Hauptmenü

Mandantenfaehigkeit

Begonnen von skeleton, 02 Dezember 2014, 22:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skeleton

Nun ich z.B plane meien Scheune in ca. 3 Jahren zu Mietswohnungen umzubauen.
Jede Mietwohnung soll dann mit einer Heimautomatisierung bestückt werden, jeder Solarzelle, Heizungsunterstuezung,Schalter, Bewegungsmelder, Steckdose,Taster, Zähler usw. soll eingebunden werden alles einmal zentral steuerbar an einer Zentrale ( evtl Größerer Touchscreen oder auf dem SmartTV.
Dazu sollen Verbrauchsdaten von jeder Steckdose, Gaszähler und Stromzähler individuell und kumuliert pro Haushalt aufbereitet und den Mietern zur Verfügung gestellt werden....Ich will aber nicht für alle Miter eine eigene Zentrale bauen sondern auf eine zentrale die die Steuerung aller 4 Parteien übernimmt....( Ja da gibt es ein Datenschutz Debakel, aber das kann und werde ich vertraglich absichern )
Ich glaub das es einen Mehrwert für den Mieter ist, wenn er das geliefert bekommt...gerade was aktuell Gesamtverbräuche angeht so wie den momentanen Verbrauch seiner Endgeräte....



BananaPi mt 0.5TB SSD,Fhem, Homebridge,CUL V3, 9xHM-CC-RT-DN,1xHM-WDS30-T-O, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 2xHM-WDS10-TH-O, 1xHM-SwI-3-FM,1xHM-SEC-WDS-2, 3xHM-Sec-SC-2, 3xHM-LC-Sw1PBU-FM, 3x,HM-SEC-SD-2,
3xHM-ES-PMSw1-Pl,1xHM-SWI-3-FM

herrmannj

Zitat von: drdownload am 03 Dezember 2014, 09:52:48
Also Fronthem (Smartvisu auf FHEM) soll eigentlich gerätebasierende Mandatenfähigkeit bekommen. http://www.fhemwiki.de/wiki/Fronthem

ja, das ist richtig, auch ink Doggiebert Kommentar. fronthem trennt design und Funktion.Fronthem wird (noch nicht verfügbar, nahe Zukunft)  Man stellt dem individuellen device (im Normalfall tablet oder handy ) eine individuelle Oberfläche zur Verfügung.  Fronthem "wacht" am Eingang von fhem zusätzlich und führt nur Aktionen aus die dem device  erlaubt sind. Insofern steht das nah zum Konzept der Mehrinstanzen von fhem, die Wartung und Erstellung unterscheidet sich, Geschmackssache. Evtl interessant ist ein Feature von fronthem welches es mgl macht Funktionen tmp per pin "freizuschalten".

ZitatEin Markt ( und dem muss sich auch FHEM stellen) durchlebt immer ein paar Phasen.
Initialisierung, Etablierung, Verdrängung/Konsolidierung, Uebernahmen
Ich persönlich habe mich für fhem entschieden weil ich es sehr cool finde, weil es Spaß macht und weil es eine sehr aktive und professionelle community gibt. Markt ?  ??? Das funktioniert hier so: Module entstehen weil sich jemand überlegt das er gern für sich x, y oder z verwenden oder realisieren möchte. MARKT ??? Bevor so dann etwas entsteht und hier zum download verfügbar ist (was bedeutet das Dir jemand viel Aufwand schenk) setzen die Leute, individuell, ganz erheblich viel PRIVATE zeit ein, machen kostenlosen Support (Hilfe um anderen den Start zu ermöglichen, schau dir mal die postcounts an).

vg
jötg

skeleton

Zitat von: herrmannj am 03 Dezember 2014, 13:06:10

Ich persönlich habe mich für fhem entschieden weil ich es sehr cool finde, weil es Spaß macht und weil es eine sehr aktive und professionelle community gibt. Markt ?  ??? Das funktioniert hier so: Module entstehen weil sich jemand überlegt das er gern für sich x, y oder z verwenden oder realisieren möchte. MARKT ??? Bevor so dann etwas entsteht und hier zum download verfügbar ist (was bedeutet das Dir jemand viel Aufwand schenk) setzen die Leute, individuell, ganz erheblich viel PRIVATE zeit ein, machen kostenlosen Support (Hilfe um anderen den Start zu ermöglichen, schau dir mal die postcounts an).


da bin ich voll bei dir Ich selber bin neu "hier" und hatte bei 2 Anfragen in Bruchteilen eines Augenblickes Hilfestellung...sehr bemerkenswert !
/BloedMann an
Ach das sieht man an den Postcounts, ich dachte das ist die SchuldenUhr der Regierung ?
/BloedMann aus


Aber ich denke das alle Menschen "Komfort" lieben ( sei ehrlich auch das spielt eine Rolle bei Hausautomatisierung) und wenn man das ein oder andere einfacher und "Markt" gerechter macht kommen mehr Leute ins Boot ....

Ich fand die Betrachtung in der CT nicht ganz uninteressant, welche "Features" sich wohl durchsetzen werden und was die "Usescases" der Zukunft sind.
Also nicht falsch verstehen, ich bin auf "eurer" Seite, aber habe dieses innere Bestreben Ideen laut auszusprechen  :o
BananaPi mt 0.5TB SSD,Fhem, Homebridge,CUL V3, 9xHM-CC-RT-DN,1xHM-WDS30-T-O, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 2xHM-WDS10-TH-O, 1xHM-SwI-3-FM,1xHM-SEC-WDS-2, 3xHM-Sec-SC-2, 3xHM-LC-Sw1PBU-FM, 3x,HM-SEC-SD-2,
3xHM-ES-PMSw1-Pl,1xHM-SWI-3-FM

rudolfkoenig

@skeletom

Wg. Mehrparteien-Haus: Was spricht gegen 4 FHEM-Instanzen?
Falls du den Mietern alles nur read-only geben willst, dann ist mAn keine Mandantenfaehigkeit notwendig. Sobald sie aber auch etwas Logik (Programme) einbauen duerfen, kann einer mit einem Fehler alle anderen nerven. Je mehr Zugriff die Leute auf FHEM haben duerfen, desto staerker sollte man die Instanzen voneinander trennen, am besten auch ueber Hardware.

Wg. Wunschliste/Ideen: es ist sehr selten, dass faehige Programmierer gelangweilt rumsitzen, weil sie selbst keine Ideen haben, und auf die Ideen anderer warten. Ich versuche FHEM soweit wie moeglich zu oeffnen und nicht im Weg zu stehen, damit jeder seine Ideen selbst realisieren kann.

skeleton

@rudolfkoenig

Nun da spricht nix dagegen, ausser das du damit keine Benutzerkonzepte Aufbauen kannst ( oder ich seh es noch nicht)

Ein Benutzer sollte alle z.B. Alle Rechter innerhalb seiner Domaine ( Wohnung1) haben und die Elemente XYZ im RW und QWERT im RO Zugriff
Ferner soll er der handy App seiner Kinder Zugriff auf deren eigenes Thermostat im Kinderzimmer geben um die Temperatur einzustellen

krasseres Beispiel....Das neue SmartTv kann mit einer App Bespielt werden die direkt mit FHEM kommunizieren kann ( warum ich immer ) ...wer macht das Peering ? Da würde ich sagen das ist Aufgabe des Mieters der ein neues Device einbringen will ?
Was passiert wenn sich der Strom/Gas/Wasser Tarif ändert, und die Konstante eingetragen werden muss....Geht mich das was an ( Datenschutz.....etc) Was wenn der Benutzer per VPN Tunnel von aussen auf die Anwendung zugreifen will ( nein basic auth reicht nicht !) wer gibt die Passwörter ein Ich ????
usw.

Und ja ich sehe einfach die Gefahr das ohne Rollen/Gruppen Konzept sich Leute isn Gehege kommen.
da spreche ich aus Erfahrung bei grossen Security Management Systemen ....
Wenn etwas passieren kann das Schaden anrichtet passiert es auch.
ich versuche immer wie ein normaler Mensch an die Sache ranzugehen und mir auszumalen was ich brauche damit ich ein Tool sinnvoll und effektiv einsetzen kann...und Komfort und Sicherheit ist z.B. eins davon......



                                                           
BananaPi mt 0.5TB SSD,Fhem, Homebridge,CUL V3, 9xHM-CC-RT-DN,1xHM-WDS30-T-O, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 2xHM-WDS10-TH-O, 1xHM-SwI-3-FM,1xHM-SEC-WDS-2, 3xHM-Sec-SC-2, 3xHM-LC-Sw1PBU-FM, 3x,HM-SEC-SD-2,
3xHM-ES-PMSw1-Pl,1xHM-SWI-3-FM

rudolfkoenig

Verstehe, und ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit einer Mandantenfaehigkeit.
Ich wuerde fuer jede Wohnung eine FHEM-Instanz auf einem separaten Rechner einrichten, und jeder Mieter darf darauf machen, was er will, unter anderen Tarife eintragen, SmartTv-Einrichten, FHEM mit dem Internet verbinden, etc. Die Apps der Kinder konfiguriert man so, dass diese nur die entsprechenden Raeume sehen.

Mich nicht falsch verstehen: falls Du ein "Mandanten-Modul" bauen willst, und dafuer leichte Aenderungen in fhem.pl benoetigst bin ich offen. Dass _ich_ dafuer alles komplett umbaue, sehe ich nicht. Auch wenn wir uns damit den Markt der Gebaeudeautomatisierung (Flughaefen, Kliniken, etc) verbauen.

Doggiebert

Holla  :o
Also, der Plan wäre ein komplett mandantenfähiges System für mehrere Parteien mit allen Möglichkeiten, d.h. Aussenzugriff, Einbinden eigener Geräte & Logik - und das mit einer zentralen FHEM-Instanz? Mit Deiner großen Erfahrung in Security kannst Du Dir ausrechnen, dass ich eine komplette Mandantenfähigkeit nicht mit ein paar Rollen/Rechten-Attributen einpflanze, das erfordert eine strenge Trennung von Daten und Objekten, etc., und hier haben wir auch schon die Heimautomation (das 'H' in FHEM) verlassen und sind in der Gebäudeautomation. Dass der einzelne Mieter da lustig sein Zeugs mit einbringen kann, ist nochmal ne neue Nummer.

Ganz abgesehen davon bist Du da datenschutzrechtlich in einer Nummer drin, die Du mit ein paar Klauseln im Mietvertrag nicht los wirst - Du sammelst da personenbezogene bzw. personenbeziehbare Daten, und da sind wir bei so Themen wie Datensparsamkeit, rein zweckgebundene Erhebung, Löschkonzept etc. - Verbrauchsdaten von jeder Steckdose dem Mieter zur Verfügung stellen? Nur wenn Du da keinen Zugriff drauf hast. Die jährliche NK-Abrechnung wird Dir da nicht als Argument dienlich sein.

Ein weiteres Problem wird Administration, Support und Betrieb sein - wenn Du auch noch mal in Urlaub gehen willst oder Dein Blinddarm rauskommt, herzlichen Glückwunsch.

Ich will niemand von FHEM abraten, aber für sowas ist das nicht gebaut, und den Schuh würde ich mir nur anziehen, wenn sich die Anzahl meiner Mietwohnung im hohen zweistelligen Bereich befindet. Natürlich hebt sowas den Wert einer Mietswohnung, aber dann lieber pro Wohnung ein out-of-the-box-System, das Du initial einrichtest, der Mieter selbst bedienen kann, und das im Zweifelsfall auch autark idealerweise ohne Steuerung funktioniert. Die zentrale Haustür etc. muss man halt auf die dedizierten Wohnungssteuerungen einlernen.

btw, die c't ist ein sehr gutes Magazin für ITler, deren Marktprognosen waren und sind aber auch nicht viel besser als andere Glaskugeln, und Facility Experten sind die auch nicht...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)