HomePlus - Hybrid frontend mobile-app UI-Framework (Android, iOS, Web)

Begonnen von Real-TTX, 22 November 2016, 20:57:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

#180
Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 10:17:14
uhhh... der erste Beitrag ist leider nicht Aktuell. Passe ihn schnell an. Unter erste Schritte findet sich aktuell noch die alte "WebApp" - csrf Token funktioniert hier nicht. WebApp folgt aber demnächst. Das heisst, zum testen lieber das Handy nehmen und die WebApp nicht installieren.

iOS:
https://itunes.apple.com/us/app/home-plus/id1209751982?l=de&ls=1&mt=8

Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=info.schmoldt.homeplus.app

Somit habe ich alles, was man in den letzten 15 Minuten falsch machen kann, auch getan  ;D. App sieht auch gleich ganz anders aus. Werde das Ganze mal in mein System einbinden. Kannst du einen Ausblick geben, wo es mit der App noch hingehen soll?Sei es Funktion, Design usw?

Danke für deine Mühe.

Ich nehme mal den Beitrag für ne kleine Frage. Müssten nicht sobald die App Verbindung zu Fhem hat, zumindest sämtliche Räume übernommen werden?

Da das nicht passiert, habe ich mich mal an "Erste Schritte" gehalten,und folgendes definiert:

define Hello dummy
attr Hello room Homeplus
attr Hello uiDeviceTyp LABEL
attr Hello uiDeviceParameter Hello
attr Hello uiDisplayName Beispielname
attr Hello uiShow 1


Allerdings auch keine Regung in der App. "TEST NOW" ergibt --> Success

Was hab ich übersehen?

Real-TTX

Eigentlich nicht, was steht unter Info / About ? "Compiling Device Hello..." sollte auftauchen? Es sollte eigentlich jetzt ein Raum im Menü zu sehen sein (Homeplus).
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Esjay

Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 11:38:50
Eigentlich nicht, was steht unter Info / About ? "Compiling Device Hello..." sollte auftauchen? Es sollte eigentlich jetzt ein Raum im Menü zu sehen sein (Homeplus).
Danke für deine schnelle Reaktion.


11:50:27 Update - Update finished
11:50:27 CompileDevice - All Devices compiled
11:50:27 CompileDevice - All Devices compiling..
11:50:27 Update - Requesting http:// hier steht die myfritz Adresse
11:50:27 Update - Update starting
11:50:27 CompileDevice - All Devices compiled
11:50:27 CompileDevice - All Devices compiling..


Ich weiß nicht ob möglich, aber könnte man den Text nicht makierbar machen?

Grüße

Real-TTX

Dann stimmt irgendwas mit der Konfiguration nicht. Zeig mir dein list Hello. Stelle in der App auf Display Permission 1 (aktuell noch ein kleiner Bug :P) - sollte eigentlich Default Wert sein.
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Esjay

Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 11:59:12
Dann stimmt irgendwas mit der Konfiguration nicht. Zeig mir dein list Hello. Stelle in der App auf Display Permission 1 (aktuell noch ein kleiner Bug :P) - sollte eigentlich Default Wert sein.
Internals:
   CFGFN
   NAME       Hallo
   NR         3586
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   room       Homeplus
   uiDeviceType LABEL
   uiDeviceTypeParameter Hallo
   uiDisplayName Beispielname
   uiShow     1 


Am log ändert sich nichts!

Real-TTX

Habe es jetzt mal nachgestellt... Funktioniert einwandfrei  :-X

Kannst du mir noch folgendes schicken: jsonlist2 Hello
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Esjay

Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 12:36:21
Habe es jetzt mal nachgestellt... Funktioniert einwandfrei  :-X

Kannst du mir noch folgendes schicken: jsonlist2 Hello ?

Kein Problem!!
{
  "Arg":"Hallo",
  "Results": [
  {
    "Name":"Hallo",
    "PossibleSets":" ",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 readingList setList useSetExtensions disable disabledForIntervals event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading alarmDevice:Actor,Sensor alarmSettings alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby uiDeviceColor uiDeviceIcon uiDeviceType uiDeviceTypeParameter uiDisplayName uiDisplayOrder uiDisplayRoom uiGet uiOption uiSet uiShow uiWatch webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CFGFN": "",
      "NAME": "Hallo",
      "NR": "3586",
      "STATE": "???",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": { },
    "Attributes": {
      "room": "Homeplus",
      "uiDeviceType": "LABEL",
      "uiDeviceTypeParameter": "Hallo",
      "uiDisplayName": "Beispielname",
      "uiShow": "1"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}



Real-TTX

In der App passiert nichts? Es passt einfach alles! Habe 100% den gleichen Output....  :'(

Sollte eigentlich der Raum auftauchen, nachdem du aktualisiert hast....  Welches OS? Android? iOS? Starte die App ggf. mal neu - bzw. stelle die Sprache um (Löscht den Cache und startet die App neu).

Irgendetwas übersehen wir  8)

K
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Esjay

Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 13:18:06
In der App passiert nichts? Es passt einfach alles! Habe 100% den gleichen Output....  :'(

Sollte eigentlich der Raum auftauchen, nachdem du aktualisiert hast....  Welches OS? Android? iOS? Starte die App ggf. mal neu - bzw. stelle die Sprache um (Löscht den Cache und startet die App neu).

Irgendetwas übersehen wir  8)

K
Hab Android 6.0.1
App auch mal neu installiert--> Refresh--> Sprache umgestellt-->Log Ausgabe bleibt gleich!
Hilft alles nichts. Kann es irgendetwas damit zu tun haben, dass ich die WebApp in fhem eingebunden habe? Hab sie nach deiner Aussage zwar wieder gelöscht, aber die Daten liegen ja noch auf dem System. Oder mit der Tatsache, dass ich es erstmalig von Unterwegs eingerichtet habe?
Zur Not spiele ich nachher mal das Backup ein, und gucke, wie es dann aussieht.

Real-TTX

Kann dir anbieten, dass wir zusammen die aktuelle WebApp installieren (Schicks dir rüber) und wir dann am Browser debuggen...

Laut Code dürfte sowas nicht passieren. Ich suche alle Geräte die das Attribut uiShow haben. Diese sollten dann in den Logs auch auftauchen... Das wundert mich schwer... Man kann höchstens die URL aus der APP (Logs) in den Browser kopieren und prüfen ob die ein richtiges json Dokument zurückkommt.... Ich vermute wir suchen das Problem an der falschen Stelle....  :-\
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)

Esjay

Zitat von: Real-TTX am 08 März 2017, 14:12:41
Kann dir anbieten, dass wir zusammen die aktuelle WebApp installieren (Schicks dir rüber) und wir dann am Browser debuggen...

Laut Code dürfte sowas nicht passieren. Ich suche alle Geräte die das Attribut uiShow haben. Diese sollten dann in den Logs auch auftauchen... Das wundert mich schwer... Man kann höchstens die URL aus der APP (Logs) in den Browser kopieren und prüfen ob die ein richtiges json Dokument zurückkommt.... Ich vermute wir suchen das Problem an der falschen Stelle....  :-\

So,kleines Update!Ich hab den Fehler, wenn es überhaupt einer ist gefunden.Scheint wohl ein klassischer copy&paste gewesen zu sein. Da ich von unterwegs eingerichtet habe, habe ich die Seite im Browser aufgerufen, und die Adresse 1 zu 1 kopiert. Die Adresse lautete 123456.myfritz.net:8083/fhem?fw_id=. Da es mich gewundert hat, dass es im Wlan funktioniert hat, konnte es ja nur noch an der URL liegen. Also den hinteren Teil, den ich Fett makiert habe entfernt, sprich nur 123456.myfritz.net:8083/fhem eingetragen, und zack sehe ich die Einträge.

Pfriemler

#191
So, nach langer Abstinenz ein (Neu-)Einstieg:
a) Android-App aus dem Store heruntergeladen .... argh, heißt anders, also neu konfigurieren.
b) "update all http://homeplus.risx.de/Download/Web/update.txt" in FHEM-Kommandozeile und Neustart.
Jetzt keine Verbindung mit der Handyapp möglich: "Ooops"...
URL ist 192.168.178:8083/fhem -> App zeigt http://192.168.178.108:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1

Was habe ich übersehen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Esjay

Zitat von: Pfriemler am 08 März 2017, 16:51:56
So, nach langer Abstinenz ein (Neu-)Einstieg:
a) Android-App aus dem Store heruntergeladen .... argh, heißt anders, also neu konfigurieren.
b) "update all http://homeplus.risx.de/Download/Web/update.txt" in FHEM-Kommandozeile und Neustart.
Jetzt keine Verbindung mit der Handyapp möglich: "Ooops"...
URL ist 192.168.178:8083/fhem -> App zeigt http://192.168.178.108:9ß93/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1

Was habe ich übersehen?
Also ich versuche mal mein Glück..Wenn du nur die App nutzen willst,brauchst du Punkt b) nicht. Die Einrichtung wird doch in Fhem gemacht,von daher muss doch nichts neu gemacht werden,wenn man nur die App installiert.
Hast du in der Url jetzt in der Ip was weggelassen,oder bei dem was die App anzeigt hinzugefügt?
Evtl nochmal die url löschen,und nochmal per Hand neu eingeben?

gloob

Gibt es eine Möglichkeit, den Alias direkt aus FHEM zu übernehmen? Im JSON steht er ja schon drin.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Real-TTX

@gloob:
Aktuell nicht mehr... kommt aber wieder (Ist beim rewrite nach ts durchgegangen  >:(8) (Reihenfolge wäre dann : uiDisplayName > alias > Name)

@Pfriemler:
URL ist 192.168.178:8083/fhem -> App zeigt http://192.168.178.108:9ß93/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1
Typo? Port? Letzter der Teil der Adresse?

das "update all ...." für nur für die optionale Web-App und ist wie bereits von Esjay geschrieben aktuell nicht nötig, da veraltet. Update für die Web-App folgt die Tage.
Server: 3x Supermicro A1SAi-2750F, FHEM @ Debian-VM
Bandwidth: 800 Mbit / 100 Mbit, Failover LTE
Homematic: 2x HM-MOD-RPI-PCB (via Pi3 socat)
Z-Wave: Z-Wave.Me USB Stick (via Pi3 socat)
RFXTrx: RFXCom (via Pi3 socat)