richtige Anzeige der Position meiner Slider. ("RANGE") Das betrifft sowohl Homematic-Geräte (reading "pct") als auch meine Duofern-Rolläden (reading "position"). Die Befehle werden ausgeführt, der Slider bleibt dann auch auf der Position steht, landet aber unabhängig vom Wert beim nächsten Refresh bei 0.
Def siehe unten.

b) die zugewiesenen icons werden nicht angezeigt (lediglich ion-outlet funktioniert). Gibt es eine Liste der tatsächlich unterstützten Icons?

c) es hat mich eine Weile Probierarbeit gekostet, bis ich die "permissions" einigermaßen verstanden habe. Sehe ich das richtig, dass das Attribut ein Bitmuster vorgibt und die Permission eine Maske zur AND-Verknüpfung? Nur wenn der uiShow-Wert durch die permission-Maske passt, wird es angezeigt?
Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig ... sehr fein...

Die fraglichen Defs:
...
   uiDeviceIcon ion-android-bulb
   uiDeviceType RANGE
   uiDeviceTypeParameter 0;100;1
   uiDisplayName Esstisch-Lampe / LED Esstisch / LED Sofa (aus <--> an)
   uiDisplayOrder 510
   uiDisplayRoom Licht
   uiGet      [[DEVICE:EsstischLampe:pct]]
   uiSet      set %D% pct %VALUE%
   uiShow     2 ...


...
   uiDeviceIcon ion-android-menu
   uiDeviceType RANGE
   uiDeviceTypeParameter 0;100;1
   uiDisplayName Rollo Terrassentür (offen --- zu)
   uiDisplayOrder 1520
   uiDisplayRoom Rollos
   uiGet      [[DEVICE:RolloEGWzReDF:position]]
   uiSet      set RolloEGWzReDF position %VALUE%
   uiShow     2




Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 09 April 2017, 15:11:14
Hi Pfriemler,

habe aktuell ne neue Version (0.7.x) bei 2-3 Testern draußen. Hier wird sich noch einiges an Performance tun  ::)

Aktuelle Änderungen:
* updated to ionic 2.3.0
* refactored device, server, reading management
+ added: multi-server support
+ added: secondary host addr
+ added: web-app support
+ added: get local fhem url, while running in FHEMs HTTPSERV
+ added: urls now supports previous directory like "../fhem"
+ added: predefined / undeletable server
! pending: bug fix requested: https://forum.fhem.de/index.php/topic,68800.0.html
* changed local data and config saving behavior (now debounced and run in background after 3 seconds delay)
+ added awesome font icon-font, now useable in device-icon attribute
* changed system status bar color to a darker blue
+ added math pipe for home expressions to evaluate math expressions
* updated to ionic 3.0.1




zu a) Verstehe ich nicht ganz, die Position wird nicht angezeigt?  Steht er immer auf 0 oder MAX ?

zu b) Liste gibt es hier: https://ionicframework.com/docs/ionicons/ (Für Version 0.7.x ist dann auch awesome-font verfügbar)

zu c) Ja, ist ein Bitvergleich, allerdings "OR"  8)


Zu deinen fraglichen Defs, was genau ist hier das Problem - funktionieren diese nicht?


Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Pfriemler am 09 April 2017, 15:39:42
Hey, so flott...

zu a) Slider geht immer auf 0 (also der Punkt rutscht nach links).
zu b) guck ich.
zu c) OR? Sicher? Ich interpretiere meine Ergebnisse anders: Wenn uiShow AND permission == uiShow, dann zeigs.
A hat uiShow 1 = 0001
B hat uiShow 2 = 0010
C hat uiSHow 4 = 0100
D hat uiShow 5 = 0101
Setze ich Permission auf 6, sehe ich B und C,
0001 AND 0110 = 0000 (<>0001, nicht angezeigt)
0010 AND 0110 = 0010 (=0010, angezeigt)
0100 AND 0110 = 0100 (=0100, angezeigt)
0101 AND 0110 = 0100 (<>0101, nicht angezeigt)

mit 7 sehe ich alle (logisch, alle Bits bleiben erhalten).
Mit 5 sehe ich A, C und D
0001 AND 0101 = 0001 (=0001, angezeigt)
0010 AND 0101 = 0000 (<>0010, nicht angezeigt)
0100 AND 0101 = 0100 (=0100, angezeigt)
0101 AND 0101 = 0101 (=0101, angezeigt)

und dann den noch (ich finde das Problem mal wieder nicht): Wieso liefert
[[DEVICE:RegenSensor1_Rain:state|IF:"%1%" == "dry",nein,ja|TEXT:Regnet es? %2%]]
oder
[[DEVICE:RegenSensor1_Rain:state|IF:"%1%" eq "dry",nein,ja|TEXT:Regnet es? %2%]]
immer "Regnet es? ja", obwohl der state "dry"ist?
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 09 April 2017, 15:47:31
zu a) Schau ich mir gleich nochmal an.
zu c) OR, ja... s. https://en.wikipedia.org/wiki/Bitwise_operations_in_C#Bitwise_OR_.22.7C.22 (https://en.wikipedia.org/wiki/Bitwise_operations_in_C#Bitwise_OR_.22.7C.22) oder auch hier, mein teil:

   getDevices() : Array<HomeDevice> {
      return this.devices.filter((item) => this.getServer(item.server).enabled && item.enabled  && item.show > 0 && item.show == (item.show | this.getServer(item.server).config.show));
   }


Das Problem liegt daran, dass es kein Perl ist:

[[DEVICE:RegenSensor1_Rain:state|IF:"%1%"="dry",nein,ja|TEXT:Regnet es? %2%]]


Viele Grüße

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Pfriemler am 09 April 2017, 16:15:46
"Den Quelltext sehe ich wohl" ... und kapier es nicht. Da steht natürlich ein | (OR). Aber wenn ich die Bitmuster ORe, kommt doch was ganz anderes raus...
Ab in die Schublade "muss ich nicht verstehen, Hauptsache funzt"  ;D

Zum anderen Ding:



Zitat von: Real-TTX am 09 April 2017, 15:47:31
Das Problem liegt daran, dass es kein Perl ist:

Ja. Gerade durch Zufall auch herausgefunden.

Altwerdende Grüße,
Pfriemler
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Pfriemler am 10 April 2017, 10:26:17
Nicht dass wir uns mal falsch verstehen: Ich mag HomePlus immer mehr und möchte es produktiv einsetzen!

Neue Fehler, diesmal COLOR-PICKER:

...
   model      HM-LC-RGBW-WM
...
   uiDeviceType COLOR-PICKER
   uiDeviceTypeParameter 0;100;1
...
   uiGet      [[DEVICE:HM_RGB1_Color:pct]]
   uiSet      set %D% color %H%


d) COLOR-PICLER skaliert nicht richtig. Ein Wert von 100 ist bei meinem Handy bei 16 von 57 mm erreicht, also bei etwa 28%, niedrigere entsprechend weniger. Da liegt nicht mal ein Default von 255 zugrunde.
Das betrifft sowohl uiGet also auch uiSet.

e) Laut Doku ist %H% der Sendewert bei COLOR-PICKER. Dann steht im Log aber nur
... Command set HM_RGB1_Color color %H%.
Tatsächlich funktioniert es mit %VALUE%. Aber auch da wird nur gesendet, wenn ich den Slider in den ersten 16 mm bewege, siehe d)
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 10 April 2017, 10:41:47
Hi Pfriemler,

vielen Dank für den Hinweis. Die Doku muss ich noch stark anpassen  :-[

Den COLOR-PICKER muss ich noch stark anpassen. In der neuen Version steht unter anderem auch ein "COLOR-SELCTION" zur Auswahl. Bei diesem kann man die verfügbaren Farben in einer Farbpalette (uiDeviceTypeParameter) angeben.

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 10 April 2017, 11:52:12
Achja... In deinem Beispiel sehe ich, dass du pct bei uiGet verwendest. Der Color-Picker kann aktuell nur mit einem Hue Wert umgehen - 0...360

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Pfriemler am 10 April 2017, 12:18:34
ZitatDer Color-Picker kann aktuell nur mit einem Hue Wert umgehen - 0...360
Dann ist ja die Skalierungsangabe bislang witzlos. Ich hoffe, das wird noch korrigiert...
Behelf: Kann ich in den uiGet und uiSet auch rechnen (Faktor 3.6)? einen korrekten Get-Wert könnte ich alternativ über ein userReading bereitstellen, mit Set wird es dann schon schwieriger.

Ja, die Doku braucht dringend ein Update. Ohne Beispiele und Screenshots ist alles eine arge Herumprobiererei.
Übrigens verwendest Du in der Doku "uiDeviceParameter" und in den Attributen "uiDeviceTypeParameter". Viel Spaß beim Glattziehen!  8)

Ein Performance-Update würde mich auch interessieren. Ich wäre als Tester dabei ...
BTW: Eine selektive jsonlist2 nutzt Du ja sicher schon. Meine allumfassende umfasst bereits 1,6 MB und ich habe das bestimmt öfter als 20x geupdate (30MB Datenverbrauch in diesem Monat)

P.S.: Mit TEXTBOX-BUTTON schicke ich jetzt Geheimcodes ;) an mein FHEM. Sehr feine Funktion ...
P.P.S.: irgendwie fehlt mir noch eine Idee, wie ich die ganze Eingabe automatisiere... Ich brauche immer noch 3 Minuten pro Gerät, bestenfalls.
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 10 April 2017, 21:16:37
In der neuen Version kannst du den Home-Expression Math verwenden. In dem Device "COLOR-PICKER" und "COLOR-SELECTION" sind jetzt die Variablen H L S R G B HEX verfügbar.

Für die schnelle Eingabe sehe ich immer noch ne Windows-Anwendung vor... Schonmal angefangen: Bisschen Drag hier bisschen Drop da.. und fertig ist ein Gerät... so zumindest in der Idee... 
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: alpinestars am 15 April 2017, 12:32:42
Hallo zusammen,

ich versuche, die Android App auf meinem Samsung Galaxy S7 mit Android 7.0 auszuprobieren, leider bekomme ich keine Connection hin ...
Was muss ich unter Primary Host eintragen? Ich habe diverse Kombinationen ausprobiert, bspw. "https://192.168.1.7:8083", "https://192.168.1.7:8083/fhem" und testweise auch mal auf HTTPS sowie CSRFTOKEN verzichtet. Ich habe basicAuth im Einsatz. Beim Test der Connection bekomme ich meisten "unknown", manchmal "error".

Habt Ihr einen Tipp für mich?

BTW: Zumindest auf den Screenshots gefällt mir die App im Material Design!!!

Besten Dank!
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Pfriemler am 15 April 2017, 13:08:13
Version > 0.7.x? Ich hatte die letzten Tage viele betas am Start. Ich nutze nur http und BasicAuth. Kein http, nur 192...8083 eintragen. Bezüglich https muss Real-TTX was sagen...

via Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: alpinestars am 15 April 2017, 13:16:41
Zitat von: Pfriemler am 15 April 2017, 13:08:13
Version > 0.7.x? Ich hatte die letzten Tage viele betas am Start. Ich nutze nur http und BasicAuth. Kein http, nur 192...8083 eintragen. Bezüglich https muss Real-TTX was sagen...

via Tapatalk
Die aktuelle Version (0.7.8) aus dem Google Play Store. Https wäre schon schön ....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 15 April 2017, 13:29:17
Hi, nur die Adresse funktioniert. Https teste ich dir gleich und melde mich erneut. Nur die Adresse funktioniert bei dir ?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: alpinestars am 15 April 2017, 13:36:36
Leider nein, siehe Screenshot, bei Angabe der IP:Port bekomme ich einen "Error", wohlgemerkt ist HTTPS=1 für WEB gesetzt.

Besten Dank!(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170415/6b5ebbf3d934185edf45005ac0106894.jpg)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 15 April 2017, 13:38:55
Lade dir zum testen die aktuelle web-app herunter. S. Erste Schritte / Installation im ersten Beitrag. Melde mich später...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 15 April 2017, 15:20:40
Hab was gefunden.. bin dran.. (Im Emulator und über nginx proxy funktionierts - FHEM direkt leider nicht...)  :-X
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: alpinestars am 15 April 2017, 16:21:30
Zitat von: Real-TTX am 15 April 2017, 15:20:40
Hab was gefunden.. bin dran.. (Im Emulator und über nginx proxy funktionierts - FHEM direkt leider nicht...)  :-X
[emoji106]  Sehr gut und vielen lieben Dank! Web-App hatte ich ausprobiert, funktionierte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 15 April 2017, 17:48:33
Hi,

zwei Dinge:

1.) Kleiner Bug in der automatischen URL Erkennung: http bzw https ist case sensitive:
"https://192.168.1.7:8083/fhem" - ist Korrekt.

2.) Allerdings muss dein Zertifikat valide sein, was bei einem self-signed nicht der Fall ist. Aktuell sehe ich keine einfache Möglichkeit ein z.B. Confirmation-Dialog einzubauen (Cordova App). Du kannst höchstens dein Chrome dazubringen die URL deiner FHEM - Instanz zu vertrauen.... Dann würde es in der App auch funktionieren.

Sorry...

Habs mir mal auf meine Backlog gesetzt. Könnte anstelle von AJAX auch den native http client verwenden - dort könnte ich dem Problem aus dem Weg gehen....



Viele Grüße
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Mitch am 16 April 2017, 11:31:09
Hallo,

bin gerade hier drüber gestolpert und wollte mal testen, soll aber 3 EUR kosten?
Dann leider nicht  :(
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 16 April 2017, 12:36:49
Schade... Habe nur für iOS User die 100 Eier im Jahr bezahlt... Ich selbst habe kein iOS...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 16 April 2017, 12:37:36
Deswegen auch iOS 3 Euro und Android und Web-App kostenlos - dort habe ich keine Kosten.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Pfriemler am 16 April 2017, 12:46:42
War damals EIN Grund für Android bei mir: kostenlose Entwicklungstools. Wer den Apfel braucht, ...

via Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Mitch am 16 April 2017, 13:14:28
Zitat von: Real-TTX am 16 April 2017, 12:36:49
Schade... Habe nur für iOS User die 100 Eier im Jahr bezahlt... Ich selbst habe kein iOS...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Sorry, aber was ist das für ein Argument?
Ich zahlen auch 99 EUR im Jahr an Apple als Entwickler und habe gar keine App im Store.

3 EUR finde ich viel zu viel. Deine Arbeit in aller Ehre, aber eine eine App, wo ich selber alles in fhem konfigurieren muss, wo es keine vernüftige Doku gibt, wo ich nicht weiß (ohne zu testen), wie die Daten übertragen werden...

Du solltest zumindest über eine kostenlose Testversion nachdenken  ;)
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 16 April 2017, 13:22:44
Sorry, aber was ist das für ein Argument was DU bringst? Ich weiß ja nicht, für was du dein Account hast, aber du hast bestimmt gute Absichten dafür. Meine einzige Absicht war es, dass mich ca. 10 User angeschrieben haben. User hier aus dem Forum. Ich habe kein weiteren Nutzen an dem Entwickler-Account. Und es ist bescheuert von mir, wenn ich den Nutzern was Gutes tun will? Danke auch...
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Mitch am 16 April 2017, 13:26:49
Wie gesagt, ich schätze Deine Arbeit und finde es gut, dass Du hier das zur Verfügung stellst.
Aber ich bleibe dabei:
Zitateine App, wo ich selber alles in fhem konfigurieren muss, wo es keine vernüftige Doku gibt, wo ich nicht weiß (ohne zu testen), wie die Daten übertragen werden...

Du solltest zumindest über eine kostenlose Testversion nachdenken  ;)
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 16 April 2017, 13:28:12
Btw.. die kostenlose Version hast du als  "Web-App".

Edit: Ist ne PWA - sieht also auf dem Mobilen Endgerät identisch aus.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Mitch am 16 April 2017, 13:34:49
Ja, habe ich mir angeschaut und getestet.
Ich finde, hat Potential, aber wichtig wäre mir eine vernünftige iOS Version.
Webfrontends gibt es ja schon zur genüge auch sehr gute.

Ich persönlich würde z.B. eine kostenlose "Lightversion" rausgeben.
30 Tage Laufzeit, oder auf eine geringe Anzahl Devices limitiert, oder...

Aber alles Dein Ding  ;)

Ich werde jetzt mal mit Android testen und dann sehe ich mal.

PS: ich weiß, ich bin hier kritisch, aber ich habe leider schon so viel "Schrott" an Apps gekauft, weil die Beschreibung falsch war, die Dinger nicht so getan haben, wie sie sollten, keine Updates mehr kamen, falsche Features angepriesen, usw. usw.
Man kann auch bei Apple keine App zurück geben, leider.
Bei Goole habe ich das schon öfter gemacht.
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 16 April 2017, 13:40:49
Ne passt schon - gute Kritik nehme ich auch gerne an. Die Testversion wäre auf jeden Fall ne gute Sache. Aber wenn dann Geräte beschränkt. So kann jemand der die App nur für ein paar Geräte brauch einfach weiterhin nutzen. Hatte oft gleiche Probleme, als ich vor einigen Jahren noch iOS hatte....

Bin aktuell dabei die Doku so richtig auf Vordermann zu bringen.

Viele Grüße



Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: alpinestars am 18 April 2017, 18:20:35
Zitat von: Real-TTX am 15 April 2017, 17:48:33

1.) Kleiner Bug in der automatischen URL Erkennung: http bzw https ist case sensitive:
"https://192.168.1.7:8083/fhem" - ist Korrekt.

2.) Allerdings muss dein Zertifikat valide sein, was bei einem self-signed nicht der Fall ist. Aktuell sehe ich keine einfache Möglichkeit ein z.B. Confirmation-Dialog einzubauen (Cordova App). Du kannst höchstens dein Chrome dazubringen die URL deiner FHEM - Instanz zu vertrauen.... Dann würde es in der App auch funktionieren.


Ich habe mir mal einen nginx Reverse Proxy mit Let's Encrypt Zertifikat davor gesetzt, d.h. spreche hinter dem Reverse Proxy nur http, aber mit Basic Auth. Funktioniert! Ich werde nun mal testen ...

Besten Dank!
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 18 April 2017, 18:24:37
Jop.. so habe ich es 1:1 auch  8)

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: wiewaldi am 18 April 2017, 19:23:26
Hallo,

Vorab möchte ich mich bedanken für ein richtig tolles Frontend, lese hier schon seit Anfang an mit.
Erst dachte ich naja schon wieder eine Fhem-App bei der alle Standard Geräte funktionieren (wie bei allen anderen auch).
dann habe ich mich ein bissen damit beschäftigt und habe das große Potential, durch freie Konfiguration der einzelnen Geräte, erkannt.

Super Arbeit, vielen Dank....


Ich habe nun schon einige Aktoren/Sensoren konfiguriert, Homeplus läuft hier auf einem Android Tablet, alles prima.

Jetzt habe ich für meine iOS Geräte mir die iOS Version gekauft,
hier habe ich aber ein Problem und zwar bekomme ich keine Verbindung zum Fhemserver per HTTPS
was mache ich falsch ?

Bei der Android Version gebe ich an:

Server: https://FhemserverIP:8083
Server Authentication: entsprechend Username und Passwort

Wie gesagt läuft super.

Die gleichen Daten in der iOS Version ergeben beim Test:     Connection: Error

Was mache ich falsch ?


Grüße
wiewaldi
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 19 April 2017, 10:23:24
Hi,

vielen Dank  8)

Habe erst jetzt deine Nachricht gesehen - mein Tapatalk wollte mir keine Push-Nachricht senden...


Zu deinem Problem:

Hast du ein self-signed Zertifikat oder ist dies gültig? (Let's Encrypt...?)
Hast du schon die aktuelle Version 0.7.8 ?
Kommst du mit deinem Safari auf die FHEM Seite? Kannst du hier dem Zertifikat dauerhaft vertrauen, oder ist es gar ungültig?

Aktuell ist ein Bug in der automatischen Formatierung der Host-Adresse als URL: https://my-ip:port/fhem  bzw https://my-ip:port ist case-sensitive und muss klein geschrieben sein.

Nutzt du nginx oder HTTPS direkt mit FHEMWEB ?


Viele Grüße


Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: wiewaldi am 19 April 2017, 17:57:00
Hallo,

1. Es ist ein self-signed Zertifikat
2. Installierte iOS Version ist 0.7.8 beta
3. Mit Safari komme ich auf die Fhemseite, dem Zertifikat wird dauerhaft vertraut und es ist gültig.
4. Nutze HTTPS direkt mit FHEMWEB

Wie gesagt mit der Android Version: 0.5.6 #beta (20170131) funktioniert es...


Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 19 April 2017, 18:49:49
Uhhh.. lade dir mal die aktuelle Version aus dem Play-Store herunter. Du verwendest eine recht alte Version.

Aktuell ist 0.7.8

Bei den neueren Versionen funktioniert das leider nicht mehr mit self-signed Zertifikaten. Bei der alten hat es auch nur funktioniert, weil es ein Debug-Build war. Android lässt das bei  den Release-Apps nicht zu. Ist ja wie bereits geschrieben ein Teil der Sicherheit mit einem Zertifikat. Werde hierfür aber eine Lösung finden...

Viele Grüße
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Gorean am 20 April 2017, 12:40:24
Hallo Real-TTX,

ich war die letzten beiden Wochen leider busy, konnte aber über Ostern weiter testen.

Mit der neuen Version funktioniert (fast) alles wie geplant. Ich kann über die WebApp connecten und auch über den IOS Client. Bei letzterem aber komischerweise nur, wenn ich kein SSL verwende. Hierzu habe ich zum Testen zwei neue HTTPSRV angelegt, beide ohne SSL und einen ohne Basic Auth. Connected wird bei beiden und alle Devices werden sauber angezeigt. Hierfür erst einmal Danke, es funktioniert!

Leider schaffe ich es nicht, über SSL und Basic Auth zu connecten. Ein einfaches (case sensitives) https:// vor dem FHEM String scheint an meinem self-signed certificate zu scheitern. Kannst Du das bestätigen? Dann würde ich vorerst mal auf reine Basic Auth setzen.

Ich laufe jedoch noch auf ein weiteres Problem auf. Weisst Du zufällig, ob sich bei STRUCTURES die Attribute vererben?

Konkreter Fall:

Ich habe STRUCTURES um meine HUE Leuchten zu Lampen zusammenzufassen.



define HUE.Wohnzimmer_Deckenlicht structure room LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_2
attr HUE.Wohnzimmer_Deckenlicht alias Deckenlicht Wohnzimmer
attr HUE.Wohnzimmer_Deckenlicht room Wohnzimmer,_Siri,_Alexa
attr HUE.Wohnzimmer_Deckenlicht uiDisplayName Deckenlicht Wohnzimmer
attr HUE.Wohnzimmer_Deckenlicht uiDisplayRoom Wohnzimmer


attr HUE.* genericDeviceType switch
attr HUE.* group Licht Structures
attr HUE.* icon light_ceiling_light
attr HUE.* uiDeviceType SWITCH
attr HUE.* uiGet [[DEVICE:*:state|IF:"%1%"="on",1,0]]
attr HUE.* uiSet set %D% [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]
attr HUE.* uiDeviceTypeParameter Eingeschaltet
attr HUE.* uiDeviceColor assertive
attr HUE.* uiDeviceIcon ion-ios-lightbulb-outline
attr HUE.* uiShow 1


Die unten stehende Notation (HUE.*) verwende ich, da diese Parameter für alle HUE Leuchten gelten. Die korrespondierenden Deckenleuchten sind wie folgt definiert:


define LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 HUEDevice 35  IODev=hueBridge
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 IODev hueBridge
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 alias Wohnzimmer Deckenleuchte 1


define LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_2 HUEDevice 36  IODev=hueBridge
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_2 IODev hueBridge
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_2 alias Wohnzimmer Deckenleuchte 2


attr LCT010.* userattr room_map structexclude
attr LCT010.* color-icons 2
attr LCT010.* devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr LCT010.* icon hue_filled_white_and_color_e27_b22
attr LCT010.* model LCT010
attr LCT010.* room _HUEDevice
attr LCT010.* subType extcolordimmer
attr LCT010.* webCmd rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off



Bei den Leuchtmitteln steht also in meiner Config *nix* von Homeplus drin. Sobald ich die Config jedoch neu lade, macht FHEM daraus folgendes:



define LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 HUEDevice 35  IODev=hueBridge
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 IODev hueBridge
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 alias Wohnzimmer Deckenleuchte 1
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 userattr room_map structexclude
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 color-icons 2
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 icon hue_filled_white_and_color_e27_b22
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 model LCT010
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 room _HUEDevice
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 subType extcolordimmer
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 webCmd rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiDisplayName Deckenlicht Wohnzimmer
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiDisplayRoom Wohnzimmer
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiDeviceType SWITCH
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiGet [[DEVICE:*:state|IF:"%1%"="on",1,0]]
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiSet set %D% [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiDeviceTypeParameter Eingeschaltet
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiDeviceColor assertive
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiDeviceIcon ion-ios-lightbulb-outline
attr LCT010.Wohnzimmer_Deckenleuchte_1 uiShow 1


Damit wird mir in jedem Raum zusätzlich zu den Geräten auch die Leuchtmittel angezeigt. Das ist für meine Zwecke überflüssig. Seitdem das passiert, kommt auch Alexa durcheinander, da sie immer mehrere Geräte mit gleichem Namen findet.

Eventuell hast Du ja einen Tip, wie man das lösen kann.

Beste Grüße,
Peter







Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 20 April 2017, 23:26:02
Hi Gorean,

1.) Web-App Funktioniert immer: Same-Origin + Im Browser hast du bereits (für die Sitzung) das"untrusted" Zertifikat akzeptiert.

2.) iOS Client, wie du schon vermutet hast funktioniert es leider nicht. Bin aber dran... Und lass mir was einfallen... (Workaround kann auch ein z.B. Let's Encrypt Zertifikat sein)


Zu deinem Problem mit dem STRUCTURES Device kann ich nicht viel sagen. Habe ich noch nie verwendet. Ich wusste auch nicht, dass ich beim setzen von Attributen ein Regex verwenden kann  :-[

Werde es aber mal testen und mich erneut melden...  ;)

Viele Grüße
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: wiewaldi am 21 April 2017, 18:16:35
Hallo Real-TTX,

Zitat von: Real-TTX am 19 April 2017, 18:49:49
Uhhh.. lade dir mal die aktuelle Version aus dem Play-Store herunter. Du verwendest eine recht alte Version.

Aktuell ist 0.7.8


OK, habe jetzt zum testen HTTPS rausgenommen, die aktuelle Version 0.7.8 auf iOS und Android installiert.

In der App unter "Server" nur IP:Port  also -> 192.168.0.60:8083 sowie in "Authentication" Username und Passwort eingetragen.
der Test gibt zurück: Connection: OK

Mir werden jetzt die Räume angezeigt,
wähle ich nun einen Raum aus, erscheinen die angelegten Geräte allerdings ohne Werte und es fehlen die Icons.
dann funktioniert Homeplus nicht mehr, es kann nichts mehr ausgewählt werden.

Das gleiche passiert in der 0.7.8 iOS Version.

Wie gesagt die Version 0.5.6 auf dem Android läuft ohne Probleme.

Hier mal ein Bild der Version 0.5.6  sowie der Version 0.7.8 (gleicher Raum)
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 21 April 2017, 21:29:23
Hi wiewaldi,

das liegt aktuell daran, dass die Fehlerprüfung der Geräte noch nicht vollständig implementiert ist. Es liegt an einem "faulen" Gerät / Gerätedefinition. Du musst herausfinden, an welchem Gerät es liegt.....

Es hat sich ggf. eine Schnittstelle zur alten Version geändert...

Kannst mir alternativ auch alle Gerät schicken (List / Gerät) die du mit uiShow anzeigst.

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: wiewaldi am 22 April 2017, 09:28:57
Hallo Real-TTX,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

Zitat von: Real-TTX am 21 April 2017, 21:29:23
das liegt aktuell daran, dass die Fehlerprüfung der Geräte noch nicht vollständig implementiert ist. Es liegt an einem "faulen" Gerät / Gerätedefinition. Du musst herausfinden, an welchem Gerät es liegt.....

Es hat sich ggf. eine Schnittstelle zur alten Version geändert...

Ok, ich habe nun alle Geräte mittels "uishow 0" rausgenommen und einzeln wieder aktiviert,
so konnte ich die "faulen" Geräte finden.

Der Fehler war bei allen Geräten die ich mit
uiDeviceType RANGE angelegt habe, aufgrund der Icon Definition:

uiDeviceIcon: iconleft ion-social-windows;iconright ion-social-windows-outline


Ich habe das uiDeviceIcon Attribut gelöscht uns siehe da das "RANGE" Gerat funktioniert auch !

Das ist schon mal gut, allerdings wird bei keinem Gerät, also nicht nur bei "RANGE" Geräten, das definierte ICON angezeigt.

z.B. bei einem "SWITCH"

Definition:
uiDeviceIcon ion-ios-lightbulb

in der alten Version 0.5.6 sind die Icons alle da.

Die Ausnahme ist natürlich der uiDeviceType THERMOSTAT hier sind die Icons ja vorgegeben und auch zu sehen.



Weiterhin ist mir aufgefallen das bei der uiGet Anweisung

z.B ein:  uiGet [[DEVICE:*:pct]] nicht funktioniert sondern  nur mit [[DEVICE:%D%:pct]]

Bei einer state Abfrage funktionieren allerdings beide Varianten:

uiGet [[DEVICE:*:state]] und uiGet [[DEVICE:%D%:state]]

Was ist nun richtig ?

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: desmoloch am 22 April 2017, 10:24:18
Klasse App!! So was habe ich gesucht :)
Ich habe nun angefangen meine Heizungen einzubinden. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
1) meine homematic Thermostate haben eine range von on->5.0->30.0->on. Wie lässt sich das mit uiDeviceTypeParameter abbilden?
2) das Einstellen mittels dem Schieber führt direkt zum senden, ohne das ich loslasse. Damit führt ein schieben von rechts nach links und zurück zum totalen Chaos:

2017-04-22 10:18:32 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 18.0
2017-04-22 10:18:33 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 17.0
2017-04-22 10:18:34 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 15.0
2017-04-22 10:18:36 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 16.0
2017-04-22 10:18:36 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 14.0
2017-04-22 10:18:38 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 13.0
2017-04-22 10:18:39 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 11.0
2017-04-22 10:18:40 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 9.0
2017-04-22 10:18:41 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 10.0
2017-04-22 10:18:44 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 8.0
2017-04-22 10:18:45 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 7.0
2017-04-22 10:18:46 CUL_HM SZ_Heizung desired-temp: 6.0

Hier sollte eine Verzögerung drin sein, damit nicht jeder kleine Zustandswechsel gesendet wird. Oder auch vielleicht ein Bug? :)

3) ich würde gerne die valveposition im Thermostat anzeigen. Feature request :)

Gruß
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 22 April 2017, 20:28:11
@wiewaldi:
Super!
Die Icons, die jetzt funktionieren, sind zu finden unter https://ionicframework.com/docs/ionicons/. Alternativ Awesome Font fa-xxxx. Wenn Irgendwo ein Icon wirklich fehlt, einfach nochmal melden. Bug wird entfernt .. Ich meine Icon hinzugefügt 8)

@desmoloch:
1.) uiDeviceParameter wäre in diesem Fall 5;30;1. Beim lesen und schreiben musst du einfach dein "off"  in 5 umwandeln:

Aus dem Kopf (Ist hier aber irgendwo im Thread schon zu finden....)
uiGet [[DEVICE:mydevice:desired-temp|IF:"%1%"="off",5]]
uiSet set mydevice desired-temp [[IF:"%VALUE%"="5",off,%VALUE%]]

2.) Ohne Frage könnte man den "debounce" erhöhen - Aktuell nur ein paar ms. (Werde ggf. die Debounce-Time Einstellbar machen)

3.) Ist bereits von einem anderen User auf der Todo.. Werde es aufgrund deines Requests ein bisschen nach oben schieben  8)


Viele Grüße
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: gloob am 23 April 2017, 09:56:29
Guten Morgen,

Irgendwie komme ich mit den Einstellungen für ein Device nicht klar. Hat jemand vielleicht ein Sample für mich um einen normalen Schalter in der App anzuzeigen und nutzen zu können.

Kann auch gerne ein Dummy sein:

define dummySwitch dummy
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: wiewaldi am 23 April 2017, 10:38:00
Hallo Real-TTX,

Zitat von: Real-TTX am 22 April 2017, 20:28:11
@wiewaldi:
Super!
Die Icons, die jetzt funktionieren, sind zu finden unter https://ionicframework.com/docs/ionicons/. Alternativ Awesome Font fa-xxxx. Wenn Irgendwo ein Icon wirklich fehlt, einfach nochmal melden. Bug wird entfernt .. Ich meine Icon hinzugefügt 8)

1. Ja, beide Varianten habe ich auch getestet, das kein Icon angezeigt wird liegt am "uiDeviceType"

Ich verwende im Test System die Typen: SWITCH , THERMOSTAT , RANGE und LABEL-VALUE

Typ: SWITCH         -> Icon wird angezeigt
Typ: THERMOSTAT -> Icons sind da, sind ja vorgegeben
Typ: RANGE           -> Icons werden angezeigt (iconLeft und iconRight)

Nur beim Type LABEL-VALUE wird kein Icon angezeigt !

Andere uiDeviceTypen habe ich noch nicht getestet.

2. Ich wolle die Funktion  "uiDeviceColor" mal ausprobieren, nach dem Eintrag:
"uiDeviceColor assertive" ändert sich aber nichts, muss ich noch etwas beachten ?

Wo genau wird die geänderte Farbe angezeigt in der Oberfläche im uiDisplayName oder im uiDeviceTypeParameter ?

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 23 April 2017, 14:06:43
@gloob:

Standardmäßig kann SWITCH nur mit 0 oder 1 umgehen. In FHEM ist in vielen Fällen allerdings "on" bzw "off" richtig. Deswegen musst du beim einlesen aus on eine 1 machnen und beim senden aus 1 ein on. Bei "off" das gleiche:

uiDeviceType SWITCH
uiDeviceTypeParameter Switched on?
uiDisplayName Light
uiDisplayRoom Living Room
uiGet [[DEVICE:%D%:state|IF:="on",1,0]]
uiSet set %D% [[IF:"%VALUE%"="1",on,off]]
uiShow 1


Beachte, dass %D% eine Variable für den aktuellen Gerätename ist. In diesem Fall das Dummy.

@wiewaldi:

1.) uiDeviceColor ist je nach Gerät unterschiedlich. Meistens soll das icon eingefärbt werden....

2.) LABEL-VALUE Icon wird gefixt.

3.) Mit welchem Gerät hast du uiDeviceColor ausprobiert?


Viele Grüße


Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: desmoloch am 23 April 2017, 14:30:08
Zitat von: Real-TTX am 22 April 2017, 20:28:11
@desmoloch:
1.) uiDeviceParameter wäre in diesem Fall 5;30;1. Beim lesen und schreiben musst du einfach dein "off"  in 5 umwandeln:

Aus dem Kopf (Ist hier aber irgendwo im Thread schon zu finden....)
uiGet [[DEVICE:mydevice:desired-temp|IF:"%1%"="off",5]]
uiSet set mydevice desired-temp [[IF:"%VALUE%"="5",off,%VALUE%]]

ah super danke! Dann stelle ich meinen meinen DeviceParameter auf 4.5;30.5;0.5 (auch kleine Schritte gehen :)) 4.5 und 30.5 würde ich wählen, damit ich aus 4.5 -> off machen kann und aus 30.5 -> on. Denn das Thermostat hat neben 5-30 auch noch on und off. Gibt es auch eine Möglichkeit on und off bei uiGet anzueigen oder sind nur Zahlen erlaubt? Hier auch noch on und off anzeigen zu können wäre klasse.


Zitat von: Real-TTX am 22 April 2017, 20:28:11
2.) Ohne Frage könnte man den "debounce" erhöhen - Aktuell nur ein paar ms. (Werde ggf. die Debounce-Time Einstellbar machen)
Eine Einstellung wäre super. Ich habe hier 3 Thermostate im ClimaTeam. Die drehen alle durch wenn ich mit deiner App die Temperatur ändere. Daher kann ich momentan dei Thermostate nicht damit regeln. Wie wäre es mit der Möglichkeit die Temp auch per Direkteingabe und +/- Buttons einzustellen? Fände ich auch gut.

Zitat von: Real-TTX am 22 April 2017, 20:28:11
3.) Ist bereits von einem anderen User auf der Todo.. Werde es aufgrund deines Requests ein bisschen nach oben schieben  8)

Klasse!
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 23 April 2017, 15:03:30
Theoretisch ja, ist aber ein Bug in der aktuellen Version: Range / Thermostat gehen nur ganze Zahlen :/ Melde mich zu deinen anderen Punkten später...

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: wiewaldi am 23 April 2017, 15:45:34
@Real-TTX:

Zitat von: Real-TTX am 23 April 2017, 14:06:43

3.) Mit welchem Gerät hast du uiDeviceColor ausprobiert?

uiDeviceColor habe ich mit RANGE, SWITCH und LABEL-VALUE getestet, wobei bei LABEL-VALUE ja noch kein Icon zu sehen ist.

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: dferch am 26 Mai 2017, 18:58:01
Hi,

erstmal vielen Dank für das tolle Framework. Genau danach hatte ich gesucht. Jetzt kann ich auf jeder Platform das selbe Look-and-Feel verwenden.

Nun eine Frage: ich habe einen Temperatur-Sensor. Der liefert mir 2 Readings: humidity und temperature. Ich versuche das mit LABEL-VALUE-LIST anzuzeigen. Klappt im Prinzip auch, aber die Temperatur hat im Reading 6 Nachkommastellen. Das würde ich gerne auf 1 Stelle reduzieren (sprich runden).

Versucht hab ich das so:

uiGet   [[DEVICE:%D%:temperature|MATH-ROUND:%1% °C]];[[DEVICE:%D%:humidity|TEXT:%1% %]]

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht, wie MATH und MATH-ROUND verwendet werden müssen.
Kann mir hier jemand ein Beispiel zeigen ?

Vielen Dank schonmal,
David
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: roman1528 am 16 Juni 2017, 17:34:09
Moin

HTTPS immer noch raus? Wenn ja warum? Jeder sollte SSL verwenden!!

Wäre toll wenn's wieder rein kommt... Sofern es denn noch raus ist. Würde mir das Framework auch gern mal ansehen.

Grüße^^
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Cludch am 22 Juni 2017, 22:39:17
Zitat von: roman1528 am 16 Juni 2017, 17:34:09
Moin

HTTPS immer noch raus? Wenn ja warum? Jeder sollte SSL verwenden!!

Wäre toll wenn's wieder rein kommt... Sofern es denn noch raus ist. Würde mir das Framework auch gern mal ansehen.

Grüße^^

Hey,
schau dir mal diesen Beitrag (https://forum.fhem.de/index.php/topic,61240.msg622705.html#msg622705) an. Ich benutze Homeplus schon länger ohne Probleme mit HTTPS(Let's Encrypt signed) via Browser und App.

P.S. Super Software. Vielen Dank!
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: SeriousPat am 26 Juni 2017, 00:42:56
Hallo, ich bin vor ein paar Tagen auf das HomePlus gestoßen. Bin bisher total begeistert. Allerdings läuft es bei mir sehr träge.
FHEM läuft hingegen schnell.
Die Weboberfläche von HomePlus braucht bei mir im Edge gut 10 Sekunden bis sie geladen ist. Auch über Android App dauert es ähnlich lange wenn ich die App starte. Das Senden befehle geschieht sofort nach Knopfdruck.
Ich betreibe FHEM+HomePlus auf einem RaspberryPi 2 Model B.

Es ist hier auch ein bisschen still geworden. Macht der Entwickler weiter? Hatte überlegt was zu spenden.
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: dferch am 10 Juli 2017, 18:49:56
Mich würde auch interessieren, ob es hier mit HomePlus weiter geht. Ich hab einige Geräte bereits für die App konfiguriert und finde es bisher sehr gut gelungen. Auch meine Frau kommt mit der App super klar. Es wäre echt Schade, wenn es nicht weitergeht.

VG,
David
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 15 August 2017, 11:45:00
Hi,

war als werdender Vater und aufgrund der Tatsache, dass unter anderem ein Zimmer sich nicht von alleine renovieren lässt etwas verhindert. Habe aber vor kurzem wieder angefangen....


Viele Grüße
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: kadettilac89 am 15 August 2017, 14:06:07
Zitat von: Real-TTX am 15 August 2017, 11:45:00
Hi,

war als werdender Vater und aufgrund der Tatsache, dass unter anderem ein Zimmer sich nicht von alleine renovieren lässt etwas verhindert. Habe aber vor kurzem wieder angefangen....


Viele Grüße
Und .. immer noch "werdend" oder go-live erfolgreich gewesen? :) nimm dir Zeit für deine Familie...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Real-TTX am 15 August 2017, 15:30:39
Ahh... Immer noch werdend! Termin ist in 6 Wochen... Wird schon werden  ::)
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: SeriousPat am 26 August 2017, 18:48:32
Zitat von: Real-TTX am 15 August 2017, 15:30:39
Ahh... Immer noch werdend! Termin ist in 6 Wochen... Wird schon werden  ::)

Gib bescheid wenn wir gratulieren können.
Klasse das du dich meldest. Ich denke keine will dich hier drängen. Lass dir Zeit.

Im Prinzip ist das Home Plus so ja schon super um es zu nutzen. Nur die Geschwindigkeit ist nervig. Solltest du Hilfe wollen, kann ich mich Ende des Jahres anbieten.
Titel: Antw:HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)
Beitrag von: Terabyte am 04 November 2017, 16:59:12
Hallo

Ist es noch immer so, dass man den Token deaktivieren muss um die App benutzen zu können?