Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

@kadettilac89
Kannst du es bitte nach folgender Anleitung probieren:
https://github.com/dominikkarall/ghome-fhem/blob/master/README.md

Mir fehlt etwas die Zeit, aber wenn mich jemand unterstützt (Dokumentation, Support), entwickle ich da gerne bisschen weiter.

Bitte gib mir Feedback ob die Anleitung oben bei dir funktioniert und wo noch Zwischenschritte notwendig sind. Es wäre super, wenn du für jeden Schritt einen Screenshot erstellen könntest, dann füge ich die gerne in der Doku ein.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

kadettilac89

Zitat von: dominik am 26 August 2018, 11:31:42
@kadettilac89
Kannst du es bitte nach folgender Anleitung probieren:
https://github.com/dominikkarall/ghome-fhem/blob/master/README.md

ich sehe, du hast du die Anleitung erweitert. Ich schau mal wann ich Zeit finde. War eine Aktion für ruhige Winternächte. Aber vielleicht komm ich die nächsten Tage (Wochen) dazu.

Chaos

Hi
Zitat von: dominik am 21 August 2018, 21:48:38
Nutzt eigentlich noch irgendjemand die Google Home Integration von hier:
https://github.com/yanniks/ghome-fhem ?

Funktioniert nämlich ziemlich gut. Mittlerweile unterstützt Google auch Ventilatoren und Saugroboter, wo ich gerade am Überlegen bin, ob ich die Funktionen dafür in ghome-fhem integriere.
es wäre der Hammer wenn das jemand weiterentwickelt.
Funktioniert wenn einmal eingerichtet richtig gut, aber es wäre toll wenn mehr DeviceTypes unterstützt würden.
Versuche gerade mein Garagentor irgendwie sinnvoll angebunden zu bekommen.

MfG
Manuel

b4r7

Hat jemand ghome-fhem schon über einen reverseproxy zum laufen bekommen?
Habe das für Alexa-fhem gefunde. Kann ich das auch dafür nutzen?

Habe selber einen nginx laufen der alles inkl fhem handled. So muss ich nur an einer Stelle das SSL Zertifikat erneuern.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

SouzA

#259
Zitat von: dominik am 26 August 2018, 11:31:42
@kadettilac89
Kannst du es bitte nach folgender Anleitung probieren:
https://github.com/dominikkarall/ghome-fhem/blob/master/README.md

Mir fehlt etwas die Zeit, aber wenn mich jemand unterstützt (Dokumentation, Support), entwickle ich da gerne bisschen weiter.

Bitte gib mir Feedback ob die Anleitung oben bei dir funktioniert und wo noch Zwischenschritte notwendig sind. Es wäre super, wenn du für jeden Schritt einen Screenshot erstellen könntest, dann füge ich die gerne in der Doku ein.

Hi,
ich habe mir mal deine Anleitung angesehen. Ich als Laie für Ubuntu/Raspian verstehe nur die Hälfte.
Brauche ich unbedingt eigene Zertifikate mit dem tool, oder kann ich bestehende verwenden? FHEM ist (bei mir) bereits über eine apache-portweiterleitung mit ssl erreichbar...

Zitat1. GitHub repo lokal auschecken ($HOME/ghome)
Wie ist den der komplette Befehl dafür?

ZitatBitte passt Benutzername (CHANGEMEusername) und Passwort (password) an, ersetzt auch die Werte von oauthClientId, oauthClientSecret und authtoken, gerne auch duch zufällig generierte Werte. So stellt ihr sicher, dass der Zugang für unbefugte Personen zumindest erschwert wird.
Dieser Username usw ist nur zur Kommunikation zwischen dem Script und Google?
Hat nix mit FHEM zu tun?

Zitat5. Port 443 (extern) auf 3000 (intern, auf das Gerät wo ghome läuft) weiterleiten
Bedeutet, dass es eine weitere Weiterleitung im apache gibt? Muss es der 443 sein, oder kann man irgendwie irgendwo auf nen anderen Port umschwenken?
Welche Location? <Location /ghome>?

Zitat6. bin/ghome starten

systemd Konfiguration (optional)

[Unit]
Description=Google Assistant FHEM Connector
After=network-online.target

[Service]
Type=simple
User=pi
WorkingDirectory=/home/pi/ghome/ghome-fhem
ExecStart=/home/pi/ghome/ghome-fhem/bin/ghome
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alias=ghome.service

Whoat? Starten? Wie?
Was heißt optional? Sollte man was machen? Ja/Nein/Vielleicht... Wie in der Grundschule :)

ZitatGoogle Action Projekt erstellen

1. https://console.actions.google.com/ Add/import project auswählen
Check, aber:
Macht es Sinn diese 300$ anzunehmen für den Test im nächsten Jahr? Hab keine Ahnung, was das für eine Webseite ist...

Zitat
2. Projektname FHEM-Connector
Check

Zitat
3. Home Control auswählen
Check

Zitat
4. Smart home auswählen
Check

Jetzt gehts los:
ZitatOverview - Quick Setup
Name your Smart Home action: FHEM Connector
FHEM Connector
Could not reserve your pronunciation 'FHEM Connector' because: Your pronunciation is already reserved by another Assistant app. If you need further guidance, please contact support.

Is das schlimm? Muss nen anderer Name her?

Zitat
Add account linking
Account creation: No, I only want to allow account creation on my website
Linking type: OAuth, Authorization code
Client information: ClientID (oauthClientId) und ClientSecret (oauthClientSecret) aus der config.json verwenden
Ok, hier die Daten von oben wieder eintragen.
Zitat
Client information: Authorization URL (https://changeme.ddnss.de/oauth), Token URL (https://changeme.ddnss.de/token)
Wo kommen diese Ordner her (/oauth und /token)?
Wie sollen die erreicht werden?

Zitat
Testing instructions: "Schalte das Licht ein" eintragen
Ja ok...

Was dann abgeht entzieht sich mir. Was ich überhaupt nicht verstehe:
WIE und woher hat Google Home dann die Devices? Bzw. wie werden die geschaltet.
Ich habe bis hier und nachfolgend keine Verbindung zum fhem gesehen.
Außer:
Zitat"connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8083",
            "webname": "fhem",
            "filter": "room=GoogleHome"
        }
    ]
Den room gibt es nicht... und außerdem wäre dieser Port mit diesem "Name" mit Passwort geschützt.
Gibt es ein fhem-device?

Fragen über Fragen... ;)
Bis denn
SouzA

Edit:
Kann man die Devices auch mit alias benennen oder in Google umbenennen? Gruppen bilden?
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kadettilac89

ich zitiere jetzt nicht den ganze Beitrag von dir, SouzA. Ich habe nach Anleitung Ghome konfiguriert und es funktioniert bei mir. Werde die nächsten Tage ein paar Sachen an dominik zurückmelden, ich denke dann wird die Anleitung noch detaillierter.

@b4r7, schau mal in den Logs vom Nginx nach wie der genaue Aufruf der von Google kommt aussieht, mit einer entsprechenden Zone sollte das schon gehen

SouzA

Cool,
Hast du das auch mit dem Proxy am laufen? Unter einem anderen User als FHEM und nicht unter /fhem? Also so wie bei der Nutzung von ifttt mit eingeschränkten Rechten (z. B. nur set usw) . Wenn das nicht geht, dann wäre es sowieso hinfällig...

Bin mal gespannt.
Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 30 August 2018, 06:53:24
Cool,
Hast du das auch mit dem Proxy am laufen? Unter einem anderen User als FHEM und nicht unter /fhem? Also so wie bei der Nutzung von ifttt mit eingeschränkten Rechten (z. B. nur set usw) . Wenn das nicht geht, dann wäre es sowieso hinfällig...

Mein aktueller Stand: ich hab Ghmoe in einer VM mit FHEM intial-Installation eingerichtet und erfolgreich getestet. VM-Ware ist zum Testen meines Installationsscripts platt gemacht.

Mein Plan: Reverse Proxy nginx, Ghome mit eigenem User, Zugriff über Port ungleich 443 (wenn möglich).

Wie gesagt, ich habe mir einige Notizen gemacht um die Doku zu erweitern. Werde hier dominik Input geben. Muss aber zugeben, dass man mit etwas Linux-Kenntnissen und der Anleitung von Dominik alles zum Laufen kriegt. Für Pesonen die wenig Erfahrung mit Linux haben kann es auch nach der Überarbeitung durch mich, oder andere zu Fragen kommen

... das Wetter ist die nächsten Tage schlecht, vielleicht gibts bald ein Update.

SouzA

ZitatFür Pesonen die wenig Erfahrung mit Linux haben kann es auch nach der Überarbeitung durch mich, oder andere zu Fragen kommen

Da helfe ich dann gerne, die Anleitung zu erweitern.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kadettilac89

Zitat von: dominik am 26 August 2018, 11:31:42
@kadettilac89
Kannst du es bitte nach folgender Anleitung probieren:
https://github.com/dominikkarall/ghome-fhem/blob/master/README.md

Mir fehlt etwas die Zeit, aber wenn mich jemand unterstützt (Dokumentation, Support), entwickle ich da gerne bisschen weiter.

Bitte gib mir Feedback ob die Anleitung oben bei dir funktioniert und wo noch Zwischenschritte notwendig sind. Es wäre super, wenn du für jeden Schritt einen Screenshot erstellen könntest, dann füge ich die gerne in der Doku ein.

Du hast einen Pull-Request in Github.

SouzA

ZitatCouldn't find a config.json file at '/home/pi/.ghome/config.json'. Look at config-sample.json for an example.

WAAAS will der von mir...
Davon abgesehen, dass mir nicht ersichtlich ist, warum in der Anleitung auf einmal die Ordnerstruktur /ghome/ghome-fhem/ vorhanden ist, findet der beim Ausführen der Raspi das config nicht.
Das gibt es nun schon 2x. 1. unter ghome und 2. ghome/ghome-fhem. Funzt beides nicht.
Welcher Pfad soll das sein?

Was bisher geschah:
Zitat
GitHub repo lokal auschecken ($HOME/ghome)
→  sudo git clone https://github.com/dominikkarall/ghome-fhem/ ghome

Im Ordner folgendes Kommando ausführen:
→ cd ghome
→ sudo npm install

config.json anpassen
sudo nano /ghome/config.json

{
    "ghome": {
        "port": 3000,
        "name": "Google Home",
        "keyFile": "/etc/...../key.pem",
        "certFile": "/etc/..../cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "oauthClientId": "Lalala",
                "oauthClientSecret": "Lalala1",
                "oauthUsers": {
                           "Lalala2": {
                                "password": "Lalala3",
                                "authtoken": "Lalala4"
                        }
                }
    },
   
    "connections": [
        {
            "name": "GHome",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "80xx",
            "webname": "ghome",
            "filter": "room=GoogleHome"
        }
    ]
}

Weiterleitungen im Apache:
Zitat
<IfModule mod_ssl.c>
<VirtualHost *:xxxx>
    ServerName XXX.de

    ServerAdmin info@XXX.de
    DocumentRoot /var/www/html

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/XXX.de.error.log
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/XXX.access.log combined

    SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/XXX.de/fullchain.pem
    SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/XXX.de/privkey.pem

    Include /etc/letsencrypt/options-ssl-apache.conf

    ProxyRequests Off
    ProxyVia Off
    ProxyPreserveHost On

    <Location /connect1>
        ProxyPass http://localhost:xxxx/connect1
        ProxyPassReverse http://localhost:xxxx/connect1
    </Location>

    <Location /ghome>
        ProxyPass http://localhost:3000
        ProxyPassReverse http://localhost:3000
    </Location>

    <Directory />
        RedirectPermanent / /connect1
    </Directory>

    <Proxy *>
        AuthType Basic
        AuthName "Password for FHEM Required"
        AuthUserFile /etc/XXX-htpasswd
        Require valid-user
        Order deny,allow
        Allow from all
    </Proxy>
</VirtualHost>
</IfModule>

Das ist echt schwierig...

Thx4help
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

MadMax-FHEM

#266
Die Fehlermeldung sagt doch exakt wo die config.json hin muss bzw. gesucht und nicht gefunden wird: /home/pi/.ghome/

Die config.json liegt im home des startenden Users (hier wohl 'pi') und dort dann im Verzeichnis '.ghome'

Ist wohl ähnlich zu alexa-fhem (gleiche Basis zumindest von der Vorgehensweise)...

Ob die Configs passen weiß ich nicht, ich würde erst mal ohne das ganze Apache-Zeugs testen und wenn das dann geht erst mit weiteren Indirektionen arbeiten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SouzA

Hi,
danke für deine Antwort.
Was ich nicht verstehe ist, warum jetzt noch ein Ordner angelegt werden muss. Es gibt ja schon den /ghome/... Wozu dann /.ghome/?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 01 September 2018, 08:10:28
Hi,
danke für deine Antwort.
Was ich nicht verstehe ist, warum jetzt noch ein Ordner angelegt werden muss. Es gibt ja schon den /ghome/... Wozu dann /.ghome/?

Bis denn
SouzA
ghome ist ein Port von alexa-fhem. Wenn du Design-Fragen hast ggf. im alexa-fhem Thread suchen.

Zitat von: SouzA am 01 September 2018, 00:51:11
Was bisher geschah:
Weiterleitungen im Apache:
Das ist echt schwierig...

Wie schon von MadMax-Fhem geschrieben, mache nicht alles auf einmal. Erstmal ghome zum Laufen kriegen. Dann kümmerst dich um die Proxy oder Webserver Einstellungen

Wie schon gesagt, ich habe die Doku und Ordnerstrukturen etwas überarbeitet, dominik hat einen Pullrequest und wird die Änderungen, zumindest teilweise, einarbeiten. Wenn es jetzt nicht überlebensnotwendig ist ... warte auf die überarbeitete Version und wenn es dann immer noch Fragen gibt --> dann gehts hier weiter.

dominik

@kadettilac89
Respekt für deine Arbeit! Wirklich super, damit sollte nun jeder die Einrichtung vornehmen können. Vielen Dank!

Die Readme ist nun aktualisiert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik