FHEMWEB SSL/HTTPS error

Begonnen von slor, 28 März 2014, 10:46:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HolyMoly

Ist eigentlich nur einmal definiert:

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB HTTPS 1
attr WEB basicAuth xxx

Ich schau mal ob ich Chrome toleranter machen kann, das wäre dann wohl die einfachste Lösung...


FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Joachim

starte mal apptime

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

HolyMoly

Super Idee mit dem apptime :D                     
Mein FileLog_sysmon ist wohl Schuld... der loggte einfach alles mit was dann im Schnitt zu einer 23s! Pause führte.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

RoKoInfo

Hallo,

ich bin neu hier, und relativ neu mit FHEM. Aber ich komme gut damit klar, gutes Programm.

Diese Fehlermeldung habe ich auch, seit ich HTTPS aktiviert habe, etwa einmal alle halbe Stunde, von wenigen "Ausbrüchen" abgesehen. Ich habe FHEMWEB noch als Web-App auf einem Tablet, und vermute die Ursache eher da.

Anders gesagt: Last als Ursache würde ich ausschliessen. FHEM hat hier einen RPi "für sich", und dessen CPU-Last ist mickrig. Da gibt es nichts, was fhem merklich aufhalten sollte, und maxDly von apptime zeigt das auch an.


RoKoInfo

fidel

Hi,

bei mir kommt dieser Log Eintrag wenn ich mich bei FHEM mit Nutzername und Kennwort anmelden muss.

Ich habe Fhem über Chrome aufgerufen und die Seite neu geladen. -> kein Log Eintrag
Fhem mit dem Internet Explorer aufgerufen, worauf ich mich neu anmelden musste. Benutzername und Kennwort eingetragen und die FHEM Seite wird auch geladen.
Trotzdem kommt es bei mir zu dem genannten Log Eintrag...

"
2014.08.10 20:35:18 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:
2014.08.10 20:35:23 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:
"

Grüße
Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

DannyP

Hallo zusammen,

um den Zugriff über Internet auf FHEM abzusichern, habe ich heute für FHEM, FHEMphone und FHEMtablet HTTPS aktiviert und basicAuth eingerichtet.
Per Browser klappt der Zugriff.

Allerdings funktioniert jetzt andFHEM nicht mehr. Dort habe ich natürlich auch das http in https geändert und Benutzername / Passwort eingetragen. Nun erhalte ich in der App nur noch die Meldung "Keine Verbindung zum FHEM Server". Im FHEM Log taucht jetzt auch die Meldung "2014.09.26 20:13:58 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:" auf. Ohne weitere Infos, auch in anderen System-Logs finde ich nichts.
Der Zugriff per Browser klappt ohne Fehlermeldung und auch ohne merkliche Verzögerung.
In andFHEM habe ich den Verbindungs Timeout mal zum Test auf 20 Sekunden gestellt. Die Fehlermeldung taucht allerdings schon nach ca. 3 Sekunden auf.

Mir gehen jetzt leider die Ideen aus, was ich noch prüfen könnte :( Hat jemand noch welche?

Schöne Grüße
Daniel

strauch

Hast du auch einfach mal eine neue Verbindung gemacht. Bei mir klappt es auf jedenfall aber eine Idee warum es Probleme macht habe ich nicht.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Zitat von: DannyP am 26 September 2014, 20:15:59
Allerdings funktioniert jetzt andFHEM nicht mehr.

auf welcher Plattform?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DannyP

andFHEM in aktueller Version auf Android 4.4.3
FHEM ebenfalls aktuell auf BeagleBoneBlack mit aktuellem Debian.

Eine neue Verbindung in andFHEM habe ich auch mal eingerichtet.

betateilchen

Android 4.4.x hat Probleme mit selbstsignierten Zertifikaten. Das war für mich ein Grund, bei meinen Tablets, die Zugang zu fhem haben sollten, auf Android 4.3 zurückzugehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

Mhh ich hab Android 4.4.4 und es klappt ohne Probleme. Sowohl auf dem Nexus4 wie auch auf 2 MotoG. @betateilchen hast du genauere Infos zu dem Problem. Vielleicht gibt es für andFhem auch noch eine andere Lösung. Vielleicht auch über ein Client Zertifikat? Wobei ich das dafür noch nicht eingerichtet habe.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

DannyP

Hi!

Kurioserweise funktioniert es seit heute ohne Probleme.
Nirgendwo habe ich ein Update gemacht und auch keine Einstellungen geändert. Mal weiter beobachten, ob das Problem irgendwann noch mal auftaucht.

Schöne Grüße
Daniel