Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hjgode

Hallo

sehe ich das richtig: dieses Selbstbauprojekt wird in FHEM nicht unterstützt? Sollte man vielleicht mal im ersten Post erwähnen. Die Hardware bringt ja nix, wenn sie weder in ner CCU noch in FHEM eingebunden werden kann.

Hintergrund: ich möchte einen Lichtsensor mit Batterie-Spannung aufbauen. Ist auch schon fertig und funktioniert mit HB-UNI-Sen-LI-O von ....
Ich habe nen StepUp verbaut und 470k/100k an A0 und D9. Batterie-Spannung wird korrekt in Serial Monitor angezeigt, nur versendet der Sketch keine Spannung, nur Lux.
Also dachte ich, dann nehme ich halt den Sketch HB-UNI-Sensor1, aber Pustekuchen, das Teil wird dann in Fhem nur angezeigt aber keine Lux oder andere Readings.

Gruß

Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

Beetle2003

Zitat von: hjgode am 05 März 2021, 06:29:44
Hallo

sehe ich das richtig: dieses Selbstbauprojekt wird in FHEM nicht unterstützt? Sollte man vielleicht mal im ersten Post erwähnen. Die Hardware bringt ja nix, wenn sie weder in ner CCU noch in FHEM eingebunden werden kann.

Hintergrund: ich möchte einen Lichtsensor mit Batterie-Spannung aufbauen. Ist auch schon fertig und funktioniert mit HB-UNI-Sen-LI-O von ....
Ich habe nen StepUp verbaut und 470k/100k an A0 und D9. Batterie-Spannung wird korrekt in Serial Monitor angezeigt, nur versendet der Sketch keine Spannung, nur Lux.
Also dachte ich, dann nehme ich halt den Sketch HB-UNI-Sensor1, aber Pustekuchen, das Teil wird dann in Fhem nur angezeigt aber keine Lux oder andere Readings.

Gruß

Josef

Guten Morgen,

für die HB Komponenten musst du eine CCU mit dem Addon von Jerome haben.

Ich habe mir eine gebrauchte CCU2 gekauft und binde dort die HMIP und HB Geräte ein.
Diese kannst Du dann in Fhem über HMCCU wieder einbinden.


Tom Major

Zitat von: hjgode am 05 März 2021, 06:29:44
Hintergrund: ich möchte einen Lichtsensor mit Batterie-Spannung aufbauen. Ist auch schon fertig und funktioniert mit HB-UNI-Sen-LI-O von ....
Ich habe nen StepUp verbaut und 470k/100k an A0 und D9. Batterie-Spannung wird korrekt in Serial Monitor angezeigt, nur versendet der Sketch keine Spannung, nur Lux.
Also dachte ich, dann nehme ich halt den Sketch HB-UNI-Sensor1, aber Pustekuchen, das Teil wird dann in Fhem nur angezeigt aber keine Lux oder andere Readings.

der HB-UNI-Sensor1 hat Unterstützung für FHEM, siehe:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1#fhem-installation
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

hjgode

Hallo TomMajor

danke für den Hinweis. In der Zwischenzeit habe ich das auch rausgefunden.

Entschludigung. Das ganze AskSin Homematic Zeugs verwirrt mich ziemlich...

Schönes WE

Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

Tom Major

Zitat von: hjgode am 05 März 2021, 19:08:50
Hallo TomMajor

danke für den Hinweis. In der Zwischenzeit habe ich das auch rausgefunden.

Entschludigung. Das ganze AskSin Homematic Zeugs verwirrt mich ziemlich...

Schönes WE

Josef

Kein Problem, das kann am Anfang schon verwirrend sein.
Hier geht es eigentlich um papas Universal Hardware für AskSinPP, siehe 1. Beitrag.

Beim HB-UNI-Sensor1 bist du im HM_WDS10_TH_O thread besser aufgehoben, der Sensor ist eine Weiterentwicklung der ursprünglich dort vorgestellten Platine.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.0.html
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker