Suche Regenwassertank Füllstandsanzeige-Lösung

Begonnen von Fixel2012, 22 Juni 2017, 09:01:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AxelSchweiss

Eine Frage:
Wird der  Zusatzsensor KFM 100S https://www.elv.de/zusatz-sensor-kfm100s.html direkt mit FHEM verbunden oder benötige ich da noch die Anzeige dafür?

Billy

Wird direkt mit fhem verbunden. Anzeige wird nicht gebraucht.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Helmi55

Guten Abend,
so das Ding ist angekommen und es ist alles dabei.
Wenn ich es mit meiner FHEM bekannt gemacht habe und es in den Brunnen hänge, wie muß ich da jetzt genau vorgehen?
Im Moment ist mein 6Meter tiefer Brunnen ca. 4,5 Meter voll -  ganz voll wird er selten.
ich werde jetzt noch eine Vorrichtung basteln um das Kästchen genau auf Oberkante Brunnen zu hängen (hoffe ich bekomme von dort noch ein Signal zu meiner FHEM??) - Das ist eine andere Geschichte.
Wie bringe ich jetzt dem ding bei, dass der Füllstand im Moment. bei 4.5Meter ist und wie bekommt er das Ende der Leitung mit.
Muß ich da den Brunnen wirklich bis auf die 3 Meter entleeren?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Billy

#48
ZitatWie bringe ich jetzt dem ding bei, dass der Füllstand im Moment. bei 4.5Meter ist und wie bekommt er das Ende der Leitung mit.

Ganz einfach. ;)

Ich habe mir den Sensor in einer kleinen Wanne schwäbisch Wännle kalibriert.

Die Sensorleiter einfach ganz in die mit Wasser gefüllte Wanne legen und den "rawValue" notieren. Entspricht dann max. Höhe
Dann jeweils um einen Leiterabstand rausziehen und wieder den "rawValue" notieren.
Das geht sehr schnell wenn du den Jumper nicht gesteckt hast, da meldet er ja alle 3 sec.
Zum Schluß wenn der Sensor ganz aus der Wanne ist, hast du dann den "rawValue" für z.B. 3 Meter.
Jetzt steckst du den Jumper wieder auf und hängst die Meßleiter in deinen Brunnen.
Mit deinen notieren Daten kannst du dann die Auswertung in FHEM machen. Siehe auch Wiki
Das wars auf die schnelle.

Gruß Billy


FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Helmi55

Danke für die super Anleitung.
Da werde ich morgen mein Schwimmbecken missbrauchen
Nice eve
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

funkner

Hallo,
ich habe eine eher laienhafte Frage. Kann der Sensor auch mit einem CUL 868MHz gekoppelt werden?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


fiedel

Yes he can.  ;) Der CUL muss dazu im HM- Modus laufen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Tobias

Kann man eigentlich das sende Intervall einstellen?
Wenn ich aus meinem relativ kleinen Tank gerade pumpe, brauche ich ein kleines Intervall damit ich die pumpe rechtzeitig ausschalten kann bevor der Tank leer ist

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MadMax-FHEM

Zitat von: Tobias am 05 Juli 2017, 08:06:46
Kann man eigentlich das sende Intervall einstellen?
Wenn ich aus meinem relativ kleinen Tank gerade pumpe, brauche ich ein kleines Intervall damit ich die pumpe rechtzeitig ausschalten kann bevor der Tank leer ist

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Da gibt es wohl einen Jumper, der dazu führt, dass alle 3sec gesendet wird:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73458.msg655554.html#msg655554

da müsste man halt schauen, ob ein weiterer HM-Aktor, z.B. der hier:

https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html

den Jumper schalten kann...

Also können bestimmt (direkt oder schlimmstenfalls indirekt über FET oder Relais)...
...eher ob Platz ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmi55

Habe ihn erhalten. Anlernen war kein Problem. Kalibriert habe ich ihn im Schwimmbecken. Habe zur Sicherheit unten noch ein verzinktes Rohr (wie auch das Brunnenrohr) als Gewicht angebracht.
Hängt seit gestern Abend im Brunnen und sendet brav. 
Schade dass die Länge nur 3Meter ist. Werde jetzt noch etwas basteln um ihn tiefer zu hängen.
Brunnen wird nie bis Oberkante voll. Hoffentlich sendet er dann noch

@tobias. Jumper raus und er sendet alle 3sek. Geht halt auf die Batterie.

Im Moment tut er das was er soll.
Voll zufrieden

Danke Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Bartimaus

Moin,

tolles Teil. Ich frage mich, ob das Ding auch an meinem Heizöltank funktioniert...... ?

Weiss das wer ?

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Helmi55

Hallo und Servus
Wenn die Drähte "Ölfest" sind sollte es funken
Kommt sicher auch noch auf die Leitfähigkeit an. Keine Ahnung wie hier genaugemessen wird
Da gibts hoffe ich hier Spezialisten

Schönen Tag noch
Lg
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

tpm88

Die Bedienungsanleitung sagt:

Der Füllstandsmesser ist für die Ermittlung des Füllstands in stehenden
oder liegenden zylindrischen, würfel- oder quaderformigen, gleichmäßig
geformten Tanks vorgesehen. Er darf nur in Tanks, die mit Wasser gefüllt
sind, eingesetzt werden.
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Bartimaus

Zitat von: tpm88 am 05 Juli 2017, 11:58:43
Die Bedienungsanleitung sagt:

Er darf nur in Tanks, die mit Wasser gefüllt
sind, eingesetzt werden.

Danke, aber mit "darf" wollen die sich garantiert nur absichern.   8)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bracew

Hallo,

bezüglich "...ob das Ding auch an meinem Heizöltank funktioniert...... ?",

Bei meinen Öltanks läuft die Füllstandsanzeige in FHEM mit einem Ultraschallsensor, so dass es keine direkte Berührungen zwischen Öl und Elektronik gibt. Wobei man natürlich nie einen "Unfall" irgendwie ausschließen kann.
Mit Statistik habe ich die Genauigkeit mittlerweile auf ca. einen Milimeter bzw. 3 Liter bringen können.

Meine Lösung wurde bereits beschrieben, z.B.:

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe